Guten Morgen liebe Community (hab heute auf der Forum Linkseite gelesen "Willkommen bei Freunden", stimmt).
Ich bin eigentlich ein stiller Genießer dieses Forums und vor allem meines Topfs. Ich hab ein bisschen geTAPt, und ein wenig verschönert, passt und läuft alles und bin damit mehr als zufrieden.
Nun habe ich mich aber in einem Anflug niederen Gieres angeschickt eine neue, größere, bessere Festplatte einbauen zu wollen. Also habe ich mich hier erstmal schlau gelesen und mir die Fehler der anderen (dachte ich zumindest, gott wie dumm von mir) gemerkt.
Also, 250 GB Festplatte gekauft (eine nicht genehmigte, zugegeben), alte FP gesichert mit TopSet via USB als sie noch eingebaut war, gut. Die neue Platte eingebaut, Topf hat sie formatiert, wieder ausgebaut in einen USB Rahmen und TopfHDRW angeschmissen.
Da tauchte das erste Problem auf. Die Daten der alten FP, also eigentlich nur die Aufnahmen, waren zum Teil unbrauchbar, defekt, ers tauchten so teile wie *.rec.del auf etc.. Von bislang 46 Aufnahmen existierten nach TopSet sowohl aufm PC ALS AUCH auf der Topf FP nur noch 32, von denen nur 24 noch abspielbar waren (dieser ach so lustige Teil wird später nochmal wichtig).
Die Daten habe ich dann mit TopfHDRW rübergschaufelt. Die neue 250er ab in den Topf und siehe da - NICHTS. Die FP lief an (konnte man hören) und das wars. Der Topf kannte Sie einfach nicht. Im Menü waren sogar die Punkte "Sofortaufnahme" und unter Installation die "Formatierung der FP" grau deaktiviert. Aaaaaaaaah.
Gut, also wieder raus HDDoctor drüber : Alles gut. Daten waren auf der FP, auch gut. Ich also Kill FP im HDDoctor ausgewählt, ausgebaut, ab in den Topf, frisch formatiert. Wieder raus, wieder an den PC, Datei für Datei ausgewählt und einzeln wieder auf die 250 kopiert. Zurück zum Topf (Schweiß ronn zu diesem Zeitpunkt bereits zwischen den Zehen). Wieder nichts, noch nicht mal erkannt die Platte. Na also sowas, echt jetzt.
ich habe noch weiter gewerkelt, möchte aber die grausam-ergebnislosen Details einfach verschweigen.
Ich hab dann die alte 80er Platte wieder eingebaut und als wäre ich nicht depressiv genug gewesen, hielt auch diese eine spätabendliche Überraschung für mich bereit.
Plötzlich waren im TAP Filer unter Aufnahmen alle Aufnahmen (46) wieder da und abspielbar (ich hab Sie alle getestet, naja angespielt).
Ich also USB Kabel an PC, TopSet angeschmissen und wollte diese herrlichen Status sichern, und was sehe ich unter DataFiles ? nur diese 32 Chaos Dateien. Hä ? Zurück zum Topf, Filer angemacht, rübergezappt bis zur Verzeichnisstruktur des Topfs, ab in den Ordner DataFiles. Huch, auch da nur die 32 Chaos Files, zurück zum Bildschirm "Aufnahmen" : 46 funktionierende Files. Äh ja, gut.
Ich bin dann ins Bett und habe das Wohnzimmer seinem Schicksal überlassen (ich ertrag das einfach nicht mehr).
Was kann ich tun ?
Danke und viele Grüße
rlw