Nochmal Kaufberatung, bitte!

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Nochmal Jaufberatung, bitte!

Beitrag von Erlefranz » Do 29. Sep 2011, 16:11

rudy007 hat geschrieben:...aber der 2401 hat doch CI+... Wollte mich eigentlich beim HD schauen nicht einschränken lassen...

Die Einschränkungen gelten aber nur für die Privaten bei HD, mit SD gibts bei denen auch keine Einschränkungen und bei den Öffentlich Rechtlichen funktioniert es ja sowieso auch in HD ohne Gängelei.
berlin69er hat geschrieben: Aber das Thema CI+ & HD+ wurde ja schon genug durchgekaut & Topfield scheint es ja offensichtlich auch nicht zu interessieren, was seine Käufer wünschen.
Tja, der nicht Informierte Kunde bekommt CI+ schmackhaft gemacht und mit der Abschaltung des Analogen Ferrnsehens wird das als die einzige Alternative angeboten und bevor keine Geräte mehr verkauft werden, werden halt CI+ Geräte gebaut. :patsch:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 29. Sep 2011, 16:39

Erlefranz hat geschrieben:Die Einschränkungen gelten aber nur für die Privaten bei HD, mit SD gibts bei denen auch keine Einschränkungen und bei den Öffentlich Rechtlichen funktioniert es ja sowieso auch in HD ohne Gängelei.

Die Frage ist, wie lange noch! Ist das Tor erstmal aufgestoßen... :p st:

Und ob sich die ÖRs auf Dauer der Verschlüsselung (zumindest bei HDTV) und den daraus resultierenden Folgen entziehen können, wage ich zu bezweifeln...

Erlefranz hat geschrieben:Tja, der nicht Informierte Kunde bekommt CI+ schmackhaft gemacht und mit der Abschaltung des Analogen Ferrnsehens wird das als die einzige Alternative angeboten und bevor keine Geräte mehr verkauft werden, werden halt CI+ Geräte gebaut. :patsch:

Beim "normalen" TV ist es ja nicht so schlimm, aber bei HDD-Boxen eben umso mehr. Und die Verbraucher werden eben für dumm verkauft & alles auf die Sender geschoben ("Die Box könnte ja, wenn sie dürfte"). Nur, wenn die Box kein CI+ hätte, dann gäbe es auch keine Gängelung. Bin mal gespannt, ob und wann die Verbraucherzentralen einen Warnhinweis auf den Boxenverpackungen durch bekommen...
Gruß

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

AW: Nochmal Kaufberatung, bitte!

Beitrag von FilmFan » Do 29. Sep 2011, 17:21

Zumindest im Kabel war aber immer das Problem, daß man für CI-Geräte keine Smartcard bekam, weil diese nicht zertifiziert wurden. Darum konnte man offiziell mit solchen Geräten im grundlosverschlüsselten Kabel nicht viel anfangen - die Mehrheit möchte nun mal auch die Privaten sehen. Darum verkaufen sich solche Geräte dort eher schlecht und darum gab es auch eher Geräte für das unverschlüsselte DVB-T als für DVB-C. Mit CI+ gibt es halt erstmals eine Lösung jenseits von proprietären Geräten und daher ist es kein Wunder, daß jeder Hersteller da mitmachen möchte. Nur ein paar Exoten für die Randgruppe der Freaks werden übrig bleiben.

Bei Satellit ist das Problem HD+, was sich wohl leider durchsetzten wird. Da auch bei HD die Mehrheit die Privaten sehen möchte, kommt auch hier kein Hersteller an CI+ vorbei, wenn er nicht gerade proprietäre HD+-Geräte vertreibt. Daher gilt hier mittlerweile das gleiche wie beim Kabelempfang.

Das ist zwar nicht alles schön für den Zuschauer, aber wir paar Freaks werden das nicht aufhalten können, zumal wir mit jedem Kauf eines CI+-Gerätes oder einer HD+-Karte das Modell unterstützen, auch wenn wir die Restriktionen (aktuell) umgehen (können).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 29. Sep 2011, 17:54

[quote="berlin69er"]Nur, wenn die Box kein CI+ hätte, dann gäbe es auch keine Gängelung.[/quote]
Ist das denn wirklich so? Ich habe im Kopf, dass bei einem CI+-Slot immerhin die Aufnahme möglich war, nur eben kein Vorspulen bei Anschauen. Und da so eine feine Steuerung beim CI-Slot nicht möglich ist, wurde den CI-Modulen glattweg die gesamte Aufnahme verweigert. Was ist nun besser: keine Aufnahme oder Aufnahme und nicht vorspulen können?

