Firmwaresnapshot

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Trancemeister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Nie wieder Topfield
Receiverfirmware: aktuellste

AW: Kleiner Test

Beitrag von Trancemeister » Do 17. Mai 2007, 19:19

Hiho :)
[quote=""Trimonium""]Hmm, ich hatte heute bei Premiere HD (Jungfrau 40 , Männlich...) ein recht grosses Delay bei der englischen Tonspur. Die deutsche Tonspur war glaube ich ok.

Kann natürlich auch mal wieder an Premiere liegen.[/quote]
Ist mir auch aufgefallen, darum die kleine Einschränkung bei meinem Bericht.
Ich würde aber stark annehmen es lag (mal wieder) an Premiere, da der
deutsche Ton (so gut es bei Synchronisation geht) recht synchron war.
Ausserdem lag der Ton fast perfekt auf dem Punkt mit dem Stereo-Ton.
Aprospos: Die Bildqualität von Jungfrau40 war ja nun gar nicht HD-Like-sah aus wie schlecht Upgescaled :(
Hatte danach kurz in Lemony Snicket reingeguckt: Der war um Welten besser und TOP-Synchron!
Auch mein Favorit SAT1HD hat sich bisher keine Schwächen erlaubt :hello:

Sollte das wunder geschehen sein??

So oder so: DANK AN GERTI!
Zuletzt geändert von Trancemeister am Do 17. Mai 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Do 17. Mai 2007, 19:33

[quote=""Trimonium""]ein recht grosses Delay bei der englischen Tonspur[/quote]

Die englische Tonspur ist z.Z. bei Premiere ständig asynchron, auch mit anderen Receivern. Es liegt eindeutig an Premiere.

Jetzt muss wirklich nur noch die 576i-Ausgabe in den Griff gebracht und die Stabilität noch etwas erhöht werden, dann haben wir eine wirklich gute Firmware. Dieser Snapshot ist ein großer Schritt nach Vorne und besser als alle bisherigen Finals :lol:

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

laptec
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TOPFIELD 7700HSCI
Receiverfirmware: Letzte

AW: Firmwaresnapshot

Beitrag von laptec » Do 17. Mai 2007, 19:51

Auch hier zufrieden mit den Test-Firmware.
Aston 1.07 Module für die Niederländer läuft besser.
Mach weiter so.

Cooper.
TOPFIELD 7700HSCI
******-CAM
ASTON 1.07
STAB HH100
1m DISH

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Trimonium » Do 17. Mai 2007, 20:34

[quote=""mmfs001""]Die englische Tonspur ist z.Z. bei Premiere ständig asynchron, auch mit anderen Receivern. Es liegt eindeutig an Premiere.

Gruß
Micha[/quote]

hatte ich fast befürchtet das es bei Premiere liegt.

Hatte nur von dem "Jungfrau" Film recht gute Kritiken von der Originalversion gelesen und wollte mir die mal anschauen. Habe aber nach ein paar Minuten aufgegeben. Das macht so echt keinen Spaß.

Naja, habe mir jetzt die Original DVD bei Amazon bestellt. Den 10er ist mir der Film allemal wert.

Ansonsten bin ich mit dem Firmwaresnapshot auch zufrieden. Muß nur nochmal ein wenig die SD Ausgabe mit den älteren Versionen vergleichen. Habe meinen Topf ja erst Ende letzter Woche von der Reparatur zurückbekommen...nachdem die Servicefirma dem Topf netterweise noch eine Rundreise durch Deutschland per UPS spendiert hat - und ich sitze zuhause und warte Sehnsüchtig auf die Kiste :confused:

Gruß

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69

Beitrag von Mary_1271 » Do 17. Mai 2007, 20:57

[quote=""HaDeTeVau""]schön wärs ....[/quote]

Hallo

Genau! Schön wärs. :( Die Firmware habe auch ich getestet. Allerdings ist, wie schon von anderen Testern erwähnt, das SD-Bild bei 576i und via Scart nachwievor ein Skandal! Die Letterboxfunktion ist nicht zu gebrauchen, weil man diese nicht uneingeschränkt benutzen kann. Steht der Receiver nämlich auf Letterbox, wird bei SD kein anamorphes 16:9-Signal zugeordnet. Man muß jetzt mit der Zoomfunktion des Fernsehers das Bild aufzoomen und hat damit ein unschärferes Bild, weil ja dadurch über 100 Zeilen fehlen.

