PiP und ORF

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
phiebie
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF4000PVR und TF4000PVR PLUS

PiP und ORF

Beitrag von phiebie » Sa 7. Jul 2007, 19:15

Hallo Ihre Lieben,

Im Bereich TF4000PVR habe ich bereits unter dem Thema "Cryptomodul stirbt" angekuendigt, dass ich schon wieder ein Problem habe und deshalb einen neuen Thread starte.
Ich selber habe den 4k+, im Jaenner gekauft und gleichzeitig ein Original-SCM-Cryptomodul dazugenommen. Separat die ORF-Karte bestellt und der ganze Kram funktionierte bis vor ungefaehr 3 Wochen ausgezeichnet.
PiP und hin und herschalten mittels der SAT-Taste ging anstandslos. Belegt waren (und sind noch immer) der ORF und RTL. Vonwegen dem infantilen Gelabere von einem Herrn H.P. bei der Formel1 nur so wenig wie moeglich ausgesetzt zu sein. Die Sendung wird gleichzeritig auf DVD gebrannt.
Nun, bis vor 3 Wochen ging das Anrufen von PiP und das Umschalten mittels der SAT-Taste kaum merkbar - <= 1 Sekunde etwa - vor sich. Dann ploetzlich wurde das Crypto-Modul als ich es wieder einmal eingesteckt hatte geupdated, weil der ORF gerade lief. Und seitdem ist es Mist zum Quadrat.
Wenn ich gerade RTL habe und die rote Taste druecke, kommt ein schwarzes Rechteck und erst nach einer guten halben Minute erscheint das Bild vom ORF darin. Habe ich jedoch den ORF ist das Bild von RTL innerhalb 2 Sekunden da.
Ist noch nicht so schlimm, waere da nicht noch etwas.
Schaue ich RTL und habe im Rechteck endlich den ORF (das bloede schwarze Rechteck ist natuerlich auch auf der DVD drauf) und druecke dann SAT um umzuschalten, kommt erst etwa 1 Sekunde lang ein *Standbild* vom Moment des Umschaltens. Dann wird der Bildschirm (mit Ausnahme des RTL-Rechtecks) vollkommen schwarz fuer ungefaehr 10 Sekunden. Dann der rote Balken "service is not running oder scrambled" und nach 2 Sekunden kommt endlich das Live-Bild des ORF. Kein einziger Tastendruck wurde von mir in dieser Zeit getaetigt. Und das ist Mal auf Mal so, kein Einzelfall. Schaue ich jedoch den ORF und switche dann zurueck zu RTL ist das Bild in einer Sekunde da.
Kann irgendwer von Euch das auch nachvollziehen, also mit einem 4k+ mit Original-Firmware und einem SCM-Cryptomodul mit Firmware 4.02.009?
Und falls ja, was koennte ich dagegen unternehmen?
Liebe Gruesse,
Peter

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: PiP und ORF

Beitrag von Twilight » So 8. Jul 2007, 08:42

ich könnte dir das cw (sofern es an der firmwareversion liegt) wieder auf 4.002.006 downgraden. bzw. wenn du einen laptop hast, kannst du das selbst versuchen.
mangels 4000+ und der 009er version kann ich das leider nicht testen.
gibt es eingentlich eine funktion "multicrypt" beim + ? diese, wenn vorhanden, auf "ausschalten" stellen.
ob es in deinem fall hilft, kannsz nur du sagen ;)

twilight

phiebie
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von phiebie » Fr 13. Jul 2007, 17:04

[quote=""Twilight""]ich könnte dir das cw (sofern es an der firmwareversion liegt) wieder auf 4.002.006 downgraden. bzw. wenn du einen laptop hast, kannst du das selbst versuchen.
gibt es eingentlich eine funktion "multicrypt" beim + ? diese, wenn vorhanden, auf "ausschalten" stellen.
twilight[/quote]

