Kaufentscheidung hdtv Topf

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
rusei
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 08:57

Kaufentscheidung hdtv Topf

#1

Beitrag von rusei » Di 24. Jun 2008, 17:58

Hallo Profis,

ich liebäugle schon lange mit dem hdtv Topf, verfolge aber auch seit Beginn die eher negativen Meldungen.

Habe seit langem einen 5000er an meinem Plasma und fereu mich immer wieder der sagenhaften Bildqualität.

Nun überzeuge mich doch einer warum ich mir einen 7700er kaufen soll. Laut der Meinungen hier soll die Bildquali ja schlecht sein. Mit welchem Massstagb wird diese Qualität gemessen oder womit ist diese vergleichbar?

Was ich keinesfalls möchte ist, eine schlechtere zu erreichen als die mit dem 5000er...

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#2

Beitrag von berlin69er » Di 24. Jun 2008, 18:09

rusei hat geschrieben:Hallo Profis,

ich liebäugle schon lange mit dem hdtv Topf, verfolge aber auch seit Beginn die eher negativen Meldungen.

Habe seit langem einen 5000er an meinem Plasma und fereu mich immer wieder der sagenhaften Bildqualität.

Nun überzeuge mich doch einer warum ich mir einen 7700er kaufen soll. Laut der Meinungen hier soll die Bildquali ja schlecht sein. Mit welchem Massstagb wird diese Qualität gemessen oder womit ist diese vergleichbar?

Was ich keinesfalls möchte ist, eine schlechtere zu erreichen als die mit dem 5000er...


Wo soll denn das hier stehen? Das Beste an dem Topf ist doch gerade seine sehr gute Bildqualität! Und das ist vermutlich auch der Grund, warum die meisten User hier noch an diesem Modell festhalten...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#3

Beitrag von Hallmackenreuther » Di 24. Jun 2008, 18:24

Am besten testen. Zwei Wochen Rückgabefrist bei Internetbestellung nutzen. Wenn du dich dann mit den Bugs nicht anfreunden kannst, auf keinen Fall den Fehler machen und auf eine Firmware warten, sondern gleich zurückschicken.
Und: Ich würde das Gerät mit zertifizierter Festplatte bestellen.
LG
Hallmackenreuther

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#4

Beitrag von jehuty » Di 24. Jun 2008, 18:29

Naja besser wird die Bildqualität bei SD Programmen nicht. Eher schlechter beim Team Plasma<->Topf. Und wenn du wie ich "nur" den Astra empfängst gibt es auch kaum noch HD sender.

UND der 7700er hat in sachen komfort wesentlich weniger zu bieten. DAS ist ein großer Rückschritt. Allein schon das eine Timeshift Aufnahme nachträglich nicht möglich ist.

Gefahr der Aussetzter - Die einen haben sie die anderen nicht und wieder andere wollen sie nicht sehen. Zertifizierte Platte ist zwar "sicherer" aber auch keine Garantie von den Aussetztern verschnt zu bleiben. Ich habe eine der üblen Samsungs drinn und eher selten Aussetzter - ist einigermassen erträglich aber dennoch ärgerlich

Kurzum

Lass es lieber !

mfg Jehuty

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#5

Beitrag von Big T. » Di 24. Jun 2008, 18:30

Sehr gute Bildqualität über HDMI und die Möglichkeiten der TAP-Nutzung gibts bei den 6000ern ES / WS Modellen,
ich bin sehr zufrieden mit meinem 5500er Nachfolger :hello:

Herz,was brauchst Du mehr :wink: :u:

...kann kein HDTV, aber bei diesem sehr überschaubaren Angebot locker zu verkraften :p st:
MfG Big T.

Benutzeravatar
GoHDNow
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Do 7. Jun 2007, 08:59
Receivertyp: Panasonic DMR-BCT720
Receiverfirmware: Neuste
Wohnort: Saarland

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#6

Beitrag von GoHDNow » Di 24. Jun 2008, 19:03

Oder wie wäre es mit einem TF 7700 HSCI kann ich ja wärmstens empfehlen :D

Der kann ja mit der neuen FW auf ext. HDD aufzeichen(SD+ HDTV) und ist noch ein gutes Stück günstiger und wie schon von Big T. gesagt so viel HDTV kann man ja noch nicht aufzeichen.

Und deinen 5000 würde ich behalten.

