5 V Anschaltung

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
marvin1337
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von marvin1337 » Fr 20. Jan 2006, 12:53

Also ich denke das aktiv bezieht sich auf die Tatsache, das meine Stabantenne einen Verstäker hat (aktiv), im Gegensatz zu passiven Antennen ohne Verstärker.
Darum müsste ich normalerweise meine aktive Stabantenne über ein Netzteil mit Strom versorgen. Das kann ich mir aber sparen, weil der Topf eben genau diese Stromversorgung über die Antennenleitung übernimmt (5V Anschaltung).
Das funktioniert natürlich nur bei aktiven Zimmerantennen mit vergleichsweise geringem Strombedarf. Der Antennenverstärker einer Dachantenne hat sowieso eine eigene Stromversorgung denk ich mal.

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » Sa 21. Jan 2006, 08:54

Ronin hat geschrieben:Brauch ich dann hier die 5 V Anschaltung denn noch einschalten oder nit? Bei der dachantenne hat's ja wat gebracht, hier auch (is ja schon aktiv) :confused:
Geht da jetzt nicht einiges durcheinander? Eine Dachantenne hat, wie schon ausgeführt wurde, wenn sie einen Verstärker hat, selten eine Fernspeisung mit 5 Volt. Ich halte das für so gut wie ausgeschlossen. Die haben ihr eigenes Netzteil, weil die Verstärkerstufen dort mit oft viel mehr als 5 Volt arbeiten. Wieso das Einschalten der 5 Volt-Speisung bei der Dachantenne etwas "gebracht" hat, kann ich nicht verstehen. Was hat es denn gebracht?
Wenn eine Zimmerantenne einen Verstärkerteil hat, den man über die Antennenleitung mit Strom versorgen kann, dann sollte man die 5 Volt natürlich aktivieren. In allen Hausverkabelungen etc. wäre ich mit den 5 Volt vorsichtig, solange ich nicht sicher weiß, dass Übertrager und Spulen in der Anlage die 5 Volt nicht kurzschließen und den Tuner gefährden.

gabriele
Neuling
Neuling

Beitrag von gabriele » Fr 3. Feb 2006, 17:36

hallo,

ich habe das problem, dass sich bei mir diese 5 V aktive antenne des öfteren ausschaltet und dann nur durch reset auf werkseinstellung wieder aktivieren lässt.
wer kann helfen?

grüße
gabriele

marvin1337
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von marvin1337 » Sa 11. Mär 2006, 09:48

@gabriele: Wie häufig passiert das bei dir denn ?

Ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Immer wieder ist bei manchen Kanälen das Signal weg und bei anderen schlecht, bei anderen gut. Komischerweise wechselt das immer wieder, d.h. was eben gut war ist dann schlecht und umgekehrt.
Bis gestern dachte ich, es liegt an der Antenne (Technisat DigiFlex TT 2) und hab die deshalb umgetauscht, hat ein paar Wochen gedauert.
Mit der neuen hab ich aber genau das gleiche Problem, Reset auf Werkseinstellung hab ich noch nicht ausprobiert.
Die Antenne hat vorne eine kleine LED und die leuchtet, aber auf einigen Kanälen kriege ich gar kein und auf anderen bloss ein schlechtes Signal.
Mit meiner passiven Bastelantenne ist das Signal aber deutlich besser.
Irgendwas ist da auf jeden Fall faul. Das An-/Ausschalten der 5V Versorgung im Installationsmenue geht auch nicht, aber das wahr mir egal, das Signal hat ja gepasst.

Hat sonst noch wer so ein Verhalten schon mal beobachtet ?

