Probleme mit verschlüsselten Aufnahmen

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Phototipps.com
Benutzer
Benutzer
Probleme mit verschlüsselten Aufnahmen

Beitrag von Phototipps.com » So 14. Okt 2007, 21:49

Hallo liebe Profis,

meine Bruder hat seine analoge Sat-Anlage auf digital umgerüstet und sich auch einen TF 4000+ zugelegt. Soweit funktioniert das Teil auch halbwegs so, wie es sein soll. Mit einigen ärgerlichen Ausnahmen ... :mad:

Das größte Problem: wenn eine Aufnahme ganz oder teilweise verschlüsselt ist (gelbes bzw gelb-grünes $-Zeichen), dann ist es bislang gänzlich unmöglich, die verschlüsselten Teile der Aufnahme in irgendeiner Weise anzusehen.

Was passiert: wenn man die Aufnahme wiedergeben will, dann kommt bestenfalls das erste Bild der Aufnahme, welches dann sofort einfriert. Je nach Laune des Topfs kann es passieren, dass irgendwann wieder mal ein Einzelbild (und wenn, dann ein zumeist Zerstörtes) erscheint oder - auch nicht. Schaltet man die Timeline ein, sieht man den Fortschrittsbalken und auch die %-Angabe, wie viel davon schon angesehen wurden. Bei einer teilverschlüsselten Aufnahme ist es zumindest möglich, den bereits entschlüsselten Teil zu sehen - der verschlüsselte Teil bleibt hartnäckig verborgen.

Auch ein Umkopieren ist unmöglich. Egal, ob mit 1-, 2- oder 4-facher Geschwindigkeit - der Topf entschlüsselt diese Aufnahmen einfach nicht. Und noch schlimmer: wenn man die Fortschrittsanzeigen betrachtet beim Kopieren, dann sieht man unten, dass irgendwann der rote Kreis geschlossen wird, doch springt dieser dann sofort wieder auf leer und die imaginäre Aufnahme beginnt scheinbar wieder von Vorne (mit 1-facher Geschwindigkeit). Wir hatten dem Topf mal mit einer 5-minütigen Aufnahme eine Viertelstunde werkeln lassen - ohne Ergebnis; wir haben dann einfach den Kopiervorgang abgebrochen ... und im Archiv ist auch keine Kopie der Aufnahme zu entdecken.

Dabei sind wir strikt gemäßt der spärlichen Anleitung vorgegangen, wissen aber jetzt wirklich keinen Rat mehr.

Keine Ahnung, ob das wichtig ist - ich führe die Daten jedenfalls mal an, bevor man danach frägt:

System-ID 2446
Loader Version L5.14
Geräte Version V5.3.2
Software Version TF-NPC4P-1.01.05
Letzte Aktualisierung Aug. 09 2006

Installiertes Cryptoworks-Modul von irdeto
ständig eingesteckt: ORF-Karte

Für jeden Hinweis wären wir unendlich dankbar, der uns hier weiterbringt.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
AW: Probleme mit verschlüsselten Aufnahmen

Beitrag von mvordeme » Mo 15. Okt 2007, 00:37

Hallo,

da ich keine Antworten habe, stelle ich mal ein paar Fragen. Wie alt sind die Aufnahmen, die nachträglich entschlüsselt werden sollen? Um welche Sender handelt es sich?

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 15. Okt 2007, 07:13

[quote=""mvordeme""]
da ich keine Antworten habe, stelle ich mal ein paar Fragen. Wie alt sind die Aufnahmen, die nachträglich entschlüsselt werden sollen? Um welche Sender handelt es sich?
[/quote]

[quote=""Phototipps.com""]
Installiertes Cryptoworks-Modul von irdeto
ständig eingesteckt: ORF-Karte
.[/quote]

;)

der orf macht eigentlich keine probleme, da er nur selten den schlüssel wechselt.
es kann eigentlich nur an:

-schlechten empfang liegen (hat der orf auf beiden tunern 99% qualität?)
-dem modul (ich verwende ein cryptoworks von scm bzw. mein nachbar verwendet eines von technisat)

wichtig ist auch noch, wenn die funktion beim 4000+ auch vorhanden ist: multicrypt auf "ausschalten" zu stellen, da diese funktion buggy ist.

twilight

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 15. Okt 2007, 07:37

[quote=""mvordeme""]Hallo,

Grüße,
-- mvordeme[/quote]

Klar - bei der ORF-Karte handelt es sich um den ORF ... :wink:

Zeitliche Differenz zwischen Aufnahme und Wiedergabe: etwa 5 Minuten! Sprich: in der oben zitierten Testphase haben wir versucht, mehrmals eine Sendung aufzunehmen und danach zu entschlüsseln - ohne Erfolg ... :(

