Temperaturentwicklung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Temperaturentwicklung

#61

Beitrag von tüdelü » Fr 7. Dez 2007, 16:45

Aber ich hab ja schon bedenken das sich das auf Dauer auf die Haltbarkeit auswirkt. Insbesondere die der Festplatte
Dauerlauf macht den Platten nicht viel aus, im Gegenteil, ein andauerndes hoch und runterfahren schmälert die Lebensdauer. Jeder der Server betreibt, weiß das....

DAS ist mir allerdings wurscht, ich möchte halt nur nicht so viel Strom unnütz verbrauchen.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Temperaturentwicklung

#62

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 7. Dez 2007, 16:52

[quote=""tüdelü""]Dauerlauf macht den Platten nicht viel aus, im Gegenteil, ein andauerndes hoch und runterfahren schmälert die Lebensdauer. Jeder der Server betreibt, weiß das....

DAS ist mir allerdings wurscht, ich möchte halt nur nicht so viel Strom unnütz verbrauchen.[/quote]

Deswegen ja die Idee, eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte einzubauen. Die verbraucht weniger Strom und wird nicht so heiß. :D
Aber das hat bisher noch niemand getestet. :?

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Temperaturentwicklung

#63

Beitrag von satman702 » Fr 7. Dez 2007, 17:01

Mich stört an dem Dauerlauf der Festplatte vor allem auch das zwar wirklich sehr leise aber doch nervige Geräusch und gerade da ich auch viel Radio über Sat höhre ist das nun absolut überflüssig, dass die Festplatte immer läuft. Rein Hitzetechnisch ist die Festplatte gar nicht so schlimm, sondern der Bereich da hinter, also Netzteil. Aber wenn das gute Stück absolut frei steht geht es. Muss mir halt nen guten Standort suchen, wo die Luft super weg kann.

Benutzeravatar
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:49

AW: Temperaturentwicklung

#64

Beitrag von Omega » Fr 7. Dez 2007, 17:06

[quote=""tüdelü""]Dauerlauf macht den Platten nicht viel aus, im Gegenteil, ein andauerndes hoch und runterfahren schmälert die Lebensdauer. Jeder der Server betreibt, weiß das....

DAS ist mir allerdings wurscht, ich möchte halt nur nicht so viel Strom unnütz verbrauchen.[/quote]
Mein 5000er läuft seit - äh - gefühlten 100 Jahren mit abgeschalteter Platte, die sich nur bei Bedarf aktiviert. So schnell gehen die auch nicht kaputt. Übrigens konnte man dort durch 2maliges Drücken der Pause-Taste Timeshift vorübergehend aktivieren. Ich fand (besser: finde) das toll.

grunzwin
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:05

AW: Temperaturentwicklung

#65

Beitrag von grunzwin » Fr 7. Dez 2007, 17:07

Das mit dem Lüftereinbau ist ja schön und gut inklusive des Verlustes der Garantie... was mich wirklich interessiert ist ob die enorme Hitzeentwicklung wirklich ein Hardwaredefekt sein könnte.

oder liegst am Netzteil???
es kann doch nicht sein, daß ich einen Lüfter einbauen muß während andere scheinbar gar keine Temperaturprobleme haben...
Zuletzt geändert von grunzwin am Fr 7. Dez 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Temperaturentwicklung

#66

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 22:24

[quote=""HDTVMAN""]Hallo,
habe den Eindruck das der TF 7700PVR, wenn er warm (heiß) wird, riecht. Es ist für mich so ein chemischen Geruch der bei mir leichte Kopfschmerzen und ein trockenen Hals verursacht. Hat diesen Geruch schon mal jemand wahrgenommen oder bin ich (als Allergiker) nur so empfindlich.
Habe das Gerät zwar erst 2 Tage und hoffe, es legt sich. Wenn nicht, ist das für mich ein weiteres KO-Kriterium.

Grüße.[/quote]

Meiner riecht auch, bekomme aber kein Kopfweh davon. Hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.

Benutzeravatar
seltan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Mai 2007, 23:34
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Schweiz (AG)

AW: Temperaturentwicklung

#67

Beitrag von seltan » Sa 8. Dez 2007, 22:48

[quote=""*rael*""]Meiner riecht auch, bekomme aber kein Kopfweh davon. Hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.[/quote]


Bei mir auch am anfang,nach ca. 1 woche war es weg!
Gruss


Harmony 1000
Philips Cineos 47PFL9732D-10
Philips Cineos DFR 9000
Philips DVD HTS3115
AB IPBox 250S PVR 80 GB
Topfield 7710 HDPVR 500GB
Topfield 7700 HDPVR 500GB

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Temperaturentwicklung

#68

Beitrag von DVDWolf » So 9. Dez 2007, 10:21

Hi,
also mein Topf wird auch ziemlich heiß, und zwar offensichtlich irgendwo im hinteren rechten Viertel der Netzteil-Platine (wenn man von vorne draufschaut).
Die Temperatur der Festplatte hält sich in vertretbaren Grenzen, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab jetzt mal testweise einen 80er Lüfter über den CI Schächten "eingebaut", allerdings ohnen nennenswerten Erfolg bezügl. der (außen auf dem Gehäuse) gefühlten Netzteil-Temperatur. Scheint zwar nicht mehr ganz so heiß zu werden wie vorher, aber immer noch sehr, sehr, sehr warm (Hand auflegen wird nach 10-20 Sekunden "unangenehm").
Wie heiß wird denn eure Topf? Und an welche Stelle ist er am wärmsten?
Gruß,
Wolf

ACHTUNG: Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, den Deckel abzunehmen und die Kühlkörper zwecks Temperaturfühlung zu befummeln: KEINE GUTE IDEE! DIE DINGER STEHEN ZUM TEIL UNTER NETZ-SPANNUNG --> LEBENSGEFAHR!

