Kein DD5.1 über SPDIF
Kein DD5.1 über SPDIF
Der Satreceiver hängt per SPDIF am Verstärker. Mein zweiter TF4000 gibt DD5.1 aus (wenn gesendet). Der TF4000 PLUS nur DD2.0. Kann man das einstellen?
AW: Kein DD5.1 über SPDIF
Das glaube ich dir nicht, weil es nicht möglich ist.
Wenn du auf beiden Receivern die gleiche Sendung zur gleichen Zeit siehst und die AC3-Tonspur eingestellt ist, geben beide das aus, was gesendet wird.
Hast du am 4000+ vielleicht gar nicht die AC3-Tonspur [db] eingestellt und er gibt daher Stereo (PCM) aus?
Wenn du auf beiden Receivern die gleiche Sendung zur gleichen Zeit siehst und die AC3-Tonspur eingestellt ist, geben beide das aus, was gesendet wird.
Hast du am 4000+ vielleicht gar nicht die AC3-Tonspur [db] eingestellt und er gibt daher Stereo (PCM) aus?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF4000PVR Plus
- Receiverfirmware: 26.06.2007
War da nicht ein Problem mit der ursprünglich ausgelieferten Firmware? Ich bilde mir ein, dass irgendwo bemerkt wurde, dass die AC3-Tonspur erst mit der aktualisierten Firmware so richtig funktionierte.
Ich selbst kann mangels entsprechnder Ausstattung leider nicht mitreden.
Ich selbst kann mangels entsprechnder Ausstattung leider nicht mitreden.
TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH
[quote=""bernhard71""]Ich bilde mir ein, dass irgendwo bemerkt wurde, dass die AC3-Tonspur erst mit der aktualisierten Firmware so richtig funktionierte.[/quote]
Ich erinnere mich daran nicht. Aber selbst wenn es so wäre, bleibt es unmöglich, dass der Sender DD 5.1 sendet und der Topf DD 2.0 weitergibt.
Ich erinnere mich daran nicht. Aber selbst wenn es so wäre, bleibt es unmöglich, dass der Sender DD 5.1 sendet und der Topf DD 2.0 weitergibt.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich meinte das hier.
Was soll ich sagen? Mein alter Toppie gibt 5.1 aus der neue nicht. Gleiches Kabel / gleiches Setup!? Bringt mich nicht um, ist aber komisch....
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
weil er nicht auf die db spur gestellt ist.
drücke die "lautsprecher ?" taste im kreisrunden bedienfeld und stelle die entsprechende tonspur ein.
ist ja nicht so als wären da jetzt keine tipps gekommen....ob du sie befolgt hast behältst du allerdings für dich...
twilight
drücke die "lautsprecher ?" taste im kreisrunden bedienfeld und stelle die entsprechende tonspur ein.
ist ja nicht so als wären da jetzt keine tipps gekommen....ob du sie befolgt hast behältst du allerdings für dich...
twilight
weil er nicht auf die db spur gestellt ist.
Was denkst du denn wie ich bei meinem alten Toppie die 5.1 Spur gewählt habe?
-
- Erfahrener Benutzer
Nicht streiten!
Hast Du Dir 'mal meinen Link oben bzgl. der Firmware angesehen? Und welche hast Du eigentlich 'drauf auf dem TF4000PVR Plus?
Hast Du Dir 'mal meinen Link oben bzgl. der Firmware angesehen? Und welche hast Du eigentlich 'drauf auf dem TF4000PVR Plus?
Ich gucke nach wenn ich nach Hause komme, über Sat scheint es ja keine neuere zu geben. Das hatte ich schon versucht. Leider habe ich auch keinen Rechner mehr mit RS232
[quote=""jackbull1""]Was denkst du denn wie ich bei meinem alten Toppie die 5.1 Spur gewählt habe?[/quote]
Wenn du wirklich die richtige Spur eingestellt hat und du hast Ton, dann ist es der Ton, der vom Sender kommt.
Wenn du wirklich die richtige Spur eingestellt hat und du hast Ton, dann ist es der Ton, der vom Sender kommt.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
[quote=""jackbull1""]Was denkst du denn wie ich bei meinem alten Toppie die 5.1 Spur gewählt habe?[/quote]
Es gibt keine 5.1 Spur !!!!!!!!!!!!
