Was ist ein Grauimport ?

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Was ist ein Grauimport ?

#1

Beitrag von topf4ever » Sa 29. Sep 2007, 14:30

Hallo,

alle warnen vor Grauimporten, aber was ist eigentlch ein Grauimport ???

Ist das wie beim Auto, ein und das selbe Produkt, nur in manchen Ländern wird eben versucht das selbe Produkt für einen deutlich höhreren Preis zu verkaufen (natürlich mit allen Marketingtricks).

Ich kann beim 4000 Plus keinen Unterschied finden.

Klärt mich bitte auf ;-)

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#2

Beitrag von Bonni » Sa 29. Sep 2007, 14:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauimport

Ersetze "Kraftfahrzeug" durch "Sat-Receiver".

Bei Topfield kommt hinzu, dass Grauimport-Receiver eine andere System-ID haben, und sich daher für den deutschen Markt bestimmte Firmware nicht laden lässt.
Gruß Bonni


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#3

Beitrag von Axel » Sa 29. Sep 2007, 15:45

und bezogen auf Topfield-Geräte kommt hinzu, daß nicht über den deutschen Distributor SVS bezogene Geräte auch nicht die vom Distributor freiwillig gebotene Garantie von 4 Jahren haben.
Und: Es gibt bei Geräten, die nicht durch zertifizierte Händler verkauft wurden, halt nur die gesetzliche Gewährleistung.
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#4

Beitrag von Maliboy » Sa 29. Sep 2007, 15:51

Und um bei TOPFIELD zu bleiben.

Beim 5200PVRc sind in letzter Zeit viele Grauimports augetaucht.
Hauptmerkmal: Kein QuickScan. Und da der normale Scan nicht ordentlich klappt, hat man mit so einen Gerät erst einmal einen riesen Frust... Und wie Bonni schon schreibt, hat das Gerät eine andere SysID, so das Du keine Firmware mit QuickScan installieren kannst.
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AW: Was ist ein Grauimport ?

#5

Beitrag von topf4ever » So 30. Sep 2007, 17:42

Also wird hier im Grunde genommen, wiedermal der deutsche Käufer für dumm verkauft.

Ganz nach dem Motto: "Deutsche kauft nur bei "Deutschen, ihr zahlt zwar erheblich mehr, bekommt aber nicht mehr an Produkt" !

Ich denke mal wenn ein Topf 2 Jahre hebt, dann hebt er auch 4 Jahre.

Grundsätzlich halt ich das schon für eine Kundenabzocke.

Ich arbeite bei einem deutschen Premiumautohersteller, es gibt hier keine Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Ländern, aber es gibt sehr wohl Ausstattungs- und Preisunterschieden und wenn ich mir die Preise für den amerikanischen Markt und den deutschen Markt anschaue, dann denke ich mir oft wie dumm doch die Leute hier sind.

Ich stelle nun fest, dass die Masche nicht nur in der KFZ-Industrie angewandt wird, wenn es die Käufer mit sich machen lassen, warum nicht ?

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#6

Beitrag von Twilight » So 30. Sep 2007, 18:06

nunja, es geht hier auch um länderspezifische merkmale/probleme auf die die div. firmwares dann zugeschnitten sind.
technische unterschiede gibt es keine.

twilight

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#7

Beitrag von Maliboy » So 30. Sep 2007, 18:09

@topf4ever
Das sehe ich nicht so...

Die Grauimporte werden ja eigentlich nicht billiger verkauft. Evtl. kommt der Händler da zwar billiger dran, aber das auch evtl. nur durch umgehen von Zoll etc. (Keine Ahnung, reine Vermutung/Spekulation).

Aber, der Unterschied hierbei ist teilweise die Software, die halt auf einen markt zugeschnitten wird (Aussage TOPFIELD). Ich gebe allerdings zu, das ich das ganz auch nicht verstehe, weil sie auf der anderen Seite für bestimmte Märkte einfach die Modelle anders benennen (Auch hier als Beispiel den TF5100PVRc für Finnland und den TF5200PVRc für Deutschland/Europa. Technisch sind beide Identisch, nur die Software ist anders).
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#8

Beitrag von topf4ever » So 30. Sep 2007, 18:42

[quote=""Twilight""]nunja, es geht hier auch um länderspezifische merkmale/probleme auf die die div. firmwares dann zugeschnitten sind.
technische unterschiede gibt es keine.

twilight[/quote]

Aber warum wird das gemacht ?

Wenn ich das recht verstehe gibt es nur deutsche und nichtdeutsche Geräte.

Warum haben dann von mir aus die Spanier, Franzosen, Engländer und Finnen die selbe Firmware, bei den deutschen ist es aber eine andere.