Benutzeravatar
seltan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Mai 2007, 23:34
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Schweiz (AG)

AW: Temperaturentwicklung

#69

Beitrag von seltan » So 9. Dez 2007, 10:42

[quote=""DVDWolf""]Hi,
also mein Topf wird auch ziemlich heiß, und zwar offensichtlich irgendwo im hinteren rechten Viertel der Netzteil-Platine (wenn man von vorne draufschaut).
Die Temperatur der Festplatte hält sich in vertretbaren Grenzen, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab jetzt mal testweise einen 80er Lüfter über den CI Schächten "eingebaut", allerdings ohnen nennenswerten Erfolg bezügl. der (außen auf dem Gehäuse) gefühlten Netzteil-Temperatur. Scheint zwar nicht mehr ganz so heiß zu werden wie vorher, aber immer noch sehr, sehr, sehr warm (Hand auflegen wird nach 10-20 Sekunden "unangenehm").
Wie heiß wird denn eure Topf? Und an welche Stelle ist er am wärmsten?
Gruß,
Wolf

ACHTUNG: Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, den Deckel abzunehmen und die Kühlkörper zwecks Temperaturfühlung zu befummeln: KEINE GUTE IDEE! DIE DINGER STEHEN ZUM TEIL UNTER NETZ-SPANNUNG --> LEBENSGEFAHR![/quote]


Also seit ich den lüfter eingebaut hab, wird mein topf ganz wenig warm,könnte den ganzen tag mein Hand drauf legen :D
es wird angenehm warm.
könnte man irgendwie genauer messen wie warm das gehäuse wird,nimmt mich wunder wie in zahlen (C°) aussieht!
Gruss


Harmony 1000
Philips Cineos 47PFL9732D-10
Philips Cineos DFR 9000
Philips DVD HTS3115
AB IPBox 250S PVR 80 GB
Topfield 7710 HDPVR 500GB
Topfield 7700 HDPVR 500GB

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Temperaturentwicklung

#70

Beitrag von DVDWolf » So 9. Dez 2007, 10:48

[quote=""seltan""]Also seit ich den lüfter eingebaut hab, wird mein topf ganz wenig warm,könnte den ganzen tag mein Hand drauf legen :D
es wird angenehm warm.
könnte man irgendwie genauer messen wie warm das gehäuse wird,nimmt mich wunder wie in zahlen (C°) aussieht![/quote]

Hi,
sorry wenn du das schon geschrieben hast und ich es übersehen habe: wo hast du den Lüfter eingebaut?
Gruß,
Wolf

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Temperaturentwicklung

#71

Beitrag von Hallmackenreuther » So 9. Dez 2007, 11:34

Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Ich meine: warmes Netzteil plus Lüfter!

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Temperaturentwicklung

#72

Beitrag von Ron07 » So 9. Dez 2007, 11:39

[quote=""OKW""]
... der 7700 PVR steht bei mir offen ...
[/quote]

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "offen", daß Du den Deckel abgenommen hast? Von dieser Lösung möchte ich unbedingt abraten!
Durch die Schaltungen im Gerät sind jede Menge sog. "Schwingkreise" vorhanden, die wie Funksender funktionieren. Die Folge sind Funkstörungen auf diversen Frequenzen. Daß diese "im Gerät" bleiben, muß der Hersteller sicherstellen. Eine entsprechende Erklärung sollte sogar der Bedienungsanleitung beiliegen. Es hat einen einfachen Grund, warum das Gerät in einem Metallgehäuse und nicht etwa Plastik steckt.

Du wärst nicht der erste, der mit seinem Sat-Receiver im Umkreis von bis zu 10 km Störungen diverser Funkdienste verursacht. Je höher Du wohnst (am "besten" im Hochhaus ganz oben) desto größer der Störradius. Als Folge könnte früher oder später die Bundesnetzagentur mit ihrem Messwagen vor Deiner Tür stehen.

Den Topf ohne Gehäusedeckel zu betreiben ist die schlechteste aller Lösungen, da Du diese Störungen fahrlässig selbst verursacht hast!

