2mal Fesplatten Fehler und das bei nur 1 user

Computer, Software und der Topf
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

AW: 2mal Fesplatten Fehler und das bei nur 1 user

Beitrag von rlw » Di 18. Nov 2008, 09:36

Erlefranz hat geschrieben:Da kenne ich 2 Orte auf die Deine Beschreibung zutrifft, vielleicht bin ich aber auch falsch. :thinker:

wo ich Wohne sollte leicht zu finden sein. :lol:

Meine Beschreibung war schon innerhalb von Rimbach

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 18. Nov 2008, 09:38

...aber nicht, daß Ihr hier etwa o.t. werdet :D :u: :und_weg:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 18. Nov 2008, 09:41

Volker hat geschrieben:...aber nicht, daß Ihr hier etwa o.t. werdet :D :u: :und_weg:

:pray: :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 18. Nov 2008, 09:52

Na, wenn der Problemerstlingsposter selbst damit anfängt....... :D
LG
Steve

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 18. Nov 2008, 09:54

ich hab ja nix gesagt! :D
Aber Rimbach ist doch dort, wo in der Ortsmitte der "römische Kaiser" "gastiert?! (nur um beim OT zu bleiben.....)
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 18. Nov 2008, 10:02

Volker hat geschrieben:...aber nicht, daß Ihr hier etwa o.t. werdet :D :u: :und_weg:

Wir doch nicht .... :D

rlw, ich stehe grad ein bisserl auf dem Schlauch .. :thinker: :zzz:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Di 18. Nov 2008, 10:39

So, Freune,

ich als Topfazubi, werde nicht zum Topicbrecher. Obwohl ich ja bei diesem Topic brechen könnte (habe noch keinen Mum gehabt die Tap-leere Platte wieder einzubauen), aber genau damit wirds hier weitergehen.

Ich lade alle Rimbach und Nichtrimbacher in meine Plaudereckenkneipe "Kochkäs und Schambes" ein

Viele Grüße Rudi (bis demnächst in diesem Topic, wenn mein Topf das nächste Mal überkocht)

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mi 19. Nov 2008, 23:59

Hallo Rudi,

ich habe den Thread eben erst gelesen und dachte mir, da muss ich auch versuchen zu helfen.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn die Festplatte kein Dateisystem hat (via TopfHDRW gekillt), wird sie erkannt und kann formatiert werden? Wenn du danach weiter nichts machst, sondern den Topf nur in den Standby schaltest und ihn dann wieder einschaltest, wird die HDD nicht mehr erkannt? Schräg, absolut schräg... :crazy:

Ich glaube zwar selbst nicht dran, aber: Schau mal bitte nach ob die HDD wirklich auf Master gejumpert ist. Nicht das Cable-Select oder Slave eingestellt ist. Beim Letzteren sollte die HDD eigentlich nie erkannt werden.

Wenn die HDD wieder erkannt und formatiert ist: Den Topf mit Topfset neu starten (z.B. Settings auslesen). Dabei wird die Spannung der HDD, soweit ich weiß, nicht abgeschaltet. Ist nach dem Reboot die Festplatte noch da?
(TAP-Gurus: Gib es auch ein TAP das den Topf rebooten kann?)

Noch etwas: Im Topf Timeshift ausschalten. Dann die Festplatte wieder zum Leben erwecken . Jetzt das HDD-Info-TAP und evtl. Scandisk auf den Topf kopieren (nach ProgrammFiles). Ohne Neustart jetzt schauen was die TAPs zu sagen haben. Beim Scandisk-TAP bin ich mir nicht sicher ob es, bei einer im Betrieb geänderten HDD, noch richtige Werte anzeigt. :thinker:

Viel Erfolg, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 11:50

Hallo Grubix,

erstmal vielen Dank überhaupt fürs Lesen dieses Threads, driftet ja immerhin zwischendurch mächtig ab.

