Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
IngoP.
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Dez 2005, 10:36
Receivertyp: TF7700HDPVR - TF5000MP
Wohnort: Oberhausen

Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#1

Beitrag von IngoP. » Fr 7. Dez 2007, 19:07

Hallo ,

ich bin seit ca. 3 Wochen Bestizer eines TF 7700 HDPVR . Mein Gerät läuft mit der FW 013 so lala . Bild und Ton HD/SD auch die Wiedergabe ist OK , die Fernbedienbarkeit ist jedoch unter aller Kanone !!!! :mad: :mad:
Ich war heute bei meinem Topfield Händler , um mir ein neues Gerät abzuholen , die Ferndedienbarkeit habe ich gleich vor Ort getestet Schutzfolie halb abgezogen , mehr als 2 Meter Abstand bei genauem Zielen war nicht drin ... :patsch:
Ich kann die Bewertung mit "Sehr Gut" der Zeitschrift DIGITAL fernsehen beim besten Willen nicht verstehen . Gewisse Mängel hätten den Experten schon auffallen müssen , und man hätte evtl. auch darauf hinweisen müssen . Ich habe seit vielen Jahren Spass mit meinem TF5000MP und Bastel auch gerne daran rum . Aber Otto-Normalverbraucher Kauft bei diesem Testbericht die Katze in Sack !!
Das Testgerät Gerät soll DivX und JPG Dateien wiedergeben ! Übertragungen per Netzwerk möglich . Screenshots vom 12. und 13. Nov. 2007

Dies alles würde ich mir für mein Gerät auch gerne wünschen . :crazy: ( Enya Test läuft )

Was haben die für ein Testgerät und FW ???
Zuletzt geändert von IngoP. am Fr 7. Dez 2007, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55B7090 , TF5000PVR Masterpiece , TF7700HDPVR , Popcorn Hour A100 ,

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#2

Beitrag von AndreOF » Fr 7. Dez 2007, 19:41

Es wird schon kommen, ich habe keine extremen Probleme mit der Fernbedienbarkeit, sitze ca. 4 Meter entfernt und er macht das, was ich will. Klar, bei meinem Topf 5000 kann ich auch schräg am Rechner sitzen und er macht das was ich will, aber es ist ja nicht so, dass er gar nicht reagiert.

Ich finde mein Bild gut bis sehr gut, je nach Sendung und verwendeter Datenrate und über das Bild haben bisher kaum User gemeckert. Übertragen per Netzwerk wird noch kommen, über DivX kann ich nichts sagen, Bilder sollten auch per Firmware noch machbar sein. Ein Update und es ist vieles besser, der Rest kommt.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#3

Beitrag von satman702 » Fr 7. Dez 2007, 22:04

Ich bin mir beim Bild auch noch nicht ganz so sicher. Hängt bestimmt auch davon ab was für ein Fernseher dran hängt. Aber ich habe das Gefühl, dass mein Pace 810KP ein besseres Bild hatte, wobei auch nur geringfühgig. Dieses ist aber an sich auch nur bei Sendern mit niedrigen Bitraten und Auflösungen, das so beim Pace schon besser aus, aber das mag auch Geschmackssache sein.

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#4

Beitrag von Manifred » Fr 7. Dez 2007, 22:48

Was mich am meisten nervt ist diese träge Bedienbarkeit. Wenn ich auf OK drücke dann vergehen mehrere Sekunden bis die Senderliste erscheint.

Auch die Umschaltzeit zwischen den SD Sendern ist sehr langsam. So habe ich eigentlich keine Lust mehr zu zappen, aber wofür habe ich dann 4 LNBs draussen hängen.. :patsch:

Kann da noch was per Firmware besser werden oder ist die Kiste einfach "untermotorisiert", weil dann habe ich grosse Lust das Ding zurückzuschicken.

600 Euro ist doch ne Stange Geld für das Gebotene.... :motz:

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#5

Beitrag von KleinerSchelm » Fr 7. Dez 2007, 23:12

[quote=""Manifred""]Was mich am meisten nervt ist diese träge Bedienbarkeit. Wenn ich auf OK drücke dann vergehen mehrere Sekunden bis die Senderliste erscheint.

Auch die Umschaltzeit zwischen den SD Sendern ist sehr langsam. So habe ich eigentlich keine Lust mehr zu zappen, aber wofür habe ich dann 4 LNBs draussen hängen.. :patsch:

Kann da noch was per Firmware besser werden oder ist die Kiste einfach "untermotorisiert", weil dann habe ich grosse Lust das Ding zurückzuschicken.

