kein Signal an LNB 1

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

kein Signal an LNB 1

#1

Beitrag von Reversi » Sa 19. Apr 2008, 08:37

Gestern bekam ich meinen 7700er. Also gleich ausgepackt, beide Antennekabel vom alten 5000er abgeschraubt an den neuen 7700er angeschraubt und was war - Tuner 1 kein Signal, Tuner 2 schon. :(
Also Verbindung, Stecker, Kabel untersucht, auch beide Antennkabel vertaucht, (Kabel von LNB 2 an LNB 1 ) -> trotzdem kein Signal

An meinem Topfield 5000PVR habe ich über beide Antenneneingänge (2 Kabel nix durchgeschliffen) auf beiden Tunern Bild.
Beim neuen 7700HDPVR habe ich nur auf Tuner 2 Bild und wenn ich mit der roten Taste auf Tuner 1 umschalte nur "kein Signal".

Äh bin ich zu blöd das Ding zu bedienen, oder riecht das tatsächlich nach Defekt :confused:

Freu mich über Eure Meinung, oder Ratschläge
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: kein Signal an LNB 1

#2

Beitrag von buko » Sa 19. Apr 2008, 09:06

... mal Werksreset gemacht ?

... Tuner 1 & 2 die gleichen Settings kopiert ?

... ansonsten sieht es nach einem Defekt aus !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

AW: kein Signal an LNB 1

#3

Beitrag von Reversi » Sa 19. Apr 2008, 09:15

Ja
Sind bereits einige gängige Sender (ARD ZDF etc) im Auslieferungszustand auf beiden Tunern vorhanden.
Aber ich kann ja noch mal Tuner 2 auf 1 kopieren
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 19. Apr 2008, 10:50

Kann sein, dass der LNBP20, der für Tuner 1 zuständig ist, defekt ist. Du könntest das Gerät aufmachen und dir die beiden großen schwarzen "Käfer" vor den Tunern ansehen. Einen Defekt vom LNBP20 sieht man meistens schon.

Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

AW: kein Signal an LNB 1

#5

Beitrag von Reversi » Sa 19. Apr 2008, 11:03

Danke aber aufschrauben möchte ich erst mal nicht wegen der Garantie.
Ich hab auch noch die Kanäle vom gehenden Tuner 2 auf Tuner 1 kopiert, hat aber wie erwartet zu keinem Ergebnis geführt.
Tja Topfield ist anscheinend auch nicht mehr das was es mal war!!
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#6

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 19. Apr 2008, 11:05

Kann schon mal passieren, dass so ein Schaltkreis stirbt. Wäre dann sicherlich ein Garantiefall.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: kein Signal an LNB 1

#7

Beitrag von hgdo » Sa 19. Apr 2008, 11:43

Ob der LNBP20 defekt ist, kann man auch so feststellen:
Schließ ein Sat-Kabel an Tuner 2 an. Verbinde Ausgang Tuner 2 mit Eingang Tuner 1. Jetzt legt Tuner 2 Band und Polarisation fest. Stell beide Tuner auf ZDF. Wenn du jetzt auf Tuner 1 Empfang hast, kannst du von einem defekten LNBP20 ausgehen. Ansonsten hat Tuner 1 einen anderen Fehler.

In jedem Fall solltest du das Gerät beim Händler reklamieren.

Benutzeravatar
HGreat
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 18:47
Receivertyp: 7000 HD PVR , 4000 Plus
Receiverfirmware: 7.0.0.19

AW: kein Signal an LNB 1

#8

Beitrag von HGreat » So 20. Apr 2008, 20:00

Hallo

Geht mir genauso , Tuner 1 funktioniert bei mir auch nich :mad: :mad:

Und dass gerade erst jetzt wo ich eine neue Platte eingebaut
Die Garantie is auch im A**** :mad: :mad: :mad:

Langsam reichts mir auch mit dem 7700
"640 KB sollten genug für jedermann sein."

Bill Gates, 1981
:altermotzsack: :altermotzsack: :altermotzsack:

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#9

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 20. Apr 2008, 20:48

HGreat hat geschrieben:Hallo

Geht mir genauso , Tuner 1 funktioniert bei mir auch nich :mad: :mad:

Und dass gerade erst jetzt wo ich eine neue Platte eingebaut
Die Garantie is auch im A**** :mad: :mad: :mad:

Langsam reichts mir auch mit dem 7700


Warum hast du keine Garantie mehr? 2 Jahre können doch gar nicht abgelaufen sein?