Ich hasse diese ganze Gängelung auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob man mit CI wirklich weniger Gängelung als bei CI+ hat.

Gruß,

Hagge

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 29. Sep 2011, 19:54

hagge hat geschrieben:

Ich hasse diese ganze Gängelung auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob man mit CI wirklich weniger Gängelung als bei CI+ hat.

Gruß,

Hagge

Mit dem "richtigen" CI-Modul gibts überhaupt keine Einschränkungen :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

rudy007
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: 13.8.2013

Beitrag von rudy007 » Do 29. Sep 2011, 19:58

Wolfman hat geschrieben:Mit dem "richtigen" CI-Modul gibts überhaupt keine Einschränkungen :u:

Läuft denn das "Richtige" Modul im CI+ 2401 ???
gruß
rudy007

---------------
SRP-2100 mit aktueller Firmware (ohne beta :u: ), SmartEPG immer aktuell, FastSkip, TimerDiags im Autostart, Tap2Date wird bei Bedarf gestartet.

Tofield 5000 PVR Januar Firmware mit P.E.S.T Patch
im Keller mit Serientimer als Bügelbelustigung :wink:

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Do 29. Sep 2011, 19:59

Derzeit sollte es noch...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 29. Sep 2011, 20:00

eigentlich reden wir hier über so'n Zeugs nicht!!

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 29. Sep 2011, 20:00

rischdisch, dafür gibts andere Foren.

rudy007
Benutzer
Benutzer

Beitrag von rudy007 » Do 29. Sep 2011, 21:52

Isch nochmal...

Wenn man also den "Mängel" HD+ beim 2401 "verkraften" kann, was ist denn der Unterschied zwischen 2401 und 2410? Gibt es da einen außer CI+?
Ist der genauso laut?
Ist die Firmware ähnlich stabil? Gibt es bekannte Fehler?

Ich weiß, würde ich alles über die Suchfunktion finden. Aber ich bin doch so ungeduldig... Frau hat Mittelfreigabe erteilt, jetzt muss der LED und der neue Topf (oder vieleicht doch eine Konkurenz?) her!
gruß
rudy007

---------------
SRP-2100 mit aktueller Firmware (ohne beta :u: ), SmartEPG immer aktuell, FastSkip, TimerDiags im Autostart, Tap2Date wird bei Bedarf gestartet.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 29. Sep 2011, 21:56

rudy007 hat geschrieben:Isch nochmal...

Wenn man also den "Mängel" HD+ beim 2401 "verkraften" kann, was ist denn der Unterschied zwischen 2401 und 2410? Gibt es da einen außer CI+?Ist der genauso laut?
Ist die Firmware ähnlich stabil? Gibt es bekannte Fehler?

Ich weiß, würde ich alles über die Suchfunktion finden. Aber ich bin doch so ungeduldig... Frau hat Mittelfreigabe erteilt, jetzt muss der LED und der neue Topf (oder vieleicht doch eine Konkurenz?) her!

ja, der Internet Kram geht beim 2401 und die FB ist glaube ich auch eine andere...schau doch mal in die Produktinfo :wink:

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 29. Sep 2011, 22:01

BluField62 hat geschrieben:ja, der Internet Kram geht beim 2401 und die FB ist glaube ich auch eine andere...

Richtig (wenn denn wieder YouTube läuft :wink: ).

P. S.: Da Du den 2410 eh nicht mehr bekommen wirst (die Angebote bei Google sind obsolet), bleibt Dir eigentlich eh nur der 2401 mit CI+ oder der 2100 ohne CI+.
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 29. Sep 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 30. Sep 2011, 07:21

also wenn du kein pip braucht/willst würde ich einen der 24er serie nehmen, der vorteil mit 4 aufnahmen gleichzeitig ist viel wert, speziell mit smart epg und der möglichkeit am selben sender überschneident aufzunehmen.

twilight

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 30. Sep 2011, 10:22

Wolfman hat geschrieben:Mit dem "richtigen" CI-Modul gibts überhaupt keine Einschränkungen :u:

Das ist zwar richtig, aber wenn man bei den legalen Modulen bleiben will, ist dann CI+ wirklich so viel schlechter als CI? Ein Beispiel habe ich ja genannt. Und wie wir wissen kann es jederzeit passieren, dass die entsprechenden Sender die CI-Module irgendwann ganz rauskicken und mit denen dann gar nichts mehr geht. Mit CI+ wird dann wenigstens noch *etwas* gehen.

