Manchmal kein Surround-Klang
Manchmal kein Surround-Klang
Hallo, ich habe meinen Receiver an eine Heimkinoanlage angeschlossen und neulich einen Film aufgenommen der in Dolbydigital ausgestrahlt wurde. Bei der Wiedergabe wurde am Anfang aber kein Surround-Sound abgespielt. Erst nachdem der Film ca. eine halbe Stunde lief kam plötzlich der Surroundton.
Das Problem trat schon öfters auf - manchmal kam der Surroundklang überhaupt nicht obwohl am Filmanfang ein Hinweis gezeigt wurde.
Es betrifft aufgezeichnete Sendungen und auch Livewiedergaben.
Beim DVD-Spieler der ebenfalls an die Heimkinoanlage angschlossen ist läuft alles ganz normal.
Anschlüsse und Kabel sind ok.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Das Problem trat schon öfters auf - manchmal kam der Surroundklang überhaupt nicht obwohl am Filmanfang ein Hinweis gezeigt wurde.
Es betrifft aufgezeichnete Sendungen und auch Livewiedergaben.
Beim DVD-Spieler der ebenfalls an die Heimkinoanlage angschlossen ist läuft alles ganz normal.
Anschlüsse und Kabel sind ok.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Manchmal kein Surround-Klang
du mußt auf die entsprechende tonspur umstellen (db01 oder ähnlich)
der rest kommt vom sender und der topf kann da nichts daran ändern.
aber selbst im stereosignal ist mit prologic 1 oder 2 suround sound zu hören....aber das hängt vom verstärker und nicht vom receiver ab.
twilight
der rest kommt vom sender und der topf kann da nichts daran ändern.
aber selbst im stereosignal ist mit prologic 1 oder 2 suround sound zu hören....aber das hängt vom verstärker und nicht vom receiver ab.
twilight
Die Tonspur habe ich richtig eingestellt. Was mich stutzig macht ist dass erst nach ca. 30 Minuten das Dolbydigtial-Signal beim Verstärker angezeigt wurde.
Mich würde interessieren ob andere hier im Forum auch das gleiche Problem haben.
Dann könnte man evtl. den Verstärker oder Receiver als Ursache ausschließen. Ich persönlich tippe auf den Fernsehsender.
Mich würde interessieren ob andere hier im Forum auch das gleiche Problem haben.
Dann könnte man evtl. den Verstärker oder Receiver als Ursache ausschließen. Ich persönlich tippe auf den Fernsehsender.
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Ich denke mal das liegt am Sender.
Als ich einen meiner "Frei Filme" bei Select Kino bestellt habe wurde Dolby Digital 5.1 erst nach der hälfte vom Film "freigeschaltet" bis dahin war es dnur 2.0
Witzig fand ich immer den Dolby Digital 5.1 Trailer von Select Kino. Beim dem wurde erst für die letzten 5 Sekunden 5.1 freigeschaltet.
Vieleicht hat sich das inzwischen auch "verbessert"
Als ich einen meiner "Frei Filme" bei Select Kino bestellt habe wurde Dolby Digital 5.1 erst nach der hälfte vom Film "freigeschaltet" bis dahin war es dnur 2.0
Witzig fand ich immer den Dolby Digital 5.1 Trailer von Select Kino. Beim dem wurde erst für die letzten 5 Sekunden 5.1 freigeschaltet.
Vieleicht hat sich das inzwischen auch "verbessert"
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Twilight
was heißt "freigeschaltet" wenn du auf der digitalen spur bist und nur 2.0 hast, dann wird so gesendet.
sie haben dann halt erst "umgeschalten" auf die 5.1 spur...digital sind sie beide und da nur eine digitale spur gesendet wird entscheidet der sender was er mitschickt....
twilight
sie haben dann halt erst "umgeschalten" auf die 5.1 spur...digital sind sie beide und da nur eine digitale spur gesendet wird entscheidet der sender was er mitschickt....
twilight
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Meinte das auch so das es am Sender liegt.
Ich vermute die haben das DolbyDigital 5.1 Signal bis zur hälfte vom Film geblockt bzw auf DolbyDigital 2.0 reduziert. Erst danach das DolbyDigital 5.1 "frei gegeben" wie auch immer man dazu sagen will.
Der Trailer zu DolbyDigital 5.1 kam bei mir nie in 5.1 an. Immer nur die letzten paar Sekunden.
Ich vermute die haben das DolbyDigital 5.1 Signal bis zur hälfte vom Film geblockt bzw auf DolbyDigital 2.0 reduziert. Erst danach das DolbyDigital 5.1 "frei gegeben" wie auch immer man dazu sagen will.
Der Trailer zu DolbyDigital 5.1 kam bei mir nie in 5.1 an. Immer nur die letzten paar Sekunden.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Twilight
frei gegeben hört sich so an als ob danach einen wéiteren digitalen ton stream gäbe....finde es einfach unpassend in dem zusammenhang, bin aber auch österreicher da kann es schon zu solchen mißverständnissen kommen
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Bitte mal prüfen, ob es auch damit zu tun hat:
viewtopic.php?t=9194&highlight=cryosleeper
bzw hier, mein Beitrag vom 20.1.08:
viewtopic.php?t=15737
Das Problem ist weiterhin ungelöst. Es geht ausschließlich um aufgezeichnete Sendungen.
