Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich interessiere mich schon seit längeren für einen Ihrer Satelliten Receiver, und zwar dem Topfield 4000 plus
. Festplattenvorbereitet!
Bevor ich nun meine Kaufentscheidung treffe hätte ich noch ein paar Fragen, bei denen sie mir sicher am besten weiterhelfen können!
Zuerst hätte ich ein paar Allgemeine Fragen:
1.: Wie schnell oder langsam sind die Umschaltzeiten zwischen 2 Sendern des TF 4000?
Bzw. wie verhält sich das Operating System?? (eher Träge von Menü zu Menü und Unterpoint zu Unterpoint, oder zappt man recht schnell und flüssig zwischen verschiedenen Menüs im Haupt-Menü herum?)
3.: Auf welcher Operatingbasis arbeitet der Sat- Receiver (von ihnen (Topfield), oder Linux, oder
??)
4.: Gibt es im TF 4000 einen eigenen Smartcard-Reader in den man eine ORF-Smartcard hineinstecken, um das verschlüsselte Programm von ORF zuempfangen, oder muss dafür ein Alphacyrpt Modul oder dergleichen besorgt werden?
5.: Ist das Menu des TF 4000 einfach oder eher komplex aufgebaut??....gibt es ein echt-Farben OSD (schönes farbliches Menü)
.benötigt man als normal User öfter die Gebrauchsanweisung?
6.: Gibt es Erfahrungen mit der Benützung von Logitech Harmony Universal-Fernbedienungen für den TF 4000?
7.: Lassen sich mit dem TF 4000 mp3 oder JPEG Bilder wiedergeben??
Können mp3 Dateien auf die interne Festplatte kopiert werden, sodass von ihr einfach wiedergegeben werden können??
Meine nächsten Fragen betreffen hauptsächlich die einzubauende Festplatte.:
1.: Welches Format stellt der Satelliten Receiver für einzubauende Festplatte bereit (3,5 oder 2,5 Zoll)?.....gibt es einen Einbaurahmen oder eine spez. Befestigungsvorrichtung für die HDD, bzw. liegen die benötigten Schrauben, Stecker und der gleichen im Lieferumfang mit bei?
2.: Welche Festplattenhersteller eigen sich am besten für den TF 4000?
3.: Über welchen Anschluss (IDE, SATA, usw.) wird die in den Sat- Receiver eingebaute Festplatte angeschlossen)?
4.: Wie hoch ist die Maximalgröße der der einbaubaren Festplatte?
5.: Was sollte nach dem Einbau der Festplatte eine frischen HDD vom Händler passieren?....(bezügl. Formation bzw. Konfiguration der HDD)
.oder sollte die Festplatte zuerst über ein IDE bzw. SATA Kabel an einen PC angeschlossen werden und dort mit einem speziellen Formatierungsprogramm formatiert werden?
6.: Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung im TF 4000 plus aus??.....Erwärmt sich der Receiver stark?....Besteht die Möglichkeit einen PC Lüfter oder der gleichen nachzurüsten?
Wenn ja, welche größe sollte dieser Lüfter haben?
7.: Da der TF 4000 plus über keinen USB Anschluss verfügt können aufgezeichnete Senden oder Filme nicht auf ein externes Medium übertragen!....Der Netzwerkanschluss wird zu langsam sein!!.....kann ich daher falls die Platte mal fast voll ist, die Festplatte ausbauen über den IDE oder SATA Anschluss an den PC anschließen und die aufgezeichneten Filme oder Sendungen auf den PC übertragen?
Benötigt man dafür irgendwelche spez. Programme oder dergleichen?
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen bezügl. Der PVR Funktion bzw. des EPGs
1.: Unter welchen Formaten können TV-Sendungen bzw. Filme aufgenommen werden?...bzw. wie würden diese nach dem Übertragen zum PC aussehen?.....(.ts oder .vob oder
..?)
2.: Wie viele Sendungen können gleichzeitig aufgezeichnet werden?...Kann während z.B. 2 zeitgleichen oder überschneidenden Aufnahmen noch normal TV geschaut werden?
3.: Kann man den PVR des TF 4000 so einrichten, dass er automatisch eine Vorlauf, bzw. eine Nachlaufzeit bei einem aufzuzeichnenden Programm aufzeichnet (dazu gibt)
4.: wie sieht das konkret mit dem EPG aus? (wie oft aktualisiert sich dieser? kann ich über den EPG gleich meine Aufzeigungen (Recordings) planen?
