Usb > Rs232

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Usb > Rs232

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 11:20

Erstmal Hallo zusammen !

und Danke für die vielen Tipps (die ich hier Lesen durfte und) mit denen ich bisher immer zum Erfolg gekommen bin ! :-)

Jetzt habe ich aber einen Punkt erreicht, wo ich nicht weiterkomme .... und dieses Thema ist schon oftmals hier angesprochen worden. Ich habe alles gelesen und getestet, komme aber trotzdem nicht weiter :-(

Ich möchte für meinen neuen 7700HSCI (23022, FW 7.00.84) die Senderliste überarbeiten um die Premiere Optionskanäle separat zu haben und endlich getimte Aufnahmen vornehmen zu können.
Aber ich schaffe es einfach nicht, mit TopSet (2.057) die Settings auszulesen.

Problem: Notebook hat nur USB.
Ich habe also so einen USB > RS232 Adapter genommen (ST LAB / USB-SERIAL-4) und daran ein Nullmodemkabel gehängt, und rein in den 7700HSCI.

Keine Chance. Im TopSet bleibt es immer bei "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu starten."

Kann es sein, dass dieser USB Adapter gar nicht das macht, was ich mir von ihm erhoffe ?
Kennt das Ding jemand ?

Vielen Dank im voraus, falls mir einer sagen kann, wie ich das hinbekomme ...

Micha

PS.: Respekt, was hier abgeht ...... wenn ich das so Lese .... manche haben es echt drauf ... nur ich leider nicht :-(

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: Usb > Rs232

Beitrag von Julian » Mi 27. Aug 2008, 11:24

Hast du Topset auch gesagt, dass es über den seriellen Port und nicht über USB arbeiten soll?
Extras -> optionen -> Verbindung
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 11:37

Ups, das ging aber schnell mit einer Antwort ...

Ich vermute auch, dass mein Problem in dem Bereich liegt, weil ich schon Beides ausprobiert hab. ALso Einstellung via USB (dachte ich zuerst, weil es ja im Notebook in USB drin steckt :-) ), dann aber via seriell.
Und als das auch nicht funktioniert hat, habe ich mal etwas rumgespielt am Notebook .... weil im Geräte Manager der USB-SERIAL an COM12 angezeigt wurde, habe ich das erstmal auf COM5 umgestellt (obwohl da stand: bereits belegt). Aber im TopSet war halt nur der COM5 als Vorschlag drinne.
Und jetzt im Augenblick zeigt er im TopSet nun bei den Einstellungen gar nichts mehr an also bei den COM Ports ....

??

Bin zu doof ....

Micha

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 27. Aug 2008, 11:46

zunächst mußt du mal den usb adapter richtig einrichten, notfalls entferne ihn aus der hardware und laß ihn neu installieren.
topset zeigt alle com ports an, auch wenn er auf 12 installiert ist.

twilight

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 11:57

Sodele, jetzt habe ich das USB Dings mal deinstalliert und nochmal installiert und siehe da: jetzt scheint sich was zu bewegen .....

Wie lange kann denn das Auslesen dauern ?
Ich warte immer 1 Minute und schaue das Fenster "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu Starten" an.
Dann starte ich den Receiver neu, und jetzt wenigstens mal eine Meldung: "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Das Lesen der Einstellungen wurde unterbrochen. Bitte fürhen Sie einen Neustart vom receiver durch. (Fehler: Zeitüberschreitung. Fehlercode: 983054)"

Also anscheinend will TopSet die Einstellungen ja holen. Schafft es aber nicht ...

hmmmmm kann ich da noch was einstellen (Verbindungsgeschwindigkeit oder so was ?)

Micha

Achso nochwas: in Topste sehe ich jetzt wieder nur die Auswahl COM5 ....
Zuletzt geändert von m-aus-p am Mi 27. Aug 2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen

Julian

Beitrag von Julian » Mi 27. Aug 2008, 11:59

Hattest du Topset schon laufen als du den usb-seriell adapter eingesteckt hast?
Eventuell bekommt er Änderungen nicht mehr mit nach dem start...
und com5 zu nehmen, wenn der schon belegt ist, klingt nach keiner guten Idee, das war wohl dein IR-Port oder Bluetooth oder modem.