Und ganz so ein DAU bin ich auch wieder nicht, aber hey, ich bin Schütze und der Mittelpunkt und Übertreibungen sind für mich geschaffen worden :rolleyes:

Grubix hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden: Wenn die Festplatte kein Dateisystem hat (via TopfHDRW gekillt), wird sie erkannt und kann formatiert werden?

Richtisch

Grubix hat geschrieben: Wenn du danach weiter nichts machst, sondern den Topf nur in den Standby schaltest und ihn dann wieder einschaltest, wird die HDD nicht mehr erkannt? Schräg, absolut schräg... :crazy:

Nee, dann wird sie ja noch erkannt, ist ja leer und mit dem Topf FAT24 Dateisystem beschrieben, wenn ich Sie ausbau und via USB meine Dateien wieder raufziehe (nur mit TopfHDRW) und dann wieder einbaue, dann tut er so, als kenne er die FP nicht mehr ....

Grubix hat geschrieben:Ich glaube zwar selbst nicht dran, aber: Schau mal bitte nach ob die HDD wirklich auf Master gejumpert ist. Nicht das Cable-Select oder Slave eingestellt ist. Beim Letzteren sollte die HDD eigentlich nie erkannt werden.

Ebend, der Jumper ist auf Master (sogar auf Master ohne Slave) geschalten.. Das ist ne FP mit Speziel Doppeljumperung, hab sowas noch nie gesehen, da habe ich 14 Setting-Möglichkeiten !!!! Hammer oder ?

Grubix hat geschrieben:Noch etwas: Im Topf Timeshift ausschalten. Dann die Festplatte wieder zum Leben erwecken . Jetzt das HDD-Info-TAP und evtl. Scandisk auf den Topf kopieren (nach ProgrammFiles). Ohne Neustart jetzt schauen was die TAPs zu sagen haben. Beim Scandisk-TAP bin ich mir nicht sicher ob es, bei einer im Betrieb geänderten HDD, noch richtige Werte anzeigt. :thinker:

Viel Erfolg, Grubix.

Timeshift ? Hab ich noch nie angehabt. Ich brauch den Nervenkitzel, entweder ich bin da und glotz von Anfang an, oder net. Das macht mich total an, dieses Spiel mit den Uhrzeiten ;-)

Danke lieber Grubix, ich hab mir Deine Anleitung ausgedruckt, das ist Plan B für heute. Ich hab jetzt erstmal, so wie wir das schon diskutiert hatten, nur die DataFiles auf die Platte gezogen, keine Taps oder ähnliches. Ich war nur leider auf ner Messe und weit weg von meinem Topf und meine Familie braucht einen funktionierenden Topf. Also hab ich mir das für heute mittag aufgehoben. Ich werd die FP einbauen und schauen obs wirklich an den kopierten und nicht installierten (mit TopSet) Taps liegt. Ansonsten bis Du dran grubix, also Deine Idee.

Um ehrlich zu sein, ich hoffe es aber nicht, dass es so weit kommt !

Ich danke Euch und spendier nopchmal ne Pulle Schambes im Lokal (ihr wisst schon wo ...)

Viele Grüße
Rudi

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 20. Nov 2008, 12:32

Und wenn ich heute abend nicht Kegeln würde, würde ich Dir Gesellschaft leisten ... :D

Spoiler:Beim Schampus trinken
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 20. Nov 2008, 12:35

rlw hat geschrieben:... wenn ich Sie ausbau und via USB meine Dateien wieder raufziehe (nur mit TopfHDRW) und dann wieder einbaue, dann tut er so, als kenne er die FP nicht mehr ...
Laut #17 muss die HDD gar nicht ausgebaut werden damit es passiert. Aber da hattest du alles, bis auf die Filer DB, zurückkopiert.