Wenn ich also den Topf auf Letterbox- und den Fernseher auf Vollbild stelle, habe ich jetzt ein gequetschtes Bild bei anamorphen 16:9-Signalen......und dabei ist es egal ob bei 576i oder 1080i. Will ich jetzt ein korrektes Bild bei bester Qualität, muß ich den Receiver auf 16:9-Vollbild stellen.

Ob ich nun bei der 31er Firmware am Fernseher zwischen Vollbild, 4:3 und Zoom wähle, oder am Receiver ständig zwischen Vollbild und Letterbox für beste Qualität umschalten muß, dürfte relativ egal sein.
Und da für uns u.a. beste Bildqualität bei SD wichtiger ist als ein "Der Sender ist verschlüsselt" u.s.w., habe ich sofort wieder auf die 31er Firmware gewechselt.

[quote=""JoachimPaul""]Hi, Gerti,
Leider ist die alte SD-Bildqualität - am Logo ja gut sichtbar - noch nicht erreicht. Deshalb bin ich auch auf die alte Software zurück. Aber sehr schön, dass man mitbekommt, was sich tut :D :
MfG[/quote]

Natürlich. Ich schließe mich an und sage dem Gerti hiermit ein Dankeschön. :)

[quote=""vomo""]Hi,
bei mir ist nur folgendes "Problemchen" neu aufgtreten:
wenn Sendungen in Dolby Digital laufen (wie eben auf Pro 7) kommt über den Fernseher kein "Normalton" mehr, sondern der Ton ist nur über meinen DD-Receiver, der via optischem Kabel mit der Box verbunden ist, hörbar. Bei den vorigen Versionen konnte ich auch bei DD-Sendungen den Ton über den Fernseher direkt hören. 7700er ist bei Toneinstellung auf "Bitstreem"; stelle ich auf "PCM" um, kommt zwar auch beim Fernseher immer ein Ton, aber kein DD-Signal mehr für dern DD-Receiver, sondern auch nur Ton in PCM.
[/quote]

Bei mir auch. Via HDMI zum Fernseher ist , wenn der Topf auf Bitstream steht, kein Ton mehr zu hören........nur bei Stellung "PCM". Via Scart gehts natürlich, aber eben nicht per HDMI. Daß dann via Toslink bei PCM beim AV-Receiver kein DD-Ton mehr ankommt.......würde also nochmehr Umstellarbeiten erfordern. Wir hören j nicht ständig via AV-Receiver.

Nichts ist eben perfekt.

Liebe Grüße
Mary

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Do 17. Mai 2007, 21:13

[quote=""Mary_1271""]Steht der Receiver nämlich auf Letterbox, wird bei SD kein anamorphes 16:9-Signal zugeordnet.[/quote]

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch??

Das ist doch genau der Sinn einer Einstellung Letterbox: Dafür zu sorgen, dass ein anamorphes Bild heruntergerechnet wird, damit auch 4:3 Fernseher die mit anamorphem Signal nichts anfangen können ein unverzerrtes Bild darstellen. Für einen 16:9 Fernseher macht Letterbox doch gar keinen Sinn...

Gruß
Micha

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 17. Mai 2007, 21:28

So wie mmfs001 hätte ich es auch verstanden. Ist das bei HDTV anders?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

vomo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 31

AW: Grösserer Test

Beitrag von vomo » Do 17. Mai 2007, 21:37

[quote=""Trancemeister""]Moin nochmal :)

Übrigens bekomme ich sehr wohl noch gleichzeitig Stereoton via Scart bei DolbyDigital.
Damit lässt sich auch sehr schön überprüfen, das das St. Paul's Cathedral Delay endlich weg ist!
Möglicherweise hat vomo irgendwas anders eingestellt als ich?[/quote]

Das Problem mit dem Ton tritt (wohl) nur bei Verbindung via HDMI-Kabel auf: siehe Beitrag von Mary 1271 oben, da ist dasselbe Problem geschildert. Wie es via Scart ist, kann ich nicht sagen, da ich´s so nicht probiert habe!
Ich meine auch, dass dies unbedingt zu ändern wäre, da man ja wirklich nicht immer via Receiver den Ton abrufen will!
Zuletzt geändert von vomo am Do 17. Mai 2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Matrix555
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI

Beitrag von Matrix555 » Do 17. Mai 2007, 22:10

Danke Gerti !
Zuletzt geändert von Matrix555 am Do 17. Mai 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung LCD LE 40 M 61 B + Topfield 7700 HSCI_13°_19,2°_23,5°

Stefan00
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI

Beitrag von Stefan00 » Fr 18. Mai 2007, 00:30

Hallo Gerti
Voll zufrieden mit der Test-Firmware.
Also bei mir geht jetzt auch Dolby Digital über HDMI einwandfrei!
Der Ton ist bei mir Synchron mit dem Bild.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan00 am Fr 18. Mai 2007, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mary_1271
Gesperrt
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69

Beitrag von Mary_1271 » Fr 18. Mai 2007, 01:19

[quote=""mmfs001""]Stehe ich jetzt auf dem Schlauch??

