Startet nicht - Komische Zeichen

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
schnuffmaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2007, 19:48

Startet nicht - Komische Zeichen

#1

Beitrag von schnuffmaus » So 20. Okt 2013, 11:04

Hallo,

nach mehr als 6 Jahren :D : geht mein Topfiel nicht mehr an.
Wenn ich ihn vom Strom nehme, erscheint kurz die L416 und dann die Uhrzeit 00:00.
Drücke ich die Standby Taste kommen komische Zeichen im Display oder überhaupt nichts mehr.
Hat jemand ne idee was dies ein könnte. Ist er hin ? oder die Kondensatoren ??
Bekommt man die die Filme von der Platte runter - meine Jungs haben da ein paar Schätze drauf :o

Danke für die Tips.

Gruß

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64777
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Startet nicht - Komische Zeichen

#2

Beitrag von Twilight » So 20. Okt 2013, 13:16

die filme bekommst du indem du die platte an deine pc anschließt und mittels tftool die daten kopierst.

dein problem könnte vom netzteil her kommen.

twilight

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 563
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Startet nicht - Komische Zeichen

#3

Beitrag von Light-Hunter » So 20. Okt 2013, 14:51

schnuffmaus hat geschrieben:Wenn ich ihn vom Strom nehme, erscheint kurz die L416 und dann die Uhrzeit 00:00. Gruß Tobias


Twilight hat geschrieben:...dein problem könnte vom netzteil her kommen.


...das denke ich auch, dass es das Netzteil - genauer die Kondensatoren im Netzteil - sind.

CAVE: Topf vom Netz!!! AN den Kühlkörpern im Netzteil ist volle Spannung drauf!!! Lebensgefahr! :altermotzsack:

Schraub den Topf mal auf und kuck Dir mal die Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) genauer an: "Gebläht", bauchig zur Seite hin (eher seltener) und/oder runder/erhabener Deckel nach oben hin (sehr oft) > austauschen!!!

Auch wenn Du meinst, es nur einen "Hauch" gebläht zu sehen > der ist schon defekt! Es muss alles schön gerade sein :lol:

Empfehlung: Erstelle Dir eine eigene Liste der Elkos > jeder erfasste mit einem kleinen Klebestreifen kennzeichnen > die µF Werte müssen identisch bleiben (!) > aber den Betriebsspannungswert eine, wenn nicht sogar 2 Stufen höher wählen (!!!) > bei Z.B. Conrad oder Reichelt bestellen (haben beide eine mehr oder weniger gut strukturierte Page) > bestellen.

Wenn Du billigere Elkos nimmst, bleibtst Du wahrscheinlich unter 4,- Euro (ohne Versand), wenn Du hochwertige Panasonic nimmst, kann es schon über 10,- Euro werden

Elkos mit einer höheren Nennspannung werden mehr Platz brauchen. Der Austausch wird "fummeliger" > aber es geht in der Regel. Achte nur auf Isolation: Auch die neuen Elkos sollten keine Kühlkörper oder z.B. Widerstandszuleitungen berühren. TIP: Ein bißchen Schrumpfschlauch mit bestellen, der um die Elkos passt > drüber ziehen > Fön kurz draufhalten > alles gut. Nachteil: Man kann ab da die Elko-Werte nicht mehr ablesen (evtl. vorher ein Foto machen, die Werte mit einer Legende dazu schreiben und dieses dann natürlich gut aufbewahren!).

So, neue verbaute Elkos sollten dann länger halten! Topfield hat die Betriebsspannung der Elkos aus Kostengründen einfach zu schwach ausgelegt. Faustregel unter Hobbyelekronikern: Die stabilisierte Spannung x2: 10 Volt werden als stabilisiert rausgegeben > mindestens 20 Volt Betriebsspannung des Elkos (zumeißt der sogenannte "Sieb-Elko").

Ach ja, die Klebestreifen auf den Kondensatoren lassen > beim Austausch weißt Du dann, welchen Du noch tauschen musst. Ich würde ALLE (!) tauschen. Und weiter: Keine fertigen Elko-Sätze im Netz kaufen > in der Regel deutlich überteuert und die Spannungswerte sind dann auch noch die alten...

Wünsche Dir viel Erfolg!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Topfield SRP 2401CI+ ECO

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

Startet nicht - Komische Zeichen

#4

Beitrag von Sirius » So 20. Okt 2013, 17:42

Wenn ich ihn vom Strom nehme, erscheint kurz die L416 und dann die Uhrzeit 00:00.
Der 6000er behält die Uhrzeit normalerweise auch nach Stromausfall.
Bei deinem 6000 dürfte neben dem anderen Problem (Netzteil) auch noch die Batterie leer sein.
Ist eine CR2032 (3V) und sitzt auf der Diplayplatine (Frontpanel).

viewtopic.php?p=719305#p719305
.
Zuletzt geändert von Sirius am So 20. Okt 2013, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

schnuffmaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2007, 19:48

AW: Startet nicht - Komische Zeichen

#5

Beitrag von schnuffmaus » So 20. Okt 2013, 22:00

Vielen Dank - werde mal die Elkos tauschen und melde mich wenn.

Gruß

Tobias :bye2:

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“