Timer über LAN erfassen, mit MAC NICHT möglich!
Timer über LAN erfassen, mit MAC NICHT möglich!
Voller Begeisterung das neue Update (.24) eingespielt und wollte dann Timer über LAN erfassen (auf dem Mac) uns siehe da, es passiert gar NIX!
Wie ich dann (laut Forum) feststellen musste soll das nur über den IE möglich sein?! In welchen Jahrhundert leben wir denn, wenn das nur mit dem IE geht? IETap auf dem Firefox läuft nicht und einen IE gibts (zum Glück) auch nicht auf dem MAC! Ist echt super, jetzt haben wir ein Web-Interface welches nur im IE genutzt werden.
Es kann doch nicht sein, dass Topfield es nicht fertigbringt, ein simples WEB-Interface zu programmieren, welches auf jedem konformen Browser funktioniert!
Ich kanns einfach nicht fassen, jetzt muss mann auf diese LAN Funktion fast 1 Jahr lang warten und dann sowas? Hoffe schwer, dass ein Cross-Browser-Web-Interface mit einem schnellen Update nachgeliefert wird.
VOLLER FRUST!
FISH
PS: Kann mann das Web Interface mit einem Passwort schützen oder ist das generell für jedermann zugänglich, was ja Fatal wäre, wenn man den Zugang übers Internet erlauben würde.
Wie ich dann (laut Forum) feststellen musste soll das nur über den IE möglich sein?! In welchen Jahrhundert leben wir denn, wenn das nur mit dem IE geht? IETap auf dem Firefox läuft nicht und einen IE gibts (zum Glück) auch nicht auf dem MAC! Ist echt super, jetzt haben wir ein Web-Interface welches nur im IE genutzt werden.
Es kann doch nicht sein, dass Topfield es nicht fertigbringt, ein simples WEB-Interface zu programmieren, welches auf jedem konformen Browser funktioniert!
Ich kanns einfach nicht fassen, jetzt muss mann auf diese LAN Funktion fast 1 Jahr lang warten und dann sowas? Hoffe schwer, dass ein Cross-Browser-Web-Interface mit einem schnellen Update nachgeliefert wird.
VOLLER FRUST!
FISH
PS: Kann mann das Web Interface mit einem Passwort schützen oder ist das generell für jedermann zugänglich, was ja Fatal wäre, wenn man den Zugang übers Internet erlauben würde.
Zuletzt geändert von fish77 am Mo 25. Aug 2008, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
AW: Timer über LAN erfassen, mit MAC NICHT möglich!
[quote="fish77"]PS: Kann mann das Web Interface mit einem Passwort schützen oder ist das generell für jedermann zugänglich, was ja Fatal wäre, wenn man den Zugang übers Internet erlauben würde.[/quote]
Zu dem Problem mit dem MAC-Browser kann ich leider nichts sagen. Da gibt es mit Sicherheit Korrekturbedarf auf Topfield-Seite, da es ja auch nicht mit dem Firefox funktioniert.
Was den Zugangsschutz betrifft - ich gehe doch davon aus, dass Du den Zugang auf dein lokales Netzwerk entsprechend abgesichert hast. Somit können nur Personen, die Zugang zu deinem Netz haben, auf einzelne darin laufende Komponenten (z. B. den Topf) zugreifen. Ein Zugriffsschutz auf dem Topf habe ich nicht gesehen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
Mit VISTA bzw XP und IE7 hier keinerlei Problem!
g.
Nachtrag: MAC ist schon ein etwas proprietäres und seltenes Betriebssystem und da ist es SW-Herstellern nicht zu verdenken, dass sie den MAC außen vor lassen!
Mich amüsiert es immer wieder, wenn die Leutz so einen exotischen MAC kaufen und dann jammern, dass nicht alles drauf läuft! 95% der PC-SW wird für MS-Windows entwickelt!
g.
Nachtrag: MAC ist schon ein etwas proprietäres und seltenes Betriebssystem und da ist es SW-Herstellern nicht zu verdenken, dass sie den MAC außen vor lassen!
Mich amüsiert es immer wieder, wenn die Leutz so einen exotischen MAC kaufen und dann jammern, dass nicht alles drauf läuft! 95% der PC-SW wird für MS-Windows entwickelt!