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#9

Beitrag von Bonni » So 30. Sep 2007, 19:51

[quote=""topf4ever""]Warum haben dann von mir aus die Spanier, Franzosen, Engländer und Finnen die selbe Firmware, bei den deutschen ist es aber eine andere.[/quote]
Weil z.B. eine deutsche Firma auf eine Funktion in der Firmware einen Patentanspruch erhebt. Also wurde die Funktion in der deutschen FW herausgenommen, bis die Sache geklärt ist. Das ist für nicht-deutsche Firmwares irrelevant.

Desweiteren unterscheiden sich Firmware AFAIK in auszuwählenden Menüsprachen und auch sonstigen "proprietären" Eigenheiten von Anbietern in verschiedenen Ländern, z.B. EPG (z.B. Mediahighway). Wären alle solche Features auch in der deutschen Version und der Kunde merkt, dass etwas nicht funktioniert (was auch gar nicht funktionieren kann), hätte das ein erhöhtes Supportaufkommen und würde die Geräte verteuern.

Das alles ist mit Autos, auch aus dem Premiumsektor, nicht zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Bonni am So 30. Sep 2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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#10

Beitrag von Maliboy » So 30. Sep 2007, 20:12

[quote=""Bonni""]Das alles ist mit Autos, auch aus dem Premiumsektor, nicht zu vergleichen.[/quote]

Wobei es hier teilweise schon Parallelen geben kann.

Beste Beispiel ist das Tagfahrlicht. Eine Funktion, die es in Deutschland nicht gibt, aber in den Skandinavischen Ländern pflicht ist. Also wird diese Funktion bei uns nicht eingebaut (bzw. bei den Deutschen Modellen ist sie Deaktiviert).
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AW: Was ist ein Grauimport ?

#11

Beitrag von Magic1 » So 30. Sep 2007, 20:25

Ich finde Grauimport ist nichts anderes als Geldmacherei.

Ich persönlich habe keinen Grauimport, aber habe mit ID Changer mal den System ID geweschselt und die Software vom Grauimport draufgespielt. Keine Qualitätsverluste, kein anderes Menü, nur deutsche Sprache war nicht mitdabei.

Da frage ich mich, wieso ich denn für die gleiche Ware mehr gezahlt habe? Auch auf den Grauimport kann ich die deutsche Firmware dank ID Changer draufspielen.

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#12

Beitrag von Sigittarius-E » So 30. Sep 2007, 22:16

[quote=""Magic1""]Auch auf den Grauimport kann ich die deutsche Firmware dank ID Changer draufspielen.[/quote]
normalerweise kannst du die ID auch nicht wechseln.

[quote=""Magic1""]Ich finde Grauimport ist nichts anderes als Geldmacherei.[/quote]
Gibt ja auch andere Gründe warum Firmen die PRodukte in spez. Regionen nur verkaufen. Und wenn es darum geht dass nur ein russisches HAndbuch und kein deusches beiliegt. Beides zu drucken oder multilingual würde den Preis des Produkts erhöhen. (du kannst natürlich sagen dass die das egal ist, aber den Kunden xyz - vielleicht ohne englisch Kenntnisse oder ohne INetz nicht).

Oder Topfield deaktiviert eine Version von Diseq z.B. weil es in Deutschland Patentprobleme gibt.
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#13

Beitrag von ittom22 » So 30. Sep 2007, 22:29

[quote=""Axel""]und bezogen auf Topfield-Geräte kommt hinzu, daß nicht über den deutschen Distributor SVS bezogene Geräte auch nicht die vom Distributor freiwillig gebotene Garantie von 4 Jahren haben.
Und: Es gibt bei Geräten, die nicht durch zertifizierte Händler verkauft wurden, halt nur die gesetzliche Gewährleistung.[/quote]

Aufgrund des Preisdumpings nicht autorisierter Händler, der damit verbundenen Absatzschwäche autorisierter Händler bei Topfield Receivern und der unterschiedlichen Weitergabe der SVS -Garantie an den Endkunden durch autorisierte Topfield Händler (teilweise gesetzliche Gewährleistung, teilweise drei oder vier Jahre Garantie)haben wir uns entschlossen Topfield Receiver wahlweise mit gesetzlicher Gewährleistung und gegen Aufpreis mit vier Jahren Garantie anzubieten.
Natürlich kommen ALLE Receiver ausnahmslos weiterhin direkt von SVS.
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#14

