Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR

Ich benutze die Firmware 7.00.16 und ...

ich habe Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
103
50%
ich habe Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert (siehe Liste)
39
19%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
38
18%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert
26
13%

Abstimmungen insgesamt: 206

mule
Topfversteher
Topfversteher

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 14:41

Ich möchte niemandem die Illusionen nehmen, aber eine kurze rechtliche Betrachtung ausgehend davon, das Gerti's Statement als offiziell betrachtet werden kann (was es nicht unbedingt sein muss, würde jetzt aber zu weit führen):
Wenn man Mängel geltend machen will, so ist man selbst in der Beweislast und genau hier liegt bei der Sache das größte Problem: Wer kann beweisen, das es zwischen den "nicht offiziellen"-Festplatten und den Aussetzern/Rucklern ein technisch kausaler Zusammenhang besteht?
Eine Umfrage wie hier könnte zwar ein Indiz sein, in der vorliegenden Form wäre sie statistisch gesehen aber nicht repräsentativ und somit wertlos. Im Gegenteil die 3 Klicks ("offiziell"-Festplatte, aber trotzdem Ausstzer/Ruckler) wären für die Verteidigung der beste Beweis dafür das es eben keinen kausalen technischen Zusammenhang gibt.
Aus obigen Gründen hat man daher nur zwei völlig getrennte Gründe um an seinen Händler heranzutreten:
1.) Geltendmachung das ein nicht vom Hersteller freigegebenes Element verbaut und geliefert wurde.
2.) Die Aussetzer/Ruckler als Mängel rügen.

Zu 2.) Hier müsste man dem Händler mindestens zwei Nachbesserungsversuche einräumen. Dies wird üblicherweise von unseren Gerichten als ausreichend akzeptiert. Sollten die Probleme weiterhin existent sein, so käme die Frage nach: "Rücktritt oder Minderung". Rücktritt scheidet dann aus wenn der Mangel nur unerheblich ist. Und hier würde ich schwören, das deutsche Gerichte 2 Aussetzer/Ruckler in 90 Minuten als unerheblichen Mangel ansehen würden. Hnzu kommt, das die meisten Gerichte nicht auf technische Gegebenheiten spezialisiert sind (es gibt in Deutschland nur wenige Spezialgerichte/-kammern) und der Streitwert gering ist. Ergo: man würde über eine Minderung verhandeln. Helfen würde dies dem Kunden aber wenig...

Worauf ich hinaus will: Einen Rechtsstreit würde ich bei allem Frust vermeiden, würde meiner Meinung nach nichts einbringen. Besser man tritt forsch beim Händler auf und versucht ihn so zum Umtausch zu bewegen...

Achso und noch eins: An Topfield wird man rechtlich überhaupt nicht herankommen. Einziger Angriffspunkt wäre, wenn man Topfield nachweisen würde, das Topfield wissentlich die Händler/Distributoren nicht über die zu verwendenden Festplatten informiert hätte. Nur dann wäre es fahrlässiges Handeln und Topfield angreifbar. Dann aber auch nur durch den Händler/Distributor, da der Endkunde ja gar keinen Vertrag mit Topfield hat!

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am So 23. Dez 2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 14:52

[quote=""mapro""]...
BTW: Vielleicht kenn ich mich ja zu wenig aus, aber kann mir mal jemand erklären, warum die Platte schuld sein muss oder warum spezielle Platten für CE überhaupt Abhilfe schaffen? Folgende Überlegung: Meine Aussetzer sind beim Abspielen immer an der selben Stelle - folglich muss der Datenstrom schon bei der Aufzeichnung abgerissen sein. Live gibt's keine Aussetzer, also scheint es keine Empfangsprobleme zu geben. Wenn ich jetzt einen HD-Stream aufzeichne, dann hat der doch so ca. 3-5 Megabyte/Sekunde. Eine stinknormale Festplatte in realer Umgebung sollte doch locker Schreibraten in 10-15facher Größenordnung schaffen. Wenn man den Datenstrom also in einem genügend großen Bereich vom RAM puffert, wie kann dann überhaupt die Festplatte schuld an den Bild- und Tonaussetzern sein?[/quote]

Wenn , wie ich vermute, die FW des Toppi auf den speziellen Befehlssatz und Funktionen von CE-Disks aufbaut, den eine normale festplatte nicht hat, dann wird diese Disk alleine schon durch das Nichtverstehen/ anders interpretieren/ignorieren von Commands timeoots Produzieren/den Datenbus blockieren/nichts wegschreiben..
Sie wird auch nicht die speziellen LBA Zones kennen. Das Betriebssystem verlässt sich aber drauf, daß die Kommandos auch ausgeführt werden, und bekommt Timingprobleme, weil es eben nicht passiert