Gruß,

Hagge

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Fr 30. Sep 2011, 10:51

hagge hat geschrieben:Ist das denn wirklich so? Ich habe im Kopf, dass bei einem CI+-Slot immerhin die Aufnahme möglich war, nur eben kein Vorspulen bei Anschauen. Und da so eine feine Steuerung beim CI-Slot nicht möglich ist, wurde den CI-Modulen glattweg die gesamte Aufnahme verweigert. Was ist nun besser: keine Aufnahme oder Aufnahme und nicht vorspulen können?

Gruß,

Hagge

Nicht ganz! Im SAT-Bereich und speziell HD+ ist es so, dass man nur mit HD+-Boxen (also mit Kartenleser) aufzeichnen, aber nicht vorspulen kann. Mit CI+ hingegen geht maximal das 90-Minuten-Timeshift, aber auch nur, wenn die Box die HD+-Zerifizierung hat, sonst geht garnichts...

Auch mit dem Sky-CI+-Modul gibt es keine Aufnahmen & auch HD+ auf der Sky-Karte lässt sich grundsätzlich nicht aufnehmen.

In einem CI-Schacht hingegen gibt es keinerlei Einschränkungen, solange man das passende (ob legal, halblegal oder illegall sei mal dahin gestellt) Modul für die Smartcard hat.

Fatal wäre es natürlich, wenn es z.B. bei KDG einen Kartentausch, anderes Verschlüsselungssystem und die Verheiratung mit dem zerifizierten Receiver bzw. dem CI+-Modul geben würde...das wäre dann wirklich noch schlimmer, als es jetzt schon ist...

Das kann in einem CI+-Schacht aber ganz schnell vorbei sein, wenn der Anbieter das Verwenden von CI-Modulen blockiert. Dann nützt auch das noch so "universelle" Modul nichts mehr...
Ich sag ja: mit CI+ kauft man die Katze im Sack & und die Hersteller werben ganz ungeniert mit der "grenzenlosen" Aufnahmefunktion, obwohl die Einschränkungen (aktuelle und mögliche) eigentlich mit großer roter Schrift auf dem Karton stehen müssten! :motz:
Gruß

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Fr 30. Sep 2011, 15:01

@berlin69er:

ich wollte oben noch hinzufügen, dass das natürlich nur für CI-Receiver uneingeschränkt gilt, deshalb danke für Deine Ergänzung :) .

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Fr 30. Sep 2011, 15:07

Wolfman hat geschrieben:@berlin69er:

ich wollte oben noch hinzufügen, dass das natürlich nur für CI-Receiver uneingeschränkt gilt, deshalb danke für Deine Ergänzung :) .

Kein Thema! Gern geschehen! :D
Gruß

rudy007
Benutzer
Benutzer

Beitrag von rudy007 » Fr 30. Sep 2011, 15:48

Hallo Gemeinde,

habe mir gerade einen 2100 in der Bucht geschossen und werde nun erstmal damit anfangen... wenn er denn auch kommt und ich nicht übers Ohr gehauen wurde... :wink:

Danke für die zahlreichen Kommentare, die Hilfestellung und die PNs. Ich denke, das Forum hier alleine rechtfertigt es, den Töpfen treu zu bleiben!
Frohen Festtag!
gruß
rudy007

---------------

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 30. Sep 2011, 16:21

Glückwunsch und viel Glück und Spaß damit!
Hoffentlich bekommst du auch die EUP Version :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 30. Sep 2011, 16:24

BluField62 hat geschrieben:...Hoffentlich bekommst du auch die EUP Version :wink:
...die man daran erkennt, dass er:

1. Neben der Power-Taste eine rote LED hat, die (passiven) Standby leuchtet
2. im Setup-Menü die Auswahl zwischen aktivem und passivem Standby ermöglicht
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Café“