Texas Instrument T84 - Wie Rechnung eingeben

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: Texas Instrument T84 - Wie Rechnung eingeben

Beitrag von hagge » Di 15. Jan 2013, 10:10

[quote="suppe"]z.B.: 4+4(-5)[/quote]
Also mathematisch gesehen ist diese Formel völlig korrekt. So lange es eindeutig ist, braucht das Malzeichen nicht geschrieben werden. Man kann ja auch zwei Klammern multiplizieren, ohne dass man den Malpunkt schreiben muss: (3+5)(7-3) ist mathematisch völlig korrekt.

[quote="TV-Junkie"]Ok, mußte auch erst googlen, aber so kann man das keinen Rechner eingeben.[/quote]
Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Formel ist mathematisch korrekt, also müssen die aktuellen Rechner, die sich rühmen, mathematisch korrekt Formeln verarbeiten zu können, damit zurecht kommen. Und ja, mein Casio fx-991ES macht das völlig korrekt. Ich tippe obige Formel ein (ohne Malzeichen) und es kommt -16 raus. Wie karlek schon sehr früh gesagt hat, muss man nur das richtige Minuszeichen nehmen, nämlich das Vorzeichen, nicht das Rechenzeichen. Wird das genommen, bin ich sicher, dass es auch der TI richtig macht.

Beim Minuszeichen unterscheiden die Rechner kurioserweise zwischen binärem Rechenzeichen und unärem Vorzeichen, weil es in der Praxis die eine oder andere Klammer um negative Werte erspart. So wäre mathematisch gesehen 5+-3 falsch und müsste als 5+(-3) geschrieben werden, gibt man das Minuszeichen im Taschenrechner aber als das Vorzeichen ein, klappt es auch ohne Klammer.

[quote="TV-Junkie"]Die klammer ist ok.
Was man machen muß, ist das korrekte ausklammern.
hier 4* -5 +4* -5 = -40[/quote]

Aua! Das tut gleich zweimal weh. Erstens hast Du hier einfach eine Zahl hinzu erfunden: aus 4+4*(-5) hast Du einfach 4*(-5)+4*(-5) gemacht. Das ist gar nix, nur eine -5 hinzu erfunden, mit Ausklammern hat das nichts zu tun. Im ersten Fall kommt -16 raus, im zweiten -40.

Und zweitens muss man beim Ausklammern natürlich die Assoziativität beachten. 4*(5+3) kann man korrekt als 4*5+4*3 ausklammern (oder eigentlich reinmultiplizieren), was dann als (4*5)+(4*3) gerechnet wird. Aber bei 4+(5*3) ist schon alles zusammengefasst. Denn es wird (wegen Punkt- vor Strichrechnung) immer zuerst 5*3 gerechnet, die Klammer ist in diesem Fall also unnötig. Man darf das also ja nicht als (4+5)*(4+3) "ausklammern". Das wäre grob falsch. Im ersten Fall kommt 32 raus, im zweiten 63.

Gruß,

Hagge

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Di 15. Jan 2013, 11:35

hagge schreibt:
Und zweitens muss man beim Ausklammern natürlich die Assoziativität beachten. 4*(5+3) kann man korrekt als 4*5+4*3 ausklammern (oder eigentlich reinmultiplizieren), ...
Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, doch scheint hier begriffliche Verwirrung vorzuherrschen:

"Ausklammern" bedeutet nicht "Klammer weg", sondern "Klammern setzen", im Prinzip etwas aus der Klammer herausnehmen.

Beispiel:

ab + ac = a(b + c)

Das Gegenteil heisst "Ausmultiplizieren", also

a(b + c) = ab + ac
Gruss
ewgh

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 15. Jan 2013, 14:15

Dessen bin ich mir bewusst. Deswegen habe ich "oder eigentlich reinmultiplizieren" gesagt und später das Ausklammern in Anführungszeichen gesetzt.

