@phantomas
das problem sind meistens irgendwelche rechte und patente die die freie softwareentwicklung einengen.
sehr viele (eigentlich die meisten) chiphersteller geben die spezifikationen für ihre bauteile nur unter strickter ND weiter, dann hast du zwar einen netten kernel mit ein paar applikationen die open source sind, linkst aber zum endgültigen produkt einen haufen objects dazu die die eigentlichen treiber der chips sind.
natürlich super, wenn du ein paar headerfiles hast und nicht weißt was dahinter abgeht bzw. da auch gleich ein haufen möglichkeiten gesperrt sind weil sie u.u. der hersteller nicht lizensiert hat.
die andere seite der medaille sind dann wieder geschichten wie sie bei der db2 schlußendlich zum beinahe-untergang der communtity geführt haben, die entwickler beschließen irgendwann einen treiber closed source zu machen und features zu deaktivieren damit nicht ein paar "pöse" jungs daherkommen können und auf ihr image einen vogel draufspielen.
ganz ehrlich frag ich mich, warum linux auf der db2 so beliebt war, ist es NUR wegen der größeren geschwindigkeit
nachdem damals da ein gröberer konflikt ausgebrochen war, haben sich dann einige gute leute vom projekt im streit getrennt, war dann im nachhinein ein fehler, denn die jungs haben all das was für die db2 noch im plan war für viel geld für die dreambox, natürlich closed source, umgesetzt - ach ja, und oh wunder, da sind die beschränkungen auf einmal viel lockerer bei bestimmten funktionen.
ich könnt dann noch geschichten über humax und alternative firmware erzählen, auch mir würd schon noch was einfallen....
st:
grundsätzlich, nicht drüber wundern, ärgern oder ähnliches, einfach lachen bei soviel engstirnigkeit