Festplatte hängt

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Claudia
Neuling
Neuling

Festplatte hängt

Beitrag von Claudia » Mo 21. Sep 2009, 14:55

Hallo zusammen. Bin momentan reichlich überfordert mit meinem TF7700 HD PVR. Aufgenommene Sendung nur als Standbild vorhanden. Lässt sich mit nix mehr zum Bewegen bringen. Warum nimmt der Reseiver eigentlich nicht die Sendung auf, die man programmiert hat, oder direkt aufnimmt mit der Taste mit dem roten Knopf, speziell bei den Regionalprogrammen, bzw. wenn man programmiert Ende nach dieser Sendung, fehlen in der Regel die letzten Minuten!!!!Unser Händler sagt, dass hinge alles mit den Sendern zusammen, die würden immer das Signal ändern (???) bzw. mit dem Satellit (wußte gar nicht, dass da kleine grüne Männchen drin sitzen ) Langsam bin ich verzweifelt, weil ein Bedienungsfehler defintiv nicht vorliegt. Vielleicht weiß ja jemand Rat hier. Danke.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Festplatte hängt

Beitrag von Twilight » Mo 21. Sep 2009, 15:00

willkommen an board :)

mehr infos: welche firmware, wie alt, welche festplatte, wie sieht die empfangsanlage aus.

twilight

Claudia
Neuling
Neuling

Beitrag von Claudia » Mo 21. Sep 2009, 15:36

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wird es aber hart für mich. Bin mit der Technik nicht so sehr vertraut (siehe Alter). Also wir haben den Receiver TF 7700 HD PVR zusammen mit dem Fernseher Panasonic LCD TX-32LZD85F bei einem Fachhändler gekauft, der die Teile auch angeschlossen hat und uns eingewiesen hat. Empfang über Satellit , digital. Es wurde noch eine zweite Leitung eingezogen, damit man gleichzeitig Fernsehen hat und anderen Sender aufnehmen kann. Welche Festplatte in dem Receiver ist, geht aus dem Handbuch nicht hervor. Schwierigkeiten mit den Teilen gab es eigentlich von Anfang an, aber uns wurde halt immer gesagt, dass die einzelnen Sender ihre Einstellungen wohl ändern, darauf hätte man keinen Einfluß. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht so einleuchtend. Hat mir heute schon eine Menge Mut gekostet, mich hier anzumelden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe halt keine Lust mehr auf die Antworten von dem lieben Fachhändler.

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Mo 21. Sep 2009, 15:49

Willkommen an Board Claudia,
auch ich habe den 50er schon hinter mir ;-) und hier sindse alle nett, keine Sorge.

Twilight will dir helfen, da wäre z.B die sogenannte Firmware des Receivers.

Die suchste im Menu dir heraus und postest sie hier.
Danach bekommst Du bestimmt eine Antwort, wie diese eventuell zu erneuern ist.
Viele Probleme werden dadurch unter Umständen behoben.

Um zu wissen welche Festplatte drinne ist - muss wahrscheinlich aufgeschraubt werden, Achtung hohe Spannungen im Inneren - auch noch einige Zeit nach Netz abstöpseln. Sollte ein techn. begabter Älterer Herr am besten tun - die Jungen sind mir auch immer zu unvorsichtig, grins.

Das wären mal die ersten Schritte.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 21. Sep 2009, 15:50

Hm. Schwierige Sache. Das normale Livebild läuft aber ruckelfrei und ohne Aussetzer? Im Menü kann man die Vor- und Nachlaufzeit bei Timeraufnahmen einstellen. Wenn eure Aufnahmen zu früh enden, vergrößere den Abstand zur Endzeit. Ich hab immer so 5 Minuten vorher angefangen und ließ den Topf dann 20 Minuten länger laufen.

Die Einstellungen der Uhrzeit würde ich auch mal prüfen. In der Regel muss die Uhrzeit auf "automatisch" und "GMT +2" stehen.

PS: Herzlich willkommen! Mach dir keine Gedanken. Wir helfen hier natürlich auch Laien. ;)
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Mo 21. Sep 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 21. Sep 2009, 15:53

Zunächst mal: willkommen im Forum !!!! :hello: :hello: :hello:

Hier beißt keiner, gut, dass du den Mut gefunden hast, dich hier zu melden. Mal sehen, ob wir die Probleme nicht in den Griff bekommen.