Es ist doch im umgekehrten Fall das Gleiche:
eine CE-Disk im PC ist bei Performancemessungen einer "normalen" Disk unterlegen, weil sie für den Fall " normale Dateien lesen/schreiben" nicht gedacht ist

Ob Topfield die CE-Funktionen im OS drin hat und nutzt, weiß von uns leider keiner, aber es spricht ja eine deutliche Sprache, daß zur Zeit nur CE-Disks zugelassen sind. Solange es aber von Topfield keine Aussage gibt, daß sie nur die normalen Diskfunktionen verwed´nden, muß man davon ausgehen, das CE Pflicht ist.
Wenn dann User mit CE-Disks ebenfalls Probleme haben, muß man sehen, wieviele es sind und warum. Schließlich können da ja dann auch andere Ursachen in Frage kommen.
Zuletzt geändert von Axel am So 23. Dez 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 14:55

Außerdem gibt es weder auf der Festplatte noch im Topfield einen "RAM-Puffer", welcher dafür groß genug wäre, um bis zu 3HD-Streams puffern zu können...

Gruß, TheMule!

Axel

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 15:03

[quote=""mule""]Außerdem gibt es weder auf der Festplatte noch im Topfield einen "RAM-Puffer", welcher dafür groß genug wäre, um bis zu 3HD-Streams puffern zu können...

Gruß, TheMule![/quote]
genau da liegt nämlich der Unterschied zum PC.
Ein PC macht das Steaming über die sehr grosse Memory und die Disk ist Zulieferer für sehr große Dateifragmente. Das ist das, was ein PC kann, aber eben auf die Disk bezogen kein Streaming.

Der Toppi hat wenig Memory, ist optimiert auf Streaming von und zur Disk und erwartet auch das entsprechende Verhalten der Disk. Solange wie die alten Töpfe nicht die kompletten CE-Funktionen nutzten, war das weitesgehend egal.
beim 7x00 PVR aber wohl, wie man sieht, nicht mehr, vor allem , wenn man bedenkt, daß man es bei HD-Content zudem noch mit dem Faktor 4 an Datenmengen zu tun hat. Diese müssen sofort und optimal zur Disk geschrieben werden und die Disk muß den Bus sehr schnell wieder freigeben für den nächsten Schwung an Daten. Die Memory kann das nicht alles halten und auf die Disk warten
Axel

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 15:26

Warum Funktionieren die CE von WesternDigital nicht ?
Da könnte man auf einen anderen Hersteller umschwenken und ist nicht mit der Verfügbarkeit von den Seagates abhängig. Laut Lightning Man`s Liste sind 2 Typen der CE WDs(WD5000AVJS, WD1600AVJS) durchgefallen.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » So 23. Dez 2007, 15:27

[quote=""mule""]Ich möchte niemandem die Illusionen nehmen, aber eine kurze rechtliche Betrachtung ausgehend davon, das Gerti's Statement als offiziell betrachtet werden kann (was es nicht unbedingt sein muss, würde jetzt aber zu weit führen):
Wenn man Mängel geltend machen will, so ist man selbst in der Beweislast und genau hier liegt bei der Sache das größte Problem: Wer kann beweisen, das es zwischen den "nicht offiziellen"-Festplatten und den Aussetzern/Rucklern ein technisch kausaler Zusammenhang besteht?
....[/quote]

Bitte? Nach dem neuen Gewährleistungsgesetzt gilt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung die Beweislastumkehr. D. h. mein Vertragspartner, der Fachhändler, muss mir beweisen, das es nicht so ist.

Also, nichts wie hin zum Fachhändler. Ich habe einen Topf mit 500 GB Platte gekauft. Das es sich um eine Samsung handelt ist auf keinem mir zugänglich gemachten Dokument vermerkt. Selbst wenn, muss ich die Ruckler nicht hinnehmen. Ich finde es nur schade, dass mein Fachhändler, der es selber wahrscheinlich nicht besser wusste, mir eine wirklich kompetente Beratung zu Teil werden lies und es jetzt ausbaden muss.

Viele Grüße
Olli

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » So 23. Dez 2007, 15:35

Mein Fachhändler ist selbst Topfield Fan, hat 3 Topfield Geräte zu Hause stehen und zu 99% auch eine Samsung drin.

Ich werde nach den Feiertagen mal mit dem Händler und der mit SVS sprechen.

Mein Händler kann den Austausch selbst vornehmen und die Platte einbauen. So muss SVS "nur" die Seagate CE Platte zusenden, er macht den Austausch und die bekommen die Samsung zurück. Ich bin gespannt, wie es geregelt wird, die Ausführungen von Axel machen einen schon nachdenklich, selbst wenn Topfield es per Software regeln kann.