Das ist doch genau der Sinn einer Einstellung Letterbox: Dafür zu sorgen, dass ein anamorphes Bild heruntergerechnet wird, damit auch 4:3 Fernseher die mit anamorphem Signal nichts anfangen können ein unverzerrtes Bild darstellen. Für einen 16:9 Fernseher macht Letterbox doch gar keinen Sinn...

Gruß
Micha[/quote]

Hallo

Kann sein, daß ich auf dem Schlauch stehe. Die allermeisten 4:3-Fernseher kommen aber auch mit anamorphen 16:9-Material zurecht. Die haben dafür eine 16:9-Schaltung eingebaut und zeigen das Bild mit entsprechenden Balken korrekt an.

Unter der Letterboxschaltung verstehe ich folgendes: (Kann auch falsch sein)

Bei HD gibt es nur 16:9. Demzufolge ist es egal, ob ich unseren Fernseher auf Vollbild oder Normal (4:3?) schalte. Das Bild wird korrekt angezeigt. Bin ich im Normalmodus am Fernseher, werden 4:3-Sendungen korrekt mit Balken links und rechts wiedergegeben. Wird jetzt z.B. bei RTL ein Film in anamorphen 16:9 gesendet, habe ich ein in die Länge gezogenes 4:3-Bild und muß den Fernseher auf Vollbild (nicht mit 16:9 aufzoomen) schalten. Kommt jetzt z.B. Werbung (4:3) habe ich zwar links und rechts keine Balken, aber ein gequetschtes, gestauchtes Bild und muß zurück auf Normal am Fernseher schalten. Via Scart klappt das auch automatisch, da bekommt der Fernseher ein Schaltsignal. Nur via HDMI nicht.

Es muß also ein Schaltsignal oder irgendeine Einstellung im Receiver dafür sorgen, daß mein Fernseher permanent auf Vollbild stehenbleiben kann, und trotzdem bei einer 4:3-Sendung links und rechts die Balken zusehen sind. Bei anderen Receivern klappt das doch auch!
Wenn ich in der obengenannten Einstellung jetzt z.B. auf "13TH Street" schalte, da wird ja nicht in anamorphen 16:9 gesendet, und wenn dort aber ein Breitwandfilm ausgestrahlt wird, muß jetzt oben, unten, links und rechts ein Balken zusehen sein. Nur so ist ein Film von z.B. 13Th Street in korrekter Dimension. So. Und will ich jetzt aber trotzdem Vollbild, muß ich, mit entsprechenden Qualitätseinbußen, auf 16:9 aufzoomen........muß aber für ein korrektes anamorphes Bild von Premiere HD und 1-4 unbedingt wieder auf Vollbild am Fernseher zurückschalten.

Alles (Un)klar??

Es macht doch keinen Sinn, ein anamorphes 16:9-Signal ins Letterboxformat zu zwingen und dann am Fernseher für ein Vollbild mit über 100 Zeilen weniger z.B. via Autozoom oder 16:9 anzuschauen.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht.....nachfragen. :confused: :wink:

Liebe Grüße
Mary

Der Boss
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: neuste

Beitrag von Der Boss » Fr 18. Mai 2007, 06:00

Videotext funktioniert nicht mehr...
:D : mfg der Boss

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 18. Mai 2007, 08:30

[quote=""Mary_1271""]
Unter der Letterboxschaltung verstehe ich folgendes: (Kann auch falsch sein)
[/quote]

OK, jetzt habe ich Dein Problem verstanden. Grundsätzlich verhält sich der Topf aber fast richtig. Denn bei der Einstellung 4:3 Letterbox muss das Signal gestaucht werden, da viele alte 4:3 Fernseher das 16:9 Signal nicht auswerten. Das Problem ist, das der Topf über HDMI kein Schaltsignal sendet, sondern immer das Flag 16:9 mitgibt. Dadurch werden nicht anamorphe Filme in die Breite gezogen.

Manche Receiver-Hersteller (z.B. Pace) lösen das damit, dass Sie selbst einen schwarzen Balken ins Bild einbauen (rechts und links) wenn das Ursprungsmaterial 4:3 ist. Dadurch geht jedoch in der 576i/p Auflösung Bildinformation verloren und zudem werden bei vielen Fernsehern die eingebauten Zoom-Möglichkeiten unterdrückt, wenn ein eigentliches 4:3 Signal als 16:9 ausgegeben wird.