5.: Können Timer auch wöchentlich, oder täglich, oder benutzerdefniert programmiert werden??...d.h z.B. jeden Samstag soll von 11:00 bis 12:00 RTL2 aufgezeichnet werden, oder jeden Tag soll zwischen 17:30 und 18:30 die Simpsons auf Pro7 aufgezeichnet werden, oder jeden Montag und Freitag soll um 13:15 auf ORF1 Frisch gekocht aufgenommen werden?......gibt es diese Möglichkeit?
5.: gibt es vielleicht ein Programm, welches meine von mir geplanten Aufzeichnungen nach Genre und Inhalt(Sendungsname oder Beschreibung oder ähnliches) untersucht und anschließend selbst die Sendungen oder Filme aufnimmt welche zu meinen bisherigen manuellen Aufzeichnungen passt? Bzw. würde diese Software meine selbst geplanten TV-Aufzeichnungen ergänzen?
6.: Gibt es für jeden oder nur für bestimmte Sender diesen EPG?
7.: Kann man gleich im EPG Timer für Sendungen programmieren?, und werden diese anschließend automatisch in die Timer-Übersicht übernommen?
8.: Verfügt die recording (Aufnahme) Software ein Tool mit dem Werbungen rausgeschnitten werden können?
9.: Ist die integrierte Schnittfunktion von aufgezeichneten Programmen zu gebrauchen , oder ist diese nicht richtig weiterentwickelt worden?
10.: Werden die aufgezeichneten Filme bzw. Sendungen anschließend schön in Ordner wie z.B Filme, Sendungen, Dokus, Serien oder dergleichen einsortiert, oder befinden sich alle Aufzeichnungen in 1em Ordner?
bzw. kann schon bei der Programmierung der Aufnahme der Zielordner in den die Sendung aufgezeichnet werden soll, gewählt werden?
Oder kann man nachdem die Sendungen aufgezeichnet wurden, eigenen Ordner erstellen und die Aufzeichnungen dann dort hinkopieren bzw. Verknüpfen?
Ich bitte Sie all meine Fragen so schnell wie möglich zu bentworten, dadurch würde mir die Kaufentscheidung wesentlich leichter fallen!!
Mit freundlichen Grüßen. René P.
TF 4000 Erfahrungen?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: TF 4000 Erfahrungen?
eine riesenlatte von fragen.
erstmal willkommen an board, hier sind wir per du. es ist ein forum von user für user.
sehr viele bzw. alle fragen wurden hier schon beantwortet, also sieh dich mal um.
auch imtopfield wiki werden viele fragen beantwortet
ohne deinen text im detail gelsen zu haben:
umschaltzeiten sind für einen digitalreceiver schnell, format auf der festplatte ist fat24 und du braiuchst ein cryptoworksmodul (am besten von mascom) oder alphacrypt um die orf karte nutzen zu können.
twilight
erstmal willkommen an board, hier sind wir per du. es ist ein forum von user für user.
sehr viele bzw. alle fragen wurden hier schon beantwortet, also sieh dich mal um.
auch imtopfield wiki werden viele fragen beantwortet
ohne deinen text im detail gelsen zu haben:
umschaltzeiten sind für einen digitalreceiver schnell, format auf der festplatte ist fat24 und du braiuchst ein cryptoworksmodul (am besten von mascom) oder alphacrypt um die orf karte nutzen zu können.
twilight
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Uff, viele Fragen 
das hier ist ein Forum von User zu User und kein spezielles Topfield Forum.
Für Dein vorhaben ist aber die 5X00 Serie besser geeignet, alle Infos zu den Geräten findest Du hier unter Produkteund im WIKI, damit sollten so ca. 80% deiner Fragen beantwortet sein, für den Rest der Fragen kannst Du uns dann immer noch löchern.

Ach ja, Willkommen im Board.
das hier ist ein Forum von User zu User und kein spezielles Topfield Forum.
Für Dein vorhaben ist aber die 5X00 Serie besser geeignet, alle Infos zu den Geräten findest Du hier unter Produkteund im WIKI, damit sollten so ca. 80% deiner Fragen beantwortet sein, für den Rest der Fragen kannst Du uns dann immer noch löchern.
Ach ja, Willkommen im Board.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
-
mrpichler
- Vielfrager

- Receivertyp: TF5500 PVR
Hallo!!
Vielen danke für die wirklich äußerst rasche antwort!!!
weiß.....ich hab ein bissl übertrieben mit meine Fragen, aber ich hab sich auch glei an TOPF gesendet....desewegen zeitweis so förmlich!
