Selten so gelacht ...
Mag sein, aber Fragen stellen ist hier noch erlaubt, oder ?Maliboy hat geschrieben:Aber, da Gerti das Teil auch noch nicht Live gesehen hat, kann er ja wenig dazu schreiben.
Mag sein, aber Fragen stellen ist hier noch erlaubt, oder ?Maliboy hat geschrieben:Aber, da Gerti das Teil auch noch nicht Live gesehen hat, kann er ja wenig dazu schreiben.
OK, hier ist er. Also:
- Box sieht klasse aus. Gewöhnungsbedürftig ob der runden Form, sicher, aber stylistisch ein Hingucker.
- Lüfter ist leise. Das Teil ist etwas lauter als der Topfield, aber nur unwesentlich. Auf 3m Entfernung hörst du sogut wie nix mehr.
- mein Teil kam mit einer Uralt-Firmware, also zunächst mal 4 Firmware-Updates überspringen und die neueste drauf (die letzte Beta, warum sage ich gleich)
- alles super-easy und übersichtlich, sehr gutes deutsches Manual (kein Vergleich zu Topfields s.g. "deutschem" Manual). HDMI-Kabel liegt keines bei, was ein wenig ärgerlich ist, aber sowas hat man ha heutzutage ohnehin vorrätig zuhause herumliegen, daher kein show-stopper.
- jeglicher content, den du bei dir herumliegen hast, wird vermutlich super easy spielen. Ich habe wirklich alles möglich ausprobiert, keine Probleme ... BIS AUF: H264 !!!
- weil: die DVB-S2 .ts streams spielt das Teil nicht ohne weiteres. Ich habe wirklich einiges probiert, bin stundenlang nutzlos in Foren herumgehangen (das Teil verkauft sich primär in USA, bei denen ist HDTV in Mpg2, daher sind dort alle superhappy und wußten gar nicht richtig, warum die Europäer da wegen h264 so einen Aufstand machen...), habe so ziemlich alles, was Open Source jemals zum Thema h264 und Mp4 hervorgebracht hat downgeloaded und ausprobiert, habe einige Files in Matroska umgepackt ... immer dasselbe Problem: der TVIX spielt die h264 streams entweder gar nicht (nämlich als ursprgl. ts-file so wie sie vom capture kommen) oder er spielt sie fallweise (und fast immer, wenn man sie per VLC in einen Mp4 container wie zB .mov oder .mp4 umpackt), aber dann mit gewaltigen Audio-Problemen (entweder gar kein Audio, oder massiv zerhackt).
- des Rätsels Lösung nach rund 60 Stunden Dauer-Recherche und Herumexperimentieren:
wenn man die .ts files vom capture zunächst durch einen Remuxer schickt, also zB das freeware-Tool TSREMUX oder den Elecard XMUXER Pro, dann funzt es plötzlich ... und zwar erste Sahne. Don't ask me why, ich habe keine Ahnung. Muß mit der Struktur des TS-Containers zusammenhängen, wie er vom Satelliten kommt. Die Elementarstreams habe ich mir nämlich x-mal angesehen, die waren immer schon total kosher. Und es ist auch völlig egal, ob man auf 188 Byte .ts remuxt oder 192 Byte m2ts, beides klappt einwandfrei.
Bin daher jetzt superhappy und gerade dabei, mein gesamtes HD-Archiv zu remuxen (was ungefähr jeweils solange in Minuten dauert, wie der Film lang ist).
