Ton-Probleme bei ORF HD
-
gent0r
- Vielfrager

- Receivertyp: 7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.00.84
Ton-Probleme bei ORF HD
Hallo,
Ich habe irgendwie recht seltsame Ton-Probleme bei ORF HD und meinem TF7700.
Das Bild und meine Empfangsanlage sind soweit einwandfrei, allerdings klingt es so als ob dem Topf bei den Höhen irgendwie die Luft ausgeht. Sämtliche Sprecher etc. klingen so als würden sie lispeln.
Ich muss dazu sagen das ich den Ton nach wie vor analog am Topf abnehme, da ich einen guten Vollverstärker damit betreibe, allerdings kommt es auch zu diesem Phänomen wenn ich den Ton am TV abnehme bzw. auch über die internen Lautsprechers des Fernsehers ist diese "Störung" zu hören (HDMI Verbindung). Schön langsam bin ich etwas ratlos, habe soweit eigentlich alles ausprobiert, was es zu ausprobieren gibt (bis auf einen Digital-receiver den ich mir momentan nicht leisten will).
Die Probleme treten beim normalen ORF SD nicht auf, auch nicht bei z.b. Anixe oder dem Astra Promo Kanal.
Aktuellste Firmware ist installiert: 7.00.84
Hat noch jemand eine Idee?
Ich habe irgendwie recht seltsame Ton-Probleme bei ORF HD und meinem TF7700.
Das Bild und meine Empfangsanlage sind soweit einwandfrei, allerdings klingt es so als ob dem Topf bei den Höhen irgendwie die Luft ausgeht. Sämtliche Sprecher etc. klingen so als würden sie lispeln.
Ich muss dazu sagen das ich den Ton nach wie vor analog am Topf abnehme, da ich einen guten Vollverstärker damit betreibe, allerdings kommt es auch zu diesem Phänomen wenn ich den Ton am TV abnehme bzw. auch über die internen Lautsprechers des Fernsehers ist diese "Störung" zu hören (HDMI Verbindung). Schön langsam bin ich etwas ratlos, habe soweit eigentlich alles ausprobiert, was es zu ausprobieren gibt (bis auf einen Digital-receiver den ich mir momentan nicht leisten will).
Die Probleme treten beim normalen ORF SD nicht auf, auch nicht bei z.b. Anixe oder dem Astra Promo Kanal.
Aktuellste Firmware ist installiert: 7.00.84
Hat noch jemand eine Idee?
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Ton-Probleme bei ORF HD
Eventuell könnte es damit zusammen hängen, dass HDTV üblicherweise immer in Dolby Digital gesendet wird...!
Einen Tipp, wie du das vermeiden kannst, weiß ich allerdings auch nicht...!
Edit: Du könntest mal den Ton auf PCM-Übertragung stellen, falls er auf "Bitstream" steht! Viellicht hilft's..!
Einen Tipp, wie du das vermeiden kannst, weiß ich allerdings auch nicht...!
Edit: Du könntest mal den Ton auf PCM-Übertragung stellen, falls er auf "Bitstream" steht! Viellicht hilft's..!
Zuletzt geändert von berlin69er am Di 24. Jun 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
-
gent0r
- Vielfrager

PCM/Bitstream hab ich schon mal umgeschaltet, allerdings betrifft das ohnehin nur die Leute mit digitalem-Receiver (wie es zu erwarten war gabs dadurch keine Besserung).
An der Lautstärke die der Topf ausgibt hab ich auch schon ausgiebig gedreht, allerdings erfolglos (also kein Problem zwecks übersteuern des Line Out).
Wenn das wirklich am Dolby liegen sollte, hätte ich die Probleme wohl auch bei SD Sendungen mit Dolby bzw. auf den anderen HD Kanälen.
Aber trotzdem danke für die Tipps
An der Lautstärke die der Topf ausgibt hab ich auch schon ausgiebig gedreht, allerdings erfolglos (also kein Problem zwecks übersteuern des Line Out).
Wenn das wirklich am Dolby liegen sollte, hätte ich die Probleme wohl auch bei SD Sendungen mit Dolby bzw. auf den anderen HD Kanälen.
Aber trotzdem danke für die Tipps
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... was für ein Cam ist drin ... 
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
mit
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
konnte bis jetzt nicht dergleichen feststellen.... uaser das sie kurz, ab und zu, auf dd 2.0 switchen (~1sec lang)
nehme den ton allerdings über optischen kabel ab....aber das kommt dem hdmi kabel und fernseher gleich....
twilight
nehme den ton allerdings über optischen kabel ab....aber das kommt dem hdmi kabel und fernseher gleich....
twilight
-
gent0r
- Vielfrager

buko hat geschrieben:... was für ein Cam ist drin ...![]()
Cryptoworks und ORF Karte, Zahl als Österreicher ja auch brav meine GIS.
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
gent0r hat geschrieben:Cryptoworks und ORF Karte, Zahl als Österreicher ja auch brav meine GIS.
... so ist es ! Dann sind Deine Tonprobleme doch sehr rätselhaft, ich hatte so was noch nicht ...
gruß
buko
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
mit
-
gent0r
- Vielfrager

buko hat geschrieben:... so ist es ! Dann sind Deine Tonprobleme doch sehr rätselhaft, ich hatte so was noch nicht ...![]()
Das es an den Temperaturen liegt schließ ich auch mal aus, der Receiver wird ja gerade mal Handwarm.
Festplatte hatte ich auch schon abgesteckt und hat auch keine Veränderung gebracht.
An Modulen hab ich heute noch das Techni-Crypt B2C und einen ausgeborgten nicht ganz legalen Dinosaurier ausprobiert, den Ton ändert das allerdings nicht am ORF HD.
Und so wie ich die Verkäufer hier kenne, wird das wieder ganz toll zu reklamieren werden
- Twilight

wenn es reproduziebar beim händler ist, sollte es kein problem sein...
twilight
twilight
-
gent0r
- Vielfrager