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 15. Okt 2007, 07:55

[quote=""Twilight""] ;)

der orf macht eigentlich keine probleme, da er nur selten den schlüssel wechselt.
es kann eigentlich nur an:

-schlechten empfang liegen (hat der orf auf beiden tunern 99% qualität?)
-dem modul (ich verwende ein cryptoworks von scm bzw. mein nachbar verwendet eines von technisat)

wichtig ist auch noch, wenn die funktion beim 4000+ auch vorhanden ist: multicrypt auf "ausschalten" zu stellen, da diese funktion buggy ist.

twilight[/quote]

ad Schlechten Empfang: Auf beiden Tunern hat er 99% Qualität - daran sollte es also nicht liegen ... Außerdem ist das Live-Bild ausnahmslos immer entschlüsselt, somit nehmen wir mal an, dass die Qualität ausreichend ist.

ad Modul: gegen das SCM-Modul hat er sich absichtlich entschieden, da von diesem hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden ist, dass es immer wieder Produktionsserien gibt, die bei einem Wechsel des Schlüssels plötzlich gar nicht mehr funktionieren. Und das Technisat-Modul hat er nicht genommen, weil es deutlich billiger ist als das von irdeto (sonst heißt es dann wieder: wer billig kauft, kauft doppelt ...)

ad multicrypt: an dieser Einstellung haben wir ebenfalls herumprobiert - mal ein- und mal ausgeschaltet, mit jeweils gleichem Ergebnis (kein entschlüsseln möglich).

Nochwas fällt mir jetzt ein: wenn beim Einschalten des PVR einer der beiden ORF-Sender eingestellt ist und man von dort weg eine verschlüsselte oder teil-verschlüsselte Aufnahme wieder geben will - und man diese Wiedergabe beendet, dann bekommt man eine Fehlermeldung (Kein Sender gefunden oder verschlüsselt) und es wird kein Bild angezeigt. Wenn man dann auf einen "freien" Sender wechselt und dann wieder zurück zum ORF, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

Komisch ist dieses zickige Verhalten vom Topf schon ... :rolleyes:

Achja, noch eine Frage: gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine brauchbare Anleitung für den 4000 Plus? Weil ehrlich gesagt: das, was hier dem Gerät beigelegt wird, ist unter aller Kritik. Viele Funktionen sind da entweder nur am Rande erwähnt oder schon gar nicht angeführt. Da kann man teilweise auch die Tageszeitung lesen, da wird man auch nicht schlechter aufgeklärt ...
:angel:

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mo 15. Okt 2007, 10:36

[quote=""Twilight""] ;) [/quote][quote=""Phototipps.com""]Klar - bei der ORF-Karte handelt es sich um den ORF ... :wink: [/quote]Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis ich den Boardstatus Diagonalleser bekomme... :oops:

[quote=""Phototipps.com""]gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine brauchbare Anleitung für den 4000 Plus?[/quote]Hier ist zumindest eine Anleitung. Wie brauchbar die ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja auch die englische besser.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 15. Okt 2007, 11:15

[quote=""mvordeme""]Hier ist zumindest eine Anleitung. Wie brauchbar die ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja auch die englische besser.[/quote]

Danke für den Link - die deutschsprachige Anleitung scheint das selbe zu sein wie die beigelegte Papierversion (oder noch minimalistischer, da hier nicht mal vom Entschlüsseln verschlüsselter Aufnahmen die Rede ist), und die englischsprachige geht sowieso mangels entsprechender Sprachkenntnisse nicht ...

Aber eine andere Frage - habe mich ein wenig im Forum umgesehen und von diversen Problemen bei Verwendung nicht zertifizierter Fesplatten gelesen. Habe zwar im Moment keine Ahnung, was da für eine Platte drin steckt - das Gerät wurde zwar mit Platte gekauft, bekommen hat mein Bruder aber die Platte im ausgebauten Zustand, es kann aber sein, dass hier einfach "irgendeine" Platte mitgegeben wurde; ist es vielleicht denkbar, dass hier eine nicht zertifizierte Platte diese Probleme verursacht?