Wenn ich im gesamten Forum mal querlese, taucht das Problem auch bei diversen anderen Modellen ähnlich auf. Eigentlich unglaublich.
viewtopic.php?t=9194&highlight=cryosleeper
bzw hier, mein Beitrag vom 20.1.08:
viewtopic.php?t=15737
Das Problem ist weiterhin ungelöst. Es geht ausschließlich um aufgezeichnete Sendungen.
Wenn ich im gesamten Forum mal querlese, taucht das Problem auch bei diversen anderen Modellen ähnlich auf. Eigentlich unglaublich.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
OT: Die Icons brauchst du nur anklicken & musst nicht den Link kopieren, dann werden sie auch richtig dargestellt...! Edit: Jetzt hat er sie ja wieder raus genommen... |
Gruß
- Twilight
du mußt wenn du eine aufnahme startest und 5.1 ton haben willst (sofern dieser gesendet wurde) die "lautsprecher?"-taste rücken und die spur db spur auswählen.
so wie es in diesen beiträgen geschrieben und bestätigt wurde.
schön das du dir die mühe machst leute mit dem gleichen problem zu finden, allerdings solltest du dann den ganzen thread lesen und die tipps ausprobieren
also, ausprobieren und feedback geben
twilight
schön das du dir die mühe machst leute mit dem gleichen problem zu finden, allerdings solltest du dann den ganzen thread lesen und die tipps ausprobieren
twilight
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Mich würde vor allen interessieren, welcher Sender und Welche sendung das gewesen sein soll.
Auf den Free-TV-Sendern, die DD haben, hatte ich noch nie Probleme, bei Premiere bis jetzt auch noch nicht
Auf den Free-TV-Sendern, die DD haben, hatte ich noch nie Probleme, bei Premiere bis jetzt auch noch nicht
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mo 8. Sep 2008, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
- Vielfrager
natürlich, twilight. ist mir völlig klar. wenn du dir die mühe machst, meine alten beiträge dazu zu lesen, würdest du mich auch verstehen. zumal du damals dazu auch was sagtest.
aber besser zurück zum thema: ich hatte eigentlich noivet danach gefragt. mal sehen, ob er/sie dazu was sagen kann.
p.s.:
jo, soisses, berlin68, danke
aber besser zurück zum thema: ich hatte eigentlich noivet danach gefragt. mal sehen, ob er/sie dazu was sagen kann.
p.s.:
jo, soisses, berlin68, danke
Twilight hat geschrieben:du mußt wenn du eine aufnahme startest und 5.1 ton haben willst (sofern dieser gesendet wurde) die "lautsprecher?"-taste rücken und die spur db spur auswählen.
twilight
Wie soll ich den bei einer Timeraufnahme die Lautsprechertaste drücken wenn ich nicht zu hause bin?
Es handelt sich um Aufnahmen von ORF1 bei "Unbreakable" z.B. kam erst nach ca. 30 Minuten Surround.
Das Problem tritt nicht immer auf und hängt auch nicht davon ab ob es sich um eine Aufnahme oder um eine Livesendung handelt.
Außerdem ist ein neues "Phänomen" aufgetreten.
Ich habe mir letztens "München" von ORF1 aufgenommen und einige Tage später zur Hälfte angeschaut. Bevor ich die Wiedergabe gestoppt habe habe ich ein Lesezeichen gesetzt damit ich später an dieser Stelle wieder weiter sehen kann.
Als ich gestern die Aufnahme zu Ende sehen wollte bekam ich die Mitteilung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt".
Auch die erste Hälfte ist nun nicht mehr zu sehen - gleiche Meldung
In der Aufnahmeliste ist hinter der Sendung ein grün/gelbes Dollarzeichen zu sehen.
ORF1 Live Wiedergabe funktioniert einwandfrei.
Was ist das denn nun schon wieder??
- Twilight
also:
orf scheint (hab es selbst noc h nicht überprüft)den schlüssel geändert zu haben, da du die aufnahme teilverschlüsselt aufgenommen hast, kannst du sie nicht mehr komplett abspielen.
abhilfe: aufnahmen rechtzeitig durch kopieren entschlüsseln
und die lautsprecher? taste drückst du dann wenn du die aufnahme gestartet hast um die db spur zu wählen.
auch wenn du auf dem sender fix die db spur gewählt hast, bei der aufnahme wird auf die stereospur zurückgestellt. dieses verhalten ist firmwareabhängig, beim + gibt es aber im moment keine alternative.
und jetzt erzähl mir mal genau woran du erkannt hast das das surroundsignal erst später plötzlich da war. das hab ich noch nicht wirklich verstanden.