Mir selbst war der Unterschied zwischen normaler und CE Platte bisher auch nicht klar.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Axel

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 15:37

[quote=""KleinerSchelm""]Warum Funktionieren die CE von WesternDigital nicht ?
Da könnte man auf einen anderen Hersteller umschwenken und ist nicht mit der Verfügbarkeit von den Seagates abhängig. Laut Lightning Man`s Liste sind 2 Typen der CE WDs(WD5000AVJS, WD1600AVJS) durchgefallen.[/quote]

Komische Frage !

Warum passt ne 500er BMW Felge nicht auf nen Mitsubishi Lancer ? Warum konnte BMW die nicht so bauen, daß sie doch paßt ? Warum hält sich Mitsubishi nicht an die BMW-internen Specs ?

Warum habe ich aus meinem PC die WDs wieder ausgebaut? Weil sie zusammen mit anderen Disks Ärger machten. Warum ? Ist mir doch egal. Mir ist die Zeit zu Schade, für WD zu untersuchen, wo die Mist gebaut haben. Punkt
Zuletzt geändert von Axel am So 23. Dez 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » So 23. Dez 2007, 15:43

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, muss der Käufer nichts beweisen, das Gerät funktioniert nicht wie beschrieben, also ist der Händler in der Pflicht, da - anscheinend nachweislich falsche Festplatte verbaut!

Wie das Händler und deren Lieferer/Hersteller miteinander ausmachen, sollte nicht Käufer Problem sein!

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 16:12

[quote=""Axel""]Komische Frage !

Warum passt ne 500er BMW Felge nicht auf nen Mitsubishi Lancer ? Warum konnte BMW die nicht so bauen, daß sie doch paßt ? Warum hält sich Mitsubishi nicht an die BMW-internen Specs ?
[/quote]

Ja das mag schon sein, aber warum wird der BMW ohne Felgen ausgeliefert und die Felgen die passen sind nicht Verfügbar ? Kein Autohersteller schickt sein Auto halb zum Händler. Das Herzstück dieses Gerätes ist eben die HDD, dann hätte man den schritt machen sollen wie Humax mit dem iCord und nur DB35.3 verbaut und ausgeliefert. Dann hat man zwar zum Weihnachtsgeschäft grad mal 20 Stück verkauft aber die den bekommen sind zufrieden da die richtige HDD verbaut ist.

mfg

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 16:14

@iOliver/OKW: Es ging ja um das Erreichen des Austausches einer "nicht offiziellen"-Festplatte durch eine "offizielle"-Festplatte und da kann ich nicht einfach zum Händler gehen und sagen: "Das Gerät hat Aussetzer/Ruckler, wahrscheinlich liegt es an der Festplatte, bitte tauschen Sie diese aus".

Aus diesem Grund hatte ich ja geschrieben, das man das Thema "Ruckler/Aussetzer" und "nicht-offizielle"-Festplatte voneinander trennen muss.

Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6Monate bedeutet im vorliegenden Fall nur, das man nicht beweisen muss, das die Ruckler/Aussetzer bereits zum Zeitpunkt der Lieferung existierten und somit unzweifelhaft ein Fabrikationsmangel vorliegt. Wenn man aber irgendwelche Behauptungen über Ursachen aufstellt, dann hat man nunmal erneut die Beweislast! So ist unser Rechtssytem, ob es passt oder nicht... Ich halte es für persönlich auch ok, schließlich sind es auch hier nur Vermutungen und auf Vermutungen aufbauend darf es keine Rechtsentscheidungen geben.

Wie gesagt, ich will auch niemanden davon abhalten zum Fachhändler zu gehen, sondern befürworte dies ganz klar. Nur lasst es nach dem Motto: "Die Festplatte ist schuld an Rucklern/Aussetzern". Es gibt nur zwei saubere Varianten:
1.) Gerät ruckelt/hat Aussetzer, bitte Nachbessern!
2.) Festplatte entspricht nicht der vom Hersteller offiziell freigegebenen, bitte austauschen!

Wobei 2. bei einem Rechtsstreit aufgrund der einzelnen Aussage von Gerti hier im Forum auf wackeligen Beinen steht. Eine mögliche Abwehrantwort: "Herr x ist nicht befugt offizielle Unternehmensaussagen zu treffen. Die hier getätigten Aussagen spiegeln lediglich seine privaten Ansichten wieder, so auch der Zweck des Forums als Erfahrungsaustausch aus Sicht des Anwenders ausgerichtet ist"

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am So 23. Dez 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel » So 23. Dez 2007, 16:20

Hmm. hab nen Mitsubishi Lancer.
Sportausführung mit 17" Felgen. Die kamen aber so gar nicht von mitsubishi, denn wie sich jetzt herausstellte (Dekra hat bemängelt), sind die Felgen eben nicht Standardausstattung bei dem modell und somit gar nie zugelassen gewesen. Das Momo-lenrad allerdings schon. Da hat also der Händler die felgen draufgetan- übrigens genau die felgen, die damals im Originalprospekt gezeigt wurden.