[quote="Twilight"]wenn es reproduziebar beim händler ist, sollte es kein problem sein...
twilight[/quote]
Naja das es nicht so leicht ist, auch wenn es reproduzierbar ist hatte ich schon ein paar mal.
z.b.: mein Plasma hatte bei Raumtemperaturen über 25°C angefangen zu pfeiffen - die Empfehlung des Händlers war die TV-Ecke mit schalldämmenden Schaum auszukleiden, bzw. zuerst wollte mir garnicht geglaubt werden. Erst als ich darlegen konnte das ich bei weitem nicht der Einzige war und selbst der Hersteller Unstimmigkeiten in der Produktion gemeldet hatte, hab ich Austauschgerät bekommen.
Gerade bei solchen Störungen und wenn dann auch noch die Umgebungslautstärke dazukommt, erklären sie einen eher für verrückt bevor irgendwann das Gerät wirklich getauscht wird.
- Twilight

verstehe ich....ich weiß, manche händler glauben sie können einen für blöd verkaufen und wissen alles besser 
das sie sich damit ins eigene fleisch schneiden ist den meißten nicht bewust
twilight
das sie sich damit ins eigene fleisch schneiden ist den meißten nicht bewust
twilight
-
gent0r
- Vielfrager

Hi nochmals,
muss meine erste Aussage revidieren, scheint doch ein Temperaturproblem zu sein.
Der Receiver ist heute mal etwas länger gelaufen bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C. Nach ein paar Stunden (7 oder 8) ist dieses Problem dann bei jedem Kanal aufgetretten bzw. generell auch schlimmer geworden.
Naja Montag gehts ab in den Fachhandel.
muss meine erste Aussage revidieren, scheint doch ein Temperaturproblem zu sein.
Der Receiver ist heute mal etwas länger gelaufen bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C. Nach ein paar Stunden (7 oder 8) ist dieses Problem dann bei jedem Kanal aufgetretten bzw. generell auch schlimmer geworden.
Naja Montag gehts ab in den Fachhandel.
-
Toeppi82
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: NanoXX 9500 HD
- Receiverfirmware: 02.37.00
Wiseo hockst du 7 Stunden vorm TV, wenn du in Kärnten wohnst? 
Pack deine Sachen und schmeiß dich zum See, oder geh am Berg.
:
Kärnten! Wir kommen da her wo ihr Urlaub macht!
So, nun mal aber im Ernst: Zu welchem Fachhändler gehst du denn in Kärnten?
Kannst mir das auch gern per PM mitteilen.
Grüsse
Pack deine Sachen und schmeiß dich zum See, oder geh am Berg.
Kärnten! Wir kommen da her wo ihr Urlaub macht!
So, nun mal aber im Ernst: Zu welchem Fachhändler gehst du denn in Kärnten?
Kannst mir das auch gern per PM mitteilen.
Grüsse
Receiver: NanoXX 9500 HD
Festplatte: WD MyBook 1 TB
TV: Panasonic Röhren TV
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD -Player: Pioneer DV 696
Videobeamer: Sanyo PLV - Z4
Festplatte: WD MyBook 1 TB
TV: Panasonic Röhren TV
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD -Player: Pioneer DV 696
Videobeamer: Sanyo PLV - Z4
-
gent0r
- Vielfrager

Ich hab gesagt der Receiver ist länger gelaufen, nicht das ich die ganze Zeit davor hockte 
-
gent0r
- Vielfrager

So der Receiver wurde eingeschickt (nachdem ich geschätze 17 mal vom Verkäufer gehört habe "Da fehlt ja nur ein Software Update..." - verdammte Ignoranten).
-
gent0r
- Vielfrager

So, habe meinen Receiver wiederbekommen, allerdings so wie es vorläufig aussieht mit den selben Problemen (hatte noch nicht viel Zeit um zu testen).
Laut Händler wurde folgendes gemacht:
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen
- Einspielen einer Sendeliste
- Probebetrieb (keine Fehler feststellbar)
Bin jetzt schon etwas angesäuert, die Frage stellt sich nur, was kann ich tun?
Nochmals einschicken inkl 3,5 Warten ist :/
Gibt es eine Möglichkeit den Receiver direkt zu Topield zu schicken? Wie stehts um den Support in Europa - soweit ich erkennen konnte wurde mein Gerät nach Asien geschickt?
Warum zum Teufel klebt ein weisses Pickerl mit der handgeschriebenen Ziffer "7346" auf der Seite meines Receivers?
Help PLS!
Laut Händler wurde folgendes gemacht:
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen
- Einspielen einer Sendeliste
- Probebetrieb (keine Fehler feststellbar)
Bin jetzt schon etwas angesäuert, die Frage stellt sich nur, was kann ich tun?
Nochmals einschicken inkl 3,5 Warten ist :/
Gibt es eine Möglichkeit den Receiver direkt zu Topield zu schicken? Wie stehts um den Support in Europa - soweit ich erkennen konnte wurde mein Gerät nach Asien geschickt?
Warum zum Teufel klebt ein weisses Pickerl mit der handgeschriebenen Ziffer "7346" auf der Seite meines Receivers?
Help PLS!