Nachdem ich nun seit ca. einer Woche einen TF4000 PVR Plus besitze, möchte meine ersten Eindrücke zu diesem Gerät kund tun.
Zunächst bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit diesem Gerät. Er macht als Twin-Receiver genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wir sehen relativ wenig fern und die paar Sendungen die wir ansehen wollen, haben wir bis vor einer Woche mit dem VHS-Videorekorder aufgenommen, um sie dann irgendwann einmal anzusehen. Dabei mussten wir immer mit vier Videokassetten entsprechend "jonglieren". Dies geht jetzt deutlich komfortabler.
Der TF4000 PVR Plus ist eigentlich kein aufgemotzter TF4000 PVR, sondern eher ein abgespeckter TF5000 PVR. Er beherrscht keine TAPs, hat kein USB und keinen RF-Out. Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder die Diskussion über die unbestrittenen Vorteile von TAPs heraufbeschwören. Aber es gibt eben auch Anwender, die ein derartiges Gerät einfach benutzen wollen ohne noch Software nachinstallieren zu müssen. Und für den Feld-Wald-und-Wiesen-Anwender reichen die Fähigkeiten des TF4000 PVR Plus überall hin: Zwei Aufnahmen gleichzeitg, dritte Sendung ansehen, Bild-im-Bild, gelungenes Bedienkonzept.
Was auch darauf hindeutet, dass es sich um einen abgespeckten TF5000 PVR handelt, ist der Sachverhalt, dass das Programm TopfHDRW für seine Festplatte verwendet werden kann. Zusätzlich behaupten sowohl TopfHDRW als auch TFtool, dass es sich um die Festplatte eines TF5000 PVR handeln würde.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die serienmäßige Festplatte. Bei mir ist dies eine Seagate ST3802110ACE mit 80GB. Die Platte wird speziell für PVR-Systeme beworben und ist auch recht leise. Leider weist sie ein leises hochfrequentes Pfeifen auf.
Ich habe schon testweise die Samsung HA200JC eingebaut. Deren Laufgeräusch ist noch ein wenig leiser, das Pfeifen ist weg, aber dafür hört man deutlich die Kopfbewegungen. Diese hört man sogar, wenn kein Time-Shift aktiviert ist und man nur eine einzige Sendung abspielt. Die Aktivierung des Acoustic-Managements hat diesbezüglich auch nicht wirklich geholfen. Ich habe jetzt wieder die Seagate-Platte eingebaut, da man das Pfeifen beim Fernsehen nicht hört, die Kopfbewegungen der Samsung hingegen schon.
Es bleibt zu hoffen, dass die Festplattenhersteller auf die wachsende Nachfrage nach PVR-Festplatten reagieren und entsprechend leise Platten anbieten werden.
Hat in diesem Zusammenhang schon jemand Erfahrungen mit der Maxtor 6L080P0 machen können? Diese Platte müsste leiser sein als die ST3802110ACE. Und wenn man auch keine Kopfbewegungen hören würde, wäre sie eine gute Platte für den Topf.
Alternativ bleibt nur noch, von externen Lösungen abgesehen, eine Notebook-Festplatte einzubauen.
Da ich keine Lust habe, weitere Festplatten auszuprobieren, bleibt bis auf weiteres bei mir die ST3802110ACE eingebaut.
Viele Grüße
Bernhard
TF4000 PVR Plus - Einige Eindrücke
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF4000PVR Plus
- Receiverfirmware: 26.06.2007
- uenger
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank - Receiverfirmware: 3.Jan.2020
AW: TF4000 PVR Plus - Einige Eindrücke
Hallo,
ich hatte auch einen TF 4000 plus mit einer HDD Samsung 250 GB 7200 Umin. flüssig gelagert. Festplatte war schon im Normalbetrieb deutlich hörbar. Jedenfalls hat mich das derart genervt, dass ich den Topf nach einer Woche intensiven Testens zurückgeschickt habe. Hatte vorher über drei Jahre einen TF 4000 mit einer HDD 120 GB Samsung 5400 Umin und das war für mich o k. Habe mich dann auch durch dieses Board dazu hinreissen lassen doch einen TF 5500 zu kaufen, da wir oft Radio hören und es doch angenehm ist auch ohne Fernseher am Display den Sender abzulesen. Jedenfalls habe ich im Neuteil eine 2,5 HDD Samsung 160 GB (wird dann wohl eine Notebookplatte sein). Diese Platte ist genial!!! Sie behält wirklich einen kühlen Kopf (wird auch unter Vollast nur Handwarm und ist absolut ruhig). Selbst in 20 cm Abstand hört man nichts.
