Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#1

Beitrag von jagair » So 4. Nov 2007, 20:09

Hallo mal wieder,

habe jetzt endlich keinen hobbyraum soweit fertig, dass ich mich nach einem passenden Beamer umschauen wollte. Da bin ich auf dieses Selbstbau-Ding hier gestossen:
http://www.beamer-selbstbau.de/product_ ... r-Set.html
Gibt es hier schon erfahrungen mit dem teil. zu empfehlen? schwierig zum zusammenbauen?
qualität soll ja echt toll sein... funktionalität nicht so sehr....

wäre über jede meinung dankbar.... danke

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64795
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#2

Beitrag von Twilight » So 4. Nov 2007, 20:12

also ich würd da die finger davon lassen....
jeder beamer um 800 euro ist wahrscheinlich um häuser besser als der selbstbau...
von garantie und zusätzlichen features mal ganz abgesehn.

twilight

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#3

Beitrag von Galaxist » So 4. Nov 2007, 20:17

Meiner ist fast fertig. Die Anleitung ist Müll. Der Zusammenbau nicht sooo einfach. Gerade als ich alles zusammen hatte, ist an einem Relais ein Kontaktstift abgebrochen und aledoe konnte ihn mir nicht fertig löten. (Kann das nicht.) Jetzt muß ich wegen drei Lötpunkten extra nochmal nach Köln fahren.

Danach kann ich Dir gerne berichten wie er ist.

Gruß Galaxist
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#4

Beitrag von jagair » So 4. Nov 2007, 20:23

[quote=""Twilight""]also ich würd da die finger davon lassen....
jeder beamer um 800 euro ist wahrscheinlich um häuser besser als der selbstbau...
von garantie und zusätzlichen features mal ganz abgesehn.

twilight[/quote]

naja, wenn man den preis mit den "marktüblichen komplett-beamern" vergleicht, könnte ich mit etwas weniger qualität schon leben; aber nach dem, was ich schon in diversen foren gelesen habe, soll die reine bildqualtität - ausleuchtung, kontrast u.ä. wohl echt gut sein - o.k. : der raum muss schon ziemlich dunkel sein, wegen den leuchtmitteln, die hier verwendet werden; dafür kostet eine ersatzbirne hier jedoch nur ca. 30,- Euro ubnd hält an die 12.000 stunden!?
da gehe ich doch gern ein gewisses risiko und garantie kann ich ja bei einem selbstbau-produkt sowieso vergessen!?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#5

Beitrag von Gerti » So 4. Nov 2007, 20:29

Hi!

Ich würde auch besser zu einem fertigen Beamer greifen. Für den Einstieg vielleicht einen gebrauchten Sanyo Z3?! Viele davon haben erst wenige Stunden runter und haben wenigstens eine HD-Auflösung und keine PC-Auflösung.
Zudem hat es schon so seine Gründe, warum die normalen Beamer so teure Lampen haben. Es muss ja auch die Farbtemparatur der Lampe stimmen, sonst stimmen die ganzen Farben nicht.
Dann hast Du einen ordentlichen Lensshift, falls Du den Beamer nicht direkt von der Leinwand platzieren kannst...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#6

Beitrag von El-Nebuloso » So 4. Nov 2007, 20:29

Na ja ..
Es kommt wohl auf den Anwendungszweck an.
"Normalerweise" will ich ja einen Beamer verwenden, wenn mir die üblichen Diagonalen bis 42" nicht mehr ausreichen.
Bei diesen Diagonalen brauchst Du so viel Qualität wie möglich.

Ich persönlich halte diese Bastellösung für rausgeschmissenes Geld.

Man könnte das Geld besser einem guten Zweck zukommen lassen, als in die Teile zu "investieren".

Gruß,
El Nebuloso
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#7

Beitrag von jagair » So 4. Nov 2007, 20:36

...wie gesagt, soll die bildqualität aber doch ziemlich gut sein.....?
http://www.pcwelt.de/digital_lifestyle/ ... ndex3.html

http://www.pcwelt.de/digital_lifestyle/ ... ndex5.html

????

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#8

Beitrag von jagair » So 4. Nov 2007, 20:39

[quote=""Gerti""]Hi!

Ich würde auch besser zu einem fertigen Beamer greifen. Für den Einstieg vielleicht einen gebrauchten Sanyo Z3?! Viele davon haben erst wenige Stunden runter und haben wenigstens eine HD-Auflösung und keine PC-Auflösung.
Zudem hat es schon so seine Gründe, warum die normalen Beamer so teure Lampen haben. Es muss ja auch die Farbtemparatur der Lampe stimmen, sonst stimmen die ganzen Farben nicht.
Dann hast Du einen ordentlichen Lensshift, falls Du den Beamer nicht direkt von der Leinwand platzieren kannst...

