keine HD Sender

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#61

Beitrag von ronald » Fr 1. Jan 2010, 22:32

[QUOTE=jeca;622942]Hab jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen.

Genau das meine ich weiter oben! :patsch:

jeca
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:59

AW: keine HD Sender

#62

Beitrag von jeca » Sa 2. Jan 2010, 00:46

Das sollte keine weitere Frage von mir sein, sondern ein Lösungsvorschlag bei der Kanalsuche die Netzwerksuche auszuschalten, sonst klappts nicht.
Falls es schon einer geschrieben hat ist das ja kein Drama

kbrochier
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 23:04

AW: keine HD Sender

#63

Beitrag von kbrochier » Di 5. Jan 2010, 00:21

[quote="Eddie"]Frequenz liegt bei Das Erste HD und ZDF HD, wie bei ArteHD auf 11362MHz, 22.000 KS/s, DVB-S2/8PSK, FEC 2/3. Andere Frequenz ist mir nicht bekannt.

Ton, aber kein Bild ist schon seltsam. Hatte weiter oben ein ähnliches Problem beschrieben, wo ein FW-Wechsel Abhilfe geschaffen hat (s. Beitrag 07.12.2009 21:36:34).[/quote]


Hab Billig-Plastik-08-15 Empfangsanlage mit ca 40 cm Schüssel am Standort Wien. Geht alles wunderbar, ausser bei Gewittern. Leichten Störungen durch anreisende Gewitter als erstes AlJazeera, dann auch unterschiedliche andere Transponder.

Mein Schluss: Justage der Antenne und Verkabelung prüfen. Bei langen Kabeln kann Dämpfung (Verluste durch Länge) ev. zum Fehler beitragen.

PS.: Nicht alle Transponder laufen gleich gut - aber es muß gehen!

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#64

Beitrag von ronald » Di 5. Jan 2010, 18:45

[quote="kbrochier"]Hab Billig-Plastik-08-15 Empfangsanlage mit ca 40 cm Schüssel am Standort Wien. Geht alles wunderbar, ausser bei Gewittern. Leichten Störungen durch anreisende Gewitter als erstes AlJazeera, dann auch unterschiedliche andere Transponder.

Mein Schluss: Justage der Antenne und Verkabelung prüfen. Bei langen Kabeln kann Dämpfung (Verluste durch Länge) ev. zum Fehler beitragen.

PS.: Nicht alle Transponder laufen gleich gut - aber es muß gehen![/quote]


Bei dieser kleinen Satschüssel wird auch ein genaueres justieren kaum etwas bringen, obwohl das meist bei schlechtem Empfang hilft, wenn man eine der Anlage entsprechende Schüsselgröße sein eigen nennt. 40 cm wie hier geschrieben, ist immer nur eine Kompromisslösung zwischen befriedigend, schlecht und Totalausfall zwischen gutem und schlechtem Wetter. Meine persönliche Empfehlung auf Grund langjähriger Erfahrung bei Sattelitenanlagen ist folgende. Einzelanlagen bis maximal 2 Teilnhemer eine 60 cm Satschüssel. Bis 4 Teilnehmer mindestens 80 cm besser 90 cm. Ab 6 Teilnehmer mindestens eine 100 cm. Auch bei wenigen Teilnehmern ist eine große Satschüssel immer ein Vorteil wegen der Empfangsreserven und dem großen Signal Rauschabstand Gerade bei digitalen Anlagen ist es sehr wichtig ein ausreichend starkes Satsignal mit möglichst wenig Rauschanteil ins Kabel zu bekommen. Ein Leistungsausgleich mit Zwischenverstärkern bringt zwar einen höheren Pegel aber nur eine sehr kleine Qualitätssteigerung wenn überhaupt. Gute Markenschüsseln sind beim Empfang immer im Vorteil auf Grund ihrer besseren Genauigkeit und Steifigkeit des Materiales. Steht alles schon weiter oben beschrieben. Einfach mal in den Beiträgen zurückgehen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: keine HD Sender

#65

Beitrag von hgdo » Di 5. Jan 2010, 18:58

[quote="ronald"]Einzelanlagen bis maximal 2 Teilnhemer eine 60 cm Satschüssel. Bis 4 Teilnehmer mindestens 80 cm besser 90 cm. Ab 6 Teilnehmer mindestens eine 100 cm.[/quote]

Was hat eigentlich die Teilnehmeranzahl mit der Schüsselgröße zu tun? Welchen technische Erklärung gibt es dafür?

