Evtl Neukauf Topfield
- scottie
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 6000ES
- Receiverfirmware: 2457-2009Jan08
Evtl Neukauf Topfield
Hallo,
ich bin seit langem glücklicher Besitzer eines TV4000PVR.
Das Gerät ist absolute Klasse, klappt gut und macht uns in der Familie viel Spass.
Jetzt wollte ich mir irgendwann gerne einen HDPVR zulegen, bin aber der Meinung, dass mir da keiner wirklich zusagt. Auch möchte ich keine Bug behaftete Kiste kaufen und ich habe keine Lust 800,- Euro oder mehr auszugeben. Das wärs mir nicht wert.
Im grunde fehlen mir nur wenige Sachen an meinem TF4000, die der evtl Nachfolger können sollte. Nicht muss, ich bin ja auch bereit, Abstriche zu machen.
Was er haben / können muss:
Senderliste einfach über den PC mit Vista bearbeiten (Geht mit dem 4000 nicht, zickiger COM Port)
Filme über USB 2.0 auf den PC überspielen, nix mit ausbauen o.ä.
TAPS interessieren mich sehr
So Problemlos, wie mein 4000er!!! (sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung)
Was schön wäre:
Hifi Maß (43 cm breit)
schickes Design, Frontanzeige mit Sendernamen vielleicht
WLAN
HDMI
Mehr muss es gar nicht sein.
Jetzt gibt es da wohl den 5000, den 5500, den 5000 Masterpiece (besser oder schlechter als der 5500) und den 6000 zur Auswahl, oder?
Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
ich bin seit langem glücklicher Besitzer eines TV4000PVR.
Das Gerät ist absolute Klasse, klappt gut und macht uns in der Familie viel Spass.
Jetzt wollte ich mir irgendwann gerne einen HDPVR zulegen, bin aber der Meinung, dass mir da keiner wirklich zusagt. Auch möchte ich keine Bug behaftete Kiste kaufen und ich habe keine Lust 800,- Euro oder mehr auszugeben. Das wärs mir nicht wert.
Im grunde fehlen mir nur wenige Sachen an meinem TF4000, die der evtl Nachfolger können sollte. Nicht muss, ich bin ja auch bereit, Abstriche zu machen.
Was er haben / können muss:
Senderliste einfach über den PC mit Vista bearbeiten (Geht mit dem 4000 nicht, zickiger COM Port)
Filme über USB 2.0 auf den PC überspielen, nix mit ausbauen o.ä.
TAPS interessieren mich sehr
So Problemlos, wie mein 4000er!!! (sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung)
Was schön wäre:
Hifi Maß (43 cm breit)
schickes Design, Frontanzeige mit Sendernamen vielleicht
WLAN
HDMI
Mehr muss es gar nicht sein.
Jetzt gibt es da wohl den 5000, den 5500, den 5000 Masterpiece (besser oder schlechter als der 5500) und den 6000 zur Auswahl, oder?
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
AW: Evtl Neukauf Topfield
scottie hat geschrieben:
Stöber doch ein bischen hier im Forum, vor allem im 5XXX-Bereich!
Bedenke aber, wer sich hier meldet hat meist irgendein Problem(chen)! So könnte sehr schnell der (falsche) Eindruck entstehen, die Teile wären großer Mist. Man vergißt dabei aber immer, dass es mind. 5x soviele zufriedene User da "draussen" gibt, die keinerlei Probleme haben.
Ich z.B. bin mir meinem Topf hochzufrieden. HD ist für mich als FTA-Gucker nicht relevant, da beinahe noch nichts richtiges in HD ausgestrahlt wird......
Mal schau, was noch kommt und was in den nächsten 1-2 Jahren so passiert.....
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
- scottie
- Topfversteher
[quote="steve0564"]
Bedenke aber, wer sich hier meldet hat meist irgendein Problem(chen)! So könnte sehr schnell der (falsche) Eindruck entstehen, die Teile wären großer Mist. Man vergißt dabei aber immer, dass es mind. 5x soviele zufriedene User da "draussen" gibt, die keinerlei Probleme haben.
[/quote]
Ja, eben, deswegen hatte ich die Frage auch gestellt.
Im forum liest man eben eh immer nur die Probleme.
Vielleicht hat noch jemand Lust meine Entscheidung zu beeinflussen.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Was soll man da noch sagen?