Was ich versuchen würde:
1) adapter abstecken
2) reboot
3) adapter wieder ran (wenn es geht: anderer usb port)
4) Driver für den adapter neu installieren
5) im gerätemanager schauen, welcher COMx zugeteilt wurde
6) Topset starten und beten, dass der COMx jetzt angeboten wird!
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Hingal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VU+Duo, 2xET5000, ET4000, TF5000 MP, TF5000CI, TF7700HCSI im Test
Receiverfirmware: TF-NNPC 5.12.93

Beitrag von Hingal » Mi 27. Aug 2008, 12:11

[quote="m-aus-p"]Sodele, jetzt habe ich das USB Dings mal deinstalliert und nochmal installiert und siehe da: jetzt scheint sich was zu bewegen .....

Wie lange kann denn das Auslesen dauern ?
Ich warte immer 1 Minute und schaue das Fenster "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu Starten" an.
Dann starte ich den Receiver neu, und jetzt wenigstens mal eine Meldung: "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Das Lesen der Einstellungen wurde unterbrochen. Bitte fürhen Sie einen Neustart vom receiver durch. (Fehler: Zeitüberschreitung. Fehlercode: 983054)"

Also anscheinend will TopSet die Einstellungen ja holen. Schafft es aber nicht ...

hmmmmm kann ich da noch was einstellen (Verbindungsgeschwindigkeit oder so was ?)

Micha

Achso nochwas: in Topste sehe ich jetzt wieder nur die Auswahl COM5 ....[/quote]

Hi,

hatte den gleichen Fehler:

Abhilfe war anschrauben der kleinen Schrauben des Nullmodemkabels am TF und am Läppy
Mfg Hingal :p crock:

Receiver: VU+Duo, 2xET5000, ET4000, Topfield 5000 PVR Masterpiece, Topfield 7700 HCSI, Topfield 5000CI
Festplatte: Samsung Spin Point T133 HD400LD in ViPower-Wechselrahmen
TV: Philips LCD 42PFL7862D
AV Receiver: Sony STR-DE875 mit Canton Boxen movie 5-CX
DVD: Philips DVD729

Taps:ScreenCapture_OSD, Jags_EPG, Filer_v2.20, imageviewer, RecCopy 4.2, dbplay, AutoExtender, QuickJump v1.7

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 12:14

Habe alles gemacht. Also Adapter raus, reboot, adapter rein (in anderen USB), wurde erkannt und COM 5 zugeteilt.

In TopSet wird mir aber gar kein COM Port angezeigt :-(

Wahrscheinlich habe ich es zerstört als ich das anfangs manuell von COM12 auf COM5 umgestellt hatt. Aber er hat mir beim ersten Versuch in TopSet halt nur den COM5 angeboten .... (besser als jetzt da er gar keinen mehr anbietet....)

Falls ich durch dieses manuelle Umstellen IR oder Bluetotth gekillt habe, wäre das net so schlimm, das nutze ich niemals ....

Aber hinkriegen würde ich das mit TopSet schon gerne :-)

Hat einer ne Idee (die ich mit meinem rudimentären Wissen) auch Umsetzen kann :-) ?
Wäre klasse !

Micha

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 12:39

Klappt leider nicht ...

Jetzt ist zwar im TopSet wieder auf COM5 eingestellt (COM5 zeigt mir der Rechner auch im Gerätemanager für den USB-SERIAL Adapter an).
Und die Schrauben am TF habe uahc so gut wie möglich angezogen (am Notebook habe ich ja nur USB, also keine Schrauben, und an der "Nahtstelle" Adapter und Nullmodemkabel haben beide Seiten Schrauben also kein Verschrauben möglich)

Wenn ich die Übertragung im TopSet starte kommt halt immer noch: Warte und Neustart vom Receiver.
Diesen Neustart habe ich dann schon mehrfach probiert auch mit ganz vom Strom wegnehmen.
Aber es regt sich nix. Bzw. wenn ich das Fenster in TopSet habe (Warten.Receiever Neustarten) und ich schalte den TF kurz aus und wieder an, dann kommt o.g. fehlermeldung. Das Übertragen der Einstellungen wurde unterbrochen ........ Fehlercode: 983054
D.h. für mich doch, dass er bereits am Übertragen ist, aber einfach nicht fertig bringt ... oder ?