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 15. Okt 2007, 11:19

Aber eine andere Frage - habe mich ein wenig im Forum umgesehen und von diversen Problemen bei Verwendung nicht zertifizierter Fesplatten gelesen. Habe zwar im Moment keine Ahnung, was da für eine Platte drin steckt - das Gerät wurde zwar mit Platte gekauft, bekommen hat mein Bruder aber die Platte im ausgebauten Zustand, es kann aber sein, dass hier einfach "irgendeine" Platte mitgegeben wurde; ist es vielleicht denkbar, dass hier eine nicht zertifizierte Platte diese Probleme verursacht?[/quote]

nur wenn fta aufnahmen auch probleme machen.....
und bitte umbedingt: multicypt auf "ausschalten" stellen und nicht dran herumfummeln ;)
hab ihr kein anderes modul zum testen ?!

twilight

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 15. Okt 2007, 12:04

[quote=""Twilight""]nur wenn fta aufnahmen auch probleme machen.....[/quote]

Was sind fta Aufnahmen? Diejenigen vom Free-TV ... ? Die gehen einwandfrei zum Wiedergeben ...

[quote=""Twilight""]und bitte umbedingt: multicypt auf "ausschalten" stellen und nicht dran herumfummeln ;) [/quote]

Wie geschrieben - es geht bei keiner der beiden Einstellungen ... Und witzig ist ja, dass diese Einstellungen schon gar nirgends beschrieben sind ...
:u:

[quote=""Twilight""]hab ihr kein anderes modul zum testen ?![/quote]

Natürlich nicht - sowas kauft man sich ja nicht massenweise, ohne es zu brauchen ... oder?
:lol:

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 15. Okt 2007, 13:12

[quote=""Phototipps.com""]Was sind fta Aufnahmen? Diejenigen vom Free-TV ... ? Die gehen einwandfrei zum Wiedergeben ...[/quote]
ja

Wie geschrieben - es geht bei keiner der beiden Einstellungen ... Und witzig ist ja, dass diese Einstellungen schon gar nirgends beschrieben sind ...
:u: [/quote]
das ist ja nicht der punkt, sondern das du dir, wenn es mal geht, diese aufnahme durch zappen ruinierst.

Natürlich nicht - sowas kauft man sich ja nicht massenweise, ohne es zu brauchen ... oder?
:lol: [/quote]
naja, dadurch das es um einen freund von dir geht, könnte es ja sein das du auch etwas ähnliches benutzt.

twilight

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 15. Okt 2007, 13:53

[quote=""Twilight""]das ist ja nicht der punkt, sondern das du dir, wenn es mal geht, diese aufnahme durch zappen ruinierst.[/quote]

Danke für den Hinweis - ich gebe die Info mal so weiter ...

[quote=""Twilight""]naja, dadurch das es um einen freund von dir geht, könnte es ja sein das du auch etwas ähnliches benutzt.[/quote]

Ja, stimmt ... aber leider nein! Ich habe keine Möglichkeit, wo es sich ausginge, eine Sat-Schüssel so auszurichten, dass ich einen Empfang hätte ...

Der Tausch des Modules wäre an sich ja wohl auch kein Problem - nur wenn's dann doch anderswo liegt das Problem? Ist ja leider nicht so, dass diese PVRs einfach beim Geiz-Geilen oder Blöd,Männer gekauft werden kann ...
:)

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 15. Okt 2007, 14:16

sicher kann man sie dort kaufen, aber das ist ja nicht das thema.

also wenn ihr irgenwie die möglichkeit habt euch ein scm cw oder technisat cw oder alphacrypt auszuleihen um eine gegenprobe zu machen, wäre das doch sehr hilfreich.
ansonsten kann ich euch nur empfehlen das modul gegen eines von einem anderen hersteller zu tauschen.
wenn nicht ums geld geht, kann ich nur das alphacrypt vollversion (also nicht light) empfehlen.

twilight

Wackelstein
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Wackelstein » Fr 19. Okt 2007, 11:46

Ich habe mir nun neu den Topfield 5000 Masterpiece gekauft. Die Bedienung ist super, die Bildqualität auch. Die Installation des Geräts war einfach und unkompliziert.

Ich habe auch das Irdeto Modul und habe dieselben Probleme beim Aufnehmen von ORF-Programmen. Auch beim Herumschalten bekomme ich immer wieder die berüchtigte Fehlermeldung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt". Ein Entschlüsseln der Aufnahme funktioniert scheinbar nicht.

Gut, bei mir liegt es vielleicht auch noch an einer alten Firmware des Topfield, die ich bald aktualisieren werde.

Nun eine Anfängerfrage:
-) Ist es generell mit dem Topfield möglich eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders wie ORF zu machen, während man ein anderes Programm ansieht - das eventuell auch noch verschlüsselt ist? (Z.B. ORF1 aufnehmen und ORF2 ansehen).