Wenn du ein problemlos funktionierendes Gerät mit TAPs möchtest führt im Moment kein Weg am 5x00 vorbei.
Der MP ist ein wenig zickig mit TAPs, genau wie die 6000er, auf WLan kann man bei den Übertragungsraten getrost verzichten, und HDMI ist IMHO kein Alleinstellungskriterium.
Dafür ist das Bild über Scart-RGB / YPbPr schon zu gut.
Na und HDTV ist im Moment wie Steve schon richtig sagte kein drängendes Thema, der 7700 nicht das gelbe vom Ei und der TMS (wahrscheinlich) außerhalb deiner Preisvorstellung.
Hab ich was vergessen?
Das Ganze ist natürlich subjektiv, aber ich denke es trifft im Moment die Meinung der Mehrheit, oder?
Wenn du ein problemlos funktionierendes Gerät mit TAPs möchtest führt im Moment kein Weg am 5x00 vorbei.
Der MP ist ein wenig zickig mit TAPs, genau wie die 6000er, auf WLan kann man bei den Übertragungsraten getrost verzichten, und HDMI ist IMHO kein Alleinstellungskriterium.
Dafür ist das Bild über Scart-RGB / YPbPr schon zu gut.
Na und HDTV ist im Moment wie Steve schon richtig sagte kein drängendes Thema, der 7700 nicht das gelbe vom Ei und der TMS (wahrscheinlich) außerhalb deiner Preisvorstellung.
Hab ich was vergessen?
Das Ganze ist natürlich subjektiv, aber ich denke es trifft im Moment die Meinung der Mehrheit, oder?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
eines mal vorweg: keines der geräte ist ein hd pvr
oder meinst du mit hd: harddisk?
receiver mit harddisk sind sie alle.
twilight
oder meinst du mit hd: harddisk?
receiver mit harddisk sind sie alle.
twilight
- scottie
- Topfversteher
Nein, HD meinte ich schon HighDefinition. Aber die Geräte sagen mir Preislich und Qualitativ noch lange nicht zu. daher warte ich noch etwas ab. Also bevor ich einen Masterpiece nehme, soll ich leiber den 5500 nehmen, richtig?
Ich muss gestehen, dass ich in dem ganzen gewirre gar nicht mehr richtig verstehe, welcher was bietet.
Haben die Geräte eigentlich alle IDE oder SATA Schnittstelle für die Festplatte intern?
Ich muss gestehen, dass ich in dem ganzen gewirre gar nicht mehr richtig verstehe, welcher was bietet.
Haben die Geräte eigentlich alle IDE oder SATA Schnittstelle für die Festplatte intern?
- Twilight
alle diese geräte haben ide schnittstelle.
es gibt allerdings ide/sata adapter die an den töpfen laufen....
der 5500 hat kein 43 maß. dafür ein tolles display und eine ausgereifte firmware. (01/2007)
twilight
es gibt allerdings ide/sata adapter die an den töpfen laufen....
der 5500 hat kein 43 maß. dafür ein tolles display und eine ausgereifte firmware. (01/2007)
twilight
-
- Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
- Receivertyp: TF5000 MP
[quote="JayTee"]
Der MP ist ein wenig zickig mit TAPs,[/quote]
Liest man immer wieder, kann ich aber als MP Besitzerin so nicht nachvollziehen. Bekannt ist mir nur die Infobox von 3PG, die nicht so recht mag. Aber da hab ich eh improbox für, welches tadellos läuft.
