Maliboy hat geschrieben: @Bernhard
es stimmt schon: Irgendwo ist es 'nur' die Software. Aber die Software ist das A und O. So haben die Kabelmodelle ja in der Regel keine separaten Tunerverwealtungen, weil sie gar nicht benötigt werden. Auch muss die Software keine Ebenen umschalten können, von DiseqC ganz zu schweigen. Auch muss sich die Tuner/Timer Steuerung nicht mit Durchschleif oder Zweileitungsbetrieb auseinandersetzen. Das sind alles kleinigkeiten, die sich durch das komplette OS durchziehen.
Du hast das "nur" ja in Anführungszeichen gesetzt, hast also erkannt, dass mir schon klar ist, dass "nur" nicht gleichbedeutend mit "ganz einfach" ist.
Meine Frage zielte darauf hin ab:
Das Sat-Modell mit Doppeltuner und HDD ist vorhanden.
Um nun ein Kabel(Grund)Modell rauszubringen: Muss man da dann nur die Tuner wechseln und die Software anpassen oder sind da noch wesentlich größere Eingriffe in die Architektur notwendig.
Soll heißen: Ist das relativ (!) einfach zu bewerkstelligen oder ist das ein deutlich aufwenigerer Prozess.
Klar - um mit den Restriktionen im Kabelbereich klarzukommen sind dann die nächsten Eingriffe notwendig. Und sicher zieht das noch die eine oder andere Sache nach sich. Aber wenn erstmal ein "Grundmodell" steht ...
@ Erdnussnase: Danke für die Infos, ich hab aber - der Einfachheit halber - weiterhin den Ausdruck "Tuner" verwendet.