Fragen und Probleme mit meinem 7700 HCCI

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Romsky
Neuling
Neuling

Fragen und Probleme mit meinem 7700 HCCI

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 14:16

Hallo,

ich habe heute endlich meinen Reciever erhalten.
Nur muss ich zugeben das ich vom SD Bild extrem enttäuscht bin. Sowas von matschig und weich. Nix scharf. Angeschlossen ist der Topf per HDMI an einen Sharp 46" XL. Das HD Bild ist perfekt.

Aber was das SD Bild angeht, ist selbst meinen alte DBOX1 besser. :(
Momentan habe ich 1080i eingestellt, da wenn ich 720p oder automatisch auswähle das Bild noch schlechter ist.

Wie gesagt HD Bild Top, SD absolut schlecht.

Ist die neuste Soft drauf.

Leider geht obwohl es auf der Herstellerseite angegeben ist, kein Scart-RGB. Nur S-VHS und CVBS. Warum gibt es da kein RGB?

Danke im Voraus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Fragen und Probleme mit meinem 7700 HCCI

Beitrag von Maliboy » Sa 15. Dez 2007, 15:06

RGB gibt es IMHO nur wenn der Kippschalter auf der Rückseite auf Scart steht. Sobald man auf YPbPr (für Hochauflösend) stellt, ist kein RGB über Scart mehr möglich. Der Grund wird wahrscheinlich sein, das TOPFIELD davon ausgeht, das man den Scart Anschluß nur noch für Videorekorder etc. verwendet, die in der Regel kein RGB verstehen.

Zum Thema Bild: Also, wenn selbst beim Automatik Modus (1 oder 2 ?) das SD Bild schlecht ist, behaupte ich, das Dein Fernseher schlecht arbeitet. Bei Automatik gibt der Topf ja ein 576i (bzw. 576p) Signal aus. Das entspricht also dem Signal, wie es der TOPFIELD auch empfängt. Er scaliert da nichts. Das heißt, das Bild wird von Deinem Fernseher so verändert. Bist Du mal durch die Einstellungen durch, ob evtl. über HDMI bestimmte Bildverbesserungsroutinen aktiv sind, die beim Eingang über Scart nicht arbeiten ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 15:10

Nunja, ich würde bezüglich der Bildqualität einfach sagen das das Gerät gerade bei SD Inhalt ein schlechtes Signal sendet. Denn der TV kann nur das verarbeiten und anzeigen was er geliefert bekommt.

Wie gesagt meine Uralt DBOX1, und ein Humax 1000 (HDMI) liefern sehr gutes Bild.
Meine Kaufentscheidung für den Topf war eigentlich nur die Aussage eines Topfield Service Mitarbeiters, der mir bestätigte das im Januar 2008 eine Firmware kommt, welche Aufnahmen auf externe USB Medien ermöglicht.

Aber das gerade das SD Bild so unscharf ist hätte ich nicht erwartet.
Leider bin ich erst jetzt auf das Forum hier gestoßen, und da wird ja desöfteren von der miserablen SD Qualität des HSCI und HCCI geredet. (Auch mit neuster Firmware)

Ich hoffe das diese mit neuer Firmware noch verbessert wird.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 15. Dez 2007, 15:23

[quote=""Romsky""]Nunja, ich würde bezüglich der Bildqualität einfach sagen das das Gerät gerade bei SD Inhalt ein schlechtes Signal sendet. Denn der TV kann nur das verarbeiten und anzeigen was er geliefert bekommt.[/quote]
Aber, genau hier liegt doch das Problem... Je nach Eingangsart verarbeiten die Geräte die Signale besser oder schlechter.

[quote=""Romsky""]Wie gesagt meine Uralt DBOX1, und ein Humax 1000 (HDMI) liefern sehr gutes Bild.[/quote]

Die d-Box war über Scart angeschlossen. Das darfst Du in meinen Augen nicht vergleichen, es sei denn, du schaltest den Kippschalter auf Scart und klemmst auch den TOPFIELD via RGB Scart an. Weil nur dann hast Du die gleiche Signalkette im Gerät.
Und zum Humax. Der Gibt IMHO kein 576i aus. Nur 576p, 720p oder 1080i. Zum Vergleich musst Du also den TOPFIELD auch hier auch das gleiche Ausgangssignal schalten.

[quote=""Romsky""]Meine Kaufentscheidung für den Topf war eigentlich nur die Aussage eines Topfield Service Mitarbeiters, der mir bestätigte das im Januar 2008 eine Firmware kommt, welche Aufnahmen auf externe USB Medien ermöglicht.[/quote]
Die ist angekündigt, ja. Ich ich gehe auch davon aus, das sie für Kabel kommt.

[quote=""Romsky""]Aber das gerade das SD Bild so unscharf ist hätte ich nicht erwartet.[/quote]
Du glaubst gar nicht, wieviel ich an den Einstellunen meines Fernsehers ändern musst, bis mir das SD Bild über den internen DVB-C Tuner gefallen hat. SD ist auf großen Geräten nun einmal schlecht.

[quote=""Romsky""]Leider bin ich erst jetzt auf das Forum hier gestoßen, und da wird ja desöfteren von der miserablen SD Qualität des HSCI und HCCI geredet. (Auch mit neuster Firmware)[/quote]

Also, ich habe den 7700HCCI schon gesehen und auf dem angeschlossen Fernsehgerät konnte ich keinen Unterschied bei SD Signalen zu anderen Geräten sehen. Im Gegenteil. Aber, es liegt halt nicht nur am TOPFIELD alleine, sondern auch am Anzeigegerät. Und auch wenn ich mich wiederhole, je nachdem, wie diese Geräte die Signale verarbeiten, wird das Bild besser oder schlechter... Es heißt ja nicht umsonst: Bildverschlimmbesserer.
Wenn ich z.B. mitbekomme, das einige Geräte über YPbPr kein WSS auswerten (über Scart aber schon), sagt das schon alles.
Tschau,
Kai

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 15:31

[quote=""Maliboy""]Und zum Humax. Der Gibt IMHO kein 576i aus. Nur 576p, 720p oder 1080i. Zum Vergleich musst Du also den TOPFIELD auch hier auch das gleiche Ausgangssignal schalten.