On the fly habe ich ein ganzes Arsenal von HDTV-Tools (h264) und auch einige alternative Workflows zusammengestellt, die mindestens für 5 Wikis ausreichend wären. Hier nur kurz (übrigens: dein geliebtes ffmpeg kannst vergessen, scheitert bei h264 kollossal, dafür gibt es andere freeware tools):
- Capture (von DVB-S2 Card): verwende ich nach langem Probieren nur noch den DVBViewer. Mit Abstand das Beste und zuverlässigste, soferne die Karte einen BDA-Treiber hat, kostet in der Pro-Version ungefähr 30 Euro, dafür gibt es support, Forum und eine 1 A-Software
- Cutten: in der h264-Welt wird offensichtlich nicht wirklich demuxt bevor gecuttet wird, 2 Tools sind hervorzuheben: TSCONVERTER: benötigt "HDTVPump" als Splitter von derselben Source, erscheint sehr ausgereift, erlaubt sowohl cutten als auch demuxen. ODER: h264TSCutter (benötigt Haali Media Splitter), noch sehr basic und experimentell
- demuxen: benötigt man wirklich nur, wenn man von .ts in einen andere Container will (Matroska, Mp4, Mov). Mehrere freeware-tools sind verfügbar:
a) Mplayer (funktioniert 1A)
b) Mp4Box/YAMB: mein tool der Wahl, funktioniert hervorragend
c) Elecard XMuxer Pro: ebenfalls 1A, kostet allerdings nach 90 Tagen oder so
d) TSConverter (siehe oben)
- muxen:
a) wenn nach Matroska: MKVToolnix ... mit eines der besten Freeware-Tools, das ich je gesehen habe, mit GUI
Matroska ist zweifellos der flexibelste Container der Videogeschichte, wenn also überhaupt, dann würde ich mein Zeugs nur noch so verpacken. Der TVIX unterstützt es ab der letzten beta-Firmware solala, wird aber laut Firmenaussagen deren "Zukunftsformat" werden
b) Mp4Box/YAMB: Mp4box kann ein wenig zickig sein, vor allem mit streams, die nicht mit ihm gedemuxt wurden. Am besten also sowohl als Demuxer als auch Muxer verwenden.
c) Elecard XMuxer: wie gesagt, kostenpflichtig nach einer Probezeit, dafür arbeitet das Ding auch mit Mainconcept Encodern
Es gibt im Web darüberhinaus auch noch x andere Vorgehensweisen mittels Avisynth und Virtualdub/Virtualdubmod, die habe ich aber alle gleich verworfen, weil viel zu umständlich.
Aktuell versuche ich wie gesagt so zurechtzukommen, indem ich alle meine .ts DVB-S2-Files durch TSREMUX schicke.
Die ganzen anderen Eigenschaften des TVIX habe ich noch nicht ausprobiert, vor allem LAN/Wifi. Das LAN soll nach einschlägigen Forenberichten recht gut funktionieren, die Wifi-Unterstützung (mittels USB-Wlan-STick) soll wohl noch etwas tricky sein.
Wenn du keinen unmittelbaren Bedarf hast, dann würde ich noch etwas zuwarten bis die nächste Generation von Playern in den Markt kommt (Ende 2007/Anfang 2008), weil die soll bereits den Sigma EM8634-Chip intus haben, und der soll hinsichtlich MIPS/Memory zum 8623 ungefähr so stehen, wie der Pentium Quadcore zum Intel 80386 ... und DVICO sagt selbst, dass sie auf diesen Chip hin diverse "Feinabstimmungen" vornehmen werden, die beim aktuellen Chip nicht möglich sind.
Hoffe, das verschafft ein wenig Orientierung. Wie gesagt, jenseits des TVIX-Players, wenn du Fragen zum h264-Filehandling hast, ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert ...
Kleiner Nachtrag: ein Typ aus England hatte mir vorhin ein h264/AC3-Mp4 zum Testen geschickt, welches noch nicht mal meine Software-Player/Muxer annehmen wollten (Cyberlink, Mkvtoolnix, Elecard). Ich sage es ihm, darauf er: den Audio-Stream versteht nur Haali, worauf ich nochmal versuche, die beiden enthaltenen Streams mit dem Haali Gdsmuxer zu einem .mkv zu muxen und siehe da: das resultierende .mkv spielt jetzt sogar der VLC in absoluter 1A-Qualität ab (zum ersten Mal, dass ich h264 in VLC abspielen konnte). Dieses .mkv teste ich jetzt noch mal auf dem TVIX, vielleicht ist der Haali ja tatsächlich eine Art neue Wunderwaffe ...
Evtl. sind 'dünne' (10 cm) Steinwände hier ja von Vorteil. Viele Stomkabel sind hier auch nicht drin...
Indirekt...
Ich habe Dateien mit einer gewissen Größe Transferiert und anhand der Übertragunszeit diesen Wert überschlagen...
mmfs001;259354 hat geschrieben:Ich habe beruflich sehr viel mit der integration von "Embedded" Wlan-Lösungen zu tun. Ein durchschnittlicher Durchsatz von 25 MBit/s ist fast nicht möglich und nur unter absolut optimalen Bedingungen erreichbar.