Nachteile eines Schaltersteckdose
Nachteile eines Schaltersteckdose
Hallo,
ich überlege mir einen 4000+ zu kaufen, trenne aber gerne meine Geräte nachts vom Netz mit einer Schaltersteckdose.
Gibt es da beim 4000er irgendetwas zu beachten? Z.B. dass die Uhrzeit verloren geht?
Danke für Eure Antworten
Christian
ich überlege mir einen 4000+ zu kaufen, trenne aber gerne meine Geräte nachts vom Netz mit einer Schaltersteckdose.
Gibt es da beim 4000er irgendetwas zu beachten? Z.B. dass die Uhrzeit verloren geht?
Danke für Eure Antworten
Christian
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
AW: Nachteile eines Schaltersteckdose
Die Uhrzeit geht verloren und es werden keine Aufnahme ausgeführt. Also für einen modernden Videorecorder nicht zu empfehlen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Aber die Uhrzeit holt er sich automatisch wieder, wenn er eingeschaltet wird.
Wichtig ist nur, daß ihm nicht der Strom entzogen wird, während er noch eingeschaltet ist, sonst droht , wie bei einem PC auch, Datenverlust auf der Disk.
Aufnehmen ohne Strom zu haben wird der Fragesteller sicher nicht verlangen
Wichtig ist nur, daß ihm nicht der Strom entzogen wird, während er noch eingeschaltet ist, sonst droht , wie bei einem PC auch, Datenverlust auf der Disk.
Aufnehmen ohne Strom zu haben wird der Fragesteller sicher nicht verlangen
[quote=""Axel""]Aber die Uhrzeit holt er sich automatisch wieder, wenn er eingeschaltet wird.
Aufnehmen ohne Strom zu haben wird der Fragesteller sicher nicht verlangen [/quote]
Genau so ist es. Mir geht es darum, dass die Uhrzeit bzw. die Senderliste in einer Pufferbatterie oder whatever gespeichert wird, damit sie beim erneuten Einschalten nicht verloren geht. Wenn ich zwei Aufnahmen in der Woche mache, muss das Ding ja nicht 24/7 laufen.
Dass ich beim Aktivieren des Timers den Topf nicht vom Stromnetz nehmen darf, ist schon klar hab damals Physik rudimentär aufgepasst :
Aufnehmen ohne Strom zu haben wird der Fragesteller sicher nicht verlangen [/quote]
Genau so ist es. Mir geht es darum, dass die Uhrzeit bzw. die Senderliste in einer Pufferbatterie oder whatever gespeichert wird, damit sie beim erneuten Einschalten nicht verloren geht. Wenn ich zwei Aufnahmen in der Woche mache, muss das Ding ja nicht 24/7 laufen.
Dass ich beim Aktivieren des Timers den Topf nicht vom Stromnetz nehmen darf, ist schon klar hab damals Physik rudimentär aufgepasst :
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wenn der Topf vom Strom genommen wird, ist die Uhrzeit weg und kommt erst wieder wenn der Topf von Hand eingeschaltet wird.
Also keine Pufferbatterie oder sowas.
Die Senderliste bleibt erhalten.
Also keine Pufferbatterie oder sowas.
Die Senderliste bleibt erhalten.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
- Axel
Die Uhrzeit holt er sich immer vom aktuellen Transponder. Man kann die Transponderliste zur Uhrzeitholung einschränken, da manche Sender die "falsche" Uhrzeit liefern. Die Uhrzeit wird natürlich nicht im Toppi gespeichert (was ja keinen Sinn macht, da alte Uhrzeiten niemanden interessieren) und es gibt bei diesem Modell keine RTC mit Batterie oder Goldcap Pufferung. Nach Stromzufuhr ohne Einschalten steht also dort als Uhrzeit 00:00 und ein sehr altes Datum
Alle Settings sind aber vor Verlust bei Stromunterbrechung geschützt und können nicht verloren gehen. Zu den Settings zählen alle Einstellungen und auch die Senderliste.
Die Settings kann man auch exportieren um sie am PC zu bearbeiten oder einfach zu sichern und auch wieder importieren
Alle Settings sind aber vor Verlust bei Stromunterbrechung geschützt und können nicht verloren gehen. Zu den Settings zählen alle Einstellungen und auch die Senderliste.
