2mal Fesplatten Fehler und das bei nur 1 user

Computer, Software und der Topf
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

2mal Fesplatten Fehler und das bei nur 1 user

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 06:49

:thinker:

Guten Morgen liebe Community (hab heute auf der Forum Linkseite gelesen "Willkommen bei Freunden", stimmt).

Ich bin eigentlich ein stiller Genießer dieses Forums und vor allem meines Topfs. Ich hab ein bisschen geTAPt, und ein wenig verschönert, passt und läuft alles und bin damit mehr als zufrieden.

Nun habe ich mich aber in einem Anflug niederen Gieres angeschickt eine neue, größere, bessere Festplatte einbauen zu wollen. Also habe ich mich hier erstmal schlau gelesen und mir die Fehler der anderen (dachte ich zumindest, gott wie dumm von mir) gemerkt.

Also, 250 GB Festplatte gekauft (eine nicht genehmigte, zugegeben), alte FP gesichert mit TopSet via USB als sie noch eingebaut war, gut. Die neue Platte eingebaut, Topf hat sie formatiert, wieder ausgebaut in einen USB Rahmen und TopfHDRW angeschmissen.

Da tauchte das erste Problem auf. Die Daten der alten FP, also eigentlich nur die Aufnahmen, waren zum Teil unbrauchbar, defekt, ers tauchten so teile wie *.rec.del auf etc.. Von bislang 46 Aufnahmen existierten nach TopSet sowohl aufm PC ALS AUCH auf der Topf FP nur noch 32, von denen nur 24 noch abspielbar waren (dieser ach so lustige Teil wird später nochmal wichtig).

Die Daten habe ich dann mit TopfHDRW rübergschaufelt. Die neue 250er ab in den Topf und siehe da - NICHTS. Die FP lief an (konnte man hören) und das wars. Der Topf kannte Sie einfach nicht. Im Menü waren sogar die Punkte "Sofortaufnahme" und unter Installation die "Formatierung der FP" grau deaktiviert. Aaaaaaaaah.

Gut, also wieder raus HDDoctor drüber : Alles gut. Daten waren auf der FP, auch gut. Ich also Kill FP im HDDoctor ausgewählt, ausgebaut, ab in den Topf, frisch formatiert. Wieder raus, wieder an den PC, Datei für Datei ausgewählt und einzeln wieder auf die 250 kopiert. Zurück zum Topf (Schweiß ronn zu diesem Zeitpunkt bereits zwischen den Zehen). Wieder nichts, noch nicht mal erkannt die Platte. Na also sowas, echt jetzt.

ich habe noch weiter gewerkelt, möchte aber die grausam-ergebnislosen Details einfach verschweigen.

Ich hab dann die alte 80er Platte wieder eingebaut und als wäre ich nicht depressiv genug gewesen, hielt auch diese eine spätabendliche Überraschung für mich bereit.

Plötzlich waren im TAP Filer unter Aufnahmen alle Aufnahmen (46) wieder da und abspielbar (ich hab Sie alle getestet, naja angespielt).
Ich also USB Kabel an PC, TopSet angeschmissen und wollte diese herrlichen Status sichern, und was sehe ich unter DataFiles ? nur diese 32 Chaos Dateien. Hä ? Zurück zum Topf, Filer angemacht, rübergezappt bis zur Verzeichnisstruktur des Topfs, ab in den Ordner DataFiles. Huch, auch da nur die 32 Chaos Files, zurück zum Bildschirm "Aufnahmen" : 46 funktionierende Files. Äh ja, gut.

Ich bin dann ins Bett und habe das Wohnzimmer seinem Schicksal überlassen (ich ertrag das einfach nicht mehr).

Was kann ich tun ?

Danke und viele Grüße
rlw

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: 2mal Fesplatten Fehler und das bei nur 1 user

Beitrag von Twilight » Fr 14. Nov 2008, 07:07

also:

1. erzähl mal was du genau gekauft hast
2. .rec.del sind von dir gelöschte datein die im mistkübel geschoben wurden (filer oder ib). läßt du das .del weg sind es ganz normale rec files
3. kannst du die taps nicht einfach auf die neue festplatte kopieren, sondern mußt sie neu installieren (speziell filer, da die datenbank an die alte fesplatte verknüpft ist)

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 07:39

Twilight hat geschrieben:also:
1. erzähl mal was du genau gekauft hast
twilight

Gut, die alte 80er war ne Seagate, null Problemo, die neue ist eine 250er Samsung (da gibts nur noch eine, dies bald nicht mehr gibt). Ansonsten hab ich den TF5000PVR mit der Januar07 Firmware ohne irgendwelche Patches und nicht geAXELt.