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: kein Signal an LNB 1

#10

Beitrag von Leichenwagenbremser » So 20. Apr 2008, 20:55

Garantie verfällt doch wenn man das gerät öffnet. Oder,weil ich will mir auch eine zertiffizierte reinmachen ,ne750 ;)
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 20. Apr 2008, 21:02

Nicht zwingend. Im Prizip geht´s ja nur um den Fremdeingriff, der dazu geführt haben könnte, dass das Gerät nicht mehr läuft. Die Garantiewerkstätten wissen ziemlich genau, wie so ein Fremdeingriff dann aussieht. Rein rechtlich ist natürlich die Garantie bei gebrochenem Label futsch. Einfach auf Garantie versuchen. Ein LNBP20 stirbt nicht, wenn man an der Festplatte rumbastelt! ;)

Tobias Claren
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:31
Wohnort: Erftstadt

AW: kein Signal an LNB 1

#12

Beitrag von Tobias Claren » Sa 22. Nov 2008, 20:14

Ist dieser LNBP20 zwingend defekt, wenn es folgendermaßen aussieht:

LNB1 erhält kein Signal. LNB2 erhält Signal.
Wenn ich an den Ausgang von LNB2 den LNB1 stecke erscheint sofort Pegel und Qualität wie auf LNB2.
Die gleiche Qualität, aber auf Tuner2 73%, auf Tuner1 63% (da der hinter Tuner 2 liegt verständlich).

Wenn es dieser LNBP20 ist, wie kann der ausgetauschht werden?
Ist er gesteckt? Oder muss man den löten?
Hat das Siegel überhaupt noch einen Wert, wenn man eh keinen Kaufbeleg hat?
Geht es direkt über Topfield (generell, z.B. wenn man einen Kaufbeleg hat), und gibt es da evtl. die Möglichkeit eines Nachweises über die Seriennummer. Zumindest die Produktionszeit.
Ansonsten ist das Siegel wertlos. Das Teil sollte Montag verschickt werden, daher muss ich sicher sein dass das Teil in Ordnung ist.
Sonst muss ich den vertrösten und erklären dass noch ein Chip ersetzt werden muss.
Daher muss ich sichergehen dass es daran liegt. Dann wird der schnell besorgt und gewechselt.

Den Chip habe ich im Netz gefunden. Z.B. bei Ebay für die DBox2 (aber LNBP20 ist LNBP20).


Wodurch kann das Ableben eigentlich begünstigt werden?
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Sa 22. Nov 2008, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#13

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 22. Nov 2008, 22:38

Der LNBP20 ist gelötet. Wenn du da keinen Plan von hast, würde ich an deiner Stelle auch die Finger von lassen. Bei einem Reparaturversuch kannst du das ganze Mainboard schrotten, was dich dann 200 Euro oder gleich einen neuen Topf kostet. ;) Garantieabwicklung macht deine Bezugsquelle, welche dir auch sagen kann, wie sie sich wegen dem Siegel verhält. Und ja, es sieht so aus, als ob der IC defekt ist. Muss aber nicht sein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Tobias Claren
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:31
Wohnort: Erftstadt

AW: kein Signal an LNB 1

#14

Beitrag von Tobias Claren » Sa 22. Nov 2008, 23:51

Also auf jeden Fall dieser Chip?

Das ist kein großes Problem.
Nein, "Garantie"abwicklung macht die Bezugsquelle nicht. Muss der auch nicht.
War privat und ohne Kaufbeleg.

Dieses aus und einlöten sollte nicht so schwierig sein. Es ist ein Ersa Multitipp soe wie eine Entlötsaugpumpe und notfalls Entlötlitze vorhanden.
Wenn es nicht ganz sauber wird, kann man notfalls auch "pusten".
Die Vorderseite eines Kugelschreibers eignet sich um einen scharfen Luftstrahl zu erzeugen.
Einfacher wenn man hinten einen Schlauch ansteckt. Oder natürlich Luft aus der Dose mit Halm dabei.
Das Lötzinn fliegt zwar rum, aber wird nicht fest mit etwas. Muss man natürlich drauf achten, dass keine Lötzinnreste mehr in der Elektronik sind.

Wirklich kompliziert wird es erst bei Chips mit noch mehr und kleineren Beinchen.
Oder fast unmöglich "BGA"-Chips. Ball Grid Arrays. Unter dem Chip ist ein Feld aus Lötpunkten, und der Chip wird auf die heiße Platine gedrückt, wo die Lötzinnkugeln unter dem Chip schmelzen und es sich verbindet.

Für feinere Chips gibt es Heißluftlötkolben und Aufsätze die in der Form genau den Chips entsprechen.
In der Mitte ist wohl so etwas wie ein Gummipfropfen und exakt um den Chip herum auf die Beinchen strömt heiße Luft. Draufpressen, und wenn das Lötzinn aller Beinchen zugleich flüssig ist, abziehen.