rlw hat geschrieben:Nee, dann wird sie ja noch erkannt...
Das hatte ich bisher nicht gelesen :eek: , das ist doch schon viel Wert. Ich würde daher die Salamitaktik anwenden:
  1. Nach dem Formatieren nichts auf die Festplatte kopieren. Einfach den Topf ein paar Tage benutzen und reichlich Aufnahmen machen.
  2. Jetzt alte Filme per USB in homöopathischen Dosen auf den Topf kopieren. Also erst einen Film kopieren, Topf ausschalten, schauen ob er noch geht. Dann zwei Filme kopieren usw.
  3. Dann würde ich ein TAP nach dem anderen neu installieren (zwischendurch rebooten). Nicht ganze (alte) Ordner auf den Topf kopieren. Filer hat man ja in zwei Minuten wieder neu eingestellt.
Bis denn dann, Grubix. :d rinking:

PS: Ich habe nochmal deinen letzten und ein paar alte Beiträge gelesen. Punkt 1 und 2 hast du ja eigentlich schon gemacht und der Topf läuft noch. Bleibt also nur noch Punkt 3.
Zuletzt geändert von Grubix am Do 20. Nov 2008, 12:41, insgesamt 4-mal geändert.

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 16:57

So Freunde, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, das mal schon vorneweg.

Ich :patsch: finds :patsch: echt :patsch: super :patsch: was :patsch: mein :patsch: Topf :patsch: mit :patsch: der :patsch: neuen :patsch: Festplatte :patsch: zusammen :patsch: macht :patsch: : MICH FERTIG.

Au, au, mein Kopf. Also, ich eben die FP wieder rein gemacht (hatte ja frisch im Topf formatiert und NUR die Datenfiles einzeln und in Dosen auf die neue FP via USB kopiert.

Dann ab damit in den Topf (besser ich hätte es ab hier bei Stufe 6 für 90 Min bei geschlossenem Deckel und gelegentlichem Umrühren für 1 Stunde köcheln lassen) und wieder angemacht : Nix, der Topf erkennt diese mistige FP einfach nicht.

Jetzt kommt Plan B : Schaut mal Richtung ODenwald, die Sprengung der FP findet in ca. 10 Min statt ....

Nein, ich hab Sie dann nochmal ausgebaut, gekillt, wieder in den Topf und formatiert, dann reboot, was aufgenommen (3 Min), stop, reboot, FP noch da, wieder was aufgenommen, wieder stop, wieder reboot : Uff, noch da.

Jetzt werde ich mal wenigstens meine geliebten Täps wieder draufnageln (also ganz lieb und brav neu installieren). Ich hol mir jetzt mal ne Aspirin, der Anfang meines Posts war für meine Frontallappen mechanisch doch ein bisserl viel !

Viele Grüße
:patsch:

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 18:09

So,

ich knick das jetzt endgültig, mich K**** das an, ich krieg nen Aggress.

Nichts geht, so ein dreck.

Also, ich habe nun 3PG, Automove, autorestore und backup tap drauf und wenn die F**** FP anläuft und der Topf gerade 2 Sek. Bild hat, friert die Sch**** ein, so ein K*** diese Drecksschleuder an Rotationsmagnetdrecksplatte, dieses Mistding, dieses Elende, diese Qual, diese Krücke, dieses Ding, was noch eine Festplatte werden will, ohhhhhhhhh ja, es wird fliegen, weeeeeeeeeeeeeeiiiiiit fliegen, oooooooooooohhhhhhhhhhh ja, ich werde all die Kraft zusammennehmen, uns es schleudern, und wenn es die Tasche, die die amerikanisch Austronautin verloren hat, trifft, egal, diese sch**** Festplatte, wo ist denn Samsung eigentlich, was glaubt, dieses kleine Metallschrotteil eigentlich wer es ist, hmmmm ?