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410, CRP-2401
- Receiverfirmware: Dez 2010/Apr 2014
Der 6000er PVR WLAN hat ebenfalls 43cm Hifi-Format (war neben WLAN mein Grund ihn zu kaufen) und läuft bei mir inkl. RecCopy, iTina und einigen anderen TAPs superstabil und 100% problemlos - mittlerweile auch mit der SATA-Konverter und 1TB Platte. Der Goldfisch-Screensaver läuft beispielsweise nicht
Für den Einsatz, der für WLAN imho sinnvoll ist (eher nicht das Kopieren von Massendaten), ist es ausreichend und funktioniert bei mir gut (Kleinere Datenmengen kopieren, Aufnahmen programmieren, TAPs managen etc). Manchmal lasse ich auch über Nacht Filme kopieren - ist aber wirklich nicht sooo der Bringer
LG
TK
Für den Einsatz, der für WLAN imho sinnvoll ist (eher nicht das Kopieren von Massendaten), ist es ausreichend und funktioniert bei mir gut (Kleinere Datenmengen kopieren, Aufnahmen programmieren, TAPs managen etc). Manchmal lasse ich auch über Nacht Filme kopieren - ist aber wirklich nicht sooo der Bringer
LG
TK
[quote="binchen72"]Liest man immer wieder, kann ich aber als MP Besitzerin so nicht nachvollziehen. Bekannt ist mir nur die Infobox von 3PG, die nicht so recht mag. Aber da hab ich eh improbox für, welches tadellos läuft.[/quote]
Genauso ist es. Kann ich als MP Besitzer (seit ~ drei Jahren) nur bestätigen. Bisher überhaupt keine Probleme gehabt (toi, toi, toi). TAPs laufen und auch mit der neuen 1TB Samsung gibt es keine Probleme. NAchdem ich vor einiger Zeit vorsorglich die bekannten C´s im Netzteil ausgetauscht habe, sollte ich hoffentlich noch längere Zeit Freude an meinem MP haben. Ich kann immer wieder nur feststellen, daß woanders fernsehen ohne den Komfort des Topfs keinen Spaß macht.
...und sehe das Forum und die "Bugs" doch positiv: Bei welch´ anderen Receiver/Hersteller wird Dir im Falle eines Falles so schnell geholfen wie hier? Oft kannst Du dann nur noch einen neuen Receiver kaufen.
Erfreuen wir uns doch der offenen Plattform.
Grüße,
toppfield
toppfield
- scottie
- Topfversteher
Ähm, ok, dann noch kurz was:
Ich kann bei allen dreien (5000MP, 5500, 6000) die folgenden Features nutzen:
- Filme über USB an einen PC zum bearbeiten senden
- Senderlisten über ? am PC bearbeiten
- Aufnahmen können, wie am 4000er Täglich, Wochentäglich o.ä. Programmiert werden?
Über welche Schnittstelle läuft eigentlich die Senderbearbeitung?Doch nicht etwa über COM, oder? Da hat mein Laptop echt Probleme mit.
Ich finde das Forum übrigens Klasse, aber bei einer Kaufentscheidung manchmal sehr schwierig, da man ja wirklich meist von Problemen hört.
- Aufnahmen können, wie am 4000er Täglich, Wochentäglich o.ä. Programmiert werden?
Über welche Schnittstelle läuft eigentlich die Senderbearbeitung?Doch nicht etwa über COM, oder? Da hat mein Laptop echt Probleme mit.
Ich finde das Forum übrigens Klasse, aber bei einer Kaufentscheidung manchmal sehr schwierig, da man ja wirklich meist von Problemen hört.
-
- Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
- Receivertyp: TF5000 MP
scottie hat geschrieben:Ähm, ok, dann noch kurz was:
1) ja, ist aber auch nicht sonderlich schnell. Die Schnittstelle ist zwar USb 2.0, das heisst aber nicht, dass die Daten da auch mit maximaler Geschwindigkeit drüber laufen.
2) Senderlisten/Settings übertrage ich per USB auf den Rechner und wieder zurück.
3) Ja, aber durch 3PG setze ich keine regelmässigen Timer mehr selbst. Mit den TAPs wie 3PG, iTina oder JAG wirst auch du davon abkommen
- scottie
- Topfversteher
Ach so, ok, das kenne ich halt noch nicht vom 4000er und fand die Art der Programmierung schon nicht übel.
Ich bin die ganze Zeit auf der Topfield Seite am Surfen und versuche die zu vergleichen. Aber irgendwie komme ich auf keinen Grünen Zweig.
Hat denn ein Gerät bestimmte Vorteile oder Nachteile? Herrje, je mehr ich lese, umso mehr komme ich da durcheinander.
Ich bin die ganze Zeit auf der Topfield Seite am Surfen und versuche die zu vergleichen. Aber irgendwie komme ich auf keinen Grünen Zweig.
Hat denn ein Gerät bestimmte Vorteile oder Nachteile? Herrje, je mehr ich lese, umso mehr komme ich da durcheinander.
- Twilight
das programm für setting/firmware und datei up/download heißt topset
twilight
twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
Da gabs doch mal ne Seite, auf der die Töpfe direkt miteinander verglichen wurden.....
