Ich reihe mich nun früher als geplant in die Riege der "Blu-Rayer" ein. Nachdem der (
sehr preiswerte) Toshiba DVD-Player an einem der beiden Zweit-TVs in zweieinhalb Jahren den zweiten Defekt erlitt, lohnte es sich bei den stark gesunkenen Preisen nicht mehr, erneut in DVD-Technik zu investieren, sondern es durfte ein Blu-Ray-Player sein. Da Toshiba sich außerstande sah, eine simple Frage nach dem Funktionsumfang ihrer Geräte per Mail zu beantworten (nämlich, ob die DL-DVDs abspielen können), habe ich zu meiner Lieblingsmarke Panasonic gegriffen, und dort zum
DMP-BDT110EG. Wie
weiter oben befürchtet komme ich damit in den zweifelhaften Genuss eines 3D-Logos auf einem unserer Unterhaltungselektronik-Geräte.
Dafür werde ich allerdings entschädigt mit einer Panasonic-Aktion, die innerhalb eines definierten Zeitraums (in dem wir uns zufällig gerade befinden

) jedem Eigentümer eines neu erworbenen 3D-Geräts eine nicht im freien Handel erhältliche Blu-Ray des Films "Avatar 3D" hinterherwirft. Und diese Blu-Rays erzielen in der Bucht so um die 70 EUR das Stück.
Meine Hochrechnung ergibt somit, dass ich für den Player netto nur etwa 110 EUR bezahlt habe werde, was mich - ganz gebürtiger Schwabe - zufrieden die Geldbörse für eine Schnäppchen-Erstausstattung öffnen lässt, die in Amazonien so lautet:
- Die ultimative Bourne Collection, EUR 24,99
- Bolt - Ein Hund für alle Fälle, EUR 15,95
- Aviator (Oscar Collection), EUR 9,95
- Forrest Gump - Saphir Serie, EUR 14,97
- Eine Frage der Ehre, EUR 8,99
- Black Rain - Special Collector's Edition, EUR 14,97
- Casablanca, EUR 15,99
- MIB - Men in Black, EUR 12,99
- Terminator 2 (Special Edition), EUR 14,99
- Zurück in die Zukunft - 25th Anniversary Trilogie, EUR 24,95
Die kommen alle morgen

, was das Wochenende allerdings viel zu kurz werden lässt. Denn morgen (Traumwetter!) ist auf der Hochterrasse erst Putzen und dann umfangreiches Eröffnungsgrillen vereinbart. Aber es gibt ja noch die Nacht ...
Unerwartet angenehm ist der Umstand, dass sich der Panasonic-Player der Fernbedienung des derzeit angeschlossenen Toshiba-32-Zöllers unterwirft. Ich hatte erwartet, dass das nur Geräte eines Herstellers untereinander können. Aber da ist mein Wissensstand wohl von gestern. Seine endgültige Bestimmung wird er ohnehin als Zuspieler des in der Signatur genannten Panasonic TH-42PV71F finden. Und die beiden können über Viera-Link auf alle Fälle auch miteinander kommunizieren.
Ich berichte hier bald noch einmal kurz. Das Firmware-Update übers Netzwerk hat schon mal problemlos funktioniert, die Menü-Grafik ist im Vergleich zum Toshiba-DVD-Vorgänger ein Traum, und die erste DoubleLayer-Scheibe hat er ohne Murren gefressen.