SPDIF Kabel zerschmort

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SPDIF Kabel zerschmort

#1

Beitrag von Helldriver » Do 28. Aug 2008, 01:11

Hallo,

hatte schon einer einmal erlebt dass es ein SPDIF kabel zerschmort hat, also so richtig dass noch was in der Buchse hängen blieb. Ich habe ein halbes Vermögen für ein anständiges kabel bei Saturn ausgegeben und diese haben mir jetzt wenigstens das kabel kostenlos umgetauscht, was ich aber erst jetzt bemerkt habe, dass da im SPDIF Kanal für das optische Kabel noch ein Rest des Anschlusses vom Kabel festgebacken ist. Der Verkäufer beim Saturn meinte so etwas hätte er noch nie erlebt. Das muss an meinem Receiver legen, da das Kabel eine sehr gute Qualität sei und bisher noch keiner so ein Problem hatte!

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, obs dieses Problem schon öfters gegeben hat, denn ich würde den Receiver dann demnächst an Topfield mal einsenden und ihn mal genauer untersuchen lassen, schließlich habe ich ja noch 2 Jahre Garantie darauf

Gruss
Helldriver

PS: Es ist schon das 3. optische Kabel das andere ist wegen des rests gebrochen.

Beweisfoto (Ist ein bisschen groß geworden ihr müsst in die mitte scrollen):
http://www.mediaarea.de/upload/download ... b783a6a1f6

Kein Klebstoff die Stecker sind mit durchsichtigem Kunststoff, welcher jetzt innen drin festgebacken ist.
Zuletzt geändert von Helldriver am Fr 29. Aug 2008, 09:47, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Beweisfoto Ergänzung

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#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 01:54

:shock: Nee, also sowas kenn ich gar nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, wie man rein technisch an dem Ausgang eine so hohe Temperatur erzeugen kann. Mach doch mal n Foto. Wäre sicher für alle Bastler von Interesse.
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#3

Beitrag von Twilight » Do 28. Aug 2008, 07:25

wie ein optisches kabel zerschmoren kann ist mir unbegreiflich :thinker:
welches ende ist zerschmort? das im topf oder im verstärker?
hast du darunter irgendwelche wärmequellen?

twilight

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#4

Beitrag von berlin69er » Do 28. Aug 2008, 08:33

Oder gibt's im Topf oder Verstärker einen Kurzschluss? :thinker:
Gruß

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#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 09:14

berlin69er hat geschrieben:Oder gibt's im Topf oder Verstärker einen Kurzschluss? :thinker:


Die Datenübertragung erfolgt mit Licht. Einen Kurschluss im klassischen Sinne gäbe es dort also nicht. Selbst defekte Sender/Empfänger geben keine Hitze ab.
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#6

Beitrag von berlin69er » Do 28. Aug 2008, 09:19

Das ist schon klar! Aber was, wenn an der Buchse/Rahmen, aufgrund eines "Kurzen" in einem anderen Bauteil Strom liegt? :thinker:
Gruß

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#7

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 09:23

berlin69er hat geschrieben:Das ist schon klar! Aber was, wenn an der Buchse/Rahmen, aufgrund eines "Kurzen" in einem anderen Bauteil Strom liegt? :thinker:


...welches dann so heiß wird, das der Stecker zerschmort? Unwahrscheinlich. Ich hätte Bock drauf, das Gerät mal zu checken/zu reparieren. Twilight bestimmt auch, oder?
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#8

Beitrag von berlin69er » Do 28. Aug 2008, 09:28

In jedem Fall sollte da mal ein Fachmann ran...! Vielleicht kann Helldriver euch das Gerät ja mal zukommen lassen?
Gruß

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#9

Beitrag von buko » Do 28. Aug 2008, 09:30

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:...welches dann so heiß wird, das der Stecker zerschmort? Unwahrscheinlich. Ich hätte Bock drauf, das Gerät mal zu checken/zu reparieren. Twilight bestimmt auch, oder?



... sowas habe ich auch noch nicht gesehen ... :crazy:
gruß
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#10

Beitrag von Helldriver » Do 28. Aug 2008, 10:28

Hallo,

der Anschlusstecker im Topfield ist völlig zusammengeschmort. der Topfield steht ganz alleine in einem Regal unter dem Fernseher und an keinem Fenster so dass man eine externe Wärmequelle ausschließen kann. In der Buchse am Gerät kleben noch wie gesagt die Reste des Steckers... Mir ist das ganze genauso ein Rätsel, weil das erste Kabel ca. 1/2 jahr ohne Probleme gehalten hatte, erst die Soundaussetzer von heute auf morgen und der plötzliche Stereosound machten mich etwas stutzig. Als ich den Stecker dann rausgezogen hatte war ich baff, alles zerschmort...