Zuletzt geändert von gogosch am Mo 25. Aug 2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
Roemer hat geschrieben:Was den Zugangsschutz betrifft - ich gehe doch davon aus, dass Du den Zugang auf dein lokales Netzwerk entsprechend abgesichert hast. Somit können nur Personen, die Zugang zu deinem Netz haben, auf einzelne darin laufende Komponenten (z. B. den Topf) zugreifen. Ein Zugriffsschutz auf dem Topf habe ich nicht gesehen.
Natürlich ist das abgesichert, es handelt sich ja um ein LAN (Local Area Network) und nicht um ein WAN (Wide Area Network) und davor steht ja ein Router+Firewall mit NAT.
Wenn man aber die IP des Topfields über ein Port Forwarding freigibt und dann z.B. über DynDNS die Auflösung von z.B. topf.dyndns.org auf die TOPF IP Adresse macht, dann kann jeder auf den TOPF zugreifen, wenn er die Adresse topf.dyndns.org kennt. Genau darum hat jedes Gerät, dass über eine IP im Netz und über ein Web-Interface und/oder Telnet angesprochen werden kann, eine Benutzerauthentifizierung (Passwortabfrage).
Laut deutschem Manual (Bildchen auf Seite 93, siehe angefügtes Bild), kann man eine UserID und Passwort erfassen, bei mir im Menü auf dem TOPF kann ich diese Einstellungen aber nirgends finden. Die haben wohl eine andere Firmware, als die, die wir haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da der Webserver des 7700PVR keine VHOSTS unterstützt müsste man den Port 80 der öffentl. IP generell auf die LAN-IP de TF7700PVR weiterleiten, und alle anderen Webserver im LAN (falls vorhanden) wären dann tot!
Bei einem /29 Netz mt 5 verfügbaren öffentl. IPs wäre das eine Möglichkeit, eine öffentl. IP zu opfern und auf den Topf umzuleiten, um von außen zugreifen zu können.
Eine weiter Möglichkeit wäre es, einen exotischen Port z.B. 12345 im Router auf die LAN-IP des Topfes mit Port 80 zu mappen.
Unter http://topfname.irgendwas:12345 können man dann aus dem Internetz auf den Topf zugreifen.
Eine weitere Möglichkeit, wenn bereits ein Webserver (z.B. MS-IIS 6.x) betrieben wird, den VHOST des Topfes auf die entsprechende LAN-IP weiterzuleiten.
g.
Bei einem /29 Netz mt 5 verfügbaren öffentl. IPs wäre das eine Möglichkeit, eine öffentl. IP zu opfern und auf den Topf umzuleiten, um von außen zugreifen zu können.
Eine weiter Möglichkeit wäre es, einen exotischen Port z.B. 12345 im Router auf die LAN-IP des Topfes mit Port 80 zu mappen.
Unter http://topfname.irgendwas:12345 können man dann aus dem Internetz auf den Topf zugreifen.
Eine weitere Möglichkeit, wenn bereits ein Webserver (z.B. MS-IIS 6.x) betrieben wird, den VHOST des Topfes auf die entsprechende LAN-IP weiterzuleiten.
g.
Zuletzt geändert von gogosch am Mo 25. Aug 2008, 19:48, insgesamt 4-mal geändert.
gogosch hat geschrieben:Mit VISTA bzw XP und IE7 hier keinerlei Problem!
g.
Naja, kann man sehen wie man will, Mac's laufen dafür umso stabiler im vergleich zu PC's
Und: Apple ist derzeit 5 grösster Computerhersteller der Welt! Also sollte man OSX schon supporten! Siehe --> CNET News.com: Im weltweiten PC-Markt bleibt HP mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent und mehr als 13,3 Millionen verkaufter Computer weiter die Nummer eins. Die Plätze dahinter belegen Dell (16,4 Prozent), Acer (9,9 Prozent), Lenovo (7,9 Prozent), Apple (7,8 Prozent) und Toshiba (4,4 Prozent).