Also:
- das mit dem Signal ist Käse! Die letzten Minuten fehlen, weil die Aufnahme nicht lange genug programmiert wurde, bzw. viele Sender mal gerne ein paar Minuten verspätet sind. Geh mal ins Menü und suche die Erweiterten Einstellungen. Da kann man einstellen, wie viele Minuten vorher er anfangen soll und wie lange er nach offiziellem Ende der Sendung noch aufnehmen muss (kann da mal jemand posten, wie genau man da hin kommt. Ich habe keine original Firmware mehr drauf)
- dann: lies mal hiernach wie du deine Firmwareversion rausbekommst und sag uns welche du drauf hast.
- hast du die Senderlisten auf beide Tuner kopiert? Ich glaube das steht im Handbuch, wie das geht.
Guck mal hinten: gehen an die die Antennenaschlüsse zwei separate kabel rein, oder geht nur eins rein und dann ist ein kleines Stück kabel zwischen den Eingängen verbunden?

Das mit den Standbildaufnahmen ist seltsam....aber erst mal die Firmware Version abwarten.....dann sehen wir weiter
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Claudia
Neuling
Neuling

Beitrag von Claudia » Mo 21. Sep 2009, 17:04

Danke für die freundliche Aufnahme hier, scheint ja wohl eine richtige "Familie " zu sein. Dank eurer Anleitung habe ich die Software-Version über das Menue rausbekommen (bin wohl doch kein hoffnungsloser Fall) Sie lautet: TF-HSCH 7.00.20. Die Einstellungen beim Aufnehmen werde ich nach Anweisung von Micha und Gitarrenschlumpf vornehmen, also immer ein paar Minuten noch dazugeben, ist ja fast so wie früher beim Videorecorder. Habe halt gedacht, das braucht man jetzt mit diesem Teil nicht mehr. Die Festplatte ruckelt nicht, sie bleibt ganz selten mal kurz stehen, läuft aber dann wieder weiter. Damit kann ich leben. Nur heute wollte ich eine aufgezeichnete Sendung ansehen und hatte nach ca. 6 Minuten Standbild,dass auch durch diverse Tasten nicht mehr zum Laufen zu bewegen ist. Mit lieben Grüßen aus dem Norden. Claudia.

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Mo 21. Sep 2009, 17:13

Sodele Claudia
nun musst Du sicher sein, dass auf deinem PC notwendige Software zum überspielen der Firmware vorhanden ist: Entweder Topset oder TFDN USB (müsste auf der beigepackten CD als TF Windows Aplikation sein)

Falls nicht, kann dies alles von der Homepage heruntergeladen werden.

Damit du schon alles hast (neben USB Kabel) bis die "Familie" hier die richtige FW popot :-)

(ich bin ja bekennender 5500er)

Edit: las gerade über FirmwareVersion : "...versuche mal die .26oder .24. - blos nicht die allerneueste..."

(kannste jewils draufklicken und runterladen)
Zuletzt geändert von doldi am Mo 21. Sep 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 21. Sep 2009, 17:21

@doldi: das stimmt so nicht, sie braucht keines der Programme und TFDN USB geht meines Wissens nach überhaupt nicht! Und dann brächte Sie noch ne serielle Verbidnung...., da schlag ich mal lieber USB Stick vor!

@Claudia
Tja, wer nett fragt, bekommt nett geholfen...und wir sind hier alle ein wenig TF7700 "geschädigt", das schweißt zusammen :wink:

Ok, deine Info hilft schon mal:

Deine Software auf dem Gerät ist ziemlich alt. Mit der Anleitung im Wiki sollte es klappen, dass du auf die Version 24 (TF-HSCD 7.00.24)gehst. Die ist, was das Ruckeln betrifft, viel besser.
Ich nehme mal an, dass es schwierig für dich ist, die Settings zu sichern oder hast du einen Laptop mit serieller Schnittstelle?
Eigentlich bleiben die Settings beim upgrade erhalten, aber man weis ja nie.....
Ich an deiner Stelle würde es riskieren, den upgrade ohne Sicherung der Settings zu machen. Im schlimmsten Fall sind die Sender weg, die bekommen wir dann aber auch irgendwie wieder hin (Sendersuchlauf)....lass einfach alle Schritte im Wiki weg, die das Sichern betreffen.