Drauf gesch*****
Rudi mit 80 GB

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Do 20. Nov 2008, 18:26

rlw hat geschrieben:...die amerikanisch Austronautin

:shock :O h Gott, muss ich mich jetzt für den nächsten Flug nach Wien bei der NASA ausbilden lassen?
Oder gilt das nur bei Zielort Klagenfurt? :confused:

Gruß Emma

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 18:37

Emma hat geschrieben::shock :O h Gott, muss ich mich jetzt für den nächsten Flug nach Wien bei der NASA ausbilden lassen?
Oder gilt das nur bei Zielort Klagenfurt? :confused:

Gruß Emma

Nein natürlich nicht, das war der erste :motz:

inziwschen bin ich NOCH wütender und habe bereits alle verfügbaren Festplatten, die meinen Topf nur schräg anschauen und alle AUSTRONAUTINNEN zusammengebunden, und in das zwischen zwei Bäumen in meinem Garten gespannt, armdicke Gummiband gelegt, mit Zielrichtung "Mirdochegal", futen Glug !

Rudi

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 20. Nov 2008, 19:09

ohne den ganzen thread durchzuwühlen: die spannungen des netzteiles hast du schon überprüft?

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 19:24

[quote="Twilight"]ohne den ganzen thread durchzuwühlen: die spannungen des netzteiles hast du schon überprüft?

twilight[/quote]

Oh danke, noch ein Wissender (alle haben bisher so tolle Ideen eingebracht, dafür Danke, Danke, Danke !)

twilight, ehrlich : nein, aber meine "alte" 80 GB funzt bei jedem Wiedereinbau wie ein gut geöltes Uhrwerk - außer dass Sie weiterhin viel zu klein ist.

Ich habe mit der neuen FP alles so gemacht, wie Ihr gesagt habt, sie wurde immer TOpf formatiert. Jedes einzelne Mal.

Ich habe erst alles einfach Rüberkopiert : Doof, ging net, FP nicht mehr erkannt nach Reboot

Dann habe ich alles über TopSet rüberkopiert, die neue FP war dabei frisch formatiert im Topf (er hat diese jedes Mal von selbst beim Start erkannt) : Auch doof, ging auch net, FP nicht mehr erkannt nach Reboot

Dann habe ich nur die Datafiles einzeln kopiert : Wieder nix, FP nicht mehr erkannt nach Reboot

nun habe ich nur formatiert, nix gemacht, im Topf zwei kleine Sachen aufgenommen, Reboot, gut noch da, dann habe ich angefangen Taps zu installieren mit TOpSet, nach den vier oben genannten Reboot und dann friert mir die Sache ein (inklusive Ton) und das jedes Mal, die FP konnte ich gar nimmer über TopSet lesen.

Jetzt ist die 80GB wieder drin und LÄUFT inkl. aller Taps

Ich bin ratlos. Kann man die 250er auch irgendwie als zustäzliches Laufwerk ranbasteln ?

Rudi

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 20. Nov 2008, 19:51

das deine 80er läuft ist ja schön, aber deswegen muß das netzteil noch lange nicht in ordnung sein.
eine neue festplatte braucht mehr strom und verhält sich auch anderes als die andere...eh kloar ist ja auch a andere ;)

also wenn du die möglichkeit hast: überprüfe die spannungen 5 und 12 v
sind die 5 V zu wenig (unter 4.9) sind die 12 v zu hoch....

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Do 20. Nov 2008, 20:29

[quote="Twilight"]also wenn du die möglichkeit hast: überprüfe die spannungen 5 und 12 v sind die 5 V zu wenig (unter 4.9) sind die 12 v zu hoch....

twilight[/quote]

12,79 V und 5,25 V stabil, das ist nach den ATX Normen für den +12V Bereich zuviel (????) denn erlaubt sind 12,60V als "Drübergrenze", 5,25V geht gerade noch so durch, ist aber exakt die obere ATX grenze.

Wat nu ?

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 20. Nov 2008, 20:35

[quote="rlw"]Also, ich habe nun 3PG, Automove, autorestore und backup tap drauf...[/quote]Alles auf einmal?

[quote="rlw"]... wenn die F**** FP anläuft und der Topf gerade 2 Sek. Bild hat, friert die Sch**** ein...[/quote]Du hast nicht zufällig probiert ob der Topf mit gedrückter Taste "0" startet?

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“