Aber, es verlangt ja auch niemand, das Topfield OSX unterstützt, sondern einfach ein W3C Konformes Web-Interface programmiert. Denn das Firefox nicht unterstützt wird ist eine schw....rei!! Firefox hat heute bereits 20% Marktanteil, das sind zig Millionen Benutzer, stetig steigend.
Und so nebenher: IE ist so etwa der schlechteste, langsamste und unsicherste Browser, den es gibt. Ist jeder selbst schuld, wenn er den IE braucht, und dann Windows plötzlich nicht mehr funzt, weil man sich ein Trojaner/Virus/Bot eingefangen hat. Ahhh ja, musst ja keinen Virus einfangen, damit Windows nicht funzt, Windows hat noch NIE so funktioniert, wie es sollte.. LOL!
Zuletzt geändert von fish77 am Mo 25. Aug 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
gogosch hat geschrieben:Da der Webserver des 7700PVR keine VHOSTS unterstützt müsste man den Port 80 der öffentl. IP generell auf die LAN-IP de TF7700PVR weiterleiten, und alle anderen Webserver im LAN (falls vorhanden) wären dann tot!
g.
Ich sag da nur Port Mappen und DMZ... Es ist kein Problem, das so einzurichten, dass der Topf von aussen übers Internet verwaltbar ist, aber sowas sollte nur gemacht werden, wenn eine Benutzerauthentifizierung im Topf integriert worden ist. Was der Topf gemäss Screenshot im Manual auf Seite 93 ja haben sollte. Nur meiner hats nicht... Arghhh
Hat jemand im Menü Installation --> Netzwerkeinstellungen beim Topfield die Einträge (gemäss Screenshot vom Manual auf Seite 93) "User ID" und "Passwort" gefunden oder bin ich einfach nur zu blöd?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fish77 hat geschrieben:
Und so nebenher: IE ist so etwa der schlechteste, langsamste und unsicherste Browser, den es gibt. Ist jeder selbst schuld, wenn er den IE braucht, und dann Windows plötzlich nicht mehr funzt, weil man sich ein Trojaner/Virus/Bot eingefangen hat.
Wir wollen hier nicht "meiner ist länger ..." spielen, aber nur soviel: Wenigstens funzt der IE7 mit so ziemlich allen Websites! Was man von der "Konkurrenz", wie z.B. hier erlebt und geschehen, nicht behaupten kann.
Tja, was soll man dazu noch weiter sagen.Ahhh ja, musst ja keinen Virus einfangen, damit Windows nicht funzt, Windows hat noch NIE so funktioniert, wie es sollte.. LOL!
Hier disqualifiziert sich der Poster von selber.
und aus ...
g.
Nachtrag: Verwende unter anderem IE7 seit es ihn gibt und hatte noch nie mit Viren irgendwelche Probleme!
- Manifred
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
Beim umbennen einer Aufnahme mit WIN XP und IE6 hats mir gestern die Datei zerschossen. Der Topf hat einfach den . weggelassen, sah dann ungefähr so aus:
"dateinameifo"
Nicht gut...
"dateinameifo"
Nicht gut...
- Maku
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: aktuelle
gogosch hat geschrieben:Wir wollen hier nicht "meiner ist länger ..." spielen, aber nur soviel: Wenigstens funzt der IE7 mit so ziemlich allen Websites! Was man von der "Konkurrenz", wie z.B. hier erlebt und geschehen, nicht behaupten kann.
Tja, was soll man dazu noch weiter sagen.
Hier disqualifiziert sich der Poster von selber.
und aus ...
g.
Nachtrag: Verwende unter anderem IE7 seit es ihn gibt und hatte noch nie mit Viren irgendwelche Probleme!