twilight
orf scheint (hab es selbst noc h nicht überprüft)den schlüssel geändert zu haben, da du die aufnahme teilverschlüsselt aufgenommen hast, kannst du sie nicht mehr komplett abspielen.
abhilfe: aufnahmen rechtzeitig durch kopieren entschlüsseln
und die lautsprecher? taste drückst du dann wenn du die aufnahme gestartet hast um die db spur zu wählen.
auch wenn du auf dem sender fix die db spur gewählt hast, bei der aufnahme wird auf die stereospur zurückgestellt. dieses verhalten ist firmwareabhängig, beim + gibt es aber im moment keine alternative.
und jetzt erzähl mir mal genau woran du erkannt hast das das surroundsignal erst später plötzlich da war. das hab ich noch nicht wirklich verstanden.
twilight
Aber wie mache ich das bei Aufnahmen wenn ich nicht zu hause bin?
Ob ein Surroundsignal ankommt oder nicht erkenne ich an meinem AV-Receiver. ES leuchtet ein Symbol
Ob ein Surroundsignal ankommt oder nicht erkenne ich an meinem AV-Receiver. ES leuchtet ein Symbol
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Twilight hat geschrieben:also:
orf scheint (hab es selbst noc h nicht überprüft)den schlüssel geändert zu haben,...
siehe --> viewtopic.php?p=440836#p440836
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
-
- Vielfrager
Noivet:
der Receiver zeichnet IMMER das komplette TV Signal mit ALLEN Tonspuren auf. Du musst also bei der Aufnahme gar keine Auswahl treffen. Einfach aufnehmen, fertig.
Welchen Ton du bei der Wiedergabe haben möchtest, wählst du dann aus, wenn du die Aufzeichnung abspielst.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob du ebenfalls dasselbe Problem hast wie ich: nämlich dass du den Digitalton bei aufgezeichneten Sendungen (und ausschließlich da), grundsätzlich immer auswählen musst, weil der Receiver grundsätzlich immer auf AUTO steht, im Tonmenue. Und somit leider nicht den Digitalton wiedergibt. Sondern erst nach manueller Auswahl.
Und wenn du das dann tust, ist es still, kein Ton. Das dauert so circa 20 Sekunden, bevor der Topfield den dd-Ton wiedergibt. Erst dann springt auch am Verstärker die Anzeige um auf Digitalton. (In meinem Fall ein Yamaha, verbunden per optischem Kabel. Aber an dem liegt das nicht.)
Nochmal: das Ganze tritt NUR bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen auf, NICHT bei laufendem Programm.
der Receiver zeichnet IMMER das komplette TV Signal mit ALLEN Tonspuren auf. Du musst also bei der Aufnahme gar keine Auswahl treffen. Einfach aufnehmen, fertig.
Welchen Ton du bei der Wiedergabe haben möchtest, wählst du dann aus, wenn du die Aufzeichnung abspielst.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob du ebenfalls dasselbe Problem hast wie ich: nämlich dass du den Digitalton bei aufgezeichneten Sendungen (und ausschließlich da), grundsätzlich immer auswählen musst, weil der Receiver grundsätzlich immer auf AUTO steht, im Tonmenue. Und somit leider nicht den Digitalton wiedergibt. Sondern erst nach manueller Auswahl.
Und wenn du das dann tust, ist es still, kein Ton. Das dauert so circa 20 Sekunden, bevor der Topfield den dd-Ton wiedergibt. Erst dann springt auch am Verstärker die Anzeige um auf Digitalton. (In meinem Fall ein Yamaha, verbunden per optischem Kabel. Aber an dem liegt das nicht.)
Nochmal: das Ganze tritt NUR bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen auf, NICHT bei laufendem Programm.
- Twilight
Cryosleeper hat geschrieben:
sicher ist das auch so, denn das verhalten in diesem fall ist von der firmware abhängig.
twilight
Cryosleeper hat geschrieben:Noivet:
Bei aufgezeichneten Sendungen muss ich auch immer immer manuell auswählen. Sprich auf "db" umschalten.
Der Ton ist dann weg und ist erst wieder zu hören wenn ich den AV-Receiver einschalte.
Dann aber nur über die Surround-Boxen. Der Fernseher ist übrigends nicht mit dem AV-Receiver verbunden sondern nur über SCART mit dem Topf.
Der Topf ist über ein optisches Kabel mit einem Yamaha AV-Receiver verbunden.
Wenn ich dann am Topf "db" auswähle springt die Anzeige am AV-Receiver nach 2-3 Sekunden auf Surround um. Das ist aber nur der Fall wenn alles optimal läuft.
Wie oben schon beschreiben dauerte es letztens eine halbe Stunde.
Ich vermute mal dass das Problem bei teilweise entschlüsselten Sendungen von ORF1 auftritt.
Obwohl - bei Livewiedergabe hatte ich auch schon mal während der ganzen Sendung keinen Surround-Ton.
Werde mal beobachten und berichten.
Zuletzt geändert von noivet am Mi 10. Sep 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
welches ci modul verwendest du denn für den orf ?
twilight
twilight