600 Euro ist doch ne Stange Geld für das Gebotene.... :motz: [/quote]

aktuelle Firmware 7.00.13 haste bestimmt drauf? ich finde es nicht träge bei ok und sd zappen.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

dexter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 13

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#6

Beitrag von dexter » Fr 7. Dez 2007, 23:21

Bei mir ist das Zappen von Programm zu Programm auch sehr träge. Von Sekunden würde ich jetzt nicht reden. Was mich am meisten aufregt ist einfach das Ruckeln. Heute DivX probiert, alle 3-5 Min Ruckler. Dann habe ich 2 HD aufgenommen. Die Aufnahmen sind nicht zu gebrauchen.

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#7

Beitrag von Superhase » Fr 7. Dez 2007, 23:28

Hallo,

seit kurzem bin ich auch ein Besitzer des 7700 PVR. Die Probleme die im Forum beschrieben wurden hatte ich nicht. Ich habe aber auch die 0.13 von Anfang an. Die Bedienung ist wie beim 5000 TF. Die Fernbedienung ist ok. Ist die Alu.

Was noch zu verbessern wäre, ist die Bildqualität und die besonderern Funktionen wie MP3. Ich kann MP3 nicht vorspulen oder auf Pause stellen. Das ist uncool.

Ansonsten bin ich zufrieden. Ich habe den 160 er bestellt, aber die 250 GB Variante mit der DB35 Seagate bekommen. Die Festplatte ist absolut nicht zu hören. Super!

Aber.. ich kann Satman702 verstehen, ich habe den pace und fand das Bild in jeder Spielart besser. Ich werde die Kiste zum Test nocheinmal aufbauen um evtl. Unterschiede bei der Datenrate auszuschliessen. Aber IMHO ist die Bildqualität noch nicht das non plus ultra beim Toppi. Der Unterschied ist marginal, aber vorhanden. Also... ich hoffe auf ein Softwareupdate.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Superhase am Fr 7. Dez 2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#8

Beitrag von hgdo » Fr 7. Dez 2007, 23:31

[quote=""Superhase""] Ich kann MP3 nicht vorspulen oder auf Pause stellen. Das ist uncool. [/quote]

Das geht mit keinem Topfield.Das ist auch kein MP3-Player, sondern ein HD-PVR.

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#9

Beitrag von Superhase » Fr 7. Dez 2007, 23:49

Ja, aber dann ist die MP3 Funktion sehr rudimentär. Kann man sich auch gleich schenken. Entweder ganz oder gar nicht. Unter heutigen Gesichtspunkten ist das ne 2.00 Euro Nummer MP3 vernünftig abspielen zu können.

Wenn alle anderen Zusatzfunktionen genauso umgesetzt werden, sollte man das gleich sein lassen. Warum soll man sich dann über Stümpertum aufregen?

Divx ist auch nicht immer zum laufen zu bringen. Auch da ist m. E. nachzuarbeiten.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#10

Beitrag von mule » Sa 8. Dez 2007, 00:01

Ist halt gut für's Marketing wenn man auch ein MP3-Logo aufs Gerät etc. bappen kann... Ansonsten muss ich aber auch sagen, das MP3 für mich persönlich bei einem PVR völlig fehl am Platz ist!

Gruß, TheMule!

Benutzeravatar
Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Mär 2006, 22:56
Wohnort: Lüneburg

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#11

Beitrag von Oberspacken » Sa 8. Dez 2007, 00:16

[quote=""Superhase""]


Was noch zu verbessern wäre, ist die Bildqualität

Aber.. ich kann Satman702 verstehen, ich habe den pace und fand das Bild in jeder Spielart besser. Ich werde die Kiste zum Test nocheinmal aufbauen um evtl. Unterschiede bei der Datenrate auszuschliessen. Aber IMHO ist die Bildqualität noch nicht das non plus ultra beim Toppi. Der Unterschied ist marginal, aber vorhanden. Also... ich hoffe auf ein Softwareupdate.

Gruß

Michael[/quote]

Sorry, was für einen Fernseher habt ihr. Ich glaube es hängt auch davon ab, was für ein TV-Gerät hinten dran hängt. Bei meinem Pioneer 506 XDE ist das Bild im HD und auch im SD einfach klasse. Viel besser als mein alter 5000er.