Ich bin auch wieder von dem HDTV Zug runtergesprungen und hab mir einen 6000 PVR gekauft ;)
Pioneer PDP LX 6090 und Pansonic DMR-BCT720, Denon AVR 4308A, Sony PS3, B&W 803D Front, HMT3 Center, Swans Surrounds :rolleyes:
Astro SAT 90 W,SBX 745,FKS 06 F,CSA 9311,Spaun SMS 5602 NF, GUT 103

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#7

Beitrag von Equinox » Di 24. Jun 2008, 19:40

Also man kann dem 7700HDPVR so ziemlich alles vorwerfen, aber nicht, dass die Bildqualität schlecht wäre. Viel eher sollte deine Kaufentscheidung beeinflussen, ob du mit den ganzen Bugs leben kannst.

Wenn du meine Meinung hören willst: Warte entweder noch, bis es einen Nachfolger für den 7700HDPVR gibt oder kaufe bei der Konkurrenz - die ist mit ihren Geräten nämlich mittlerweile so weit, dass man damit einigermaßen frustrationsfrei arbeiten kann. Die bisherigen Firmware Updates für den Topf kann man dagegen nur als lächerlich bezeichnen.
Ehemaliger Besitzer eines TF7700HD PVR - nach anhaltenden Problemen und der Unfähigkeit seitens Topfield eine funktionierende Firmware nachzuliefern nach 3 Monaten zurückgeschickt.

Benutzeravatar
Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>
Beiträge: 382
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:26
Receivertyp: Megagepimpter White Polar
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Didderse
Kontaktdaten:

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#8

Beitrag von Lightning Man » Di 24. Jun 2008, 20:33

Der 7700 HSCI und der 7710 HSCI sind beides Topgeräte. Die Bildqualität ist erste Sahne und die Fehler über die wir alle so lange geflucht haben sind mittlerweile auch alle behoben. Wenn Du auf Aufnahmen verzichten kannst, dann ist der 7710 HSCI ein erste Wahl was das Preis/Leistungs Verhältniss anbetrifft. Willst Du hin und wieder auch mal etwas aufnehmen, dann ist der 7700 HSCI zu empfehlen. Die aktuelle 84er Firmware läuft problemlos und die USB Aufnahme und Wiedergabe funktioniert wie sie soll.
Der 7700 HD PVR muß dagegen wohl noch etwas reifen... Zwar sind ein paar wirklich tolle Features vorhanden, aber es gibt auch noch ein Bugs die einem dazu bringen die Haare auszuraufen. Wenn es mit dem dem HD gucken nicht so pressiert würde ich vielleicht noch 1 oder 2 Firmware Updates abwarten.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#9

Beitrag von wolke7 » Mi 25. Jun 2008, 20:05

Finger weg, warte auf den Topfield Nachfolger....
Auch die Konkurenzprodukte sind derzeit nicht so viel besser...

wolke7

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#10

Beitrag von Twilight » Mi 25. Jun 2008, 20:54

der hsci ist eine optimale ergänzung zu der 5x00 serie :!:

twilight

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#11

Beitrag von nollipa » Do 26. Jun 2008, 08:29

Twilight hat geschrieben:der hsci ist eine optimale ergänzung zu der 5x00 serie :!:

twilight


Jep, ich kann zwar noch nicht viel mitreden, da ich den HSCI erst seit kurzem habe und auch noch nicht alles so angeschlossen ist wie ich mir das vorstelle.

Dennoch ist die Bildqualität super gut, kein Vergleich zum 5500er über Scart RGB (obwohl dieser auch schon eine sehr gute Signalqualität liefert).

Ext. Festplatte habe ich noch nicht, das ändert sich aber am Wochenende, wo ich mir für die Kiste ein wenig Zeit nehmen werde.

Ansonsten spricht viel dafür, momentan mit einem Doppelgespann zu fahren. Allerdings muss man auch die nötigen Anschlüsse dafür haben, bei meinem Fernseher hängen nun 6 Zuspieler dran...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#12

Beitrag von Equinox » Fr 27. Jun 2008, 19:13

[quote="wolke7"]Finger weg, warte auf den Topfield Nachfolger....
Auch die Konkurenzprodukte sind derzeit nicht so viel besser...

wolke7[/quote]

Na ja, Technisat und Humax sind aber immerhin so weit, dass man im täglichen Gebrauch nicht ständig einen Wutanfall bekommt...
Ehemaliger Besitzer eines TF7700HD PVR - nach anhaltenden Problemen und der Unfähigkeit seitens Topfield eine funktionierende Firmware nachzuliefern nach 3 Monaten zurückgeschickt.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#13