Es gibt eine db-Spur. Diese kann von Mono (1.0) über Stereo (2.0) bis Rundumkrach (5.1) alles beinhalten
Die Ausgabe dieser Spur wird ohne Bearbeitung des Toppi durchgeführt (im Gegensatz zum HD-Receiver, der zumindest bei HDMI einen Downmix durchführen muß, wenn das Endgerät nur PCM-Stereo kann
Wenn ein Ton rauskommt, so ist das die db-Spur, sofern man sie angewählt hat. Ob da drin dann Stereo oder 5.1 ist, bestimmt der Sender, aber auf jeden Fall ist es DolbyDigital
Es gibt keine 5.1 Spur !!!!!!!!!!!!
Es gibt eine db-Spur. Diese kann von Mono (1.0) über Stereo (2.0) bis Rundumkrach (5.1) alles beinhalten
Die Ausgabe dieser Spur wird ohne Bearbeitung des Toppi durchgeführt (im Gegensatz zum HD-Receiver, der zumindest bei HDMI einen Downmix durchführen muß, wenn das Endgerät nur PCM-Stereo kann
Wenn ein Ton rauskommt, so ist das die db-Spur, sofern man sie angewählt hat. Ob da drin dann Stereo oder 5.1 ist, bestimmt der Sender, aber auf jeden Fall ist es DolbyDigital
-
- Vielfrager
hey, schön dass mein altes Anliegen per Link hier wieder mal aufgewärmt wird. Leider gibt's immer noch nicht die neueste Firmware per Satellit. Die vom August 2006 schwirrt immer noch am Himmel rum. Unverständlich ist das schon.
Allerdings habe ich im das Problem mit dem 5.1-Ton ausschließlich bei Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen. Man muss IMMER manuell den DD-Ton umschalten. mit der geschilderten Wartezeit. Allerdings habe ich mittlerweile nen Trick entdeckt, diese zu verringern: ganz kurz das Bild rückwärts laufen lassen (ca. 0,5 sek), danach ist der DD-Ton sofort da. Bei längerem Rückwärtslaufen (sagen wir mal so ab 5 Sekunden) geht gar nix. Das Phänomen tritt nur am Anfang der Wiedergabe einer Sendung auf.
P.S.: Ich weiß, dass ich die Software per PC und Nullmodemkabel updaten könnte....... :-)
Allerdings habe ich im das Problem mit dem 5.1-Ton ausschließlich bei Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen. Man muss IMMER manuell den DD-Ton umschalten. mit der geschilderten Wartezeit. Allerdings habe ich mittlerweile nen Trick entdeckt, diese zu verringern: ganz kurz das Bild rückwärts laufen lassen (ca. 0,5 sek), danach ist der DD-Ton sofort da. Bei längerem Rückwärtslaufen (sagen wir mal so ab 5 Sekunden) geht gar nix. Das Phänomen tritt nur am Anfang der Wiedergabe einer Sendung auf.
P.S.: Ich weiß, dass ich die Software per PC und Nullmodemkabel updaten könnte....... :-)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das man die tonspur bei aufnahmen selbst umschalten muß liegt an der firmware.
ob dies mit einer anderen firmware allerdings anders behandelt wird weiß ich nicht.
für die 5000er reihe gibt es ein tap, das das flag bei aufnahmen automatisch umstellt.
twilight
ob dies mit einer anderen firmware allerdings anders behandelt wird weiß ich nicht.
für die 5000er reihe gibt es ein tap, das das flag bei aufnahmen automatisch umstellt.
twilight
-
- Vielfrager
damit wäre dann ein Teil der Problematik erklärt. Schön wäre es, wenn bei Vorliegen von DD-Ton dieser automatisch eingeschaltet würde. So, wie das beim laufenden Programm auch der Fall ist.
Der Tuner merkt sich ja sogar für jedes einzelne Programm, ob es auf DD umgestellt war. D.h., je nachdem, ob man selbst manuell einmal DD in diesem Programm ausgewählt hat oder nicht, schaltet der Ton entsprechend um. Das bedeutet auch, dass, wenn DD vorliegt, aber es nie ausgewählt wurde, der Tuner NICHT auf DD umstellt.
So könnte man sicher auch die Firmware programmieren. Also z.B. Präferenz auf DD, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist. Wobei die Frage wäre, ob das datenprotokolltechnisch oder auf irgendeinem anderen Weg detektiert werden kann.
Mich würde aber auch mal interessieren, ob das bei jackbull auch so ist. Geht nicht eindeutig hervor.