Ohne so etwas muss das Lötzinn möglichst vollständig entlötet werden, dann kommt das Rätsel wie man es abzieht. Man kann ja schwer alle Beinchen zugleich erhitzen.
Aber da der Chip defekt ist, muss er nicht gepflegt werden. Es sollte sich nur nichts von der Leiterbahn ablösen. Ist er ab (evtl. stückweise hochhebeln), alle Lötpunkte mit einem kleinen Lötpunkt versehen.
Dann den neuen Chip aufsetzen, und leicht andrücken. Dabei dann mit druck die Beinchen erhitzen und dadurch das Lötzinn darunter verflüssigen.

Fertig.....


Ich habe heute noch Koaxkabel (Stromleitung eines Netzteiles) gelötet. Das ist eine Aktion.
Mein System:
* Sauber abknipsen.
* Schrumpfschlauch über eine Seite stecken.
* 1cm Abisolieren.
* Litzen nach hinten klappen.
* Innenisolierung bei 0,5cm entfernen, und Litzeseele freilegen.
* Litzeseelen (beide Enden) etwas lockern damit die einzelnen Litzen freier liegen.
* Litzeseelen in flüssigen Flussmittel tauchen.
* Litzeseelen mit den feinen Litzeadern ineinanderschieben.
* Zusammengeschobene Litzeseelen mit Lötkolben erhitzen, und Lötzinn beigeben damit es aufgesogen werden kann.
* Litzeseelen sind verlötet.
* Kreppband auf die breite schneiden die die beiden 0,5mm Innenisolierung plus die verlötete Stelle ergeben (ca. 0,75cm).
* Kreppband zwei dreimal drumwickeln.
* Alufolie auf gleicher Breite mit einem Alleskleber versehen ein bis zweimal drumwickeln.
* Die äußere Litze von beiden Seiten darüberklappen.
* Mit Lötflussmittel (Lötfett) einschmieren.
* Rundherum erhitzen und Lötzinn aufbringen um die feinen Litzen zu verbinden.
* Gegebenenfalls noch etwas Alufolie mit Kleber drumwickeln.
* Kleber über die Länge des Schrumpfschlauches über die Verlötung bzw. Alufolie und rechts links davon auftragen, sowie kurz antrocknen lassen.
* Schrumpfschlauchen drüberziehen.
* Mit dem Fön direkt am Auslass erhitzen/schrumpfen.
* Fertig.
(i: Kreppband schmilzt nicht so wie Isolierband)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#15

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 23. Nov 2008, 10:03

Du hast was vergessen: Die Leiterbahnen des Mainboards vertragen nicht ewig Hitze und lösen sich recht schnell vom Untergrund. Also viel Erfolg bei der Aktion! ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Tobias Claren
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:31
Wohnort: Erftstadt

AW: kein Signal an LNB 1

#16

Beitrag von Tobias Claren » So 23. Nov 2008, 16:50

Nein, habe ich nicht vergessen:
Es sollte sich nur nichts von der Leiterbahn ablösen.
OK war etwas falsch formuliert, ich meinte dass sich keinje Leiterbahn von der Platine ablösen sollte.


:-) .

Habe ich richtig gelesen, man kann den defekt mit bloßen Augen erkennen?

Noch ein wichtiger Punkt:
Gibt es irgend eine direkte Abwicklung der Gewährleistung über Topfield selbst?
Und ganz wichtig, lässt sich das auch über die Seriennummer abwickeln?
Das wäre zwar nicht ab Kaufdatum, aber wenn es darüber nachweisbar wäre (bei TF im System prüfbar) ab Herstellungsdatum.

Ich las in einem anderen Beitrag etwas von zwei Jahren Garaqntie seitens Topfield.
Also nicht Händlergewährleistung, sondern Garantie.

Wenn TF eine freiwillige Garantie gibt, dann sollte die auch gelten, wenn man über die Seriennummer zumindest das Produktionsdatum (oder evtl. das Auslieferungsdatum an den Händler) nachweisen kann.
Das sind ja beides Daten die aktueller sind als der Kauf, also keine "Gefahr" eine Garantie abzuwickeln, obwohl es mehr als zwei Jahre nach dem Kauf sind.
Das hatte ich schon bei x Herstellern.

Bevor das geöffnet wird, muss ich sicher sein, dass TF das nicht regelt.
Ich hoffe das geht hier noch, sonst eröffne ich einen extra Beitrag dazu.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am So 23. Nov 2008, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: kein Signal an LNB 1

#17

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 23. Nov 2008, 17:17

Den defekten LNBP20 sieht man nicht zwingend. Zu den anderen Fragen wende dich bitte direkt an Topfield. Wenn du ohne Garantieansprüche kaufst, hast du im Fall eines Defekts halt immer ein Problem.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“