2. .rec.del sind von dir gelöschte datein die im mistkübel geschoben wurden (filer oder ib). läßt du das .del weg sind es ganz normale rec files
twilight

Ja, das weiß ich, hab aber NICHTS gelöscht. Und ich hab dann im Sicherungsordner auf meiner PC Festplatte die .del weggelöscht, aber ohne Erfolg (auf der alten Platte), der Topf kann Sie nicht lesen. Wenn ich diese mit Play abspielen will, startet er kurz ohne ein Bild des abzuspielenden Files zu zeigen und kehrt nach ca. 3 Sek. zurück zum Fernsehprogramm. Teilweise haben die Files nun auch gar keine Endung mehr. Das habe ich durch anhängen eines profanen .rec versucht zu beheben, aber nücht ! Im Filer hab ichs mal probiert die umzubenennen (also entweder .del weg oder .rec dran), da kann ich aber bei den nicht abspielbaren Files gar nichts umbenennen, die Option bietet mir das Tap gar nicht erst an. Ich denke, dass ich da als DAU ganz Arbeit geleistet habe und die Dateien nachhaltig verbessert habe ....

3. kannst du die taps nicht einfach auf die neue festplatte kopieren, sondern mußt sie neu installieren (speziell filer, da die datenbank an die alte fesplatte verknüpft ist)
twilight

Auch das ist mir zumindest bei Filer bewusst. Allerdings sollte der Topf ja wenigstens die Platte erkennen und die DataFiles anzeigen im eigenen Archiv, auch wenn kein TAP gestartet werden kann. Oder seh ich das falsch, eine ganz leere Platte (auch meine neue 250er) zeigt er doch nach dem Formatieren an.

Aber so find ich das super, konstruktiv am problem arbeiten (freue mich auch über jeden schlechten Scherz über meine hervorragende Arbeit am und mit dem Topf :lol: )

Gruß Rudi

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 14. Nov 2008, 10:09

Ehrlich gesagt, Dein Schreibstil mit der gewissen Selbstironie bringt mich zum Schmunzeln.
Nein, ich möchte mich damit aber nicht über Dich lustig machen!

Ich an Deiner Stelle würde:
  • die Filme, die noch rettbar sind alle auf den PC spielen bzw. "weglagern"
  • schaun, dass ich die Samsung zum Laufen bekomme (Samsung ist von Topfield genehmigt, die Frage ist nur, welche Platte genau hast Du erwischt und woher gekauft (Garantie?))?
  • Steckverbindungen auf festen Sitz überprüfen
  • die neue Platte mal ganz allein, nackt und leer in den Topf bauen, formatieren und eine Probeaufnahme machen
  • die leere Platte mal in den PC bauen und schauen, ob sie da erkannt wird. Wenn nicht mal mit Diagnosetools checken!
dann sehen wir weiter
LG
Steve

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 12:09

DOPPELPOST, slber gelöscht

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 12:09

steve0564 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, Dein Schreibstil mit der gewissen Selbstironie bringt mich zum Schmunzeln.
Nein, ich möchte mich damit aber nicht über Dich lustig machen!

Danke, aber damit schütze ich mich selbst vor einer Desintegration meinerselbst.

steve0564 hat geschrieben:
Ich an Deiner Stelle würde:
  • die Filme, die noch rettbar sind alle auf den PC spielen bzw. "weglagern"

Gut, das hab ich gemacht (Puh), gleich doppelt, denn man will ja nicht das was passiert, *heul*

• schaun, dass ich die Samsung zum Laufen bekomme (Samsung ist von Topfield genehmigt, die Frage ist nur, welche Platte genau hast Du erwischt und woher gekauft (Garantie?))?
  • die neue Platte mal ganz allein, nackt und leer in den Topf bauen, formatieren und eine Probeaufnahme machen

es ist diese SP25blabla, die hab ich von Atelco. Laufen ohne dieses Knacken, Rattern etc. tut sie, sowohl im Topf als auch auf dem PC, aber nirgendwo so wie sie soll. Also die FP geht und wird auch erkannt, aber im Topf eben nur, wenn ich die ersten 100 Cluster via TopfHDRW gekillt habe (ich kling so wissend, obwohl ich keine Ahnung habe, toll). Wenn ich sie dann in den Topf verbaue, dann formatiert der artig, beendet das auch wohlwollend und danach kann ich auf die FP zugreifen (ich seh dann eben die vier leeren Ordner Recycle, Data Files, MP3 und Program Files) und auch aufnehmen (hatte ich schon versucht, tut mir leid, ich erinnere mich an den vergangenen Abend nur sehr lückenhaft und teilweise fehlen mir dann auch die End(ung)en mancher meiner Aktionen).