Der Tuner merkt sich ja sogar für jedes einzelne Programm, ob es auf DD umgestellt war. D.h., je nachdem, ob man selbst manuell einmal DD in diesem Programm ausgewählt hat oder nicht, schaltet der Ton entsprechend um. Das bedeutet auch, dass, wenn DD vorliegt, aber es nie ausgewählt wurde, der Tuner NICHT auf DD umstellt.
So könnte man sicher auch die Firmware programmieren. Also z.B. Präferenz auf DD, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist. Wobei die Frage wäre, ob das datenprotokolltechnisch oder auf irgendeinem anderen Weg detektiert werden kann.
Mich würde aber auch mal interessieren, ob das bei jackbull auch so ist. Geht nicht eindeutig hervor.
[quote=""Cryosleeper""]So könnte man sicher auch die Firmware programmieren. Also z.B. Präferenz auf DD, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist. [/quote]
Ich halte das für unnötigen Aufwand. Es sind doch nur wenige Sender, wo man das einmalig einstellen muss.
Ich halte das für unnötigen Aufwand. Es sind doch nur wenige Sender, wo man das einmalig einstellen muss.
Der Toslink-Ausgang ist rein optisch, wie sollte das funktionieren?Wobei die Frage wäre, ob das datenprotokolltechnisch oder auf irgendeinem anderen Weg detektiert werden kann.
-
- Vielfrager
hgdo, es geht ja nicht um den Live-Empfang (hier funktioniert alles, wie beschrieben, gut), sondern ausschließlich um Aufzeichnungen. Bei jeder Wiedergabe muss man immer wieder manuell auf DD umstellen. Und das ist mehr als nervig. Langsam glaube ich, das Problem ist noch gar nicht richtig erkannt worden.
[quote=""Cryosleeper""]hgdo, es geht ja nicht um den Live-Empfang (hier funktioniert alles, wie beschrieben, gut), sondern ausschließlich um Aufzeichnungen. Bei jeder Wiedergabe muss man immer wieder manuell auf DD umstellen. Und das ist mehr als nervig. Langsam glaube ich, das Problem ist noch gar nicht richtig erkannt worden.[/quote]
Da hab ich dich missverstanden. Das ist allerdings nervig und auch völlig unverständlich, da es früher (bei 5000er) mal anders war. Da wurde die Aufnahme so abgespielt, wie der Sender beim Aufzeichnen eingestellt war. Mir ist schleierhaft, warum das in der Firmware geändert wurde.
Bei 5000er kann man sich wenigstens durch Taps (Overfly oder dbPlay) hlfen. Bei 4000 (+) steht man im Regen.
Da hab ich dich missverstanden. Das ist allerdings nervig und auch völlig unverständlich, da es früher (bei 5000er) mal anders war. Da wurde die Aufnahme so abgespielt, wie der Sender beim Aufzeichnen eingestellt war. Mir ist schleierhaft, warum das in der Firmware geändert wurde.
Bei 5000er kann man sich wenigstens durch Taps (Overfly oder dbPlay) hlfen. Bei 4000 (+) steht man im Regen.
-
- Vielfrager
[quote=""hgdo""]Da hab ich dich missverstanden. Das ist allerdings nervig und auch völlig unverständlich, da es früher (bei 5000er) mal anders war. Da wurde die Aufnahme so abgespielt, wie der Sender beim Aufzeichnen eingestellt war. Mir ist schleierhaft, warum das in der Firmware geändert wurde.
Bei 5000er kann man sich wenigstens durch Taps (Overfly oder dbPlay) hlfen. Bei 4000 (+) steht man im Regen.[/quote]
Nun versteh'n wir uns.
Kriegt das hier eigentlich auch jemand von der zuständigen Programmierung mit?
Bei 5000er kann man sich wenigstens durch Taps (Overfly oder dbPlay) hlfen. Bei 4000 (+) steht man im Regen.[/quote]
Nun versteh'n wir uns.
Kriegt das hier eigentlich auch jemand von der zuständigen Programmierung mit?
[quote=""Cryosleeper""]Kriegt das hier eigentlich auch jemand von der zuständigen Programmierung mit?[/quote]
Ich weiß nicht, ob Gerti das auch als mangelhaft ansieht und nach Korea weitergegeben hat oder ob es vielleicht Gründe gibt, daran nichts zu ändern.
Ich weiß nicht, ob Gerti das auch als mangelhaft ansieht und nach Korea weitergegeben hat oder ob es vielleicht Gründe gibt, daran nichts zu ändern.