Du brauchst einen USB Stick, nach möglichkeit max. 4 GByte. Den formatierst du am PC mit "FAT32" (unter "Dateisystem" auswählen) dann der update in Kurzform:
  1. Die Firmware von der Topfield Seite runterladen
  2. Firmware auf USB-Stick kopieren
  3. USB-Medium vorne an den TF7700 anschließen
  4. Topfield Menü "Installation/Softwarupdate über USB" auswählen
  5. Die Firmwaredatei auf dem USB-Medium auswählen
  6. "Ok" drücken
  7. Countdown startet, wenn "END" auf dem Bildschirm steht ist das Firmwareupdate beendet
  8. TF7700 aus- und wieder einschalten
  9. Firmwareversion überprüfen
Klingt schlimmer, als es ist. In 99% der Fälle klappt das problemlos.

Alternative: geh zu deinem Händler und lass ihn die Firmware erneuern. Du solltest aber daruf bestehen, dass er die version 24 oder 26 aufspielt, keine neuere (und wenn er 5mal behauptet, dass die besser ist! Die neuere hat Funktionen, die du nicht brauchst und ist, was das Ruckeln betrifft schlechter als die 24 bzw. 26)

Noch ne Alternative: Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja ein hilfsbereiter Forumsteilnehmer um die Ecke?
Zuletzt geändert von micha555 am Mo 21. Sep 2009, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Mo 21. Sep 2009, 17:24

Ätsch ich war schneller, löl
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 21. Sep 2009, 17:30

Aber falscher und komplizierter und weniger :wink:
Gruss
Micha555

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Mo 21. Sep 2009, 17:34

bussy

...also ich Ort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m in BW, grins
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Di 22. Sep 2009, 07:52

Wo denn in Freiburg ? Keine Sec. Angabe ? :D

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Di 22. Sep 2009, 08:44

9km nördl. von Freiburg, fängt mit D an :D
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

Claudia
Neuling
Neuling

Beitrag von Claudia » Mi 23. Sep 2009, 12:56

Moin, Moin liebe Familie, USB - Stick habe ich besorgt, 4 GB. Jetzt werde ich nach Anweisungen von Micha555 vorgehen. Den Anschluß am Receiver habe ich auch gefunden, dezent hinter einer silbernen Klappe rechts versteckt. Muss ich vorher die alte Software deinstallieren???. Oder einfach über den Stick die Version 24 bzw. 26 überspielen? Danke, dass ihr euer Wissen hier so zur Verfügung stellt. Grüße an den Kaiserstuhl, habe mal in der Nähe dort gewohnt, in Waldshut, hinter den Bergen bei den sieben...... Mit Grüßen aus Nordfriesland. Claudia.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 23. Sep 2009, 13:06

Die alte Firmware musst du nicht deinstallieren, geht auch nicht. Einfach drauf mit der neuen und ab geht´s. Ein USB-Port ist übrigens auch vorne hinter der Klappe. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 23. Sep 2009, 22:56

Im Wiki und meinem Post steht alles, was du machen musst.....trau dich!
Gruss
Micha555

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Do 24. Sep 2009, 07:33

...steht sogar im Handbuch :D

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

fleu
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von fleu » Do 24. Sep 2009, 22:23

[quote="Claudia"] Nur heute wollte ich eine aufgezeichnete Sendung ansehen und hatte nach ca. 6 Minuten Standbild,dass auch durch diverse Tasten nicht mehr zum Laufen zu bewegen ist. Claudia.[/quote]

Ich habe dieses Problem auch schon mehrmals gehabt, unabhängig von der FW-Versionen. Das Ziehen des Netzsteckers und Wiederanschliessen desselben brachten meinen Topf jeweils wieder in Ordnung. Frag mich jedoch bitte nicht, wieso ...

Gruß
fleu

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“