Wenn ich mit 60 cm ein sauberes Signal empfange, ich ich das doch so verstärken, dass ich damit auch 100 Teilnehmer versorgen kann.

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#66

Beitrag von ronald » Di 5. Jan 2010, 20:20

[quote="hgdo"]Was hat eigentlich die Teilnehmeranzahl mit der Schüsselgröße zu tun? Welchen technische Erklärung gibt es dafür?

Wenn ich mit 60 cm ein sauberes Signal empfange, ich ich das doch so verstärken, dass ich damit auch 100 Teilnehmer versorgen kann.[/quote]


Rein theoretisch ist das natürlich möglich aber eben nur theoretisch wie die Praxis überall beweist wenn man sich in der Materie auskennt. Das Problem ist das Eigenrauschen des LNB`s sprich des eingebauten Verstärkers und Osszilators im LNB. Zwischen dem Nutzsignal - und dem Eigenrauschen des Verstärkers gibt es einen sogenannten Signal Rauschabstand der möglichst groß sein soll. Bei vielen Teilnehmern brauche ich einen hohen Verstärkungsfaktor der durch die Multischalter erbracht wird. Durch diese Verstärker wird aber leider das Rauschsignal stärker verstärkt als das eigentliche Nutzsignal. Das hängt mit dem Eigenrauschen des Transistormaterials zusammen. Durch eine möglichst große Schüssel mit einer genauen Einstellung dieser, ergibt sich ein höheres Nutzsignal als mit einer kleineren, also ist der Rausch - Signalabstand höher und nachfolgende Verstärker ( Multischalter ) fallen nicht so negativ ins Gewicht. Ich versuche mich hier möglichst allgemeinverständlich zu erklären, damit auch der Nichtfachmann versteht wo hier die entscheidenden Unterschiede liegen. Es ist also wichtig das die Qualitätsanzeige am Receiver möglichst hohe Werte anzeigt, während man den Pegel ein wenig vernachlässigen kann. Ein hoher Pegel garantiert nicht automatisch ein hohes Qualitätssignal ( Nutzsignal ) am Receiver. Der eingebaute Empfangstuner kann nur ein sauberes Signal in ein sauberes Bild umwandeln. Ist der Rauschanteil zu hoch, kommt es trotz hohen Pegels zu Klötzchenbildung und einfrieren des Bildes oder Ausfall ( kein Signal ). Alles verstanden? Ich denke mal, das das für für viele hier technisch zu hoch ist, ohne überheblich klingen zu wollen. Man hat mich gefragt und ich habe versucht es allgemein verständlich zu erklären.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: keine HD Sender

#67

Beitrag von hgdo » Di 5. Jan 2010, 20:39

Danke für deine Mühe. Du hättest es aber ruhig etwas knapper formulieren können, ich komme da durchaus mit. :wink:

Meine These "Wenn ich mit 60 cm ein sauberes Signal empfange,kann ich das doch so verstärken, dass ich damit auch 100 Teilnehmer versorgen kann." wäre richtig, wenn Nutz- und Rauschsignal gleich verstärkt würden, so dass der Signalrauschabstand erhalten bleibt. Das wäre auch sicher möglich, würde die Verstärker aber (unnötig) teuer machen.