JensG.
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 5000 PVRt
Receiverfirmware: 2006-11-03

Antennenspeisung nicht möglich

Beitrag von JensG. » Sa 29. Apr 2006, 18:48

marvin1337 hat geschrieben:Ich benutze die 5V Anschaltung mit einer aktiven Zimmerantenne von Technisat.
Allerdings funktioniert das Umschalten im Menü irgendwie nicht, da tut sich gar nix.
Ich hab das einmal hingekriegt, nachdem ich auf eine alte Firmware vom April 2004 downgegradet hatte, aber seither nie wieder, auch nicht mit der gleichen alten Firmware.

Im Menü steht die Funktion jetzt auf "Aus", die 5V kommen aber trotzdem. Zumindest leuchtet die LED an der aktiven Antenne und das Signal ist gut.
Ich habe letzte Woche meinen 5000 PVRt bekommen und bereits die Firmware aktualisiert. Ich kann die Antennenspeisung auch nicht aktivieren. Das Signal der Fernbedienung kommt zwar am Gerät an, aber die Einstellung wird nicht geändert. Dabei ist der Eintrag wohlgemerkt nicht ausgegraut. Das finde ich schon ziemlich ärgerlich.
Habe ich vielleicht eine andere, wichtige Voreinstellung übersehen?

marvin1337
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von marvin1337 » Mi 3. Mai 2006, 14:31

Das die 5V Einspeisung auch irgendwie sproadisch zu versagen scheint hab ich ja schon erwähnt.
Ich hab die Antenne nun doch an ein Netzteil angeschlossen und seither kein Problem mehr.

Ich denke, ich werde mal nen Bugreport oder so absetzen, wenn ich dazukomm.

JensG.
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 5000 PVRt
Receiverfirmware: 2006-11-03

Beitrag von JensG. » So 7. Mai 2006, 22:11

Bei mir hat der Reset auf Werkseinstellungen erstmal geholfen. Hoffentlich bleibts auch so! Allzu optimistisch bin ich ja nicht, wenn ich hier die Erfahrungen anderer Leute lese...

kor
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kor » Mi 17. Mai 2006, 17:28

Hi,
marvin1337 hat geschrieben:Das die 5V Einspeisung auch irgendwie sproadisch zu versagen scheint hab ich ja schon erwähnt.
Ich hab die Antenne nun doch an ein Netzteil angeschlossen und seither kein Problem mehr.
Ich denke, ich werde mal nen Bugreport oder so absetzen, wenn ich dazukomm.
also meiner in dieser Hinsicht auch schmerzvollen Erfahrung *g* nach, ist, daß sich die 5V-Speisung NUR aktivieren läßt, wenn man gerade auf Tuner 1 ist - also da, wo ja auch die aktive - zu speisende - Antenne angeschlossen werden muß.

Dummerweise (in diesem Falle) kann man in den aktuellen Firmware-Versionen aber den Tuner nicht mehr explizit wählen. Darum muß man tricksen, indem man mit der roten Taste eine PIP-Einblendung erzeugt und dann mit der SAT-Taste (oder welche das das unten war, die Vordergrund-Bild und PIP-Bild miteinander vertauscht) die beiden Bilder austauscht und damit implizit den Tuner1 "in den Vordergrund" holen. Nun kann man auch wieder im System-Menü die 5V-Speisung ändern.

Viel Erfolg!
--
(TF5000PVRt 160GB, FW: 03.11.2006, TAPs: PowerRestoreTap v0.7.3c, 3PG v1.17, ImproBox 2.1RC8, TF5000Display v1.44a, PiP v1.2, AutoReboot v2.1.)

marvin1337
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von marvin1337 » Fr 19. Mai 2006, 11:23

Ich hab das gestern mal ausprobiert und hat tatsächlich funktioniert.
Ich hab darauf das Netzteil an der Aktivantenne entfernt und konnte auch den Effekt der An-/Ausschaltung am Pegel gut beobachten.
Ich hoffe der Topf merkt sich das auch jetzt. Falls doch noch mal ein Problem auftauchen sollte meld ich mich hier wieder.