Es wird viel geschimpft hier im Forum, aber selten über die Bildqualität.

dexter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 13

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#12

Beitrag von dexter » Sa 8. Dez 2007, 00:28

Samsung LE37R72B. Habe heute Blade2 geguckt und es war ein schreckliches Bild. Kann aber auch an RTL2 gelegen haben. Werde mal meinen alten HDTV Receiver auspacken und vergleichen.

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#13

Beitrag von Marcus67 » Sa 8. Dez 2007, 00:36

[quote=""dexter""]Samsung LE37R72B. Habe heute Blade2 geguckt und es war ein schreckliches Bild. Kann aber auch an RTL2 gelegen haben. Werde mal meinen alten HDTV Receiver auspacken und vergleichen.[/quote]

Gerade die "Billigsender" wie RTL2 können sich keine besonderen Bitraten leisten
und haben daher ein deutlich schlechteres Bild. Am besten sind erfahrungsgemäß
die ÖREs (ARD / ZDF), Premiere und auch Pro7.

Ich finde aber auch, daß der 7700 ein sehr gutes SD und auch HD Bild hat. Ich hatte
vorher einen TF 5500 und einen HUMAX und das Bild mit dem 7700 ist genauso gut.
Ich habe auch alles an einem Pioneer 506 XDE. Auf LCDs sehen die Kompressionsartefakte
erfahrungsgemäß viel schlimmer aus als auf einem Plasma.

Gruß, Marcus

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#14

Beitrag von Manifred » Sa 8. Dez 2007, 01:03

[quote=""KleinerSchelm""]aktuelle Firmware 7.00.13 haste bestimmt drauf? ich finde es nicht träge bei ok und sd zappen.[/quote]


Ja ist drauf. Wie lange dauert es den wenn du OK drückst bis die Senderliste erscheint??

Bei mir ca. 3 Sekunden. Das ist lang.

Ich finde auch 2 Sekunden beim umschalten zu lang. Wie gesagt mein 30 Euro Palcom schaltet sofort. Kein schwarzes Bild dazwischen. Also gehen tuts grundsätzlich. Warum nicht bei einem 600 Euro Gerät???

Wenn ein Porsche nur max. 120 KM/h fahren würde und von einem Fiat Panda überholt werden würde möchte ich mal den Porschefahrer sehen.... :altermotzsack: :motz: :eek: :shock:

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#15

Beitrag von KleinerSchelm » Sa 8. Dez 2007, 01:19

Ich kann das echt nicht betätigen von 3 Sekunden, ich würde sagen es sind 0.5 Sekunden bei SD Kanälen.
Ich habe nach dem Firmware update auf 13er Version ein Werksreset gemacht, leider waren da alles Kanäle verloren gegangen. Aber mir hatte die Aufteilung der Kanläle von original eh nicht gefallen. also hatte ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht und meine eigene FAVs erstellt war zwar mühselig aber ich finde das besser.
Auch habe ich nach dem flashen die Festplatte nochmals formatiert und nachher das timeshift abgeschaltet. Ich mag persönlich nicht wenn im Hintergrund das timeshift ständig läuft, und ich es eh nicht nutze. Ich mache wenn es nötig ist eine sofortaufnahme das kann man mit dem timeshift vergleichen und schalte es dann bei nicht nutzen ab.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Eintopp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Nov 2007, 19:54

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#16

Beitrag von Eintopp » Sa 8. Dez 2007, 02:07

LOL
Das ist auch kein MP3-Player, sondern ein HD-PVR.
Kluger Spruch :(

Das ist die Dreambox auch nicht und die kann es.


Meik

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#17

Beitrag von satman702 » Sa 8. Dez 2007, 03:46

[quote=""Oberspacken""]Sorry, was für einen Fernseher habt ihr. Ich glaube es hängt auch davon ab, was für ein TV-Gerät hinten dran hängt. Bei meinem Pioneer 506 XDE ist das Bild im HD und auch im SD einfach klasse. Viel besser als mein alter 5000er.