Dennoch gibt es neben der Teilnehmeranzahl ja noch andere Faktoren, die Signalstärke kosten. Vor allem die Kabellänge ist insbesondere wegen der stark frequenzabhängigen Dämpfung der Kabel sehr wichtig in der ganzen Betrachtung. Insofern hat mcht diese etwas starre Zuordnung von Teilnehmerzahl zu Schüsselgröße gestört. So kann man mit 60 cm und kurzen Kabeln mehr Teilnehmer versorgen als mit 80 cm und sehr langen Kabeln.

Aber vieleicht sollten wir diesen (interessanten) OT-Exkurs hier lieber beenden.

chauvi
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 130
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 22:34

AW: keine HD Sender

#68

Beitrag von chauvi » Di 5. Jan 2010, 22:15

Wenn man sich durch den gesamten Thread quält, stellt sich einem schon die Frage nach dem technischen Kwow How einzelner Wissender. Wie kann ein zu schwacher Pegel/Qualitätswert oder Signal/Rauschabstand zu Ton aber nicht zu Bildergebnissen führen??? Das möge man mir technisch bitte etwas nachvollziehbarer erklären... Macht auf den 7700er ( 23022) die 7.01.04 drauf und Ihr habt das passende Bild zum Ton. Winkelwandhalter aus Stahl oder Alu spielen dabei definitiv keine Rolle. auch nicht der Spiegeldurchmesser, wenn alle anderen Sender funzen *lol* :patsch:
Schlimm sind nicht die Frauen, die nicht kochen können.
Schlimm sind die, die es trotzdem tun :wink:

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#69

Beitrag von Eddie » Mi 6. Jan 2010, 00:51

chauvi hat geschrieben:Wenn man sich durch den gesamten Thread quält, stellt sich einem schon die Frage nach dem technischen Kwow How einzelner Wissender. Wie kann ein zu schwacher Pegel/Qualitätswert oder Signal/Rauschabstand zu Ton aber nicht zu Bildergebnissen führen??? Das möge man mir technisch bitte etwas nachvollziehbarer erklären... Macht auf den 7700er ( 23022) die 7.01.04 drauf und Ihr habt das passende Bild zum Ton. Winkelwandhalter aus Stahl oder Alu spielen dabei definitiv keine Rolle. auch nicht der Spiegeldurchmesser, wenn alle anderen Sender funzen *lol* :patsch:


Naja, bei aller Quälerei durch den ganzen Thread, ist dir der jeweilige Inhalt, bzw. Kontext zu den einzelnen Punkten wohl verloren gegangen. :u:
Nix für Ungut, lag vielleicht daran, dass hier 2 verschiedene Probleme abgehandelt wurden ;)
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#70

Beitrag von ronald » Mi 6. Jan 2010, 16:27

chauvi hat geschrieben:Wenn man sich durch den gesamten Thread quält, stellt sich einem schon die Frage nach dem technischen Kwow How einzelner Wissender. Wie kann ein zu schwacher Pegel/Qualitätswert oder Signal/Rauschabstand zu Ton aber nicht zu Bildergebnissen führen??? Das möge man mir technisch bitte etwas nachvollziehbarer erklären... Macht auf den 7700er ( 23022) die 7.01.04 drauf und Ihr habt das passende Bild zum Ton. Winkelwandhalter aus Stahl oder Alu spielen dabei definitiv keine Rolle. auch nicht der Spiegeldurchmesser, wenn alle anderen Sender funzen *lol* :patsch:


Was Du hier schreibst ist leider nur die halbe Warheit. Außerdem habe ich nur auf Fragen geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Das Du in Deiner Behauptung Birnen mit Äpfeln verwechselst, zeugt von teilweiser Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet der HF Technik. Mit solchen Leuten kann man unmöglich einen Erfahrungsaustausch machen. Das ist Kindergartenniveau! :cry:

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#71

Beitrag von ronald » Mi 6. Jan 2010, 16:32

Eddie hat geschrieben:Naja, bei aller Quälerei durch den ganzen Thread, ist dir der jeweilige Inhalt, bzw. Kontext zu den einzelnen Punkten wohl verloren gegangen. :u:
Nix für Ungut, lag vielleicht daran, dass hier 2 verschiedene Probleme abgehandelt wurden ;)


Du hast Recht! Habe nur versucht zu helfen.