Wackelstein
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Wackelstein » Fr 19. Okt 2007, 11:48

und eine hab ich noch:

Bei Amazon werden diverse Alphacrypt Module angeboten. Da ich nicht noch einmal ein falsches kaufen will, nun die Frage: Welches würdet ihr mir empfehlen?

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 19. Okt 2007, 12:19

[quote=""Wackelstein""]Ich habe mir nun neu den Topfield 5000 Masterpiece gekauft. Die Bedienung ist super, die Bildqualität auch. Die Installation des Geräts war einfach und unkompliziert.

Ich habe auch das Irdeto Modul und habe dieselben Probleme beim Aufnehmen von ORF-Programmen. Auch beim Herumschalten bekomme ich immer wieder die berüchtigte Fehlermeldung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt". Ein Entschlüsseln der Aufnahme funktioniert scheinbar nicht.

Gut, bei mir liegt es vielleicht auch noch an einer alten Firmware des Topfield, die ich bald aktualisieren werde.

Nun eine Anfängerfrage:
-) Ist es generell mit dem Topfield möglich eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders wie ORF zu machen, während man ein anderes Programm ansieht - das eventuell auch noch verschlüsselt ist? (Z.B. ORF1 aufnehmen und ORF2 ansehen).[/quote]

Ja, die Aufnahme liegt dann allerdings nur Verschlüsselt auf der Platte.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 19. Okt 2007, 12:20

[quote=""Wackelstein""]und eine hab ich noch:

Bei Amazon werden diverse Alphacrypt Module angeboten. Da ich nicht noch einmal ein falsches kaufen will, nun die Frage: Welches würdet ihr mir empfehlen?[/quote]

Hier gehstebestimmt nicht an. :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Fieldman
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Fieldman » Mo 22. Okt 2007, 01:49

Also in der Regel ist das Problem mit den Verschlüsselten Aufnahmen
nur dann, wenn man bei der Aufnahme mal auf einen anderen Kanal schaltet
und wieder zurück.
Wenn man nun wieder auf den Ausgangskanal schaltet wird das laufende Programm
nur noch Verschlüsselt aufgezeichnet.
Da es nun Sender gibt die an der Verschlüsselung ab und zu was ändern,
Beispiel SF muß das CAM Modul den Verschlüsselten Teil bei der Wiedergabe wieder entschlüsseln was ja logischerweise dann nicht mehr geht.

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mo 22. Okt 2007, 10:26

[quote=""Fieldman""]Also in der Regel ist das Problem mit den Verschlüsselten Aufnahmen
nur dann, wenn man bei der Aufnahme mal auf einen anderen Kanal schaltet
und wieder zurück.
Wenn man nun wieder auf den Ausgangskanal schaltet wird das laufende Programm
nur noch Verschlüsselt aufgezeichnet.[/quote]

Das ist nicht ganz richtig ... der 4000er hat ja 2 Tuner verbaut, und wenn man beispielsweise über den Tuner1 am TV den einen verschlüsselten Sender schaut und am Tuner2 den anderen aufnimmt, dann wird prinzipiell die Aufnahme verschlüsselt gemacht. Was logisch ist, weil ja die ORF-Karte immer nur einen Tuner gleichzeitig bedienen kann.

[quote=""Fieldman""]Da es nun Sender gibt die an der Verschlüsselung ab und zu was ändern,
Beispiel SF muß das CAM Modul den Verschlüsselten Teil bei der Wiedergabe wieder entschlüsseln was ja logischerweise dann nicht mehr geht.[/quote]

Siehe oben - innerhalb weniger Minuten nach der Aufnahme probiert, eine verschlüsselte Aufnahme zu entschlüsseln. Und das mehrmals hintereinander. Da müsste der ORF innerhalb einer halben Stunde 3x die Verschlüsselung geändert haben. Was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte ...

Fieldman
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Fieldman » Mo 22. Okt 2007, 19:45

Wenn man die Sache nur auf ORF bezieht muss es einen anderen
Grund haben,die verschlüsseln momentan noch Betacrypt,Cryptoworks
und Nagra II simultan.
Da die die meisten noch mit mit Betacrypt entschlüsseln,(läuft übrigens im Januar aus)
und dort in den letzten Jahren keine Veränderungen vorgenommen wurden kann es
eigentlich nur am LNB Antennenkabel,F-Stecker liegen.Allerdings bei Cryptoworks
sind mal Veränderungen vorgekommen.
Zuletzt geändert von Fieldman am Mo 22. Okt 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 22. Okt 2007, 20:05

wieso soll es an der empfangsanalge liegen, wenn es nur probleme mit aufnahmen gibt ?!
das modul ist einfach nicht kompatibel zum topf oder umgekehrt.

twilight

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“