Es wird viel geschimpft hier im Forum, aber selten über die Bildqualität.[/quote]

Naja es ist halt auch der Vergleich zwischen HDMI und HDMI Anschluss beim Pace Receiver. Beim 5000er kommt das Bild doch über Scart, oder? Also das Bild ist auf keinen Fall schlecht, aber im Vergleich zumindest nicht besser. Leider hab ich nie den direkten vergleich, weil ich halt nich 2 identische Fernsehr habe um parallel zu schauen. Aber ich denke auch das ich im Moment etwas überkritisch bin. Wenn ich was neues hab von dem ich noch nicht so viel weiß und dies ist mein erster Topfield beauge ich den erst mal ganz kritisch was dann aber schnell in "liebe" umschlagen kann.
Zuletzt geändert von satman702 am Sa 8. Dez 2007, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#18

Beitrag von AndreOF » Sa 8. Dez 2007, 08:33

Hi,

ich schaue im Moment oft Discovery HD und bin bei diesen Naturaufnahmen einfach begeistert. Habe auch eine DVB-S2 Karte im PC, wenn ich das Bild per DVI an den TV leite, dann finde ich beide Bilder wirklich gut bis sehr gut.

Habe aber am Donnerstag Miami Vice auf Premiere HD gesehen, da fand ich das Bild gerade bei Nachtaufnahmen (und davon gab es viele) nicht wirklich gut, es rauschte ohne Ende. Denke aber es lag an Premiere HD, andere HD Filme sehen viel besser aus. Habe letztens Fluch der Karibik 1 auf Pro 7 HD aufgenommen, einmal am Abend, richtig gutes Bild und einmal am nächsten Morgen....da sieht man mehr als deutliche Unterschiede.

Andere HDTV Receiver habe ich nicht zu Hause, in einem direkten Vergleich zwischen mehreren Geräten und identischen Fernsehern kann man sicherlich Unterschiede sehen, aber ich möchte keinen anderen Receiver.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#19

Beitrag von Superhase » Sa 8. Dez 2007, 09:26

Hallo,

@satman702. Richtig, es geht um den Vergleich der Bildqualität vom Pace und Topfield über HDMI. Den Pace klemm ich einfach an den zweiten HDMI-Eingang, dann kann ich das vergleichen. Ich für meinen Teil erwarte vom Topfield natürlich, dass er ein besseres Bild liefert als mein fast 2 Jahre alter Pace. Zumindestens gleich gut sollte es sein. Vom jetzigen Gefühl her ist das Toppi Bild noch nicht so wie es sein könnte.

Desweiteren vermisse ich die Möglichkeit ein 4:3 Bild automatisch so aufzuzoomen, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Der Toppi zieht es entweder breit oder ich gucke mit den Seitenbalken und zoome über den Fernseher. Das finde ich dann unpraktisch weil ich immer die zweite Fernbedienung dazunehmen muss.

Zu MP3: Eintopp hat Recht. Es gibt PVR´s die solche Zusatzfunktionen wesentlich besser hinbekommen. Wenn ich mit MP3 werbe, dann muss auch Spulen und die Möglichkeit auf Pause zu stellen vorhanden sein. Wo ist das Problem, das zu implementieren? Das der alte 5000´er das nicht hinbekommen hat, habe ich ihm verziehen. Aber 4 Jahre in der Entwicklung weiter ist das immer noch nicht möglich? :shock: Ausserdem muß man um MP3´s über den optischen Tonausgang wiederzugeben, einen Fernsehsender einstellen der nicht Dolby Digital sendet :confused: , da sonst keine Tonausgabe erfolgt. Das gleiche wie beim 5000´er. Ich habe das Gefühl, bei Topfield arbeitet eine Teilzeitkraft in der Entwicklung.

Der Topfield ist kein schlechtes Gerät aber ich vermisse nach so vielen Jahren in denen die Firma auf dem Sektor arbeitet eine Weiterentwicklung und zeitgemässe Funktionaliät.
Auch bei Topfield sollten die Leute über den Tellerrand gucken und schauen was andere Hersteller vielleicht an Ideen im Bereich Multimedia haben. Das Divx jetzt abgespielt werden kann ist ein Schritt in die richtige Richtung (Wenn es bei mir auch nicht toll funzt, kann aber an der Testdatei liegen) aber warum gehen simple .mpg Dateien nicht?

Warum sind eigentlich die vielen guten Ideen und Umsetzungen der TAP´s nicht in die Grundfunktionalität des Topfields eingeflossen? Die sind imho von der Community, also nach Feierabend entwickelt worden. Kann sowas kein professioneller Entwickler hinbekommen?

Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Michael

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Testergebnis Digital fernsehen 01/08 "Sehr Gut" ??!!

#20

Beitrag von barend » Sa 8. Dez 2007, 10:18

Also über mangelnde Bildqualität hab ich nichts zu bemängeln...SD und HD sind wunderbar (HD noch etwas wunderbarerder...)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“