• Steckverbindungen auf festen Sitz überprüfen
  • die leere Platte mal in den PC bauen und schauen, ob sie da erkannt wird. Wenn nicht mal mit Diagnosetools checken!

Sind alle fest, daran dachte ich auch schon und hab im Topf mal alles auf Sitz überprüft und dort wo ich unsicher war mim Hammer druff gewesche - Sorry, manchmal habe ich mich einfach verbal nicht im Griff, natürlich war der Hammer nur in meinem Kopf !
leere Platte war im Topf und ich hab dieses Programm HDDoctor, das im Paket mit TopfHDRW dabei ist laufen lassen (da kann man die Platte checken lassen), war alles okay, die Cluster alle in Ordnung, und selbst als ich die Daten rübergespielt hatte (von PC Sicherung auf 250 GB Platte) war dieser Test OK (es kam keine Fehlermeldung).

steve0564 hat geschrieben:dann sehe wir weiter

Ich wohn aufm Berg, den Blick kenn ich schon und irgendwie sehe ich mich auch in Zukunft mit mener alten 80er Platter im Topf und die 250 Samsung schicke ich unfrei nach Korea zurück

Rudi Hammer - Danke Steve0564 für Deine umfangreiche Hilfe und Deiner Gedanken an mich

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 17:00

So, ich nochmal.

Mir ist meiner gesamten Naivität noch eine Kracher-Idee gekommen und möchte diese gerne hier ordentlich zerreisen lassen :
  • Ich kill nochmal die ersten 100 Cluster der neuen 250er FP
  • Ab damit in den Topf, formatieren lassen (das funktioniert ja)
  • Damit ich dann auch mal was anders als sonst mache, lasse ich die Platte einfach im Töpfchen und jage über die unglaublich schnelle, fast 1 Gbit erreichende USB Verbindung die Daten innerhalb der nächsten 4 Wochen auf die neue FP
  • Ich melde mich hier morgen früh wieder mit dem nächsten Fehler und der Erkenntnis, dass auch dieser Plan scheiterte
Na, wie findet ihr das ?

Viele Grüße
Rudi

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 14. Nov 2008, 17:03

auch eine möglichkeit ;)

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 20:47

OKay, nachdem nun nix mehr kommt, ist das wohl auch meine letzte. Es gibt wohl keinen offensichtlichen Fehler, den ich gemacht habe oder ?

Ist das Killen der ersten Cluster eigentlich irgendwann schädlich (in Verbindung mit der immer wieder sich anschliessenden Topf-Formatierung) ? Ich denke da an eine Zwischen meinen Kollegen und mir geführten Diskussion im Zusammenhang mit dem Blitzdingsen von Men in Black ....

Ein Neurologe war dabei der Meinung, dass wohl eine andauernde Synapsenneuordnung zum Verkleben selbiger führen könnte. Ich war der Meinung, dass es keinen Einfluss hat, da man auch die zentrale Wärmeumwälzpumpe immer wieder anhalten und neu starten kann (gut nicht zwanzigmal in einer Minute, aber mit Abstand gehts).

Ich schweife ab, was aber nur daran liegt, dass mir die Aussicht auf eine letzte und damit wirklich terminale Möglichkeit (siehe oben) ein wenig Angst macht.

Macht Topfield eigentlich auch Hausbesuche ??? :wink:

Viele Grüße Rudi (freue mich weiterhin über konstruktive und innovative Lösungsansätze, gerne auch mit Hammer)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 14. Nov 2008, 20:52

..ich wußte garnicht, daß es im Odenwald so lustige Fastnachtsnarren gibt, weiter so :D
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 14. Nov 2008, 21:19

Oh und bei Gott ich hasse Fastnacht. Andererseits meine lieben, lebe ich im Land der Kochs und Ypsilantis, was bleibt einem da außer Sarkasmus und die Gewissheit, dass es immer schlimmer kommen kann ?

Gruiß Rudi

JUHUU, eindlich habe ich nach 18 Versuchen meine Signatur hinbekommen, ich raffs nicht, andererseits hieße das ja, dass ich meine 250er FP noch 13 mal killen und formatieren muss .... hmmm

Und ehe jetzt gleich Häme und Schmach auf mich herabprasseln, sonst bin ich eigentlich ganz gut mit PCs und Elektronik, aber sobald Topfield draufsteht, hakts bei mir aus
Zuletzt geändert von rlw am Fr 14. Nov 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 14. Nov 2008, 21:37

rlw hat geschrieben: lebe ich im Land der Kochs und Ypsilantis

mein Beileid, manchen triffts schon hart :cry: :u:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 14. Nov 2008, 21:40

die signatur ist top :up: :D

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Sa 15. Nov 2008, 14:06

So, meine Depression ist nun komplett, ich nehm mal meine Pillchen :cry: :cry: :cry:

Dieses Forum ist ja grausamer als Herr Allert ....

