TF 4000 macht zicken
TF 4000 macht zicken
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Da mein "Topf" Probleme macht habe ich bereits im Forum gstöbert und mich jetzt doch entschlossen einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich beschreib einfach mal.
Mein Topf ist ein TF4000 plus gekauft Anfang 2008, also keine Garantie mehr. Die Festplatte
ist eine SEAGATE DB35 Serie 7200.3 250GB (steht so auf der Rechnung).
Er lief echt super bis plötzlich gar nichts mehr ging. Er reagierte auf Eingaben der Fernbedienung sehr träge. Ich hab ihn dann vom Netz getrennt (mehrmals) und nach dem
Einschalten kommt dann immer die Meldung "Überprüfe Ordner und Dateien". Das hat am Anfang ewig gedauert.
Zwischendurch kam dann noch die Meldung "Kein Speicherplatz zum beenden der Aufnahme" oder so ähnlich. Es könnte sein dass die Platte voll war, kann ich aber nicht genau sagen.
Nach ein paar Tagen läuft er jetzt wieder einigermaßen nachdem ich das Timeshift ausgeschaltet habe.
Was nicht funktioniert:
Wenn ich Timeshift einschalte ist er träge beim Umschalten und die Timeshift-Funktion geht auch nicht. (Bei Play-Taste kein Balken zum Spulen)
Programmierte Aufnahmen funktionieren nicht.
Das Archiv ist leer. Unten steht 0MB/0MB frei.
Ich habe die Festplatte zweimal formatiert direkt im Topf was aber keine Besserung
brachte.
Liegt es an der Festplatte?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andi.
ich bin neu hier im Forum.
Da mein "Topf" Probleme macht habe ich bereits im Forum gstöbert und mich jetzt doch entschlossen einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich beschreib einfach mal.
Mein Topf ist ein TF4000 plus gekauft Anfang 2008, also keine Garantie mehr. Die Festplatte
ist eine SEAGATE DB35 Serie 7200.3 250GB (steht so auf der Rechnung).
Er lief echt super bis plötzlich gar nichts mehr ging. Er reagierte auf Eingaben der Fernbedienung sehr träge. Ich hab ihn dann vom Netz getrennt (mehrmals) und nach dem
Einschalten kommt dann immer die Meldung "Überprüfe Ordner und Dateien". Das hat am Anfang ewig gedauert.
Zwischendurch kam dann noch die Meldung "Kein Speicherplatz zum beenden der Aufnahme" oder so ähnlich. Es könnte sein dass die Platte voll war, kann ich aber nicht genau sagen.
Nach ein paar Tagen läuft er jetzt wieder einigermaßen nachdem ich das Timeshift ausgeschaltet habe.
Was nicht funktioniert:
Wenn ich Timeshift einschalte ist er träge beim Umschalten und die Timeshift-Funktion geht auch nicht. (Bei Play-Taste kein Balken zum Spulen)
Programmierte Aufnahmen funktionieren nicht.
Das Archiv ist leer. Unten steht 0MB/0MB frei.
Ich habe die Festplatte zweimal formatiert direkt im Topf was aber keine Besserung
brachte.
Liegt es an der Festplatte?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andi.
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: TF 4000 macht zicken
Hallo und Willkommen im Forum,
Vewrmutlich ist die Festplatte defekt, mal den Topf öffnen und die Festplatte abklemmen dann noch mal Probieren.
Achtung: im Topf hat der Kühlkörper eine Lebensgefährliche Spannung, also aufpassen und den Netzstecker ziehen.
Es könnte aber auch das Netzteil defekt sein, daher die Festplatte wenn möglich mal am PC überprüfen.
Vewrmutlich ist die Festplatte defekt, mal den Topf öffnen und die Festplatte abklemmen dann noch mal Probieren.
Achtung: im Topf hat der Kühlkörper eine Lebensgefährliche Spannung, also aufpassen und den Netzstecker ziehen.
Es könnte aber auch das Netzteil defekt sein, daher die Festplatte wenn möglich mal am PC überprüfen.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
Danke für die schnelle Antwort.
Festplatte werd ich mal ausbauen. Dann müsste er bis auf die Funktionen die von der Festplatte abhängen normal laufen wenn ich das richtig verstehe, oder?
Am PC prüfen ist bei mir schlecht da ich nur einen Laptop habe und auf dem Gebiet nicht gerade ein Profi bin.
