Topfield TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

AW: Topfield TF7700HDPVR

Beitrag von BlueSkyX » Fr 9. Nov 2007, 09:26

[quote=""cool88c""]na das darf bzw. kann doch nicht sein...über HDMI sollte doch die Bildqualität auch im PAL Bereich im Vergleich zum 5500 besser bzw. gleich gut sein
[/quote]

Natürlich darf das sein! Wieso sind immer alle der Meinung das HDMI ein Garant für gute Qualität ist!? Was vorne schlecht reinkommt, kann hinten nicht super rauskommen. Auch nicht mit HDMI.

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Fr 9. Nov 2007, 09:34

Aus Sat1-HD kommt blosz ein kleines Bildchen in der Mitte Ist das normal?, alle andere HD Sender waren sofort 16:9.

Uebrigens die 500Gb Platte ist sehr Ruhig, und von Bugs habe ich bisher nichts gemerkt, alles funzt prima (muss aber gestehen ich habe nur blosz 1 Stunde mit der Kiste rumgespielt),
Grusz alle

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 9. Nov 2007, 09:39

Wieso stellt eigentlich jeder die gleiche Frage:
Ja das ist normal.
SAT.1 HD und PRO SIEBEN HD senden nur ganz wenig in richtigen HDTV. Bei den Rest der sendungen wird das SD Signal einfach auf 1080i skaliert. Natürlich mit Pillarbox. Ergebnis: eine 4:3 LB SD Sendung (woran die beiden Sender ja festhalten, bis auch 9Live in Anamorphen 16:9 sendet) hat bei den HD Sendern einen Trauerrand :patsch:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

achim-martin
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von achim-martin » Fr 9. Nov 2007, 11:31

[quote=""barend""]Jawohl, de Abt102D Platine die ich in den VP30 einbaute arbeitet sehr gut als Deinterlacer, macht also aus 1080i 1080p, das geht dann zum TH42-PV71E hd Plasma.
Ich brauchte auch nichts einzustellen, alles funzte sofort wie die INFO Taste am VP30 zeigte: 1920x1080i rein, 1920x1080p raus.
Es sieht alles ganz gut aus; obwohl bei mir die Unterschiede HD/SD nicht so gross sind, SD sah auch schon gut aus, basierend auf dem 576i der aus dem TF5500 kam.
Aber ich kann jedem der das Geld einem Skalierer spenden will nur gratulieren.[/quote]

Na gut, dass beide Arten von Signalen nach der Skalierung durch den VP30 einigermaßen gut rüberkommen, sonst hätte ich mich auch wirklich geärgert ob der Investitition.
Was die ABT 102 Platine angeht, die deinterlaced lediglich SD Signale. HD wird zwar auch durch den VP20 oder VP30 deinterlaced, jedoch nicht so gründlich und aufwändig wie das SD über die zusätzliche Karte. Was nicht ganz so gut ist wie z.B. beim neuen VP50Pro, der hat spezielle Prozessoren, die für HD Material zuständig sind.
Aber immerhin scheint nach Deinen Erfahrungen nach eine Verbesserung gegenüber dem Deinterlacer vom Fernseher festzustellen zu sein.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 9. Nov 2007, 12:01

[quote=""macfan""]Wenn das stimmt, wäre gertis Aussage, dass es einen solchen Chip nicht gibt, falsch. Da bin ich gespannt.[/quote]
Nun, man muss genau aufpassen. Es gibt durchaus Chips, die HD anzeigen können. Es gibt auch Chips, die 2x HD anzeigen können, vermutlich auch mit PiP. Es gibt auch Chips, die einen HD und einen SD anzeigen und aufnehmen können, und das auch mit PiP. Die Frage ist, ob es noch einen anderen Chip gibt, der 2x HD anzeigen und aufnehmen kann *und* dann noch gleichzeitig PiP kann.

Gruß,

Hagge

scottie
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 6000ES
Receiverfirmware: 2457-2009Jan08

Beitrag von scottie » Fr 9. Nov 2007, 12:17

Warum bloss sind die Topfield-Brillenträger jetzt so ruhig, wo die Kiste mit derartigen bugs beim Kunden steht?
Dazu muss ich sagen: Wenn ein solches Gerät seit Monaten hier in deutschland getestet wurde, warum funktioniert es dann trotzdem nicht?

