TF40000PVR Plus - plötzliches Problem mit Festplatte

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Silke1910
Neuling
Neuling

TF40000PVR Plus - plötzliches Problem mit Festplatte

Beitrag von Silke1910 » Sa 1. Mär 2008, 16:06

Hallo

habe ein Problem mit meinem TF4000PVR plus:: ich habe eine Sendung aufgenommen und dabei ausgewählt, dass der Recorder mit der Aufnahme nach Ende der Sendung aufhören soll. Habe dann den Fernseher abgeschalten (NICHT den Receiver), komme nach Hause, will dann die Aufnahme ansehen und es geht nicht mehr:

Ich kann nicht mit der Auslistungstaste die Liste der schon aufgenommenen Sendungen einsehen und wenn ich unter Menu einsteige ist "Sofortaufnahme" grau unterlegt und mit der Pfeiltaste komme ich nicht mehr hin, da es übersprungen wird, und wenn dann ich weiter auf "Installation" gehe dann ist das gleiche auch mit "Formatierung der Festplatte".

Was ist das los?

Danke Silke

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: TF40000PVR Plus - plötzliches Problem mit Festplatte

Beitrag von Twilight » Sa 1. Mär 2008, 16:10

das dateisystem derfestplatte ist defekt.
was passiert wenn du das formatieren bestätigst ?
geht es dann wieder ?
aufnahmen retten kannst du nur über ausbau der platte erreichen....

twilight

Silke1910
Neuling
Neuling

Beitrag von Silke1910 » Sa 1. Mär 2008, 18:47

Ich kann das Formatieren der Platte eben nicht bestätigen, weil es ja grau unterlegt ist und somit nicht auswählbar. Er überspringt den Menüpunkt immer. Soll ich versuchen den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Der Receiver ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt - da sollte ich ihn doch besser nicht auseinander nehmen um die Garantie nicht zu verlieren oder?
Danke

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 1. Mär 2008, 18:50

Kommt beim Starten nicht eine Meldung, dass du die Platte löschen sollst? Wenn ja mache das mal. Denn da sist die eigentliche Formatierungsmeldung.
Anschließend kannst du auch erst aus dem Menü raus die HDD formatieren. Vorher steht die platte für den Topf nicht zur Verfügung.

Es kann aber auch sein, dass die Platte einen Defekt hat. Dann nehme mal Kontakt mit deinem Händler auf.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Silke1910
Neuling
Neuling

Beitrag von Silke1910 » Sa 1. Mär 2008, 18:58

Hallo!

Nein, beim Starten kommt gar keine Meldung. Er startet normal und ich kann die Kanäl auswählen, die ich sehen möchte, aber ich kann mit der "Archiv"-Taste nicht mehr in die Aufnahmenlisten einsehen und habe auch sonst keine Möglichkeit eine Option auszuwählen, die etwas mit der Festplatte zu tun hat - alle diese Möglichkeiten sind hellgrau hinterlegt und nicht auswählbar. Habe die Platte bei MM gekauft - dort kann ich mich erst montags melden, deshalb würde ich gerne vorher noch was probieren.

Hilft vielleicht ein Firmware - Update?

Danke

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Sa 1. Mär 2008, 19:02

FW Update hilft nicht. Der Topfield erkennt die Platte beim Booten nicht mehr.

Hörst du die Platte beim Starten anlaufen?
Evtl. wackeliger IDE/Strom Stecker oder HDD defekt.
Auf der Seite vom Topf passiert eher selten etwas.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, den Topf dort reparieren zu lassen, dann würde ich ihn auch nciht aufmachen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Silke1910
Neuling
Neuling

Beitrag von Silke1910 » Sa 1. Mär 2008, 19:17

Naja, da ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen kann und den Receiver aber als Videorecorder-Ersatz nutze, möchte ich die Aufname-Funktion natürlich behalten - und wenn die Platte defekt sein sollte wäre es natürlich besser, wenn ich ihn nicht öffne - ist es wahrscheinlich, dass ein Kabel defekt ist?

Gibt es eine Anleitung, wie man das Gerät öffnet oder ist das eher learning by doing?

Danke

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 1. Mär 2008, 19:31

Du sollst ja nicht auf ewig drauf verzichten, aber bis Montag kann man es aushalten, wenn man reklamieren will, oder?
Ansonsten ist das Gerät leicht zu öffnen. Seitlich und hinten ein paar Schrauben. Vorher unbedingt ausstecken!!!!!!!!
Sinn macht es meiner Meinung nach nur, wenn du eine andere IDE HDD (Samsung/Seagate) zum Testen hast. Kabel sind evtl. mal locker, aber defekt gehen sie eigentlich im Betrieb nicht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 1. Mär 2008, 20:13

einschicken und gut ists.....garantie aufs spiel setzen bringt es doch nicht....

twilight

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“