Wie kann ich feststellen ob das Netzteil was hat? Wenn er ohne Platte gut läuft ist dann das Netzteil in Ordnung oder gibt es bestimmte Punkte die auf ein defektes Netzteil hinweisen?
Gruß
Festplatte werd ich mal ausbauen. Dann müsste er bis auf die Funktionen die von der Festplatte abhängen normal laufen wenn ich das richtig verstehe, oder?
Am PC prüfen ist bei mir schlecht da ich nur einen Laptop habe und auf dem Gebiet nicht gerade ein Profi bin.
Wie kann ich feststellen ob das Netzteil was hat? Wenn er ohne Platte gut läuft ist dann das Netzteil in Ordnung oder gibt es bestimmte Punkte die auf ein defektes Netzteil hinweisen?
Gruß
- Erlefranz
- BoardSprenger
a**w hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Exakt.
Wenn die Festplatte nach überprüfen in Ordnung ist dann könnte das Netzteil etwas ab haben, hier mus ich aber passen da ich nicht der Profi bin, bei den Töpfen der 5X00 er Reihe gibt es hier Infos zum Netzteil, ob dies allerdings auf den 4000 Plus übertragbar ist, ist mir nicht bekannt.Am PC prüfen ist bei mir schlecht da ich nur einen Laptop habe und auf dem Gebiet nicht gerade ein Profi bin.
Gruß
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Also ohne Platte läuft der Topf ohne Probleme.
Stellt sich immer noch die Frage Platte oder Netzteil?
Weiß jemand ob es für den 4000 plus vielleicht irgendwelche Werte und Messstellen am Netzteil gibt die man überprüfen kann.
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eine neue Platte zu besorgen und es mit der nochmal probieren.
Gruß Andi
Stellt sich immer noch die Frage Platte oder Netzteil?
Weiß jemand ob es für den 4000 plus vielleicht irgendwelche Werte und Messstellen am Netzteil gibt die man überprüfen kann.
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eine neue Platte zu besorgen und es mit der nochmal probieren.
Gruß Andi
-
- Vielfrager
Hallo Andi
Hiermit kannst du zumindest die Festplatte an deinen Laptop anschließen, um sie zu überprüfen ob sie einen Fehler hat:
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml
Mit den entsprechenden Tools: http://www.derpcfuchs.de/seagate-festplatten-tool.html
Kannst du die Daten überprüfen.
Gruß
Dirk
Hiermit kannst du zumindest die Festplatte an deinen Laptop anschließen, um sie zu überprüfen ob sie einen Fehler hat:
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml
Mit den entsprechenden Tools: http://www.derpcfuchs.de/seagate-festplatten-tool.html
Kannst du die Daten überprüfen.
Gruß
Dirk
- Erlefranz
- BoardSprenger
Ich habe keine Ahnung ob das hier >klick< auch für den 4000+ zutrifft, könnte aber ein Anhaltspunkt sein.
Schau auch mal ins WIKIunter Software am PC.
Schau auch mal ins WIKIunter Software am PC.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Danke an Dirk und Erlefranz,
der Schaltplan zum Netzteil scheint auch für den 4000er zu passen, steht zumindest oben drauf.
Laut Beschreibung stehen die Spannungen auch auf dem Netzteil selbst.
Dann werd ich mich mal ans Messen machen.
Mit dem Adapter kann ich dann auch die Platte überprüfen. Es müsste doch auch mit einem USB Festplattengehäuse gehen?
Falls die Platte was hätte welche würdet Ihr empfehlen? Meine alte war ziemlich laut. 250 GB sind o.k.
Gruß Andi
der Schaltplan zum Netzteil scheint auch für den 4000er zu passen, steht zumindest oben drauf.
Laut Beschreibung stehen die Spannungen auch auf dem Netzteil selbst.
Dann werd ich mich mal ans Messen machen.
Mit dem Adapter kann ich dann auch die Platte überprüfen. Es müsste doch auch mit einem USB Festplattengehäuse gehen?
Falls die Platte was hätte welche würdet Ihr empfehlen? Meine alte war ziemlich laut. 250 GB sind o.k.
Gruß Andi
Ich habe jetzt die Spannungen am Netzteil gemessen.
Hier sind sie (Anschlüsse von unten nach oben):
15,39V , 3,31V , 5,02V , 7,35V , 16,88V , 23,95V ,
30,52V , 12,69V , 5,02V
Manche Spannungen weichen schon ein bischen ab.