Ich werde heute mal den Support von Topfield kontaktieren und eine Garantieeinsendung beantragen. ich hoffe die lassen sich bei so einem teuren Produkt keine Monate lang Zeit mit der Garantieabwicklung. Denn meine dolby anlage will ja auch wieder genutzt werden.

Die Anlage ist eine Panasonic SA-PT550

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#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 10:48

Reklamiere das Gerät bei deiner Bezugsquelle. Das geht vermutlich reibungsloser und schneller.
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#12

Beitrag von Helldriver » Do 28. Aug 2008, 11:24

Die Bezugsquelle war ein Onlinehändler und wenn ichs dorthin einschicken muss, muss ich ja die Portokosten tragen. Bei einem solchen Gerät sollte dafür der Hersteller einstehen, schließlich steht auf der Rechnung 3 Jahre Garantie... Mal schaun was die Hotline hier bei Topfield taugt...

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#13

Beitrag von nollipa » Do 28. Aug 2008, 11:33

[quote="Helldriver"]Die Bezugsquelle war ein Onlinehändler und wenn ichs dorthin einschicken muss, muss ich ja die Portokosten tragen. Bei einem solchen Gerät sollte dafür der Hersteller einstehen, schließlich steht auf der Rechnung 3 Jahre Garantie... Mal schaun was die Hotline hier bei Topfield taugt...[/quote]

Wer online kauft und sich gegenüber dem Fachhandel viel Geld spart - der hat auch sicher ein paar Euro für den Versand übrig.
Grüße
Alex

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#14

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 11:33

Na versuch mal. Aber ich befürchte, du musst in beiden Fällen Porto zahlen.
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#15

Beitrag von berlin69er » Do 28. Aug 2008, 11:39

Garantie gibt bei Töpfen der Händler & nicht der Hersteller! ;)
Bist du noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist? Dann muss der Händler auch die Portokosten tragen!
Vielleicht ist das aber auch zusätzlich in den Garantiebedingungen deines Händlers geregelt & er übernimmt sie auch noch im Garantiefall...! :u:
Gruß

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#16

Beitrag von Twilight » Do 28. Aug 2008, 11:55

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Ich hätte Bock drauf, das Gerät mal zu checken/zu reparieren. Twilight bestimmt auch, oder?


interesse auf alle fälle, nur ich fürchte das man da, wenn man nicht selbst bei der anlage vorort ist, nichts finden wird :thinker:

ich persönlich habe zwar solche kabel noch nicht gesehn, aber: hatte das kabel eine metallabschirmung??
vielleicht sind ausgleichsströme aufgrund schlechter oder fehlerhafter erdung geflossen.
aber wie gesagt: solche kabel gibt es eigentlich nicht und die buchse ist ja auch koplett aus palstik :thinker:

twilight

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#17

Beitrag von FUERTE-BUNNY » Do 28. Aug 2008, 18:28

Ja ...ist alles aus Plastik...mit Überspannung von aussen kann das nichts zu tun haben.aber im inneren des SPDIF-Senders werkelt eine Leuchtdiode und die hat bei meinen Geräten von Haus aus eine Oberflächentemperatur von ca. 48° - habs gerade beim TF5500 und 7700 gemessen. Klar bei Normalbetrieb ist das gar nix. Geht die LED hopps durch zu viel Strom den der TF wegen eines Defekts bei der Ansteuerung liefert steigt die Temperatur sprunghaft auf der kleinen Fläche der LED und der Kunststoffinnenleiter des SPDIF Kabels schmilzt. Klar dass sowas selten ist aber was gibts nicht ?
Der hohe Preis des gekauften Kabels hat damit nichts zu tun, aus Glasfaser sind die Konsumerkabel sowieso nicht.

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#18

Beitrag von Twilight » Do 28. Aug 2008, 19:23

also 48 grad ist mal gar nix für elektronische bauteile.
und selbst wenn der bauteil ex geht (was er ja nicht ist, licht ist ja noch immer da) ist die temperaturentwickung nur kurzzeitig, ob das ausreicht einen spif stecker zu schmoren glaube ich nicht.

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#19

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 19:27

@Twilight: Da sind wir uns einig. Ich glaub´s nämlich auch erst, wenn ich´s sehe. :D
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#20

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Aug 2008, 19:30

Ich warte auch noch auf ein Beweisfoto :wink:
Gruß Ha-Jü
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Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

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Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

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