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 27. Jun 2008, 19:30

Beim SD-Bild und dem Lüftergeräusch vom icord würde ich nen Wutanfall kriegen, weil ich den 7700er Topf halt schon kenne. Haben eben fast alle Geräte noch ihre Problemchen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 18:26

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#14

Beitrag von Edgar » Fr 27. Jun 2008, 19:51

Ich habe zur Zeit den Humax iCord zum Ausprobieren im Haus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Premiere sendet offenbar den Ton zu seinen HD-Programmen ausschließlich in Dolby Digital, was zur Folge hat, dass ich über die die digitale Tonverbindung zu einem Stereoverstärker nichts höre. Über eine Möglichkeit, den Dolby Digital-Ton in ein PCM-Signal umzuwandeln, verfügt der iCord nicht. Deshalb ist man gezwungen, in derartigen Fällen, den Ton über den analogen Ausgang des Satreceivers an den Verstärker zu legen.
Frage:
Wie sieht das bei dem Topfield 7700 aus? Lässt sich bei diesen Geräten eine ausschließlich mit Dolby Digital-Ton ausgestrahlte Sendung über eine Verbindung des Digitaltonausgang mit dem Eingang eines Stereoverstärkers hörbar machen?

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#15

Beitrag von berlin69er » Fr 27. Jun 2008, 20:14

Edgar hat geschrieben:Ich habe zur Zeit den Humax iCord zum Ausprobieren im Haus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Premiere sendet offenbar den Ton zu seinen HD-Programmen ausschließlich in Dolby Digital, was zur Folge hat, dass ich über die die digitale Tonverbindung zu einem Stereoverstärker nichts höre. Über eine Möglichkeit, den Dolby Digital-Ton in ein PCM-Signal umzuwandeln, verfügt der iCord nicht. Deshalb ist man gezwungen, in derartigen Fällen, den Ton über den analogen Ausgang des Satreceivers an den Verstärker zu legen.
Frage:
Wie sieht das bei dem Topfield 7700 aus? Lässt sich bei diesen Geräten eine ausschließlich mit Dolby Digital-Ton ausgestrahlte Sendung über eine Verbindung des Digitaltonausgang mit dem Eingang eines Stereoverstärkers hörbar machen?


Den Topf kann man, so weit ich weiß, auf Bitstream oder PCM einstellen! Allerdings geht das nur bei HDMI-Übertragung! Bei der optischen Verbindung geht nur Bitstream, aber das ist wohl Systembedingt & dürfte bei jedem Receiver auch so sein! Wenn dein Stereo-Verstärker einen optischen Digitaleingang hat, müsste er dann nicht auch einen Dekoder haben, mit dem du das Signal entschlüsseln kannst? Sonst würde der Eingang für mich keinen Sinn machen...! :thinker:
Gruß

Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 18:26

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#16

Beitrag von Edgar » Sa 28. Jun 2008, 00:09

Der optische Eingang an meinem Verstärker entschlüsselt das Signal nicht. Ich möchte erwähnen, dass ich einen DVD-Player der Firma Denon besitze. Bei diesem Gerät kann man softwaremäßig den Dolby Digital-Ton in ein PCM-Signal umwandeln, sodass über den Verstärker ein Stereoton ausgegeben wird.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufentscheidung hdtv Topf

#17

Beitrag von berlin69er » Sa 28. Jun 2008, 07:23

Edgar hat geschrieben:Der optische Eingang an meinem Verstärker entschlüsselt das Signal nicht. Ich möchte erwähnen, dass ich einen DVD-Player der Firma Denon besitze. Bei diesem Gerät kann man softwaremäßig den Dolby Digital-Ton in ein PCM-Signal umwandeln, sodass über den Verstärker ein Stereoton ausgegeben wird.


Geht bei meinem Denon auch! Aber eben nicht über den optischen Ausgang, sondern nur über den analogen 5.1-Ausgang (6 mal Cinch)! Sollte mich wundern, wenn es bei deinem anders wäre...! ;)

Welchen Verstärker hast du? Vielleicht gibt's ja doch eine Einstellung! Wie geschrieben: für mich ergibt der digitale Eingang sonst überhaupt keinen Sinn...! Was soll der Verstärker denn sonst mit diesem Signal, wenn er es nicht verarbeiten kann? :thinker:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“