Probleme mit 5V für aktive Antenne

Spezielles Forum zum TF5400PVR combo (Twin-Receiver für terrestrischen und Satelliten-Empfang)
SMartin
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5400PVR Combo
Receiverfirmware: TF-NCNPst 5.02.99

Probleme mit 5V für aktive Antenne

Beitrag von SMartin » So 29. Okt 2006, 20:58

Hallo erstmal.
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Topfes und habe schon die ersten Probleme:
Da ich die Satellitenschüssel erst in den nächsten Wochen aufs Dach bekomme, habe ich derzeit nur DVB-T zur Verfügung. Eine passive Antenne hat auch nicht ausgereicht - also: aktive Antenne gekauft. habe auch den Menüpunkt zu Aktivieren der nötigen 5V-Spannung gefunden, dann wurde der Empfang schlagartig besser. Nur: Wenn ich den Topf aus- und wieder einschalte, dann habe ich erstmal so schwache Pegel wie mit der passiven Antenne. Im entsprechenden Menüpunkt (warum ist der eigentlich in englisch?) steht der Schalter auf 'An'. Nur, wenn ich den Schalter auf 'Aus' und dann wieder auf 'An' schalte, dann habe ich wieder hohe Eingangspegel und ordentlichen Empfang.

Ich hatte gehofft, mit der aktuellen Firmware das Problem zu beseitigen, das half aber auch nicht.

Nun meine Frage: Kann sich das hier um einen technischen Defekt am Gerät halten oder um einen (immer) nich nicht behobenes Firmware-Thema?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich kann meiner Frau :motz: nämlich nicht gut zumuten, jedesmal beim Einschalten erst im Menü rumzuzappen, um fersehen zu können.

besten Dank im Vorraus.

fridolin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A) & TF5500PVR
Receiverfirmware: siehe meine Sig

AW: Probleme mit 5V für aktive Antenne

Beitrag von fridolin » Mo 30. Okt 2006, 09:18

[quote=""SMartin""]?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich kann meiner Frau :motz: nämlich nicht gut zumuten, jedesmal beim Einschalten erst im Menü rumzuzappen, um fersehen zu können.

besten Dank im Vorraus.[/quote]

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe zwar keinen 5400er aber im 5000PVR-T Thread gibt es schon einige Themen über die 5 Volt Einspeisung.

Tipp: Versuch mal einen Werksreset

Wenn's gar nicht funktioniert, investiere 5,- Euro in ein externes Netzteil und speise damit die Antenne. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber erspart Stress mit der Regierung. ;)
Lieben Gruss
Fridolin

TF 5000 PVR-T (A); Firmware vom 12.Sep 2006; Samsung 250 GB (HA250JC) MP FB
TAPs (in Reihenfolge): RemoteMode1; QT; Improbox Premium;Automove 1.8 Beta 3;SmartSkipper; NiceDisplay 2.0; poweroff_nd; Filer v2.21
TF 5500 Firmware 20.Jul 2006; Samsung 250 GB (HA250JC); TAPs wie oben außer RemoteMode1

Panasonic TH-42PA50E;Denon AVR-3808A; Canton CD300

SMartin
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SMartin » Mo 30. Okt 2006, 14:16

[quote=""fridolin""]Wenn's gar nicht funktioniert, investiere 5,- Euro in ein externes Netzteil und speise damit die Antenne. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber erspart Stress mit der Regierung. ;) [/quote]

Meine Antenne (Hirschmann ZIFA D-15v) ist leider nicht dafür vorgesehen, mit einem externen Netzteil versorgt zu werden :? . Oder gibt es welche, die man zwischen das Koax-Kabel und den Receiver stecken kann ?

Den Werksreset werde ich jedenfalls noch versuchen. Sonst muss wohl eine neue Antenne her :(

jwg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jwg » Mo 30. Okt 2006, 18:02

Hallo SMartin!

Ich habe auch seit 2 Wochen einen 5400 und kann diesen Bug 100%ig nachvollziehen. Geht bei mir auch nicht mit der aktuellsten Firmware bzw. Werksreset zu beseitigen. Ich habe zum Glück eine aktive Antenne, die direkt mit einem externen Netzteil geliefert wurde (clixxun alpha vube), dieses habe ich auch angeschlossen, da schon einige Aufnahmen nicht gemacht wurden......wie bereits gesagt, ne toll Lösung ist das nicht, wieder ein Verbraucher, der permanent durchläuft.....! Warten wir auf die nächste FW, bei der sich ja vielleicht auch die Kanäle sortieren lassen!

Grüße
Jens

A.Morup
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von A.Morup » Do 16. Nov 2006, 23:08

This bugs seems to be fixed with the 09-11-2006 firmware upgrade - see this post for more info...

/Anders
5400PVR (DVB-T/DVB-S combo) with 320GB Samsung harddisk and the latest firmware (1449). Used to receive Danish DVB-T channels and FTA from Astra and Hotbird.
I live in Denmark and can read German but prefer to write in English!

jwg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jwg » Fr 17. Nov 2006, 07:23

Dear Anders,

I can confirm this. No more switching off the 5V, so the external power cord is not necessary any more! But the terrestial channels still cannot be edited.......

Best Regards
Viele Grüße
Jens
------------------
TF5400Combo, TAP: Improbox Premium V2.1RC10, 3PG 1.28, Timerguard 1.03

SMartin
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SMartin » Fr 17. Nov 2006, 10:40

:D : Vielen Dank für die Info :D :
"Mein" Händler wollte mich mit der zugehörigen Beta FW versorgen, die er "aus Korea" anfordern wollte. Das hat er aber in den letzten drei Wochen offenbar nicht geschafft. :? :patsch:
Werde es gleich morgen ausprobieren.

SMartin
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SMartin » Sa 18. Nov 2006, 14:59

[quote=""SMartin""]
Werde es gleich morgen ausprobieren.[/quote]
Hab ich. Es funktioniert :D : :D : :D :

Antworten