[quote=""HaDeTeVau""]schön wärs ....[/quote]
Hallo
Genau! Schön wärs.
![:( :(](./images/smilies/frown.gif)
Die Firmware habe auch ich getestet. Allerdings ist, wie schon von anderen Testern erwähnt, das SD-Bild bei 576i und via Scart nachwievor ein Skandal! Die Letterboxfunktion ist nicht zu gebrauchen, weil man diese nicht uneingeschränkt benutzen kann. Steht der Receiver nämlich auf Letterbox, wird bei SD kein anamorphes 16:9-Signal zugeordnet. Man muß jetzt mit der Zoomfunktion des Fernsehers das Bild aufzoomen und hat damit ein unschärferes Bild, weil ja dadurch über 100 Zeilen fehlen.
Wenn ich also den Topf auf Letterbox- und den Fernseher auf Vollbild stelle, habe ich jetzt ein gequetschtes Bild bei anamorphen 16:9-Signalen......und dabei ist es egal ob bei 576i oder 1080i. Will ich jetzt ein korrektes Bild bei bester Qualität, muß ich den Receiver auf 16:9-Vollbild stellen.
Ob ich nun bei der 31er Firmware am Fernseher zwischen Vollbild, 4:3 und Zoom wähle, oder am Receiver ständig zwischen Vollbild und Letterbox für beste Qualität umschalten muß, dürfte relativ egal sein.
Und da für uns u.a. beste Bildqualität bei SD wichtiger ist als ein "Der Sender ist verschlüsselt" u.s.w., habe ich sofort wieder auf die 31er Firmware gewechselt.
[quote=""JoachimPaul""]Hi, Gerti,
Leider ist die alte SD-Bildqualität - am Logo ja gut sichtbar - noch nicht erreicht. Deshalb bin ich auch auf die alte Software zurück. Aber sehr schön, dass man mitbekommt, was sich tut
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
:
MfG[/quote]
Natürlich. Ich schließe mich an und sage dem Gerti hiermit ein Dankeschön.
[quote=""vomo""]Hi,
bei mir ist nur folgendes "Problemchen" neu aufgtreten:
wenn Sendungen in Dolby Digital laufen (wie eben auf Pro 7) kommt über den Fernseher kein "Normalton" mehr, sondern der Ton ist nur über meinen DD-Receiver, der via optischem Kabel mit der Box verbunden ist, hörbar. Bei den vorigen Versionen konnte ich auch bei DD-Sendungen den Ton über den Fernseher direkt hören. 7700er ist bei Toneinstellung auf "Bitstreem"; stelle ich auf "PCM" um, kommt zwar auch beim Fernseher immer ein Ton, aber kein DD-Signal mehr für dern DD-Receiver, sondern auch nur Ton in PCM.
[/quote]
Bei mir auch. Via HDMI zum Fernseher ist , wenn der Topf auf Bitstream steht, kein Ton mehr zu hören........nur bei Stellung "PCM". Via Scart gehts natürlich, aber eben nicht per HDMI. Daß dann via Toslink bei PCM beim AV-Receiver kein DD-Ton mehr ankommt.......würde also nochmehr Umstellarbeiten erfordern. Wir hören j nicht ständig via AV-Receiver.
Nichts ist eben perfekt.
Liebe Grüße
Mary