Ich hatte es vor zig Seiten schonmal probiert, bin dann aber von den TF-Brillenträgern zerrissen worden:
Es gab kaum Informationen, lediglich TAP und PiP wurde angesprochen.
Das die HD Aufnahmen ruckeln werden, der Ton Asnchron ist, keine USB Schnittstelle hinten, eine andere Fernbedienung, kein LAN momentan, Filme nicht über USB auf den PC kopiert, serieller Anschluss zum Übertragen von Settings... das wurde uns verschwiegen.

Ich finde das nicht gut.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 9. Nov 2007, 12:24

Wen meinst du mit TF-Brillenträgern und wer hat das Gerät monatelang in Deutschland getestet?

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 9. Nov 2007, 12:29

[quote=""scottie""]Wenn ein solches Gerät seit Monaten hier in deutschland getestet wurde, warum funktioniert es dann trotzdem nicht?[/quote]
Weil es keinem recht gemacht werden kann. Wartet man noch etwas und testet ausführlicher, dann meckern die einen. Gibt man das Gerät mit noch ein paar Bugs früher raus meckern die anderen.

Es ist doch schon eine deutlich verbesserte Beta-Version der Software verfügbar, die wird ja wohl demnächst rausgegeben werden. Außerdem ist extra ein Techniker auf dem Weg nach Deutschland, um die Probleme zu fixen. Was will man denn noch mehr?

Geduld ist hier irgendwo von manchen Leuten nicht die große Stärke. Wobei ich durchaus zugebe, dass es ja richtig ist, dass man meckert. Denn wo nicht gemeckert wird, wird auch nichts geändert.
Das die HD Aufnahmen ruckeln werden, der Ton Asnchron ist, keine USB Schnittstelle hinten, eine andere Fernbedienung, kein LAN momentan, Filme nicht über USB auf den PC kopiert, serieller Anschluss zum Übertragen von Settings... das wurde uns verschwiegen.
Tja, vermutlich, weil es niemand gewusst hat.

Gruß,

Hagge

StuartBiddle
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS

Beitrag von StuartBiddle » Fr 9. Nov 2007, 12:51

...also ich hab meinen 7700-hdpvr jetzt seit 2 Tagen im einsatz. Im großen und ganzen kann ich damit leben, mehr aber auch nicht. alles, aber wirklich alles, wirkt nicht ganz ausgereift. Ich möchte ihn nicht schlechter machen als er ist, bin aber nach 4 Jahren mit meinem 5000´er wohl etwas verwöhnt.

Der einzige Punkt der gar nicht geht ist die Bild-Ton Asynchronität bei Aufnahmen. Das ist doch wohl die grundlegendste Funktion eines PVR, und wenn die nicht richtig funktioniert, wie kann man dann ein solches Gerät auf den Markt bringen???
Wenn dieses grundlegende Problem nicht SCHNELL, und ich meine nicht in 2-3 Monaten, behoben wird, wandert das Gerät in die Bucht und die Firma Topfield ist für mich gestorben...
...und das mir hier keiner kommt mit der Konkurenz die auch nicht besser ist. Ich bin seit Jahren Topfield Fan. und wahrscheinlich deshalb umso mehr enttäuscht...

scottie
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 6000ES
Receiverfirmware: 2457-2009Jan08

Beitrag von scottie » Fr 9. Nov 2007, 13:15

Naja, es heisst ja normalerweise, das man besser sein will, wie die Konkurrenz.
hier aber wird damit geworben, dass man nicht schlechter ist, wie die Konkurrenz.

Tatsächlich muss da noch einiges getan werden.

Sorry, ich ging davon aus, dass der Topfield Mitarbeiter hier im Forum den PVR schon länger hatte und das auch, um ihn für Topfield Korea zu testen. Wenn ich da falsch liege: sorry!

Wenn ich da richtig liege: Warum fällt so eine asynchronität nicht auf?