Das Thema ist genug ausgekaut worden und einige werden nie den Sinn der Erklärungen verstehen, weil ihnen ganz einfach das nötige Wissen dazu fehlt. In dem Fall sollte man einfach den Mund halten und nicht dummes Zeug daher redenbzw. schreiben.

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#72

Beitrag von ronald » Mi 6. Jan 2010, 16:41

hgdo hat geschrieben:Danke für deine Mühe. Du hättest es aber ruhig etwas knapper formulieren können, ich komme da durchaus mit. :wink:

Meine These "Wenn ich mit 60 cm ein sauberes Signal empfange,kann ich das doch so verstärken, dass ich damit auch 100 Teilnehmer versorgen kann." wäre richtig, wenn Nutz- und Rauschsignal gleich verstärkt würden, so dass der Signalrauschabstand erhalten bleibt. Das wäre auch sicher möglich, würde die Verstärker aber (unnötig) teuer machen.

Dennoch gibt es neben der Teilnehmeranzahl ja noch andere Faktoren, die Signalstärke kosten. Vor allem die Kabellänge ist insbesondere wegen der stark frequenzabhängigen Dämpfung der Kabel sehr wichtig in der ganzen Betrachtung. Insofern hat mcht diese etwas starre Zuordnung von Teilnehmerzahl zu Schüsselgröße gestört. So kann man mit 60 cm und kurzen Kabeln mehr Teilnehmer versorgen als mit 80 cm und sehr langen Kabeln.

Aber vieleicht sollten wir diesen (interessanten) OT-Exkurs hier lieber beenden.


Du kannst es gern versuchen und ich verspreche Dir das Du schon bei 50 Teilnehmern am Ende Deiner theoretischen Behauptung bist und aus den Receivern kein brauchbares Bild mehr raus kommt. Die Kabel kannst Du dann ruhig kurz halten wenn Du willst. Der Knackpunkt liegt beim zu schwachem Empfang der Schüssel und dem Eigenrauschen der Transistoren in den vielen Verstärkern die Du brauchst um das Signal einigermaßen hoch zu halten auch wenn es Dir unwahrscheinlich vorkommt. Ich beende das Thema hier gern, weil es am nötigen Fachwissen einiger fehlt. Neugier allein reicht eben nicht. :bye2:

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: keine HD Sender

#73

Beitrag von cluberer99 » Mi 6. Jan 2010, 17:27

Eine 60er Schüssel hat einen relativ breiten "Öffnungswinkel" in dem sie Signale empfängt.
Deshalb ist es auch möglich das andere, benachberte Sats, mit einstrahlen und so ein relativ großes Rauschsignal verursacht wird.

Ich hatte mal eine Satanlage mit 72 Teinehmern aufgebaut. Zum Einsatz kam ein 1,2m Spiegel

Edit: Nicht jeder Multischalter verstärkt auch das Signal
Zuletzt geändert von cluberer99 am Mi 6. Jan 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: keine HD Sender

#74

Beitrag von cluberer99 » Mi 6. Jan 2010, 17:40

doppel post


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Hanshart
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 11:37

keine HD Sender

#75

Beitrag von Hanshart » Sa 9. Jan 2010, 11:44

Bei mir funktioniert ARD/ZDF/ARTE HD auch nicht nur Ton.System 23022/ L 1.02/Gerät v1.3 TF-HSCE 7.00.29

Satelitten Update- Lt. Meldung aktuellste Version
USB Update- z.B. Upload TF-HSCE 7.00.84 wird angegeben nicht geeignet für Geräte Version

Wie kann ich das Problem lösen?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: keine HD Sender

#76

Beitrag von hgdo » Sa 9. Jan 2010, 12:58

Hanshart hat geschrieben:Wie kann ich das Problem lösen?

Indem du in diesem Thread etwas liest :wink:

Firmwareupdate auf 7.01.04 löst das Problem

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“