Der richtige Weg ist es dem HDMI-Signal die Inormation mitzugeben ob es sich um 4:3 oder um 16:9 Material handelt. Das muss Topfield noch nachliefern.

Gruß
Micha

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Fr 18. Mai 2007, 08:30

[quote=""Der Boss""]Videotext funktioniert nicht mehr...[/quote]

...kann ich so nicht bestätigen, die Seiten werden sehr langsam geladen und sind
teilweise fehlerhaft... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Trancemeister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Nie wieder Topfield
Receiverfirmware: aktuellste

Beitrag von Trancemeister » Fr 18. Mai 2007, 08:39

Moin :)

[quote=""Mary_1271""]
Wenn ich in der obengenannten Einstellung jetzt z.B. auf "13TH Street" schalte, da wird ja nicht in anamorphen 16:9 gesendet, und wenn dort aber ein Breitwandfilm ausgestrahlt wird, muß jetzt oben, unten, links und rechts ein Balken zusehen sein. Nur so ist ein Film von z.B. 13Th Street in korrekter Dimension. So. Und will ich jetzt aber trotzdem Vollbild, muß ich, mit entsprechenden Qualitätseinbußen, auf 16:9 aufzoomen........muß aber für ein korrektes anamorphes Bild von Premiere HD und 1-4 unbedingt wieder auf Vollbild am Fernseher zurückschalten.[/quote]

Zum Verständnis:
1.Rundherum schwarze Balken wäre tatsächlich das richtige Format bei einem nicht anamorphen 16:9 Film.
2.Schwarze Balken links und rechts wäre das richtige Format bei 4:3 Filmen.
3.Anamorphe/HDTV Sendungen wären grundsätzlich die einzigen , die die volle Breite des Bildes nutzen.
Tatsächlich entspricht das schlicht unverzerrt dem Format was gesendet wird.
Genau das ermöglicht die neue Version durchaus, wenn man entsprechend einstellt.

Bei Punkt 1 wäre es wünschenswert, wenn man (in beide Richtungen) zoomen könnte.
Das kann der Topfield (noch?) nicht - aber möglicherweise Dein Fernseher?

Vorher wurde einfach alles in die Breite gedehnt und somit sah Brad Pitt aus wie Günther Strack.
Insofern scheint mir diese Version ausserordentlich brauchbar zu sein (vorher nutze ich 0.31).
Eventuell solltest Du nochmal an den Einstellungen etwas rumexperimentieren?
Mary_1271 hat geschrieben: Wenn ich also den Topf auf Letterbox- und den Fernseher auf Vollbild stelle, habe ich jetzt ein gequetschtes Bild bei anamorphen 16:9-Signalen......und dabei ist es egal ob bei 576i oder 1080i. Will ich jetzt ein korrektes Bild bei bester Qualität, muß ich den Receiver auf 16:9-Vollbild stellen.
Das ist aber doch völlig klar und richtig (???)

So oder so: Wenn die Bildqualität der 0.31 Version noch erreicht wird, bin ich jedenfalls vollends zufrieden!

Fröhlicher Gruss
Michael

P.S. Videotext geht tatsächlich zäh.....ab@r funktioni€rt gr undsätzlich mit leIchten Feh1ern.
Zuletzt geändert von Trancemeister am Fr 18. Mai 2007, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Fr 18. Mai 2007, 08:43

mmfs01 und Mary 1271 :

ihr redet von der Pillarbox-Funktion. Und innerhalb Pillarbox sollte der Topf nach eurer Meinung also zoomen oder mit Rundum-Balken SD Material ausgeben (je nach Aspect-Ratio - so machen es ein paar andere Hersteller mehr schlecht als recht). Besser ist aber doch, SD-Material als SD auszugeben und soweit ich es mitbekommen habe, tut er das doch auch, wenn man ihn darauf einstellt. Nun muss er nur noch bei SD 4:3 bzw. SD 16:9 ( =720[1440]x576 ) die passende Aspect-Ratio bei HDMI mitliefern bzw. beim Scart-Anschluss das WSS-Scahltsignal und/oder WSS Inband zu liefern und alles ist klar.
Die anderen Herstellern können das ausschliesslich via Pillarbox und müssen dann, um dem TV auch bei SD ein Vollbild zu liefern, intern hochscalieren (zoomen). Da das aber die meisten TVs selber viel besser können, halte ich die Lösung dieser Hersteller für weniger gelungen.
Ist überhaupt sichergestellt, dass der Topf die Aspect-Ratio bei SD nicht liefert ? Vielleicht versteht der TV diese Info ja nur nicht !!
Definitiv muss der Topf aber auf "auto" stehen und nicht fest auf eine HD-Auflösung, da bei fester Einstellung auf 720 oder 1080 nur 16:9 definiert ist, da es sich dann für den TV um HD-Material handelt und dort eben keine 4:3 Aspect-Ratio vorgesehen ist (bei HDTV).