Gruß,
Gerti[/quote]

... da zahl' ich dann aber noch immer zwischen 500 - 700 Euro und weiss im endeffekt immernoch nicht, wie das gerät gehandelt wurde, sprich: wieviele stunden die leuchte schon inne hat....

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#9

Beitrag von Gerti » So 4. Nov 2007, 20:57

Hi!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die ein gutes Bild machen.
Zum einen ist da ein normales LCD-Panel drin, was Dir weder einen guten Kontrast noch einen erträglichen Schwarzwert bieten dürfte. Dann ist da eine Lampe drin, die bestimmt keine neutrale Farbtemperatur hat und somit die Farben alle verfälscht. Dann fehlt halt, wie gesagt, noch der Lenseshift und HDMI/YUV hat das Teil auch nicht.

Ich würde echt so ein-, zweihundert Euro drauflegen und einen richtigen Beamer (z.B. gebrauchten Z3) kaufen...die Lampenstunden stehen ja dabei und stimmen meist auch. Ich habe nach gut zwei Jahren auch erst 190 Stunden runter...

Für eine Leinwand musst Du ja auch nochmal etwa 150 Euro investieren...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#10

Beitrag von strichi » So 4. Nov 2007, 22:43

[quote=""Gerti""]
... und HDMI/YUV hat das Teil auch nicht.
..[/quote]

naja,

ganz so schnell würde ich das Gerät ja nicht gleich nieder machen.

Wenn man sich beim Hersteller des Selbstbausatzes umsieht, dann findet man auch ein vernünftiges Samsung LTN106W2-L01 LCD-Panel mit HDMI und / oder DVI-Controller und kann zumindest auch 720p HDTV vernünftig nutzen. Das Argument mit den Ersatzlampenkosten finde ich auch bestechend, denn selbst bei einem guten 720p geeigneten Gebrauchtgerät dürfte man für eine (sicherlich bald notwendige) Ersatzlampe oftmals zusätzlich noch einmal mehr ausgeben, als für den kompletten DIY Beamer.

Ich könnte mir glatt vorstellen das auch mal auszuprobieren, wenn irgendwann mal unser Wellnesskeller fertig wird. Die paar Euro (im Vergleich zu fertigen Beamern und deren Ersatzlampen) ist mir der Bastelspass in Zukunft sicherlich auch noch wert. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch höher auflösende Panels beim DIY Anbieter, die sogar 1080i / 1080p schaffen ... :wink:

Ich würde mich freuen, wenn die Bastelfreaks hier in Zukunft auch mal über ihre "Erfolgserlebnisse" berichten ...

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#11

Beitrag von Gerti » So 4. Nov 2007, 23:00

Hi!

Die meisten Gebrauchtbeamer haben nur wenige hundert Stunden oder noch nicht mal hundert Stunden runter und ein neuer Beamer kommt bei den Meisten deutlich vor dem Lampentod, welche dann in den meisten Fällen so um die 200 Euro kostet...wie gesagt, die meisten erreichen diese Stundenzahl aber erst gar nicht.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#12

Beitrag von strichi » So 4. Nov 2007, 23:45

Die Ersatzlampe in unserem Büro-Beamer kostet über 400 Euro und musste schon nach ca. 8 Monaten gewechselt werden. Garantie hat da nicht gezogen, da die Lampen angeblich Verschleissteile sind. Man sollte sich dann wohl besser vor dem Kauf informieren, was eine dazugehörige Ersatzlampe für den Gebraucht-Beamer kostet, bevor man hinterher deutlich mehr für die Ersatzlampe blechen darf, als der Gebraucht-Beamer gekostet hat, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen.
:shock:

Benutzeravatar
Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 769
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 01:33
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#13

Beitrag von Wheeljack » So 4. Nov 2007, 23:55

TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#14

Beitrag von jagair » Fr 9. Nov 2007, 13:49

also vielen Dank mal für eure meinungen.
um die tausend euros für nen neuen beamer sind mir jetzt zum teuer. einen gebrauchten... - naja, bin da ein wenig misstrauisch. den diy-beamer, der von pc-welt vorgestellt wurde gibt es z.zt. nicht mehr..... also, muss ich mir das noch ne weile überlegne und/oder sparen...
danke für eure tipp's !