Gibts die noch??
Gibts die noch??
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps:
- scottie
- Topfversteher
Also, ich finds nicht.
Sagt mal, lohnt sich der "finanzielle" Aufwand eigentlich oder spinne ich evtl gerade nur rum?
Der 4000er läuft gut, es stören mich eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten.
Bildqualität am LCD, das Problem mit den Senderlisten und das etwas gewagte überspielen der Filem auf den PC via USB/IDE Adapter selbstbaulösung (Klappt aber gut, meistens)naja, und der 4000er hat kein Hifi Maß und sieht schon etwas schlecht aus in meinem HiFi Rack.
Sagt mal, lohnt sich der "finanzielle" Aufwand eigentlich oder spinne ich evtl gerade nur rum?
Der 4000er läuft gut, es stören mich eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten.
Bildqualität am LCD, das Problem mit den Senderlisten und das etwas gewagte überspielen der Filem auf den PC via USB/IDE Adapter selbstbaulösung (Klappt aber gut, meistens)naja, und der 4000er hat kein Hifi Maß und sieht schon etwas schlecht aus in meinem HiFi Rack.
- Twilight
nun, die bildqualität wird sich nicht verbessern.
du wirst 2 aufnahmen gelichzeitig machen können.
die übertragungsgeschwindigkeit über usb beträgt maximal (usb accelerator und tubo modus) 3MB/s
du hast jetzt, wenn du die harddisk direkt dran hängst..~15MB/s
die taps werden dir gefallen, sie können viel.
das display des 5500 ist auch sehr nett, wenn man auf inforamtionen am display steht (das des mp´s gibt nicht soviel her)
sonst fällt mir im moment nichts dazu ein
twilight
du wirst 2 aufnahmen gelichzeitig machen können.
die übertragungsgeschwindigkeit über usb beträgt maximal (usb accelerator und tubo modus) 3MB/s
du hast jetzt, wenn du die harddisk direkt dran hängst..~15MB/s
die taps werden dir gefallen, sie können viel.
das display des 5500 ist auch sehr nett, wenn man auf inforamtionen am display steht (das des mp´s gibt nicht soviel her)
sonst fällt mir im moment nichts dazu ein
twilight
- scottie
- Topfversteher
Ui, das hört sich nicht so gut an. OK, Datenübertragungsrate habe ich jetzt mit dem 4000er und dem USB / IDE Wandler etwa 5 MB/sec, aber das ist auch nicht soo wichtig.
Ich hatte jetzt gedacht, da wäre dann wirklich das Bild besser oder sonstwas nettes.
Hm, OK, wenn ich jetzt den einen neuen nehme und meinen 4000er bei ebay reinsetze, dann sind das schätze ich mal noch 200 Euro, die ich zuhause verantworten muss... Ohweh.
Ich hatte jetzt gedacht, da wäre dann wirklich das Bild besser oder sonstwas nettes.
Hm, OK, wenn ich jetzt den einen neuen nehme und meinen 4000er bei ebay reinsetze, dann sind das schätze ich mal noch 200 Euro, die ich zuhause verantworten muss... Ohweh.
- steve
- Notorischer Anheizer,
scottie hat geschrieben:......, die ich zuhause verantworten muss... Ohweh.
Schaut die Regierung, der du das verantworten musst, viel Serien. Wenn ja, dann sind die EPG-Taps unschlagbar. Du wirst keine mehr verpassen, selbst, wenn sich mal kurz der zeitliche Programmplatz ändert....
Nur so als Argument....!!
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps:
- scottie
- Topfversteher
OK,
das ist ja schonmal was. ;-)
Jetzt mal ernsthaft, auch der HDMI Anschluss mit Upscaling bringt keine verbesserung des Bildes? Ich meine, Wunder erwarte ich keine.
Ist der 6000er generell schlechter, wie der 5x00er (MP)....
Ich komme der Sache bald Näher. Dank euch!
das ist ja schonmal was. ;-)
Jetzt mal ernsthaft, auch der HDMI Anschluss mit Upscaling bringt keine verbesserung des Bildes? Ich meine, Wunder erwarte ich keine.
Ist der 6000er generell schlechter, wie der 5x00er (MP)....
Ich komme der Sache bald Näher. Dank euch!