Ich rate meinen Kunden, die nicht auf Windows verzichten können, immer vom IE7 ab! Dieser Browser darf sich eigentlich nicht so nennen. Topfield sollte (nein muss) die Web-Seiten W3C konform machen, dann kann jeder mit jedem Browser von welchem OS auch immer darauf zugreifen. Aber es ist auch einfach die Dummheit der Webseitenersteller, die nicht konforme Webseiten machen und dadurch den Besucherkreis auf IE7 Benutzer einschränken, aber solche Seiten sind, nach meiner Erfahrung es nicht wert, betrachtet zu werden
Zu OSX: Ich habe die letzten 15 Jahre nur mit Windows gearbeitet, ich bin Admin und habe privat eine Firma im IT Bereich. Anfang diesen Jahres hatte ich von meinem Sony-Edel-Vaio-Fön-Notebook dermaßen die Schnauze voll, das ich es gegen nen Mac getauscht habe. Ich wollte auf diesem eigentlich mein gewohntes Windows laufen lassen, hab mir dann aber MacOS angeschaut und ich war total begeistert. Ich habe jetzt sämtliche meiner Rechner gegen einen Mac getauscht. Ja, gelegentlich muss ich auf dem Mac das Windows starten, aber auch nur dann, wenn es nicht anders geht, das hat sich aber seit Anfang des Jahres auf ca. 5% reduziert - zu 95% nutze ich jetzt MacOS, weil es einfacher, schneller, sicherer und durchdachter ist als Windows... aber diese Erfahrung muss jeder selber machen.
Und wenn MS weiter so mit seiner Vista Flickschusterei macht, wird der Marktanteil in Zukunft stark sinken, es will ja jetzt schon keiner Vista, FSC bietet jetzt kostenlos ein XP Downgrade an
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z
@maku
Hmm, wieviel zahlt Dir der Steve Jobs eigentlich so so pro Woche?
g.
Nachtrag: Wenn der MAC soo super ist, warum dümpelt dann die Useranzahl so weit unten rum?
Aber groß die Schauze aufreissen, wenn es mal eine Applikation nicht für den MAC gibt. Ich für meinen Teil informiere mich vorher ob meine gewünscht Applikation mit diesem Betriebssystem läuft Das gilt für VISTA genauso wie XP oder Server2003!
Was mir an den MAC-Usern soo an den Sack geht, ist dass sie mal grundsätzlich alle anderen Betriebssysteme als unbrauchbar und als Virenschleudern bezeichnen.
Die MAC-user sind eine eigene Spezies bzw Sektierer, die ausnahmslos alles was weiß ist und von Steve Jobs kommt als urcool, geil, super und einmalig bezeichnen. Da ist es vollkomen egal was das Ding kostet und/oder was es kann, Hauptsache es ist weiß und es steht APPLE drauf und man muss es einfach haben. APPLE ist schlimmer als eine Religion!
g.
Nachtrag: Wenn der MAC soo super ist, warum dümpelt dann die Useranzahl so weit unten rum?
Aber groß die Schauze aufreissen, wenn es mal eine Applikation nicht für den MAC gibt. Ich für meinen Teil informiere mich vorher ob meine gewünscht Applikation mit diesem Betriebssystem läuft Das gilt für VISTA genauso wie XP oder Server2003!
Was mir an den MAC-Usern soo an den Sack geht, ist dass sie mal grundsätzlich alle anderen Betriebssysteme als unbrauchbar und als Virenschleudern bezeichnen.
Die MAC-user sind eine eigene Spezies bzw Sektierer, die ausnahmslos alles was weiß ist und von Steve Jobs kommt als urcool, geil, super und einmalig bezeichnen. Da ist es vollkomen egal was das Ding kostet und/oder was es kann, Hauptsache es ist weiß und es steht APPLE drauf und man muss es einfach haben. APPLE ist schlimmer als eine Religion!
Zuletzt geändert von gogosch am Di 26. Aug 2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
gogosch hat geschrieben:@maku
Da fühl ich mich gleich angesprochen: Steve braucht nix zu bezahlen, der beliefert uns mit guten, durchdachten Geräten und einem stabilen OS, das reicht uns vollkommen! Und mir ist schon klar, dass Du so aus der Haut fährst, wenn ich tagtäglich mit Windows arbeiten müsste, dann wäre ich glaub auch so wie Du! Wie hast Du so schön gesagt --> Disqualifiziert LOL!:twisted:
Vielleicht haste es noch nicht bemerkt, ein Computer soll dem Menschen die Arbeit erleichtern und nicht zusätzliche Probleme und Arbeit schaffen.