Diese Platte gibt es m.E. nur mit 80,120 und 160 GB. Wenn Du Dir eine dieser Platten einbauen könntest, wäre der 4000 plus für Dich das OPTIMALE.
ich hatte auch einen TF 4000 plus mit einer HDD Samsung 250 GB 7200 Umin. flüssig gelagert. Festplatte war schon im Normalbetrieb deutlich hörbar. Jedenfalls hat mich das derart genervt, dass ich den Topf nach einer Woche intensiven Testens zurückgeschickt habe. Hatte vorher über drei Jahre einen TF 4000 mit einer HDD 120 GB Samsung 5400 Umin und das war für mich o k. Habe mich dann auch durch dieses Board dazu hinreissen lassen doch einen TF 5500 zu kaufen, da wir oft Radio hören und es doch angenehm ist auch ohne Fernseher am Display den Sender abzulesen. Jedenfalls habe ich im Neuteil eine 2,5 HDD Samsung 160 GB (wird dann wohl eine Notebookplatte sein). Diese Platte ist genial!!! Sie behält wirklich einen kühlen Kopf (wird auch unter Vollast nur Handwarm und ist absolut ruhig). Selbst in 20 cm Abstand hört man nichts.
Diese Platte gibt es m.E. nur mit 80,120 und 160 GB. Wenn Du Dir eine dieser Platten einbauen könntest, wäre der 4000 plus für Dich das OPTIMALE.
2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10
VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
-
- Erfahrener Benutzer
Nachdem doch einige die Samsung HA200JC Festplatte besitzen und nicht über Zugriffsgeräusche klagen, habe ich die Platte doch noch einmal ausprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass das BIOS meines PCs, mit dem ich das Acoustic Management der Festplatte aktiviert habe, bei jedem Neustart dieses wieder deaktiviert.
Nachdem ich also beim ersten Mal zuerst mit dem Hitachi Feature Tool AAM aktiviert und dann den PC neu gestartet hatte, um mit dem TFtool die rec-Dateien von der Originalplatte zu kopieren, wurde dadurch das Acoustic Management wieder deaktiviert, weshalb dann auch die Kopfgeräusche hörbar waren.
Jetzt ist das AAM definitiv aktiviert und zusätzlich habe ich auf die beiden Seitenwangen der HA200JC eine Lage Maler-Krepp-Klebeband geklebt. (Filzscheiben passen beim TF4000PVR Plus beim besten Willen nicht mehr rein.) Jetzt hört man die Zugriffsgeräusche fast gar nicht mehr.
Interessanterweise ist die Festplatte bei der Aufnahme bzw. beim Abspielen eines Films (d.h. ohne Mehrfachzugriffe) sogar einen Tick leiser als im Leerlauf, bei dem ein ganz leiser Oberton mitsummt. Damit kann ich jetzt sehr gut leben.
Die optimale Lösung wäre jedoch vermutlich eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte mit 5400 U/min und einen NoVibes Mini Rahmen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das BIOS meines PCs, mit dem ich das Acoustic Management der Festplatte aktiviert habe, bei jedem Neustart dieses wieder deaktiviert.
Nachdem ich also beim ersten Mal zuerst mit dem Hitachi Feature Tool AAM aktiviert und dann den PC neu gestartet hatte, um mit dem TFtool die rec-Dateien von der Originalplatte zu kopieren, wurde dadurch das Acoustic Management wieder deaktiviert, weshalb dann auch die Kopfgeräusche hörbar waren.
Jetzt ist das AAM definitiv aktiviert und zusätzlich habe ich auf die beiden Seitenwangen der HA200JC eine Lage Maler-Krepp-Klebeband geklebt. (Filzscheiben passen beim TF4000PVR Plus beim besten Willen nicht mehr rein.) Jetzt hört man die Zugriffsgeräusche fast gar nicht mehr.