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#15

Beitrag von berlin69er » Fr 9. Nov 2007, 14:23

[quote=""strichi""]Die Ersatzlampe in unserem Büro-Beamer kostet über 400 Euro und musste schon nach ca. 8 Monaten gewechselt werden. Garantie hat da nicht gezogen, da die Lampen angeblich Verschleissteile sind. Man sollte sich dann wohl besser vor dem Kauf informieren, was eine dazugehörige Ersatzlampe für den Gebraucht-Beamer kostet, bevor man hinterher deutlich mehr für die Ersatzlampe blechen darf, als der Gebraucht-Beamer gekostet hat, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen.
:shock: [/quote]

Ein Beamer ist mit Sicherheit kein Ersatz für Fernseher, da die Lampe häufiges An- und Ausschalten überhaupt nicht mag, was dann auch zum schnellen Tot führt! Wenn sie längere Laufzeit-Interwalle hat, hält sie durchaus länger! Aber man hat zusätzlich beim Beamer immer noch in Ton (die Beamer-eigenen Lautsprecher kannste vergessen...), Zuspieler (wenn man nicht alles immer in den Hobbykeller schleppen will) & Leinwand zu investieren...! Die Frage ist, ob man da nicht mit einem großen LCD oder Plasma besser bedient ist! Oder vielleicht sogar mit einen Rückpro: bei den neuen kann man sogar von der Seite, ohne Helligkeitsverlust was sehen...1
Gruß

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#16

Beitrag von jagair » So 2. Dez 2007, 18:05

hallo mal wieder.
möchte diesen thread mal wieder noch oben holen.
habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und hab noch ein kleines verständnis-problem mit den "Ansi-Limen"-Werte.....
der im obigen post von gerti empfohlene beamer: Sanyo PLV Z3 hat eigentlich durchweg gute noten bekommen, weil er ein super preis-leistungsverhältnis hat. was mich etwas verwirrt ist der drastische unterschied im o.g. bereich "ansi-lumem". z.b. hat der
sanyo: 800, der
Panasonic PT LB51E/U 2000!!!?
wenn ich das richtig verstehe, muss man sich das so vorstellen: je heller es im raum ist, desto mehr ansi-limen sollte der beamer haben. da ich meinen hobby-kino-raum (;-)) ja im keller habe und dort ausser einem lichtschacht kein fester ist, dürfte das ja kein problem darstellen einen beamer mit 800 ansi-lumen zu kaufen. hab ich das richtig kapiert?
gibt es noch andere empfehlungen für den beamer-kauf?
wie gesagt wird der beamer von mir hautsächlich für sport-übertragungen im tv und für dvd-filme benutzt - ich denke, die lebensdauer der lampen ist somit mehr oder weniger irrelevant, da der beamer nicht so oft benutzt werden wir, wie ein tv.
also, bitte nochmals um vorschläge.
danke im voraus.

lg

jag :bye2:

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#17

Beitrag von jagair » So 9. Dez 2007, 13:45

wollte mich nochmals für die vielen Tipps bedanken.
Mich überrascht nach wie vor, dass manche themen hier endlos diskutiert werden, auch wenn dessen inhalt im bereich von off-topic liegt und wenn (vielleicht auch ganz bestimmte) besucher hier ml ne frage haben, kommt fast null resonanz - nur die, die immer helfen, obwohl ich mir sicher bin, dass hier auch leute schreiben und lesen, die auch im bereich beamer erfahrungen haben - man kommt sich langsam ganz schön ignoriert vor. hatte ich auch schon bei anderen themen bemerkt. warum macht ihr dann nicht einfach einen "bereich für eine geschlossene benutzergruppe" auf?

von meiner seite war's das dann jetzt mal. danke an alle, die mir bei meinen topf-problemem geholfen haben (das meine ich jetzt ernst). glücklicherweise läuft das ding einwandfrei und über die wichtigsten funktionalitäten bin ich auch im bilde - das müsste reichen.
und tschüss....

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#18

Beitrag von mvordeme » Mo 31. Dez 2007, 19:22

Hallo J.A.G.,

dass hier bestimmte Leute ignoriert werden, ist mir bisher nicht aufgefallen. Selbst Leuten, die man besser ignorieren sollte, wird immer wieder gerne geantwortet (bis sie dann gesperrt werden ;) ). Vielleicht liegt es tatsächlich am Thema. Manchmal sind auch nur die richtigen Leute gerade im Urlaub. Wenn es DIr hier nicht gefällt, ist das natürlich Deine Entscheidung, aber eine Absicht würde ich hier niemandem unterstellen. Es gibt nur sehr wenige Threads, die wirklich nie beantwortet werden.

Viele Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#19

Beitrag von Axel » Mo 31. Dez 2007, 20:22

Es gibt nur sehr wenige Threads, die wirklich nie beantwortet werden.
Ja genau.
mein Thread zur Harmony 1000 hat noch keine Reaktion gebracht ;)

Ich fühle mich ignoriert !
:crack:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Selbstbau-Beamer (diy-Beamer)

#20

Beitrag von Big T. » Mo 31. Dez 2007, 21:04

[quote=""Axel""]
Ich fühle mich ignoriert ! :crack: [/quote]

Ach wat :D :wink:

Hättest mal ein 885-Thread aufmachen sollen, die ist deutlich frequentierter, die 1000er finde ich persönlich zu teuer :wink:


So, nun aber, "Guten Rutsch" :D :bye3: :bye2:
MfG Big T.

Antworten

Zurück zu „Café“