Kann mir jemand sagen ob das Netzteil mit den Spannungen noch i.O. ist oder
ob was getauscht werden sollte.
Die Prüfung der Festplatte ist noch in Arbeit.
Danke und Gruß
Andi
Hier sind sie (Anschlüsse von unten nach oben):
15,39V , 3,31V , 5,02V , 7,35V , 16,88V , 23,95V ,
30,52V , 12,69V , 5,02V
Manche Spannungen weichen schon ein bischen ab.
Kann mir jemand sagen ob das Netzteil mit den Spannungen noch i.O. ist oder
ob was getauscht werden sollte.
Die Prüfung der Festplatte ist noch in Arbeit.
Danke und Gruß
Andi
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das Netzteil ist okay.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Vielen Dank Gitarrenschlumpf, das beruhigt mich schon mal.
Hab meine Platte vom Fachmann prüfen lassen und siehe da sie ist im Eimer.
Fehler auf manchen Sectoren, oder so ähnlich.
Hab jetzt mal nach ner neuen Platte geschaut und habe festgestellt dass es da schon ziemlich
eng wird mit ide Anschluss und ner vernünftigen Größe.
Ich glaube ich werde wieder eine Seagate nehmen. Entweder die die ich schon hatte aus der DB35 Serie die ist speziell für Festplattenreciever. Ich habe auch noch eine Seagate Barracuda 7200.10 gefunden, soll sehr zuverlässig sein.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Platte?
Gruß Andi
Hab meine Platte vom Fachmann prüfen lassen und siehe da sie ist im Eimer.
Fehler auf manchen Sectoren, oder so ähnlich.
Hab jetzt mal nach ner neuen Platte geschaut und habe festgestellt dass es da schon ziemlich
eng wird mit ide Anschluss und ner vernünftigen Größe.
Ich glaube ich werde wieder eine Seagate nehmen. Entweder die die ich schon hatte aus der DB35 Serie die ist speziell für Festplattenreciever. Ich habe auch noch eine Seagate Barracuda 7200.10 gefunden, soll sehr zuverlässig sein.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Platte?
Gruß Andi
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich kann die wd ide platten der letzten generation (500GB) empfehlen, sie laufen im topf problemlos und leise.
twilight
twilight
Ich dachte es sind nur Samsung und Seagate zugelassen.
Wenn aber die WD auch laufen nehme ich wohl so eine, die bekommt man wenigstens
noch ohne Probleme.
Ich bestelle Morgen eine und lass Euch dann hören welche es geworden ist und wie sie läuft.
Gruß Andi.
Wenn aber die WD auch laufen nehme ich wohl so eine, die bekommt man wenigstens
noch ohne Probleme.
Ich bestelle Morgen eine und lass Euch dann hören welche es geworden ist und wie sie läuft.
Gruß Andi.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das mit zertifiziert ist schon korrekt so...die wd platte haben aber schon mehrere user am laufen.
twilight
twilight
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Die WD Platten laufen, haben aber (nach unseren Erfahrungen) eine eher geringe Lebenserwartung.
Gruß,
Gerti
Die WD Platten laufen, haben aber (nach unseren Erfahrungen) eine eher geringe Lebenserwartung.
Gruß,
Gerti
Hallo zusammen,
ich teste jetzt einfach mal die WD Platte.
Ich hab mal ein bißchen im Netz gesucht und auch beim "Computerladen" um die Ecke nachgefragt,
und so wie es scheint bekommt man nur noch die WD Platten mit ide in einer vernünftigen Größe
(250GB und größer).
Gruß Andi
ich teste jetzt einfach mal die WD Platte.
Ich hab mal ein bißchen im Netz gesucht und auch beim "Computerladen" um die Ecke nachgefragt,
und so wie es scheint bekommt man nur noch die WD Platten mit ide in einer vernünftigen Größe
(250GB und größer).
Gruß Andi
Also habe jetzt meine neue Platte bekommen und eingebaut (WD mit 320GB).
Wurde sofort vom Topf erkannt, läuft super und leise.
Jetzt kann ich endlich wieder alle Funktionen meines Topfs nutzen.
Vielen Dank nochmal an alle für die super Unterstützung hier im Forum.
Gruß Andi
Wurde sofort vom Topf erkannt, läuft super und leise.
Jetzt kann ich endlich wieder alle Funktionen meines Topfs nutzen.
Vielen Dank nochmal an alle für die super Unterstützung hier im Forum.
Gruß Andi