1. Wir reden hier über ein Web-Interface und keine Applikation.
2. Nochmals zu deinem Verständnis, Internet ist und soll Betriebssystem-Unabhängig sein, D.h. eine Webseite sollte/muss so aufgebaut werden, dass Sie W3C konform und somit auf jedem Browser läuft. Das hat rein gar nix mit Windows oder irgendeinem anderen OS zu tun.
Frag dich doch mal, warum es ein W3C Konsortium gibt und warum sich alle daran halten, ausser Microsoft natürlich?
3. Das der IE nunmal der langsamste und unsicherste Browser ist, darüber will ich mich mit Dir gar nicht streiten, darüber gibts genügend Testberichte und Literatur im Internet. Das ist ein Fact und daran kannst auch Du nichts ändern.
4. Jede App die der Mensch braucht gibts auch auf dem Mac. Nur Spyware, Viren und Trojaner gibts keine LOL...
Was mir auf den SACK geht ist, dass Du, wenn ich das von Dir geschriebene lese, keine Ahnung von der Materie hast. Unix Derivate, Linux etc. sind saubere und stabile Betriebssysteme, nur Windows kann ich leider nicht dazu zählen. Kannst ja mal Googlen und zusammenzählen, wieviele Millionen Benutzer mit Windows Probleme haben...
Da ist es vollkomen egal was das Ding kostet und/oder was es kann
Bevor Du solche Sachen rauslässt, informier dich bitte mal über die aktuellen Preise der Macs. Mac Minis sind unter 500 EUR zu bekommen. Heutige Macs kosten nicht mehr als ein PC, leisten aber mehr. Und solche wie Du können sogar ein Windows auf dem Mac via Bootcamp oder im Fenster via Parallels oder VirtualPC laufen lassen. Bekommste also 2 in 1 fürs gleiche Geld.
Wir wollen hier nicht "meiner ist länger ..." spielen...
Meiner ist länger, schöner und besser und hat jeden Meter eine andere Farbe... --> LOL
Hast es nur noch nicht bemerkt, Windows ist ein Virus, oder vielleicht doch nicht?
1. Nein, Windows ist kein Virus. Denn Viren verhalten sich so: Sie replizieren sich schnell. Okay, Windows macht das.
2. Viren verbrauchen wertvolle Systemressourcen und verlangsamen so das System. Okay, Windows macht das.
3. Viren verwandeln von Zeit zu Zeit die Festplatte in Müll. Okay, Windows macht das auch.
4. Viren gelangen normalerweise versteckt zwischen nützlichen Programmen auf das System, ohne dass sie vom User bemerkt werden. Okay, Okay... Windows macht das auch.
5. Viren machen hin und wieder dem User weiss, dass sein System zu langsam ist, und der User kauft daraufhin neue Hardware. Ja, ja... Ich weiß Windows macht das auch.
Bis jetzt sieht es so aus, als ob Windows ein Virus wäre. Aber es bestehen doch fundamentale Unterschiede: Viren werden von ihren Autoren gut gepflegt, sie laufen auf fast allen Systemen, ihr Programmcode ist schnell, kompakt und effizient und sie tendieren dazu, hochentwickelter zu werden.
Also, Windows ist KEIN Virus!
=======================
Und jetzt wieder zu wichtigeren Dingen, hat jemand im Menü Installation --> Netzwerkeinstellungen beim Topfield die Einträge "User ID" und "Passwort" gefunden oder ist das ein Fehler im Manual?
Zuletzt geändert von fish77 am Di 26. Aug 2008, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen soviel Borniertheit steht der gesunde Menschenverstand auf völlig verlorenem Posten und daher mache ich hier für mich persönlich endgültig Schluss!
g.
g.
gogosch hat geschrieben:Gegen soviel Borniertheit steht der gesunde Menschenverstand auf völlig verlorenem Posten und daher mache ich hier für mich persönlich endgültig Schluss!
g.
Mit dem letzten Wort: Danke....
- Maku
- Erfahrener Benutzer
g.
Du musst nicht gleich Beledigend werden
Hast Du jemals Mac OS oder ein anderes Betriebssystem ausgiebig getestet? Kann ich mir nicht vorstellen!