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 15. Nov 2008, 14:17

Ich könnte mich ja eintragen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 15. Nov 2008, 14:58

spitze, ich könnte mich vor lachen am boden kugeln :rotfl:

twilight

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » So 16. Nov 2008, 07:59

HILFE,

also, ich habe heute über Nacht das angekündigte TopSet DIng gedreht :
  • Neue 250er über TopfHDRW gekillt, damit Sie der Topf erkennt
  • In den Topf eingebaut, er erkannte die neue nicht formatierte FP, Formatierte und meldete das korrekte Beenden selbiger aktion
  • USB Kabel an PC, TOpSet angemacht, zack sofort die FP im linken Teil gesehen und los gings
  • komplette Sicherung rübergezogen, beim Filer die beiden FP-zugehörigen Dateien weggemacht (werden beim Start dann neu geschrieben)
  • Ich war heute morgen fertig, dä Chambääs war schun uffgemacht
  • Also USB Verbindung getrennt, Topf ausgeschaltet
  • Topf wieder eingeschalten, warten, ein Drück auf Guide : NICHTS das alte Topfeigene EPG (KOTZ, HEUL Dann wieder KOTZ, ich hab mir dann gleich die Flasche Schampus in den Kopf getan, 7.12 Uhr)
  • Ab ins Menü : Der Punkt "Sofortaufnahme", "Formatierung" und "Timeshift" sind deaktiviert ebenso wie das Archiv. Es gibt für den TOpf nach dem Aus- und wiedereinschalten die FP gar nicht mehr
Gut daran ist aber :
  1. Ich bin nisch bekloppt
  2. Es lag wohl doch nicht an mir
  3. anscheinend ist die neue FP nicht am A
Schlecht wiederum ist :
  1. Woran liegts denn dann ?
  2. ICh hab kee Ahnung
  3. Der gute Schampus is aaaaaaaaaaaaalleeeeeeeeeeeeeeeeeee
Freunde, wat nu ? Wat is da denn los ? Der Bär oder doch eine geheime Topf Funktion bei der ein kleiner äußerst witziger Koreaner über den Satellit versucht lustig zu sein und meinen Topf manipuliert ? ODer ist das etwa eine Online Durchsuchung, die nur immer wieder von neuem beginnt, weil ich in meinem Aktionismus ständig die FP rausreiße (das wird eh immer aggressiver). Da hilft auch mein neuerlicher Alkoholismus nicht.

Danke für Eure Hilfe

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » So 16. Nov 2008, 08:13

Um der Diskussion auch ein wenig mehr beizusteuern, hier mal eine Übersicht über die Root-Struktur der neuen FP (inzwischen wieder am USB)

Ich denke, da sollte doch alles passen. Was mir nicht ins Hirn will, wenn die FP frisch im TOpf formatiert wird, dann dirnbleibt, via TopSet komplett ohne einen Abbruch bespielt wird (ich hab die Verzeichnisse verglichen und ich sehs ja jetzt auch nach dem Umbau auf USB), slebst vor dem Ausschalten alle FP-Menüpunkte (FOrmatierung etc.) aktiv waren, warum oder besser was passiert beim Ausschalten oder Wiedereinschalten mit dem TOpf und oder der FP ????????

Viele Grüße
Rudi

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » So 16. Nov 2008, 08:59

Hallo nochmal,

könnte vielleicht - auch wenn ich große Angst vor diesem Firmware Patcher habe - das hier helfen :

[D] FireBirds HDD-Detection Patch Modul Verhindert das Nichterkennen der Festplatte nach einem TAP-gesteuerten Reboot.

???

Viele GRüeß
Rudi

Twilight

Beitrag von Twilight » So 16. Nov 2008, 09:20

also:

war die festplatte heute früh noch in topset zu "sehen"?
hat topset irgendwelche fehlermeldungen gemacht?
die anzeige im root: da ist was faul, da dürften keine files liegen....

ich empfehler dir jetzt mal: nicht immer alles auf einmal machen: step by step :!:

erst filmdatein drauf spielen und testen ob alles original läuft, erst dann taps drauf...auch diese step by step :!:
ich glaube ja das dir da ein tap reinpfuscht....würde auch ein hinweis drauf sein, wenn topset keine fehlermeldung gebracht hätte und vor dem reboot alle ok war.
ich glaube nicht das dir der patch was bringt in diese richtung. darin geht es das die festplatte nicht immer erkannt wird, nicht das sie danach zerstört ist ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“