Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#61

Beitrag von jk » Sa 3. Mär 2007, 09:49

die worte waren nicht von mir, wenngleich ich aber glaube dass der besitz von quellcode noch lange nicht strafbar ist, nur die verwendung und vor allem die weitergabe.

aber bei emu cams kommt ja noch dazu, daß man sich strafbar macht weil man sich unberechtigt zugriff verschafft, wie das bei der reinen lizenzfrage ausschaut, das weiß ich nicht.
wird vermutlich auch in jedem land der eu anders geregelt sein.

...und dann waren da noch die geflügelten worte "Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!"


haben wir eigentlich keinen juristisch gebildeten menschen hier im forum der wenigstens - unverbindlich und mit nicht beratendem charakter - ein wenig licht in die sache bringen könnte?


<ot>
oder sind die töpfe für juristen zu kompliziert...? :D
</ot>



Benutzeravatar
Katalyt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:33
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 vom 06.12.06

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#62

Beitrag von Katalyt » Sa 3. Mär 2007, 09:58

[quote=""madshi""] Wenn ich z.B. ein gestohlendes Fahrrad kaufe, aber nicht weiß, daß es gestohlen ist, und das auch nicht direkt erkennen kann, dann ist der Kauf an sich tatsächlich rechtsgültig und ich darf das Fahrrad auch legal fahren.
[/quote] Aber nur solange bis der rechtmäßige Eigentümer kommt und es von dir zurück verlangt, dann musst du es abgeben und kannst sehen wie du wieder an dein Geld kommst.
Gruß,
Karl-Heinz


AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

Avatar

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#63

Beitrag von Klaus » Sa 3. Mär 2007, 18:47

[quote=""jk""]haben wir eigentlich keinen juristisch gebildeten menschen hier im forum der wenigstens - unverbindlich und mit nicht beratendem charakter - ein wenig licht in die sache bringen könnte?[/quote]
Ich glaube nicht - ich hatte das auch schon mal gefragt in einem anderen Topic.


[quote=""madshi""]Allerdings verletzt das Entfernen eines Kopierschutzes das Urheberschutzgesetz. Und das wiederum ist illegal. .[/quote]
Dieses Thema spielt ja zum Gück keine Rolle, denn Premiere sendet keinen Kopierschutz.

Ausnahme: Bei PPV-Filme (Premiere-Direkt) wird ein analoger Kopierschutz gesendet (Macrovision).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#64

Beitrag von mmfs001 » Sa 3. Mär 2007, 19:24

[quote=""Katalyt""]Aber nur solange bis der rechtmäßige Eigentümer kommt und es von dir zurück verlangt, dann musst du es abgeben und kannst sehen wie du wieder an dein Geld kommst.[/quote]

Genau das ist rechtlich nicht der Fall. Hier hat der eigentliche Besitzer Pech. Nur wenn der neue Käufer offensichtlich gemerkt haben muss, dass etwas nicht stimmt (zu billig) muss er die Ware wieder abgeben.

Wir hatten den Fall letztens bei uns in der Firma. Die Ware die uns gestolen wurde, ist woanders wieder aufgetaucht. Der Käufer der Ware wusste nicht dass sie gestohlen war und hatte auch einen "normalen" Preis bezahlt. Er durfte die Ware behalten und wir haben in die Röhre geschaut. :patsch:
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Katalyt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:33
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 vom 06.12.06

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#65

Beitrag von Katalyt » Sa 3. Mär 2007, 20:09

[quote=""mmfs001""]Genau das ist rechtlich nicht der Fall. Hier hat der eigentliche Besitzer Pech. Nur wenn der neue Käufer offensichtlich gemerkt haben muss, dass etwas nicht stimmt (zu billig) muss er die Ware wieder abgeben.

Wir hatten den Fall letztens bei uns in der Firma. Die Ware die uns gestolen wurde, ist woanders wieder aufgetaucht. Der Käufer der Ware wusste nicht dass sie gestohlen war und hatte auch einen "normalen" Preis bezahlt. Er durfte die Ware behalten und wir haben in die Röhre geschaut. :patsch: [/quote]
Grundsätzlich kann man an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben, vgl. § 935 Abs. 1 BGB. Der Gesetzgeber hat gewollt, dass der Bestohlene sein Eigentum nicht verliert. Es ist dann Sache des Käufers, an sein Geld zu kommen. Das wird zwar möglicherweise recht schwer sein, aber einer muß halt in dieser Situation zwangsläufig bluten. Ausserdem wäre das perfekt für Diebe, ihre Beute zu sichern - sie verkaufen das Diebesgut einfach an Kumpel weiter, und schon gehört es ihnen? So eine Regelung wäre also sehr widersinnig. Also was der Käufer wußte, dachte, denken mußte, denken wollte, denken konnte oder nicht hätte wissen/denken können, ist völlig irrelevant. Wenn die Sache (objektiv) abhanden gekommen war, kann man daran nicht gutgläubig das Eigentum erwerben. Es kann sein, dass es in Österreich eine andere Regelung gibt.
Gruß,
Karl-Heinz


AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

Avatar

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#66

Beitrag von mmfs001 » Sa 3. Mär 2007, 20:19

[quote=""Katalyt""]Wenn die Sache (objektiv) abhanden gekommen war, kann man daran nicht gutgläubig das Eigentum erwerben. Es kann sein, dass es in Österreich eine andere Regelung gibt.[/quote]

Sowohl die zuständige Kommission der Kripo, wie auch unsere Anwälte haben uns das bestätigt. Einen Paragraphen habe ich jetzt natürlich nicht zu Hand.
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Katalyt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:33
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 vom 06.12.06

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#67

Beitrag von Katalyt » Sa 3. Mär 2007, 20:58

[quote=""mmfs001""]Sowohl die zuständige Kommission der Kripo, wie auch unsere Anwälte haben uns das bestätigt. Einen Paragraphen habe ich jetzt natürlich nicht zu Hand.[/quote]
§ 935 Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen

(1)Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war. Das Gleiche gilt, falls der Eigentümer nur mittelbarer Besitzer war, dann, wenn die Sache dem Besitzer abhanden gekommen war.

(2) Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Geld oder Inhaberpapiere sowie auf Sachen, die im Wege öffentlicher Versteigerung veräußert werden.
Gruß,
Karl-Heinz


AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

Avatar

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#68

Beitrag von mmfs001 » Sa 3. Mär 2007, 21:27

[quote=""Katalyt""]§ 935 Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen[/quote]

Das mag alles richtig sein. Die Realität war eine Andere. Keine Ahnung warum, da soll einer dieses Rechtssystem verstehen :crazy:
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
subzero23
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:55
Receivertyp: Topfield 7700HSCI
Receiverfirmware: immer die Neuste...

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#69

Beitrag von subzero23 » So 4. Mär 2007, 13:53

und wie ist die rechtliche Lage bei dem OMEGA-Modul???
Let´s go.... ;)

Doberman
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 13:01

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#70

Beitrag von Doberman » So 4. Mär 2007, 14:04

Hi zusammen,

Habe mal ne Frage, möchte evtl Premiere HD nutzen... welche Karte muss ich da kaufen, damit Premiere HD funktioniert und welche Software+Hardware brauche ich auf dieser Karte für den TOPF?

Kann mir da jemand weiterhelfen, gerne per PM, wenn das hier nicht stehen darf!!!!

Mit den neuen Premiere Flex Karten wäre das nämlich für mich als "wenig Nutzer" wieder interessant, dann kann ich mir meine 3-4 Filme im Monat einfach bestellen und zahle nicht 30-50€ im Monat dafür.

Gruss, Jens

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#71

Beitrag von Klaus » So 4. Mär 2007, 14:40

[quote=""subzero23""]und wie ist die rechtliche Lage bei dem OMEGA-Modul???[/quote]
Wenn es keine Nagra Lizenz hat (was ich stark vermute), dann wäre es illegal.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

madshi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:04

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#72

Beitrag von madshi » Mo 5. Mär 2007, 08:42

[quote=""mmfs001""]Das mag alles richtig sein. Die Realität war eine Andere. Keine Ahnung warum, da soll einer dieses Rechtssystem verstehen :crazy: [/quote]
Tja, ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Ich meine, im Rechtskurs während meiner Ausbildung gelernt zu haben, daß man ein gestohlenes Fahrrad rechtsgültig erwirbt, wenn man berechtigterweise guten Glaubens ist. Aber nach Studium von 932 und 935 würde ich das wieder anders sehen. Dann hab ich dies hier gefunden:

http://209.85.135.104/search?q=cache:5U ... cd=3&gl=de

Sucht mal nach "gestohlenes Fahrrad". Warnung vorweg: Es wird NOCH komplizierter!! :patsch:

Doberman
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 13:01

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#73

Beitrag von Doberman » Mo 5. Mär 2007, 08:48

Kann mich denn einer mal per email oder PN kontaktieren und mir zum Thema HD weiterhelfen, wollte das ganz gerne mal probieren!

