aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem TF-5000 habe ich mich zum Kauf des TF-6000 mit WLAN entschlossen. Da ich seitdem nur noch Probleme habe, deren Ursache z.T. unklar ist, habe ich mich nun im Forum registriert.
Das erste Gerät hatte wohl einen Hardwarefehler, denn es blieb nach dem Verbinden mit dem Netz häufiger leblos (Anzeige dunkel, keine Reaktion auf Kommandos aller Art). Ich erhielt vom Verkäufer Ersatz, habe jedoch noch immer Probleme.
Dass das Gerät in Verbindung mit TAPs sehr gerne Abstürzt ist mir mittlerweile bekannt. Ich habe aber auch ohne TAPs eine Reihe von Problemen, bei denen ich nicht weiß, ob sie auf die mangelhafte Software oder evtl. einen Gerätefehler zurückzuführen sind. Leider habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob ich ein komplett anderes Gerät erhalten habe, oder ob nur Komponenten ausgetaucht wurden. Der Verkäufer hält sich bedeckt.
Ich würde gerne erfahren, ob irgendjemand von Euch diese Probleme kennt und ggf. eine Abhilfe kennt.
1) Das Gerät stürzt gelegentlich ab, wenn die WLAN-Umgebung aktiv ist (ich betreibe zeitweise mein Notebook zeitgleich an einer Fritzbox als Router, dieser dient auch der Kommunikation mit dem Topfield). Solange das Netz außer Betrieb war oder die Antenne vom TOPF getrennt wurde, trat der Fehler scheinbar nicht auf. Zu Ergänzen ist, dass ich eine 14dbi-Richtantenne verwende, da zwei Wände zwischen Wohnzimmer und Fritzbox die Kommunikation sonst unmöglich gemacht haben. Beim Auftreten dieses spontanen Fehlers, hat das Gerät bisher stets aufgezeichnet. Ich habe zunächst alle TAPs entfernt, aber das Problem trat erneut auf.
2) Die Untermenüs weisen eigenartige diagonal verlaufende Schattierungen auf. Dies war bereits beim ersten (defekten) TF-6000 der Fall. Dieser Fehler ist dazu permanent.
3) Der Datei-Upload über den FTP-Server funktioniert nicht (Der Download schon).
Ergänzend ist zu erwähnen, dass ich eine 400GB-Platte von Samsung verwende. Diese habe ich separat erworben und beim Zurücksenden des TF-6000 behalten. Das WLAN betreibe ich mit WEP-Verschlüsselung. Nach den Abstürzen scannt das Gerät die Festplatte auf Fehler. Die bis zum Absturz aufgezeichnete Datei taucht im Archiv auf, lässt sich jedoch nicht abspielen.
Ich hoffe meine Informationen helfen Euch weiter und genauso hoffe ich etwas zu erfahren dass mir weiterhilft. Wenn ich die begründete Hoffnung hegen könnte, dass eine neue Software mir weiterhelfen wird, wäre ich schon ein wenig getröstet.
Die nachfolgenden TAPs befinden sich zurzeit auf der Festplatte, sind jedoch inaktiv. D.h. der Autostartordner ist leer. Ob sie sich dennoch beeinträchtigend auf das System auswirken können, weiß ich nicht.
Filer v1.20
Overfly 0.67
TSRCommander 1.5
Matrix Svreensaver V1.7
Jags EPG v3.0 pre-beta 5
Vielen Dank im Vorraus!!