Interessanterweise ist die Festplatte bei der Aufnahme bzw. beim Abspielen eines Films (d.h. ohne Mehrfachzugriffe) sogar einen Tick leiser als im Leerlauf, bei dem ein ganz leiser Oberton mitsummt. Damit kann ich jetzt sehr gut leben.
Die optimale Lösung wäre jedoch vermutlich eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte mit 5400 U/min und einen NoVibes Mini Rahmen.
TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglichDabei habe ich festgestellt, dass das BIOS meines PCs, mit dem ich das Acoustic Management der Festplatte aktiviert habe, bei jedem Neustart dieses wieder deaktiviert.
warum hast du nicht das tool von samsung verwendet ? aber egal....
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Twilight""]das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich [/quote]
In der Hilfe von SilentDrive 2.4 wird auch darauf hingewiesen, dass sich manche Motherboards so verhalten. Deshalb gibt es die Möglichkeit SilentDrive bei jedem Rechnerstart neu ausführen zu lassen.
Vermutlich wollte der Hersteller meines Motherboards (Gigabyte im Auftrag von Fujitsu-Siemens) ein Board für kompromisslose Power-User herausbringen.
[quote=""Twilight""]
[/quote]
Das Hitachi Feature Tool kommt auch mit Festplatten anderer Hersteller zurecht. Zusätzlich kann man die Wirkung der Acoustic Management Einstellung auch gleich akustisch testen.
In der Hilfe von SilentDrive 2.4 wird auch darauf hingewiesen, dass sich manche Motherboards so verhalten. Deshalb gibt es die Möglichkeit SilentDrive bei jedem Rechnerstart neu ausführen zu lassen.
Vermutlich wollte der Hersteller meines Motherboards (Gigabyte im Auftrag von Fujitsu-Siemens) ein Board für kompromisslose Power-User herausbringen.
[quote=""Twilight""]
[/quote]
Das Hitachi Feature Tool kommt auch mit Festplatten anderer Hersteller zurecht. Zusätzlich kann man die Wirkung der Acoustic Management Einstellung auch gleich akustisch testen.
TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ok, gebe mich geschlagen
twilight
twilight
- Horst01Schlemmer
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 4000 PVR Plus
- Receiverfirmware: TF-NPC4P 1.01.05
[quote=""uenger""]Hallo,
ich hatte auch einen TF 4000 plus mit einer HDD Samsung 250 GB 7200 Umin. flüssig gelagert. Festplatte war schon im Normalbetrieb deutlich hörbar. Jedenfalls hat mich das derart genervt, dass ich den Topf nach einer Woche intensiven Testens zurückgeschickt habe. Hatte vorher über drei Jahre einen TF 4000 mit einer HDD 120 GB Samsung 5400 Umin und das war für mich o k.
Diese Platte gibt es m.E. nur mit 80,120 und 160 GB. Wenn Du Dir eine dieser Platten einbauen könntest, wäre der 4000 plus für Dich das OPTIMALE.[/quote]
Habe eine Frage zur Festplatte. Beim einschalten bzw. hochfahren schaltet sich die Festplatte mit ein.
Was ist danach, bleibt die Festplatte an oder schaltet sie sich automatisch ins Standby.
Kann man die Festplatte im Menü ausschalten???
ich hatte auch einen TF 4000 plus mit einer HDD Samsung 250 GB 7200 Umin. flüssig gelagert. Festplatte war schon im Normalbetrieb deutlich hörbar. Jedenfalls hat mich das derart genervt, dass ich den Topf nach einer Woche intensiven Testens zurückgeschickt habe. Hatte vorher über drei Jahre einen TF 4000 mit einer HDD 120 GB Samsung 5400 Umin und das war für mich o k.
Diese Platte gibt es m.E. nur mit 80,120 und 160 GB. Wenn Du Dir eine dieser Platten einbauen könntest, wäre der 4000 plus für Dich das OPTIMALE.[/quote]
Habe eine Frage zur Festplatte. Beim einschalten bzw. hochfahren schaltet sich die Festplatte mit ein.
Was ist danach, bleibt die Festplatte an oder schaltet sie sich automatisch ins Standby.
Kann man die Festplatte im Menü ausschalten???
Wenn Timeshift aktiviert ist, bleibt sie eingeschaltet, sonst schaltet sie sich nach etwa 10 Minuten ohne Benutzung ab.