Wir begeben uns jetzt aber auf ein Grundsatzgebiet, das so nicht in diesen thread gehört. !
Zuletzt geändert von Axel am Fr 18. Mai 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Machtmensch
Gesperrt

Beitrag von Machtmensch » Fr 18. Mai 2007, 08:44

@ Gerti 1000 Dank, ich hoffe auch etwas Kritik ist weiter zulässig, denn dafür sind wir ja da um noch vorhandene Fehler aufzuzeigen! Egal, ob es sich um einen Snapshot handelt oder eine normale Firmware, ich denke aber Dir ging es um den Tonfall bei der Kritik

Also vorneweg....ein grosser Schritt nach vorne!

1. Das Problem mit dem "kein Signal..." ist weg, aber noch nicht ganz perfekt gelöst, denn er muss teilweise wirklich häufiger "zünden" aber wie gesagt das wäre noch das "i-Tüpfelchen" zu 99% gut so

2. das mit dem Videotext kommt mir auch so vor, die Ladezeiten sind ewig lang...

3. SD Bild sollte wirklich wieder auf den Stand der 31er Software gebracht werden.

4. DD scheint mir auch synchron zu sein, ich hatte die Asynchronität aber auch bei Ausgabe über YUV und DD über den Receiver (da ich HDMI nicht nutze)

5. Bildhelligkeit und Kontrast bei HDMI zum Vergleich zu YUV viel höher, kann das jemand bestätigen

Nochmals Danke Gerti, weiter so und Leute bitte Probleme weiter aufzeigen, aber in einem angemessenen Ton, ich denke dann ist auch Gerti für jede Kritik dankbar

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 18. Mai 2007, 08:56

[quote=""Axel""]Nun muss er nur noch bei SD 4:3 bzw. SD 16:9 ( =720[1440]x576 ) die passende Aspect-Ratio bei HDMI mitliefern bzw. beim Scart-Anschluss das WSS-Scahltsignal und/oder WSS Inband zu liefern und alles ist klar.
Die anderen Herstellern können das ausschliesslich via Pillarbox und müssen dann, um dem TV auch bei SD ein Vollbild zu liefern, intern hochscalieren (zoomen). Da das aber die meisten TVs selber viel besser können, halte ich die Lösung dieser Hersteller für weniger gelungen.[/quote]

Genau das dachte ich geschrieben zu haben :X :wink:

Allerdings mit einer Änderung. Wenn jemand 4:3-SD schon im Receiver zoomen möchte (warum auch immer), dann sollte der Topf ein SD-Bild in 960x720, bzw. 1440x1080 ausgeben und ebenfalls ein 4:3-Signal mitsenden.

[quote=""Axel""]
Ist überhaupt sichergestellt, dass der Topf die Aspect-Ratio bei SD nicht liefert ? Vielleicht versteht der TV diese Info ja nur nicht !![/quote]

Ja, da alle User betroffen sind und nicht nur ein paar.

[quote=""Trancemeister""]
Genau das ermöglicht die neue Version durchaus, wenn man entsprechend einstellt.
[/quote]

Das ist die Einstellung 16:9 - Zentriert. Hierbei handelt es sich um diese Pillarbox. Wie gesagt aber auch nur eine Notlösung, aber besser als in der 31er, wo immer alles breitgezogen ausgegeben wurde. Wir sind auf dem richtigen Weg :wink:

Gruß
Micha

Sysmaster
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sysmaster » Fr 18. Mai 2007, 10:26

Hallo Testgemeinschaft !

"Suchlauf" ist bei mir mit "neuem" Update bei 25 % stehengeblieben....
Testet doch mal bitte !!!

Gruß

jubi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von jubi » Fr 18. Mai 2007, 10:34

[quote=""Axel""]
Ist überhaupt sichergestellt, dass der Topf die Aspect-Ratio bei SD nicht liefert ?
[/quote]

Ja, der Topf liefert uber HDMI immer ein video mode mit 16:9 aspect ratio.

Eine automatische aspect-ratio umschaltung mit HDMI bits ist einfach nicht implementiert, was heist den Topf vervolgt die HDMI spez. nicht.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“