Viele Grüße
Ron07

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Temperaturentwicklung

#73

Beitrag von DVDWolf » So 9. Dez 2007, 11:58

[quote=""Hallmackenreuther""]Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Ich meine: warmes Netzteil plus Lüfter![/quote]

Gemessen nicht, der Lüfter hat aber laut Datenblatt eine Leistung <1W, d.h. das wären Primärseitig gerade mal 4.5 mA bzw. Sekundärseitig 85mA.
Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt.
Warum fragst du?
Gruß,
Wolf

Benutzeravatar
seltan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Mai 2007, 23:34
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Schweiz (AG)

AW: Temperaturentwicklung

#74

Beitrag von seltan » So 9. Dez 2007, 12:08

[quote=""DVDWolf""]Hi,
sorry wenn du das schon geschrieben hast und ich es übersehen habe: wo hast du den Lüfter eingebaut?
Gruß,
Wolf[/quote]


Hab es unter der HDD montiert, :)
Gruss


Harmony 1000
Philips Cineos 47PFL9732D-10
Philips Cineos DFR 9000
Philips DVD HTS3115
AB IPBox 250S PVR 80 GB
Topfield 7710 HDPVR 500GB
Topfield 7700 HDPVR 500GB

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: Temperaturentwicklung

#75

Beitrag von OKW » So 9. Dez 2007, 12:29

Zitat:
Zitat von OKW
... der 7700 PVR steht bei mir offen ...

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "offen", daß Du den Deckel abgenommen hast? Von dieser Lösung möchte ich unbedingt abraten!
sollte so wörtlich nicht zu verstehen sein,

das war eine Antwort auf einen "eingebauten" TF in einem Bord, wo nur 2 bis 3 cm Platz waren,

bei mir steht das Gerät auf eine Glasplatte, links und rechts frei - steht nichts, nach oben 25 cm freier Raum,

das Gerät wird bei mir "Handwarm"

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Temperaturentwicklung

#76

Beitrag von toddel68 » Sa 15. Dez 2007, 01:19

[quote=""seltan""]Hab es unter der HDD montiert, :) [/quote]


Wie jetzt "UNTER" ? Ist da auch noch Platz?

Benutzeravatar
seltan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Mai 2007, 23:34
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Schweiz (AG)

AW: Temperaturentwicklung

#77

Beitrag von seltan » Sa 15. Dez 2007, 02:49

Ja sicher hat es platz und es kommt da wo es eigentlich dran sein solte,und hab es mit den original schrauben von der platte befestigt, :D
nächste woche mach ich noch beim 7700er den lüfter rein und poste mal paar bilder :)
Gruss


Harmony 1000
Philips Cineos 47PFL9732D-10
Philips Cineos DFR 9000
Philips DVD HTS3115
AB IPBox 250S PVR 80 GB
Topfield 7710 HDPVR 500GB
Topfield 7700 HDPVR 500GB

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Temperaturentwicklung

#78

Beitrag von toddel68 » So 16. Dez 2007, 14:56

[quote=""jo.jo""]Ja die Festplatte ist zwar SATA, aber beim Topf war da ein entsprechendes Kabel inkl. 4Pin Stromanschluss dabei, welches auf das MB angeschlossen wird. Genau dazwischen hab ich den beiliegenden 7-Volt Adapter vom Lüfter gesteckt. :u:

lg jo jo[/quote]

Hm, also bei meinem Topf war da nix dabei, hast Du Deinen in einer Variante ohne Festplatte bezogen? Habe hier noch zwei Titan-Lüfter rumfliegen aus nem alten PC-Projekt, einen noch OVP. Allerdings ohne Adapterkabel. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Kabel sagen? Ich stellen gerade fest, daß schon Ewigkeiten kein Mainboard mehr angefaßt habe und somit wenig Ahnung von den neueren Steckern habe...

OT: Steht auf Eurem Aufkleber auch: ...Do not put ANYTING down on here...?
Wie peinlich ist das denn?

Thorsten

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Temperaturentwicklung

#79

Beitrag von tüdelü » So 16. Dez 2007, 15:39

Habe bei mir den folgenden eingebaut:
12V Lüfter 110 x 101,8 x 12,5 mm
kostet 10€ und man braucht kein extra Kabel, passt alles sofort.
Edit:
(Achtung! Gelb und rot sind vertauscht, d.h. am Stecker des Kühlers muss das rote Kabel erst auf den gelben Anschluß umgelötet werden, sonst nur 5V statt 12V!)

Habe an den 4 Ecken kleine Stückchen doppelseitiges Klebeband angebracht, sitzt perfekt.
Einbau hat 5 Min. gedauert, der Lüfter ist unhörbar (dachte erst der sei kaputt, wirklich absolut unhörbar! Ich musste den Finger da rein halten um zu testen ob er überhaupt läuft :o ).
Seitdem ist jetzt immer (temperaturmässig) Frühling in der Box :hello:
Zuletzt geändert von tüdelü am Di 8. Jan 2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Temperaturentwicklung

#80

Beitrag von KleinerSchelm » So 16. Dez 2007, 15:44

[quote=""toddel68""]....
OT: Steht auf Eurem Aufkleber auch: ...Do not put ANYTING down on here...?
Wie peinlich ist das denn?

Thorsten[/quote]

Den Aufkleber habe ich auch und was soll da peinlich sein ?
Ist nur ein Hinweis das man nichts drauf stellen soll. Ich bin froh das der 7700HDPVR keinen nervenden Lüfter hat.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“