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

Beitrag von strichi » Fr 9. Nov 2007, 13:45

[quote=""StuartBiddle""] ... Wenn dieses grundlegende Problem nicht SCHNELL, und ich meine nicht in 2-3 Monaten, behoben wird, wandert das Gerät in die Bucht und die Firma Topfield ist für mich gestorben...[/quote]

Persönliche Anmerkung meinerseits:

Wenn Du deinen 7700er online gekauft hast, wäre es wohl deutlich schlauer, das Gerät umgehend (innerhalb der 14 Tage-Frist) per RMA Versand laut Fernabsatzgesetz an den Händler zurück zu schicken und damit den Kaufvbertrag zu wandeln. Denn dann bekommst Du sofort und ohne Diskussion dein komplettes Geld zurück und kannst in Ruhe abwarten, bis Topfield alle Probleme gefixt hat, um dann erneut "zu jetzt bereits günstigeren Preisen" einen Versuch zu starten (mit erneuter 14 Tage Frist nach Fernabsatzgesetz). Falls Du es beim Händler in einer Filiale gekauft hast, würde ich versuchen, es sofort wegen graviereder Mängel zurück zu geben.

Wenn Du noch länger mit dem jetzigen Gerät wartest, kannst Du es womöglich wirklich nur (mit entsprechendem Verlust) über eBay verscherbeln, wenn Topfield nicht umgehend vernünftig nachbessert.

Ich persönlich war die ganze Zeit am Schwanken, ob ich doch wieder zu den Early-Adoptern gehören und sofort zuschlagen sollte, wie ich es bisher immer getan hatte und mich dann immer über die vielen Kinderkrankheiten geärgert hatte. Zum Glück hatte dieses Mal endlich die Vernunft gesiegt und ich kann jetzt die Early-Adopter aufrichtig bedauern. Denn sie müssen sich jetzt anscheinend mit noch deutlich schlimmeren Problemen rumärgern, als ich vorher vermutet hatte und zu allem Ärger fallen nun auch schon die Preise Ihrer teuer bezahlten Betageräte ... :u:

Jetzt fällt es mir richtig leicht, noch in Ruhe abzuwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt, um in 6 bis 24 Monaten dann vielleicht mal ein halbwegs ausgereiftes Gerät zum womöglich deutlich günstigeren Preis (meinetwegen auch von einem anderen Hersteller) zu bestellen ... :rolleyes:

Der Topfield 5500 PVR ist bisher allerdings das beste Multimediagerät, welches mir bisher untergekommen ist und meine Frau will auch eigentlich nichts anderes mehr fürs TV haben. Ich hoffe also, das Topfield noch die Kurve kriegt, dann aber in top SDTV und HDTV Qualität mit vielen Nutzungsmöglichkeiten über LAN und USB2.0 ...

splash01
Neuling
Neuling

Beitrag von splash01 » Fr 9. Nov 2007, 13:49

[quote=""hagerly""]Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Positiv:
- kann alles (bis auf PIP) wie mein bewährter TF 5500
- HD Bild ist sehr gut
- ich empfinde es angenehm/bequem, dass man sich an den Menüstrukturen/Grafiklayouts der Vorgänger orientiert hat

negativ
- bei Aufzeichnungen von Premiere HD/Discovery HD hab ich auch Tonversatz (bis 1,5 Sekunden) und noch schlimmer: sporadisch treten Tonaussetzter auf (als würde er nicht hinterherkommen...)

...[/quote]

Handelt es sich bei den beschriebenen Tonverzögerungsproblemen und dergleichen um generelle Probleme, die alle ausgelieferten Geräte haben oder sind es nur eine Anzahl von Glücklosen, die mit diesen Problemen «gesegnet» sind?

Können bitte mal alle, die einen 7700 HDPVR zu Hause haben, kurz schreiben, ob bei ihnen Ruckler, Tonverzögerungen etc auftreten und wenn ja, in welcher Situation (zb eine einzelne Aufnahme, zwei SD Aufnahmen gleichzeitig, zwei HD Aufnahmen gleichzeitig etc)?