Vielen Dank nochmal für den Tip, kor. Vor allem im Namen meiner Stromrechnung :D .
Aber sag mal, auf so was kommt man doch nicht zufällig, oder ? ;)

kor
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kor » Fr 19. Mai 2006, 19:02

Hi,
marvin1337 hat geschrieben:Ich hab das gestern mal ausprobiert und hat tatsächlich funktioniert.
Ich hab darauf das Netzteil an der Aktivantenne entfernt und konnte auch den Effekt der An-/Ausschaltung am Pegel gut beobachten.
Ich hoffe der Topf merkt sich das auch jetzt. Falls doch noch mal ein Problem auftauchen sollte meld ich mich hier wieder.
Vielen Dank nochmal für den Tip, kor. Vor allem im Namen meiner Stromrechnung :D .
Aber sag mal, auf so was kommt man doch nicht zufällig, oder ? ;)
ich habe es - wie gesagt - unter ähnlichen Schmerzen (Firmware-Reset etc.) wie Du lernen müssen und bin dabei irgenwann stutzig geworden, daß einmal das Umschalten der 5V-Speisung funktionierte - am anderen Tag aber wieder nicht; meine Antenne zeigt mir auch via LED an, ob sie Spannung bekommt.
Im Zusammenhang mit einem Test, ob der Topfield auch eine Speisespannung am Antenneneingang des Tuner 2 liefert, bin ich dann irgendwann darauf gekommen, daß zum Umschalten Tuner 1 aktiv sein muß ... Ich betrachte dieses Verhalten der Firmware als Bug.

Bye!
--
(TF5000PVRt 160GB, FW: 03.11.2006, TAPs: PowerRestoreTap v0.7.3c, 3PG v1.17, ImproBox 2.1RC8, TF5000Display v1.44a, PiP v1.2, AutoReboot v2.1.)

marvin1337
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von marvin1337 » Mo 22. Mai 2006, 13:33

Jetzt wird mir auch klar, warum das bei mir mal geklappt hatte mit der Umschaltung, als ich zuvor auf die Originale Firmware vom April 2004 downgegradet hatte.
Damals konnte man den Tuner noch auswählen und ich hatte wohl zufällig Tuner 1 grad aktiv. Als ich das gleiche später nochmal probiert hab gings nicht, da war wohl Tuner 2 aktiv.

Da hab ich wohl einfach zu früh entnervt aufgegegben :X

Kingspring
Benutzer
Benutzer

AW: 5 V Anschaltung

Beitrag von Kingspring » Mi 8. Okt 2008, 21:11

Das mit der 5V Versorgung für eine aktive Antenne ist also soweit geklärt.

Ich habe eine aktive UHF Dachantenne (eine WISI EB66 mit eingebautem Dipolverstärker), diesen speise ich mit einem Einspeisenetzteil mit 12V.

Hat schon mal jemand den TF5000PVRt so umgebaut, dass statt der 5V am Antenneneingang 12V zur Fernspeisung anliegen?
Oder weiss jemand, wie man das macht?
So könnte man sich das extra Einspeisenetzteil sparen.
Wenn man den Topfield öffnet, findet sich gleich hinter dem Tuner 1 ein 7805 Spannungsregler, der könnte dafür zuständig sein.

Hat vielleicht jemand sogar ein Schaltbild?
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)

Kingspring
Benutzer
Benutzer

AW: 5 V Anschaltung

Beitrag von Kingspring » So 9. Nov 2008, 15:08

So, ich hab das inzwischen selbst umgebaut! :)
Es war nicht der vermutete Regler sondern ein kleiner 100mA Regler, der für die Spannungsversorgung auf Tuner 1 zuständig ist. Lustigerweise ist daneben noch ein Regler, der für Tuner 2 gedacht ist - die Firmware unterstützt das aber nicht.
Wer sich für den Umbau von 5V auf 12V interessiert kann meine Erkenntnisse hier nachlesen.

Kingspring
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“