Zu Topfield:
Ich bin mir nicht sicher, ob Topfield vorgesehen hatte, daß die Geräte ohne HD zu einem Händler gehen. Ich meine, mich erinnern zu können, daß der Distributor die jeweils gewünschten Disks einbauen sollte, aber eben nur die, die auch zugelassen waren. Zumindest so habe ich die Statements von Gerti verstanden.
Das hätte auch Sinn gemacht, da der Distri vor Ort schneller/zeitnaher auf die Anforderungen nach unterschiedlicher Diskgröße reagieren kann als der Hersteller
Axel

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 16:36

Also ich kenne ja die Distributoren im TV/SAT-Bereich nicht, dafür aber die Distributoren im IT-Bereich und kann zumindest für diesen Bereich behaupten das diese garnicht darauf eingerichtet wären noch irgendwelche Geräte "endzubestücken". Die Großen haben alle soweit perfektioniert ablaufende und automatisierte Workflows, das der Einschub eines "Zwischenschrittes" vor der Auslieferung ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
Nun weiß ich natürlich nicht wie groß die Topfield-Distributoren sind und ob hier manuelle Eingriffe in den Workflow möglich sind?! Klingt für mich aber eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am So 23. Dez 2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 23. Dez 2007, 16:44

Wenn ich mir nochmal die Statisik der umfrage anschauen sehe ich das auch 5 Leute eine Zertifizierte HDD haben und trotzdem Ruckler und Tonaussetzer haben.

MiMa
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR, TF5500PVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von MiMa » So 23. Dez 2007, 16:49

Wenn man nicht weiss welche Platte eingbaut wurde, also jeweils Marke, Typ, Größe, nützt die Umfrage m.M nach wenig. Erst recht bei den Zertifizierten mit Problemen.

Die Idee ansich ist sehr gut.

MiMa

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » So 23. Dez 2007, 16:50

Aber man kann doch ganz gut durch die Öffnungsschlitze im Deckel erkennen welche Platte eingebaut wurde?!

Gruß, TheMule!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 23. Dez 2007, 16:52

Gerti hat hier im Forum nie geschrieben, dass nur von Topfield freigegebene Platten eingebaut werden dürfen. Er schrieb aber: "Es ist jedoch immer darauf zu achten, keine PC, sondern CE Festplatten zu verwenden." Das wurde offenbar ignoriert.

viewtopic.php?p=290094#p290094

mapro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mapro » So 23. Dez 2007, 16:53

[quote=""KleinerSchelm""]Wenn ich mir nochmal die Statisik der umfrage anschauen sehe ich das auch 5 Leute eine Zertifizierte HDD haben und trotzdem Ruckler und Tonaussetzer haben.[/quote]

Genau das ist mein Problem. Wie soll ich denn da von meinem Händler verlangen, dass er mir die Festplatte ersetzt??? Es soll ja auch Leute geben, die mit der 500er Samsung überhaupt keine Bild- oder Tonaussetzer haben (soll ich das wirklich glauben???).
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
Alphacrypt Light v3.12
Yamaha RX-N600
Toshiba 40XF355D 40"LCD

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von funktaxi » So 23. Dez 2007, 16:55

[quote=""mapro""]BTW: Vielleicht kenn ich mich ja zu wenig aus, aber kann mir mal jemand erklären, warum die Platte schuld sein muss oder warum spezielle Platten für CE überhaupt Abhilfe schaffen? Folgende Überlegung: Meine Aussetzer sind beim Abspielen immer an der selben Stelle - folglich muss der Datenstrom schon bei der Aufzeichnung abgerissen sein. Live gibt's keine Aussetzer, also scheint es keine Empfangsprobleme zu geben. Wenn ich jetzt einen HD-Stream aufzeichne, dann hat der doch so ca. 3-5 Megabyte/Sekunde. Eine stinknormale Festplatte in realer Umgebung sollte doch locker Schreibraten in 10-15facher Größenordnung schaffen. Wenn man den Datenstrom also in einem genügend großen Bereich vom RAM puffert, wie kann dann überhaupt die Festplatte schuld an den Bild- und Tonaussetzern sein?[/quote]

viewtopic.php?p=313085#p313085

LUHRI
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR FW24, TF4000PVR

Beitrag von LUHRI » So 23. Dez 2007, 18:03

Bei den Samsung-Platten wäre interessant, ob die Ruckler hauptsächlich die Platten mit 8MB Cache betreffen, oder genauso die 16MB Modelle.

Habe eine Samsung 500GB (HD501LJ) mit 16MB Cache und in 2 Wochen keine Bildaussetzer.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“