[/quote]

Aber wenn ich den Topf auf 720p bzw. 1080i stelle ist es daselbe Signal wie beim Humax, und leider ist es so:

Humax SD bei 720p bzw 1080i - sehr gutes Bild
Topf SD bei 720p bzw 1080i - sehr unscharf und verwaschen.

Nun ich hoffe wirklich, das die Bildqualität bei SD noch um einiuges Besser wird.

Ist es eigentlich auch möglich Bilder bzw. MP3 von einem USB Stick zu lesen und anzeigen zu lassen?

Da in den Technischen Daten ja extra der MP3 Decoder erwähnt wird.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 15. Dez 2007, 15:44

[quote=""Romsky""]Aber wenn ich den Topf auf 720p bzw. 1080i stelle ist es daselbe Signal wie beim Humax, und leider ist es so:

Humax SD bei 720p bzw 1080i - sehr gutes Bild
Topf SD bei 720p bzw 1080i - sehr unscharf und verwaschen.[/quote]

Dann sind evtl. die Scaler beim Humax doch besser. Ich würde, wenn ich keinen FullHD Fernseher hätte, aber auch immer 576i ausgeben lassen. Ansonsten ist es ja so, das einmal der Receiver und danach der Fernseher scaliert.

[quote=""Romsky""]Nun ich hoffe wirklich, das die Bildqualität bei SD noch um einiuges Besser wird.[/quote]
Ich denke mir, das mit der .61 man schon sehr viel verbessert hat (was ja auch einige bestätigen). Ob da noch viel drin ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, auf bestimmten Geräten soll die SD Qualität ja Top sein...

[quote=""Romsky""]Ist es eigentlich auch möglich Bilder bzw. MP3 von einem USB Stick zu lesen und anzeigen zu lassen?[/quote]
Keine Ahnung. In Korea wird wirklich MP3 Decoding erwähnt. Im Handbuch nicht :thinker: Evtl. soll das mit dem Festplattenupdate kommen.
Tschau,
Kai

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 15:47

Nun ja, dann bleibt vorerst das hoffen auf die neue Firmware.

Habe es gerade getestet, Scart ist mit RGB leider auch unscharf, aber besser als mit yPbCr/HDMI.

Aber komischerweise wird, wenn hinten der Kippschalter auf RGB gestellt ist, über HDMI auch nur 576i ausgegeben. Lässt sich auch nicht ändern.

Achja, mein Sharp ist auch ein FullHD.

Danke für deine Hilfe. ;)

malaki
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von malaki » Sa 15. Dez 2007, 17:04

hi ,ich hab den 7700 hcci auch neu bekommen und muss sagen das ich ich in sachen sd bild nicht überzeugt bin ,da hat der humax 1000c ganz klar die nase vorn ,egal wie man die den 7700 einstellt . das rückspielen der alten sw vom april hat bei mir ein verbesserung ergeben.
ich hab den panasonic th-42pv60 ,alles in allem ist der topfield aber das bessere gerät ,wenns mit der usb anbindung noch was wird währe toll.

mfg malaki

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 18:09

Also würdest du mir empfehlen die alte Firmware draufzuspielen?
Wird damit die SD Qualität viel besser?

Hast du mir einen Link für die Firmware?

malaki
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von malaki » Sa 15. Dez 2007, 18:30

http://www.topfield.co.kr/

ich hab sie hier gefunden ,das aufspielen geht echt super leicht und schnell.

probiers einfach mal aus ,ich find das sd bild mit der alten sw besser

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 18:32

Habe es gerade getestet. Aber angenehm ist das Bild leider immer noch nicht.
Nach gewisser Zeit SD schauen bekomme ich Kopfschmerzen.... ich denke der Topf geht nächste Woche zurück. :(

Ich kauf mir doch nicht für ca. 250,-€ nen Reciever inkl. Augenkrebs (im SD Betrieb).
Dann doch Humax oder ne Reelbox.

Bin echt megamäßig enttäuscht.

malaki
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von malaki » Sa 15. Dez 2007, 18:37

ich hab die alte sw ,anschluss über hdmi ,19:9 zentriert, 1080i .

wenn ich da grad auf zdf (die haben gute datenrate) schau ,kann ich mich nicht beschweren

Romsky
Neuling
Neuling

Beitrag von Romsky » Sa 15. Dez 2007, 18:51

Mir ist aufgefallen das eifach generall MPEG2 SD unscharf ist. Sicherlich gehört ZDF wegen den hohen Datenraten zu den besseren, aber z.b. habe ich gerade auf RTL echt fast geheult.

Normalerweise würde ich ja Aussagen ala: "Liegt an meinen TV" oder "so große TV Geräte sind für SD nicht optimiert" gelten lassen.

aber ich hatte von nem Bekannten nen Humax 1000 HDTV hier, auch per HDMI, und das SD war gigantsich. Wie gesagt, selbst meine DBOX1 welche ich bei eBay für 6,-€ ersteigert hatte,
hat ein viel viel detailreicheres und schärferes Bild.

Schärfe regeln am TV bringt nix, da das Signal des Topf´s bereits so viele Details unterdrückt / entfernt.

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“