danke

madshi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:04

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#74

Beitrag von madshi » Mo 5. Mär 2007, 08:49

[quote=""Klaus""]Dieses Thema spielt ja zum Gück keine Rolle, denn Premiere sendet keinen Kopierschutz.[/quote]
Nun ja, man könnte die Nagra-Verschlüsselung als eine Art Kopierschutz verstehen. Aber das müßte wiederum ein Rechtsanwalt klären. Interessant fand ich zu diesem Thema auch den Abschnitt "Deutschland" hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

[quote=""Klaus""]
subzero23 hat geschrieben:und wie ist die rechtliche Lage bei dem OMEGA-Modul???
Wenn es keine Nagra Lizenz hat (was ich stark vermute), dann wäre es illegal.[/QUOTE]
Für wen? Für den Hersteller oder für uns Endkunden? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß Patentrechtsverletzungen nur den Hersteller kümmern brauchen, aber nicht uns Endkunden?

Ich finde es immer noch fraglich, ob nicht lizensierte CAMs nicht das Urheberschutzgesetz verletzen (siehe oben, Kopierschutz-Entfernung). Aber ich denke, Patentrechtsverletzungen sollten doch eigentlich nicht *unsere* Sorge sein...

:angel:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#75

Beitrag von Gerti » Mo 5. Mär 2007, 09:37

Hi!

Habe das CAM einmal mit einer normalen tividi-Karte (02 - getunneltes Betacrypt) probiert, funktioniert aber nicht richtig. Das Bild bleibt alle paar Sekunden stehen und geht dann nach einigen weiteren Sekunder erst wieder weiter, bis das Spiel dann von Neuem anfängt. Dieselbe Karte läuft im Alphacrypt problemlos.

Gruß,
Gerti

Doberman
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 13:01

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#76

Beitrag von Doberman » Mo 5. Mär 2007, 09:39

@ Gerti, welches CAM? OMEGA?
Kannst Du mir ne PN schicken was dann ohne Probs funzt?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#77

Beitrag von Gerti » Mo 5. Mär 2007, 12:47

Hi!

Ja, das Omega Cam...
Ich weiss nicht, was damit funktioniert. Habe es nur mit meiner Kabelkarte getestet.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Katalyt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:33
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 vom 06.12.06

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#78

Beitrag von Katalyt » Mo 5. Mär 2007, 17:40

[quote=""madshi""]Tja, ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Ich meine, im Rechtskurs während meiner Ausbildung gelernt zu haben, daß man ein gestohlenes Fahrrad rechtsgültig erwirbt, wenn man berechtigterweise guten Glaubens ist. Aber nach Studium von 932 und 935 würde ich das wieder anders sehen. Dann hab ich dies hier gefunden:

http://209.85.135.104/search?q=cache:5U ... cd=3&gl=de

Sucht mal nach "gestohlenes Fahrrad". Warnung vorweg: Es wird NOCH komplizierter!! :patsch: [/quote]
So weit ich gelernt habe, kann der Erwerber einer Sache sie nur rechtsgültig erwerben, wenn sie nicht abhanden war z.B: gestohlen. Habe ich aber etwas vermietet und der Mieter verkauft die Sache an einen Dritten, dann hat der Dritte daran Eigentum erworben. Ist schon ganz schön verrückt. :thinker:
Gruß,
Karl-Heinz


AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

Avatar

Benutzeravatar
subzero23
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:55
Receivertyp: Topfield 7700HSCI
Receiverfirmware: immer die Neuste...

AW: Premiere HD - legal - illegal - Laberthread

#79

Beitrag von subzero23 » Mo 5. Mär 2007, 18:57

kann man den sinnlosen Thread hier net mal schließen??? weil niemand weiß was rechtens ist und was net... THX...
Let´s go.... ;)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Premiere (Feeds) auf dem TF7700HSCI

#80

Beitrag von Klaus » Mo 5. Mär 2007, 20:48

[quote=""madshi""]Nun ja, man könnte die Nagra-Verschlüsselung als eine Art Kopierschutz verstehen. [/quote]
Nein, das sind zwei verschiedene par Schuhe.


[quote=""madshi""]Für wen? Für den Hersteller oder für uns Endkunden? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß Patentrechtsverletzungen nur den Hersteller kümmern brauchen, aber nicht uns Endkunden?[/quote]
Wir hatten uns geeinigt ( :D ) auf: "Für den Hersteller auf jeden Fall; für den Endanwender höchstwahrscheinlich nicht".
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“