Beitrag von Sigittarius-E » So 30. Sep 2007, 22:35

gesetzlicher Gewährleistung
das erste Wort ist eigentlich unnötig. Aber ich habe erst vor ein paar Tagen gesehen dass ein Produkt mit "24 Monate Gewährleisung" angepriesen wurde. Dies ist IMHO nicht ok weil bei vielen Kunden der Eindruck entsteht es wären 2 Jahre Garantie. Die 24 Monate Gewährleisung hab ich als Endkunde sowieso.
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#15

Beitrag von ittom22 » So 30. Sep 2007, 23:46

[quote=""Sigittarius-E""]das erste Wort ist eigentlich unnötig. Aber ich habe erst vor ein paar Tagen gesehen dass ein Produkt mit "24 Monate Gewährleisung" angepriesen wurde. Dies ist IMHO nicht ok weil bei vielen Kunden der Eindruck entsteht es wären 2 Jahre Garantie. Die 24 Monate Gewährleisung hab ich als Endkunde sowieso.[/quote]

Allgemein ist das korrekt, bei uns werden Topfield Receiver aber wahlweise mit gesetzlicher Gewährleistung , oder vier Jahren Garantie angeboten.

Wir haben es (nur bei Topfield Receivern) extra aufgeführt, um Mißverständnisse zu vermeiden.
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#16

Beitrag von Sigittarius-E » So 30. Sep 2007, 23:55

in diesem Falle ist es ok.

Mich hat bei diesem Produkt das ich sah (hat nichts mit TV/Sat zu tun) nur gestört dass die Gewährleistung so beworben wurde.

Wie gesagt. Gewährleistung ist immer "gesetzlich" wie die "Garantie" immer eine freiwillige Leistung ist.
Grüsse
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#17

Beitrag von piggie-mickie » Mo 1. Okt 2007, 14:03

[quote=""Maliboy""]Wobei es hier teilweise schon Parallelen geben kann.

Beste Beispiel ist das Tagfahrlicht. Eine Funktion, die es in Deutschland nicht gibt, aber in den Skandinavischen Ländern pflicht ist. Also wird diese Funktion bei uns nicht eingebaut (bzw. bei den Deutschen Modellen ist sie Deaktiviert).[/quote]

Etwas offtopic zwar aber trotzdem hier Einspruch von mir! Die Funktion gibt es sehr wohl auch bei den Fahrzeugen hierzulande. Zumindest mein Auto neueren Datums von einem Bayerischen Autohersteller hat diese Funktion serienmäßig wie auch einige andere Funktionen, die im Menü aktivierbar sind, ich aber hierzulande nicht für notwendig halte. warum sollte man solche Funktionen hier nicht einbauen, sie sind ja nicht verboten, allerdings auch (noch) keine Pflicht obwohl es einige Menschen gibt, die sowas auch hierzulande schon gerne nutzen. Aber wie gesagt etwas offtopic.

Grüße, Michael

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#18

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Okt 2007, 14:07

@piggie-mickie
Ich bezweifle ja gar nicht, das es die Funktion in Deutschland gibt. Aber wie ich geschrieben habe, ist sie oft deaktiviert. Das es bei Dir nun über das 'normale' Menü geht, ist natürlich Positiv. Bei einen anderen Modell des gleichen Herstellers ist es aber glaube ich so, das nur die Werkstatt das ein und Ausschalten kann. Und wenn Du Dir mein Auto anschaust, scheint es sogar so zu sein, das bei mir alles fehlt (Sprich, entsprechende Leuchtkörper und das passende Schaltrelais).
Tschau,
Kai

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#19

Beitrag von piggie-mickie » Mo 1. Okt 2007, 16:13

@Mailboy:
habe gerade mal nachgeschaut und meine Bemerkung stimmt nur zum Teil. Dieses Taglicht ist Bestandteil der Fahrlichtautomatik mit Regensensor und somit Sonderzubehör. War mir neu, da ich die Kiste so wie sie ist aus dem Showroom des Autohändlers rausgekauft habe, da war das Zeugs halt dabei.
Naja benutzten tue ich es eh nicht, somit würde ich es im nächsten Auto auch nicht vermissen. Kann also auch durchaus bei diesem Modell so sein, dass die Funktion in der Skandinavischen Ausführung serienmäßig aktiviert ist und nicht abgeschaltet werden kann.

Grüsse,
Michael

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#20

Beitrag von Bonni » Mo 1. Okt 2007, 16:27

Jaja, auch bei Autos gibt es regionale Unterschiede entspr. den nationalen Straßenverkehrsgesetzen. War auch füher schon so: Hier durfte man mal mit zwei Nebenschlussleuchten fahren (eine ist schon schlimm genug) und in Schweden musste man dann eine der Birnen rausschrauben (ist mir 1981 persönlich in Göteborg passiert).
Gruß Bonni


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