Bei den Anschlusseinstellugen im gerätemanager zu dem Adapter gibt es noch die Möglichkeit Bits pro Sekunde usw. und bei Erweitert auch noch Empafngspuffer und Übertragungspuffer ..... Kann das was bringen oder lieber Finger weg ??

Gruss aus dem Badisch / Schwäbischen Grenzland .....

Micha

Julian

Beitrag von Julian » Mi 27. Aug 2008, 12:50

Also ich würde jetzt noch mal frisch anfangen, und das ganze was du bisher gebastelt hast rückgängig machen!

Hast du schon mal mit der Systemwiederherstellung gearbeitet?

Unter XP, was andres kenn ich kaum:
Als Admin einloggen, Start -> Hilfe und Support -> Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen

und dann den letzten Zeitpunkt aussuchen, bevor du angefangen hast mit dem Adapter rumzuspielen!

(Private dateien von dir bleiben erhalten, keine Angst!)
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 27. Aug 2008, 13:55

so wie es aussieht ist dein usb seriell adapter incompatibel

twilight

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Mi 27. Aug 2008, 14:25

Das denek ich jetzt auch .... nachdem ich das ganze noch mit VEGA probiert hab und hier bis zum Hinweis: Uploading gekommen bin ....

nach ein paar Minuetn hab ich dann Stop & Exit gedrückt ....
Das hat dann funktioniert und auch gleich den Rechner neu gebootet :-)

Danke an Alle für die Tipps !

Eine Systemwiederherstellung kann ich (so glaube ich) leider nicht durchführen, weil die auf "deaktiviert" steht :-) .... Aber ich denek auch, ich habe da nicht allzuviel zerstört .... weil inzwischen klappt das mit der Auswahl des COM Ports in TopSet ja auch ...

Liegt doch bestimmt an dem Adapter .....
Ich denke ich besorg mir heute Abend schnell mal entsprechendes Equipment USB >> RS232 .... und schmeiss diesen ST LAB Adapter ins Eck .....

Was ist da das Beste (und billigste) was ich kaufen kann ? (MM oder Saturn, da fahre ich immer dran vorbei :-) )
Rechner Compaq Notebook, WinXP SP2 >> TF 7700 HSCI

Mahlzeit !!

Micha

Julian

Beitrag von Julian » Mi 27. Aug 2008, 15:54

[quote="m-aus-p"]Eine Systemwiederherstellung kann ich (so glaube ich) leider nicht durchführen, weil die auf "deaktiviert" steht :-)[/quote]

Keine gute Idee!
Kostet nicht viel und ist manchmal seeeehr praktisch!
FF
Julian
TAPs (Autostart):

m-aus-p
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von m-aus-p » Do 28. Aug 2008, 08:31

:hello: :hello: :hello: :hello:

Es funktioniert !

War das ein gutes Gefühl, als sich nach dem 153 Mal START Drücken endlich der Ladebalken bewegt hat !!

Es lag wohl doch an dem ST LAB Adapter.
Habe gestern Abend einen neuen bei SA..... gekauft. Hersteller Skymaster .... und siehe da .... endlich ....

Danke nochmals für die Unterstützung !

Und als Tipp für diejenigen, welche das gleiche Problem haben oder noch bekommen werden: NICHT AUFGEBEN !! Irgendwann klappt es !

Jetzt bereite ich mal meine nächsten Fragen vor, die stelle ich dann aber in einem anderen Fred ein :-)

Schönen Tag noch !!

Micha

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 28. Aug 2008, 11:50

sehr schön :)

twilight

pepeyami
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Laminas 120er mit SG 2500A 45Ost-30 West
Receiverfirmware: 7.00.84 im HSCI + andere Receiver

Beitrag von pepeyami » Fr 5. Sep 2008, 13:51

Den Adapter von Digitus kann ich nur empfehlen, allerdings gingen die mitgelieferten Treiber nicht.

Die Seite von Digitus liefert aber alle Treiber die man braucht :hello: , läuft perfekt und ohne Probleme und der Preis ist auch ok, habe für ein serielles 3m Kabel und Adapter 10Eus bezahlt inklusive Versand, das ist mehr als ok.

Von fadenscheinigen Noname -Adaptern bei Ebay würde ich die Finger lassen, das ist immer ein Glücksspiel und der Treibersupport in der Regel gleich null!
Gruss pepeyami! :fork:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“