Das würde etwas Klarheit schaffen.

Danke!
AVR: Rotel RSX-1057, Plasma: Pioner PDP 507 XA
FS: Audiovector 3, Rear & Center: Infinity, Sub: SVS SB 12-Plus
DVB-S: Topfield TF-7700HDPVR
Mac-User

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von Vaio 105 » Fr 9. Nov 2007, 16:56

[quote=""scottie""]
Wenn ich da richtig liege: Warum fällt so eine asynchronität nicht auf?[/quote]

Hi,

das Problem ist ja offensichtlich nicht auf Topfield beschränkt und auch nicht neu.
Man denke an die Receiver die auf dem Markt sind und softwarmäßig im Menue angepasst werden können.
Da muß sich einfach der Eindruck aufdrängen, dass marktpolitisch um jeden Preis und am Kunden vorbei ausgeliefert wurde.
Gruß Vaio 105

Wessi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: hab ich auch;-)

Beitrag von Wessi » Fr 9. Nov 2007, 17:07

Huh, die Bugs hören sich ja echt gruselig an. Zum Beispiel die Asynchronität des Tones, kann man das überhaupt per Softwareupdate fixen?! Oder müssen am Ende gar Geräte zurückgenommen werden...?
Meine Entscheidung vor ein paar Wochen einen 5500er zu kaufen, und erst in 1 oder 2 Jahren einen HDPVR zu kaufen, war also goldrichtig. Hatte damals den Eindruck, dass die Technik noch nicht ausgereift ist, aber das es so heftig kommen würde hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt, ob Topfield die Bugs in den Griff bekommt...

Grüsse Wessi

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 9. Nov 2007, 17:49

sicher bekommt man das mit software in den griff.

war bis jetzt immer so.

twilight

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Fr 9. Nov 2007, 18:30

@Hi All,

nachdem ich hier so viele Schauergeschichten gelsesen habe, will ich ganz kurz meine Erfahrungen loswerden. Also

1. Optik o.k.
2. Geräuschkulisse ist super, da nicht vorhanden
3. Installation ist, wenn man den 5er kennt easy
4. Bild SD, so wie ich es vom 5er kenne, sprich sehrgut
5. Bild HD sehr gut
6. FB, ist der einzige Kritikpunkt, weil: träge und hässlich
7. die vielzitierte Tonasynchronität nicht vorhanden.

Summasummsumm: 1; mit einer anderen FB 1 mit Sternchen !!! :)

Kurz noch die Konfiguration: der Receiver hängt via HDMI am ONKYO 605 AV-Receiver, und von dort via HDMI in einen Phillips 37/9830 LCD.

Um es noch einmal zu sagen: I LIKE IT !!
cu Boardie

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Fr 9. Nov 2007, 18:41

[quote=""Boardie""]@7. die vielzitierte Tonasynchronität nicht vorhanden.

Summasummsumm: 1; mit einer anderen FB 1 mit Sternchen !!! :)

[/quote]

da bist du wohl der einzige hier.... :bye:
hast du schon HD geschaut?
Premiere Sport - Fussball?
schon HD material aufgenommen??

mfg
Gelatieri

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Fr 9. Nov 2007, 19:18

[quote=""gelatieri""]da bist du wohl der einzige hier.... :bye:
hast du schon HD geschaut?
Premiere Sport - Fussball?
schon HD material aufgenommen??

mfg
Gelatieri[/quote]

Fussball habe ich gerade geschaut, ist besser als bisher, besser gesagt als in der letzten Zeit. HD: meine Frau guckt gerade Discovery HD und ist rundum zufrieden, und glaube es mir, die Frau ist echt kritisch.
HD-Material habe ich heute nachmittag aufgenommen, und kann auch da nichts negatives sagen.

Das einzige, was wie gesagt, den guten Eindruck trübt, ist die besch... FB.

BTW: hat jemand die PIN-Nr. für die Recovery-Funktion ???

Es ist nicht 2006, wie ich irgendwo gelesen habe. :confused:
cu Boardie

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Fr 9. Nov 2007, 19:21

2606 ;)
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“