Die Settings kann man auch exportieren um sie am PC zu bearbeiten oder einfach zu sichern und auch wieder importieren
[quote=""Axel""]Die Uhrzeit holt er sich immer vom aktuellen Transponder.[/quote]
Ah, da fällt der Groschen :-)
Danke für Eure Hilfe
Christian
Ah, da fällt der Groschen :-)
Danke für Eure Hilfe
Christian
- Axel
Noch ein Hinweis:
Wenn der Topf in den Standby geschaltet wird, werden Motherboard und Festplatte abgeschaltet. Es läuft dann nur noch der Frontpanelprozessor mit der Anzeige. Dort läuft auch die Uhr, allerdings unsynchronisiert. Der Stromverbrauch geht dann runter auf max. 10 Watt
Wenn der Topf in den Standby geschaltet wird, werden Motherboard und Festplatte abgeschaltet. Es läuft dann nur noch der Frontpanelprozessor mit der Anzeige. Dort läuft auch die Uhr, allerdings unsynchronisiert. Der Stromverbrauch geht dann runter auf max. 10 Watt
- Erlefranz
- BoardSprenger
Ja und den Topf vom Netz (Strom) zu nehmen macht keinen Sinn.
Das wirst Du dann schon Merken wenn mal ein Topf mit Festplatte im Hause ist....
Das wirst Du dann schon Merken wenn mal ein Topf mit Festplatte im Hause ist....
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Das solltest Du aber erläutern. Würde mich auch Interessieren!!
- Erlefranz
- BoardSprenger
[quote=""bandrian""]Das solltest Du aber erläutern. Würde mich auch Interessieren!! [/quote]
Was erläutern :
Daß der Topf im Standby sein soll :
Das ist ganz einfach, der soll halt immer bereit sein zum aufnehmen.
Da ich zur Zeit noch kein EPG Tap benutze, schau ich mir z. B. einmal die Woche die TV Zeitschrift, oder Online TV Zeitschriften an und Programmiere den Topf über längere Zeit und brauche mich um nichts mehr zu kümmern.
Viele benutzen auch ein EPG Tap und lassen sich alles per Suchbegriffe Automatisch auf der Platte archivieren.
Oder meinst Du das zweite :
Das kommt ganz Automatisch wenn erst einmal die Vorzüge eines Festplattenrecorders bekannt sind, dann wird sich Dein Fernsehverhalten ändern.
Sendungen Zeitversetzt Fernsehen keine Werbung mehr, dann Fernsehen schauen wann ich will um nur einiges zu nennen.
Das einzige Problem ist die Kapazität der Festplatte, die wird dann manchmal nicht ausreichen.
Was erläutern :
Daß der Topf im Standby sein soll :
Das ist ganz einfach, der soll halt immer bereit sein zum aufnehmen.
Da ich zur Zeit noch kein EPG Tap benutze, schau ich mir z. B. einmal die Woche die TV Zeitschrift, oder Online TV Zeitschriften an und Programmiere den Topf über längere Zeit und brauche mich um nichts mehr zu kümmern.
Viele benutzen auch ein EPG Tap und lassen sich alles per Suchbegriffe Automatisch auf der Platte archivieren.
Oder meinst Du das zweite :
Das kommt ganz Automatisch wenn erst einmal die Vorzüge eines Festplattenrecorders bekannt sind, dann wird sich Dein Fernsehverhalten ändern.
Sendungen Zeitversetzt Fernsehen keine Werbung mehr, dann Fernsehen schauen wann ich will um nur einiges zu nennen.
Das einzige Problem ist die Kapazität der Festplatte, die wird dann manchmal nicht ausreichen.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Na ich denke mal das allen klar ist ,wenn irgendwas programmiert ist, das der Topf nicht vom Netz genommen wird.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Nun ja,
wer den Topf richtig nutzt, kommt nicht drum herum diesen permanent mit Strom zu versorgen. Für die EPG-TAPs ist es erforderlich, dass sich der Topf einmal täglich einschaltet und einen Scan aller Sender macht. Dann ist es auch möglich, Aufnahmen mit Schlagworten automatisch erstellen zu lassen.
Für alle anderen, die wirklich ab und an einen Timer manuell anlegen und dann den Topf eben nicht vom Netz trennen wohl nebensächlich. Also Strom weg und gut ist.
