Platte mit ext2-Tool unter Win7 auslesen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
gipper
Neuling
Neuling

Platte mit ext2-Tool unter Win7 auslesen

Beitrag von gipper » Mi 27. Jan 2010, 22:26

Hallo zusammen,

ich habe seit Dez.09 einen TF7700 und bin Mitte Jan.10 in das „150GB-Mauer-Problem“ (wie bei vielen anderen friert ab einem Paletteninhalt von ~150GB jede weitere Aufnahme ein) gelaufen. Erst wollte ich die Kiste (ist ja noch in der Garantie) einschicken. Da dies aber das Problem nicht lösen und nur Aktionismus in Form von Platten, Netzteil,... tauschen erfolgen wird und auf meinem Topf kein Siegel klebte, habe ich ihn kurzer Hand aufgeschraubt. Mit einem SATA/USB-Adapter und ext2fsd wollte ich die Platte dann auslesen bzw. Dateien duplizieren, um auf >180GB zu kommen. Nach der Installation von ext2fsd und einem Neustart wird die Platte inkl. Inhalt auch im Explorer angezeigt - so weit so gut. Beim Kopieren gibt es aber (egal was für eine Datei ich auch nehme) immer die Fehlermeldung „Datenträger ist schreibgeschützt...“. Spielereien in den Ordner- bzw. Datei-Eigenschaften und Häkchen bei "Mount all volumes in read-only-mode" entfernen, haben auch nicht geholfen.
Hat einer von euch eine Idee oder liegt dies daran, dass es noch kein für Win7 freigegebenes ext2-Tool gibt?

Danke und Gruß
gipper

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR, V2.0.13
Receiverfirmware: 7.00.24_die Beste

AW: Platte mit ext2-Tool unter Win7 auslesen

Beitrag von Alf20658 » Fr 29. Jan 2010, 16:14

gipper hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit Dez.09 einen TF7700 und bin Mitte Jan.10 in das ?150GB-Mauer-Problem? (wie bei vielen anderen friert ab einem Paletteninhalt von ~150GB jede weitere Aufnahme ein) gelaufen. Erst wollte ich die Kiste (ist ja noch in der Garantie) einschicken. Da dies aber das Problem nicht lösen und nur Aktionismus in Form von Platten, Netzteil,... tauschen erfolgen wird und auf meinem Topf kein Siegel klebte, habe ich ihn kurzer Hand aufgeschraubt. Mit einem SATA/USB-Adapter und ext2fsd wollte ich die Platte dann auslesen bzw. Dateien duplizieren, um auf >180GB zu kommen. Nach der Installation von ext2fsd und einem Neustart wird die Platte inkl. Inhalt auch im Explorer angezeigt - so weit so gut. Beim Kopieren gibt es aber (egal was für eine Datei ich auch nehme) immer die Fehlermeldung ?Datenträger ist schreibgeschützt...?. Spielereien in den Ordner- bzw. Datei-Eigenschaften und Häkchen bei "Mount all volumes in read-only-mode" entfernen, haben auch nicht geholfen.
Hat einer von euch eine Idee oder liegt dies daran, dass es noch kein für Win7 freigegebenes ext2-Tool gibt?

Danke und Gruß
gipper

Hallo,
was ist denn die 160GB-Mauer ? :thinker:
Ich habe eine 1,5TB Platte eingebaut und diese mit 1,3TB Daten gefüllt. :altermotzsack: Ab etwa 1,1TB Daten fingen kleinere Probleme an :motz: der Topf brauchte gefühlte Ewigkeiten zum hochfahren :eek: . Normale rechentätigkeiten zogen sich in die Länge :mad: .
Aber das dieser Zicken oder sonst was machte ist nicht geschehen :D . Der Topf hatte 440 Datensätze gespeichert :wink: , welche ich dann sehr stark eingedampft hatte auf 70 :rolleyes: . Jetzt läuft er wieder normal. :jump:
ENIGMA 2 ist leider noch eine Baustelle :?

:volldolllol: und :no:
. :1+1+:

Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24 :couchpotatoes:

gipper
Neuling
Neuling

Beitrag von gipper » Fr 29. Jan 2010, 18:23

...ich meine mit dem ?150GB-Mauer-Problem? dieses Phänomen:

viewtopic.php?t=25792

Hat denn keiner eine Idee wie ich die Paltte unter Win7 auslesen bzw. beschreiben kann?!?

Gruß
gipper

Kilia
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.29

Beitrag von Kilia » Fr 29. Jan 2010, 22:21

Hallo Gipper,

Windows 7 schein generell ein Problem mit ext-Treibern zu haben. Ich habe versucht, meine Platte mit ext2fis auszulesen (gefällt mir besser) - funktioniert aber auch nicht. Das Programm will die Platte löschen. Mit Vista gibt es kein Problem.

Gruß Kilia
Topfield 7700 HDPVR
Firmware 7.00.34 ID 23231
Seagate 500 GB
Alphacrypt light, Firmware 1.16

gipper
Neuling
Neuling

Beitrag von gipper » Sa 30. Jan 2010, 08:57

Hallo zusammen,

ja es liegt an Win7. Habe gestern Abend einen Versuch mit einem Win2000 Notebook gestartet - völlig problemlos. Und nach der Überwindung der „150GB-Mauer“ lief der Topf wieder einwandfrei. Echt unverstellbar, dass es dazu noch kein Firmware-Update gibt (aber mit den Updates scheint es Topfield ja eh nicht mehr so zu haben - die sind so bekloppt sich wegen so ein paar Updates den Ruf zu ruinieren). Na ja - mein Problem ist dank diese Forum erstmal gelöst.

Gruß
gipper

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 30. Jan 2010, 10:56

[quote="gipper"] Echt unverstellbar, dass es dazu noch kein Firmware-Update gibt [/quote]

Woher weißt du denn, dass das ein Firmware-Problem ist? Dies 150GB-Problem haben nur wenige User. Bei den meisten (auch bei mir) gibt es das nicht.

gipper
Neuling
Neuling

Beitrag von gipper » Sa 30. Jan 2010, 23:01

[quote="hgdo"]Woher weißt du denn, dass das ein Firmware-Problem ist? Dies 150GB-Problem haben nur wenige User. Bei den meisten (auch bei mir) gibt es das nicht.[/quote]

...gute Frage - hatte ich so den andren Beiträgen entnommen. Aber du hast Recht, für einen systematischen Bug in der Firmware tritt der Fehler vielleicht wirklich zu selten auf. Aber was soll es dann sein:
- der Fehler war bei mir absolut reproduzierbar (unterschiedliche Sender, Aufnahme, Zeiten,...)
- der Fehler ist nach Aufspielen von ~20GB weg (ohne irgendwelche weiteren Änderungen)
- lösche ich wieder Dateien, sodass ich ungefähr <150GB komme, ist der Fehler wieder da
- die verbaute Platte ist freigegeben - SEAGATE ST3500830SCE

Schönen Abend noch
gipper

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“