.....mhm....ja mit dem 5000 liebäugel ich auch schon!!......aber mhm weiß nicht...is doch ein Preisunterschied von 80 ....kan der 5 um soviel mehr als der 4??
eine frage zum 5....der hat doch nen USB Port wie man ihn bei druckern wieder findet??....gibts da auch noch einen "normalen" USB Port??
hat der 5 eine integrierten Smartcard-Reader oder bräuchte da wieder was von Alphacrypt bzw. Mascom??
und kann der 5 auch angenhem mp3 wieder geben welche vorher auf die interne platte aufgespielt wurden??...bzw....kann er auch radiosendungen via SAT aufnehmen??....bzw...kann der 4 radiosendungen vis SAT auf die HDD aufnehmen??
ich will iegntlich nur angenehm meine sendungen planen, und aufzeichnen.....mehr nicht!!!...würde mcih auch nicht stören die Festplatte wenn sie voll ist auszubauen und die daten auf den pc zu spielen!!!....bei 400 GB wäre das denk ich mal höchsten 1x im jahr der fall!!
danke für eure hilfe!!....super forum!!
mfg. René
weiß.....ich hab ein bissl übertrieben mit meine Fragen, aber ich hab sich auch glei an TOPF gesendet....desewegen zeitweis so förmlich!
.....mhm....ja mit dem 5000 liebäugel ich auch schon!!......aber mhm weiß nicht...is doch ein Preisunterschied von 80 ....kan der 5 um soviel mehr als der 4??
eine frage zum 5....der hat doch nen USB Port wie man ihn bei druckern wieder findet??....gibts da auch noch einen "normalen" USB Port??
hat der 5 eine integrierten Smartcard-Reader oder bräuchte da wieder was von Alphacrypt bzw. Mascom??
und kann der 5 auch angenhem mp3 wieder geben welche vorher auf die interne platte aufgespielt wurden??...bzw....kann er auch radiosendungen via SAT aufnehmen??....bzw...kann der 4 radiosendungen vis SAT auf die HDD aufnehmen??
ich will iegntlich nur angenehm meine sendungen planen, und aufzeichnen.....mehr nicht!!!...würde mcih auch nicht stören die Festplatte wenn sie voll ist auszubauen und die daten auf den pc zu spielen!!!....bei 400 GB wäre das denk ich mal höchsten 1x im jahr der fall!!
mfg. René
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also:
der 5er hat einen usb port und kann taps, das sind zusatzprogramme die den topf so richtig komfortabel machen.
du brauchst für jeden ci receiver ein modul für den orf.
er kann 2 aufnahmen gleichzeitig machen....also 4 nur 2x hintereinander
twilight
der 5er hat einen usb port und kann taps, das sind zusatzprogramme die den topf so richtig komfortabel machen.
du brauchst für jeden ci receiver ein modul für den orf.
er kann 2 aufnahmen gleichzeitig machen....also 4 nur 2x hintereinander
twilight
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
mrpichler hat geschrieben:Hallo!!
.....mhm....ja mit dem 5000 liebäugel ich auch schon!!......aber mhm weiß nicht...is doch ein Preisunterschied von 80 ?....kan der 5 um soviel mehr als der 4??
Ja.
mit diesem USB Port kannste die Senderliste überspielen, neue Firmware aufspielen, TAPs,siehe auch hierund mp3 Dateien auf die Festplatte übertragen und natürlich Filme auf den PC überspielen.eine frage zum 5....der hat doch nen USB Port wie man ihn bei druckern wieder findet??....gibts da auch noch einen "normalen" USB Port??
Hierzu benötigst Du ein Modul, wie auch beim 4000erhat der 5 eine integrierten Smartcard-Reader oder bräuchte da wieder was von Alphacrypt bzw. Mascom??
ob er 4 Radiosendungen Aufnehmen kann weis ich nicht aber er nimmt Radio auf.und kann der 5 auch angenhem mp3 wieder geben welche vorher auf die interne platte aufgespielt wurden??...bzw....kann er auch radiosendungen via SAT aufnehmen??....bzw...kann der 4 radiosendungen vis SAT auf die HDD aufnehmen??
Dann gibts eigentlich nur eine Alternative: ein 5X00er und viele TAPsich will iegntlich nur angenehm meine sendungen planen, und aufzeichnen.....mehr nicht!!!...würde mcih auch nicht stören die Festplatte wenn sie voll ist auszubauen und die daten auf den pc zu spielen!!!....bei 400 GB wäre das denk ich mal höchsten 1x im jahr der fall!!
Oder Du wartest auf den hier.
mfg. René
Gruß
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
Topf-Wiki
Topf-Wiki