10 Watt ist nicht wenig und wenn man konsequent Stromfresser vom Netz nimmt lässt sich sicher einiges an Strom sparen.
Habe ich das eben richtig gerechnet? Sind 10 Watt am Ende des Jahres 87,6 Kw/h? Das ist ja nicht wenig...
...da brauche ich mich nicht wundern, wenn ich auf horrende 7000-8000 Kw im Jahr komme. Mit 4 Personen also ungefähr das doppelte eines normalen Haushaltes. Aber das liegt wohl nicht am Topf als wie an diversen anderen Stromfressern, ich sage nur "Aquarium"...
wer den Topf richtig nutzt, kommt nicht drum herum diesen permanent mit Strom zu versorgen. Für die EPG-TAPs ist es erforderlich, dass sich der Topf einmal täglich einschaltet und einen Scan aller Sender macht. Dann ist es auch möglich, Aufnahmen mit Schlagworten automatisch erstellen zu lassen.
Für alle anderen, die wirklich ab und an einen Timer manuell anlegen und dann den Topf eben nicht vom Netz trennen wohl nebensächlich. Also Strom weg und gut ist.
10 Watt ist nicht wenig und wenn man konsequent Stromfresser vom Netz nimmt lässt sich sicher einiges an Strom sparen.
Habe ich das eben richtig gerechnet? Sind 10 Watt am Ende des Jahres 87,6 Kw/h? Das ist ja nicht wenig...
...da brauche ich mich nicht wundern, wenn ich auf horrende 7000-8000 Kw im Jahr komme. Mit 4 Personen also ungefähr das doppelte eines normalen Haushaltes. Aber das liegt wohl nicht am Topf als wie an diversen anderen Stromfressern, ich sage nur "Aquarium"...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die 4000er serie kann aber keine taps
und ja...es sind halt 24 stunden 365 tage im jahr 10 watt einiges an strom....
wobei man aber die zeit in denen man den topf wirklich benötigt eingentlich abziehen muß....also sagen wir 20h pro tag ?
twilight
und ja...es sind halt 24 stunden 365 tage im jahr 10 watt einiges an strom....
wobei man aber die zeit in denen man den topf wirklich benötigt eingentlich abziehen muß....also sagen wir 20h pro tag ?
twilight
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""nollipa""] Habe ich das eben richtig gerechnet? Sind 10 Watt am Ende des Jahres 87,6 Kw/h? Das ist ja nicht wenig...
[/quote]
findest du?
10-15 Euro für ein ganzes Jahr
Einmal MacFastfood kostet schon soviel. Oder eine einzige Kinokarte für 90min.
[/quote]
findest du?
10-15 Euro für ein ganzes Jahr
Einmal MacFastfood kostet schon soviel. Oder eine einzige Kinokarte für 90min.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Es ist ja nicht der Topf alleine der so viel im Standby zieht. Wobei ich versucht habe mit Abschalten und Power Off Steckerleisten das ein wenig im Griff zu bekommen. Warten wir mal auf die nächste Stromrechnung...
Aber ich gebe dir schon recht. Es ist nicht viel, aber für ein bisschen Standby auch nicht gerade wenig. Fernseher, DVD und andere Geräte ziehen teilweise schon unter einem Watt. Denke aber mal, dass dies im Topf nicht so einfach zu realisieren wäre.
Aber ich gebe dir schon recht. Es ist nicht viel, aber für ein bisschen Standby auch nicht gerade wenig. Fernseher, DVD und andere Geräte ziehen teilweise schon unter einem Watt. Denke aber mal, dass dies im Topf nicht so einfach zu realisieren wäre.
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""nollipa""]Es ist ja nicht der Topf alleine der so viel im Standby zieht[/quote]
Klar. Kleinvieh macht auch Mist.
Aber für den Topf (vor allem wenn man den Anschaffungspreis in Relation nimmt) ist es mir einfach wert.
Und bei den meisten Lampen (dort wo es sinnvoll ist) leuchtet bei mir sowieso eine Energiesparlampe.
Klar. Kleinvieh macht auch Mist.
Aber für den Topf (vor allem wenn man den Anschaffungspreis in Relation nimmt) ist es mir einfach wert.
Und bei den meisten Lampen (dort wo es sinnvoll ist) leuchtet bei mir sowieso eine Energiesparlampe.
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2