Hagge

ewgh

Beitrag von ewgh » Di 15. Jan 2013, 15:24

Dessen bin ich mir bewusst. Deswegen habe ich "oder eigentlich reinmultiplizieren" gesagt und später das Ausklammern in Anführungszeichen gesetzt.
Das hab' ich schon realisiert: Den Wirrwarr haben Andere angerichtet! :D
Gruss
ewgh

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 15. Jan 2013, 17:44

Hi, klar habt ihr 2 recht.
Es heißt nicht ausklammern, sondern Klammer auflösen :D
wobei ich beim Begriff ausklammern so meine Technischen Probleme habe, weil ich ja eher was einklammere, aber, daher wohl der Begriff, etwas aus der Ursprungsformel herausnehme und halt eine Klammer setze
2. Natürlich wird nur das, was in der Klammer steht, mit (falls eine Zahl oder buchstabe direkt vor der Klammer steht), mit der zahl (oder buchstabe) verrechnet.
also kommt bei der Ursprungsformel tatsächlich -16 heraus :patsch:
Einmal was in den falschen Hals bekommen, zog sich das den ganzen abend durch.

So, aber, einen Casio FX habe ich auch, finde den bloß nicht :D
Also muß es der Rechner in windows tun, und das geht nicht :confused:
4+4(-5)
Da kann ich eingeben, was ich will, denn wenn ich nach der 2. 4 nichts mehr eingebe ausser der Klammer. steht da oben 4+( :confused:
schreibe ich 4+4* (, geht es weiter
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 15. Jan 2013, 17:54

TV-Junkie hat geschrieben:aber, daher wohl der Begriff, etwas aus der Ursprungsformel herausnehme und halt eine Klammer setze

So ist es.
Also muß es der Rechner in windows tun, und das geht nicht :confused:
4+4(-5)
Da kann ich eingeben, was ich will, denn wenn ich nach der 2. 4 nichts mehr eingebe ausser der Klammer. steht da oben 4+( :confused:
schreibe ich 4+4* (, geht es weiter
So verwirrend ist das gar nicht. Bei manchen TRn kann man den * vor der Klammer, wie es mathematisch üblich ist, auch weglassen. Bei anderen TRn, offensichtlich auch bei dem in Windows dagegen nicht.

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 15. Jan 2013, 17:57

ok :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 15. Jan 2013, 22:42

Ich hab es mal bei meinen alten "intelligenten" Taschenrechnern ausprobiert (sind auch schon >25 Jahre alt, funktionieren aber trotzdem noch dank Solarzellenbetrieb), da muss ich schon ein * vor der ( eingeben, aber nach der ( kann ich in diesem speziellen Fall auch das arithmetisch - verwenden, dann wird nämlich automatisch eine 0 eingefügt.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 16. Jan 2013, 12:26

[quote="Anthea"]Ich hab es mal bei meinen alten "intelligenten" Taschenrechnern ausprobiert (sind auch schon >25 Jahre alt, funktionieren aber trotzdem noch dank Solarzellenbetrieb)[/quote]
Damals haben sie sich aber noch nicht gerühmt, dass man die Formel wie auf dem Papier eingeben kann. Da musste man noch von Hand mit Klammern schachteln und die Formel wurde auch nicht angezeigt und am Ende berechnet, sondern immer schon so weit wie möglich während des Eintippens direkt berechnet.

Die aktuellen Schulrechner erlauben aber genau das. Das heißt man kann die Formel grafisch eingeben, mit beliebig geschachtelten Bruchstrichen, Sondersymbolen wie Wurzeln, zum Teil sogar Integralen und was weiß ich nicht alles. Und so ein Rechner *muss* es ohne Malpunkt (bzw. das englische Kreuz für Multiplikation) verstehen.

Ob das neue System effizienter zum Tippen ist, sei mal dahin gestellt, aber es ist für Schüler natürlich einfacher zu verstehen, wenn man die Berechnung genau wie auf dem Papier eingeben kann.

Gruß,

Hagge

ewgh

Beitrag von ewgh » Mi 16. Jan 2013, 12:50

..., aber es ist für Schüler natürlich einfacher zu verstehen, wenn man die Berechnung genau wie auf dem Papier eingeben kann.
... hat aber den gravierenden Nachteil, dass die Terme nicht (mehr) verstanden werden müssen.

Doch, was soll's: Mathematik und technisch-naturwissenschaftliche Fächer werden je länger je mehr in den Gymnasien stiefmütterlich behandelt!
Und: Die gut besuchten Fakultäten weiter oben vermitteln folgerichtig oft brotlose Kunst. :und_weg:
Gruss
ewgh

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“