Herzlichen Dank fuer das Angebot. Ich fuerchte aber, dass das nicht viel helfen wuerde. Ich hatte das cw (siehe den Thread im 4k vonwegen "schon wieder kaputt") kaum bei meinem reingesteckt fing das Updaten auch schon an. Anscheinend verwendet der ORF die push-Methode - oder aber das cw macht das selbststaendig ohne den entsprechenden Menue-Befehl vom Topf. Und wenn ich dann das gedowngradede Modul reinstecke, flutscht nicht sogleich wieder die neue Version hinauf?
Laptop habe ich nicht, nur einen normalen PC mit einer Krampf-Installation von WIN 98SE drauf. Jawohl, das "r' steht absichtlich drinnen weil ich mich mit dem System nicht auskenne, bin von OS/2 direkt auf Linux umgestiegen vor nunmehr etwa 7 Jahren. Damals wollte ein FIDO-Bekannter mich zu WIN ueberreden und hat mir (legal, Herr Moderator) eine Vorabversion von 98SE zugeschickt. Na, ich hab sie damals gleich bei der Installation wieder in die Huelle zurueckgesteckt, soviel Haken und Oesen traten dabei auf. Erst vor einem halben Jahr wieder ausgepackt und muehsam installiert, da ich sonst den 4K nicht auf die Firmware .86 updaten haette koennen.
Multicrypt stand und steht auf "Aus".

Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit noch einen anderen Einfall bekommen oder glaubst Du, dass ich doch versuchen solle das Modul wieder auf .006 zurueck zu setzen? Mit dem PC und so ja, wie ginge das?
Liebe Gruesse,
Peter

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 14. Jul 2007, 07:43

das update startet, wenn du das cw incl. orf karte bei laufenden orf programm und somit laufenden receiver in den ci schacht steckst.
solange man das nicht tut, wird das cw auch nicht upgedatet.

ob es sich downgraden läßt und ob das etwas bringt kann man erst bei einem versuch klären...meines ist ja noch auf 006 ;)

um das selbst versuchen zu können brauchst du einen pc mit pcmcia schacht.
diese sind eingentlich in jedem laptop....bei neueren modellen muß man den treiber noch patchen, damit das modul richtig erkannt wird.
updateversion und patch hab ich hier vorrätig ;)

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Sa 14. Jul 2007, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

phiebie
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von phiebie » So 29. Jul 2007, 16:41

[quote=""Twilight""]

ob es sich downgraden läßt und ob das etwas bringt kann man erst bei einem versuch klären...meines ist ja noch auf 006 ;)

um das selbst versuchen zu können brauchst du einen pc mit pcmcia schacht.

updateversion und patch hab ich hier vorrätig ;)

twilight[/quote]

Lieber Twilight,

Ich bin nicht unhoeflich weil ich so lange Dein nettes Angebot zum Downgraden nicht beantwortet habe. Hatte massenhaft zu Tun und da blieb halt Dies liegen.
Nun, zufaelligerweise bin ich auf einen Thread in "CIS Steckkarten..." gestossen und sieheda, mein Problem - zwar etwas anders verwortet - ist weit verbreitet.
Deine letzte Info, dass der Hersteller dies anerkenne und an einer Behebung arbeite, laesst mich also noch etwas Geduld ueben.
Ich hoffe nur inbruenstig, dass das Update dann auch von Normalsterblichen mittels PC durchgefuehrt werden kann und man nicht auf den Haendler (oder hilfreiche Mit-Toepfler wie Dich) angewiesen ist. Der ORF wird es wohl nicht mehr OTA machen?!
Nochmals Danke fuer Dein Angebot, falls noetig komme ich darauf zurueck. Wohnst Du eigentlich weit von Neulengbach weg?
Liebe Gruesse,
Peter

Twilight

Beitrag von Twilight » So 29. Jul 2007, 17:21

ein downgrade ist auch nicht möglich, wußte ich zu diesem zeitpunkt nicht.

und wenn ein neues update zur verfügung steht, wird der orf es sicher wieder ausstrahlen.

twilight

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“