Ich habe alle Betriebssysteme durch, angefangen mit Windows (alle Versionen von 3.11 auf MS-DOS an), diverse Linux Distributionen (Redhat bis Suse), BeOS bis hin zu Mac OS. Hast Du mal was Anderes ausprobiert, ausser Windows? Und ich meine nicht beim Karstadt in der Computerecke
- Otherland
- Informationsquelle
- Receivertyp: VU+ DUO
Schon mal versucht eine BluRay mit einem Mac zu kopieren ?
Ups, böse, böse, darf mann ja auch nicht.
Das beste OS was ich bisher getestet habe ist OS/2 Warp 4
Aber zurück zum Thema.
Natürlich sollte ein WEB Interface Betriebssystemunabhänig in allen gängigen Browsern laufen.
Das die meisten Entwickler sich zuerst auf den IE konzentrieren ist jedem klar der Marktwirtschaftlich schon Software Entwickelt hat. Danach wird dann auch für andere Browser angepasst. Das W3C Konsortium passt leider nicht in die Kostenrechung bei der Entwicklung !
Gruß
Otherland
Ups, böse, böse, darf mann ja auch nicht.
Das beste OS was ich bisher getestet habe ist OS/2 Warp 4
Aber zurück zum Thema.
Natürlich sollte ein WEB Interface Betriebssystemunabhänig in allen gängigen Browsern laufen.
Das die meisten Entwickler sich zuerst auf den IE konzentrieren ist jedem klar der Marktwirtschaftlich schon Software Entwickelt hat. Danach wird dann auch für andere Browser angepasst. Das W3C Konsortium passt leider nicht in die Kostenrechung bei der Entwicklung !
Gruß
Otherland
Die QUalität eines Browser stellt sich für mich dann dar, wenn das Ding möglichst viele Seiten, die u.U. nicht W3C-konform sind, richtig darstellt. Sowas nennt man fehlertolerant.
Was nützt mir ein 100%ig W3C-konformer Browser, wenn er beim kleinsten HTML-Fehler abkackt!
Und wenn mir der IE7 mal nicht mehr gefällt, dann wechsle ich hat den Browser!
Das kann ich auch MAC-Usern empfehlen, im genannte Falle des Topfield 7700PVR den IE7 zu verwenden!
...duck und weg!
g.
Was nützt mir ein 100%ig W3C-konformer Browser, wenn er beim kleinsten HTML-Fehler abkackt!
Und wenn mir der IE7 mal nicht mehr gefällt, dann wechsle ich hat den Browser!
Das kann ich auch MAC-Usern empfehlen, im genannte Falle des Topfield 7700PVR den IE7 zu verwenden!
...duck und weg!
g.
- Maku
- Erfahrener Benutzer
Das ist aber genau das falsche Denken, so werden nämlich die Entwickler von Webseiten nicht erzogen, sie programmieren irgendeinen Mist, der sich an keine Richtlinien hält, testen das ganze im IE und lassen es auf die Menschen los. Und genau das ist auch das Problem, dass der IE so anfällig für schädlichen Code ist, weil er einfach schlecht (nun gut, Du nennst es Fehlertolerant) programmiert ist. Schädlicher Code nutzt nämlich genau diese Fehlertoleranz des IE aus.
Das ist so, als wenn Asiaten eine deutsche Bedienungsanleitung schreiben, diese von Asiaten korrektur lesen lassen und dann auf den deutschen Markt bringen. So etwas kann nur nach hinten losgehen
Das ist so, als wenn Asiaten eine deutsche Bedienungsanleitung schreiben, diese von Asiaten korrektur lesen lassen und dann auf den deutschen Markt bringen. So etwas kann nur nach hinten losgehen
Tolle Diskussion ;-)
Nur soviel zum Thema:
Wenn hier einer Mist gebaut hat dann Topfield. Heutzutage muss einen Webanwendung auf allen aktuellen Browsern laufen. Das es dann gerade nur auf dem schlechtesten läuft spricht, wie so vieles beim 7700, nicht gerade für Topfield.
Nur soviel zum Thema:
Wenn hier einer Mist gebaut hat dann Topfield. Heutzutage muss einen Webanwendung auf allen aktuellen Browsern laufen. Das es dann gerade nur auf dem schlechtesten läuft spricht, wie so vieles beim 7700, nicht gerade für Topfield.