Echter TWIN Receiver
Man mag mich für verrückt halten, aber ich halte das für Schwachsinn
PVRs lass ich mal aussen vor, nehm ich also einen Twin ohne HD und will per VHS recorden, hab ich faktisch nur einen Singlereceiver da ich ja nur das recorden kann was ich sehe.
Ich halte das für riesengroße Verbraucherverarsche
Wenn ich weiterdenke (fühlleicht auch falsch) sind demnach die Twins ohne HD eigentlich nur Singlereceiver für mehr Kohle und absolut ungeeignet zum recorden im eigentlichen Sinne wie ich es bisher von meinem Analog-Twin gewohnt war....(Tuner B-> VCR-Scart)
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe
Grüsse
PVRs lass ich mal aussen vor, nehm ich also einen Twin ohne HD und will per VHS recorden, hab ich faktisch nur einen Singlereceiver da ich ja nur das recorden kann was ich sehe.
Ich halte das für riesengroße Verbraucherverarsche
Wenn ich weiterdenke (fühlleicht auch falsch) sind demnach die Twins ohne HD eigentlich nur Singlereceiver für mehr Kohle und absolut ungeeignet zum recorden im eigentlichen Sinne wie ich es bisher von meinem Analog-Twin gewohnt war....(Tuner B-> VCR-Scart)
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe
Grüsse
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Ich muß zugeben daß ich damals als die ersten digitalen Twins rauskamen auch ziemlich überrascht war daß sie keine zwei verschiedene Signale auf den Scarts ausgeben. Jetzt (einige Jahre nach der Markteinführung von digitalen Twins) habe ich mich allerdings inzwischen damit abgefunden
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
PVRs haben nunmal eine Festplatte. Und die Leute, die trotzdem noch VHS benutzen, halte ich für verschwindend gering. Macht man also nur für ein paar Leute einen Receiver, der Tuner1>TVScart und Tuner2>VideoScart kann, würde das Gerät sehr teuer, weil es sich nicht häufig verkauft. Macht man es für alle, auch für die, die es nicht nutzen, würde sich das Gerät auch verteuern - für alle. Das kann es nicht sein.
Hergestellt wird bei den heutigen niedrigen Preisen nur noch das, was die Masse will. Das ist nun mal so. Überall, nicht nur bei Unterhaltungselekronik.
Hergestellt wird bei den heutigen niedrigen Preisen nur noch das, was die Masse will. Das ist nun mal so. Überall, nicht nur bei Unterhaltungselekronik.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Es geht ja nicht nur um VHS sondern auch um DVD-Recorder und die werden in großer Anzahl verkauft.Bonni hat geschrieben:Und die Leute, die trotzdem noch VHS benutzen, halte ich für verschwindend gering.
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Edit: Bezug auf #41 (letzter Post von Nischwitz)
Im Moment ist das richtig. Nur das die Kunden nicht verarscht werden, man kann ja PIP-Verrückt sein.
Die meisten PVRs die ich kenne (die angekündigten neusten mal aussen vor) bauen auf dem Power-PC oder dem Emma-Chip. Die können es halt nicht besser, da nur ein Audiodekoder enthalten ist. Dennoch machen bei PVRs 2 Tuner Sinn: Einer zum Aufnehmen auf HD und einer zum Schauen.
Das soll sich beim TF6060CI ändern, die Frage ist halt wann (und ob mit einer neuen Firmware oder ob eine neue Hardwarerevision kommt).
Im Übrigen: So ein PVR hat auch in meiner Börse ein Loch gerissen, aber ich möchte den Komfort und die Bildqualität gegenüber der VHS-Variante nicht mehr missen. Das dumme ist derzeit allerdings, dass man nicht so recht weiss, ob man mit nicht zertifizierten Receivern noch lange die Privaten schauen kann. Sonst hätte ich jetzt geschrieben: Einmal ca. 500€ investiert sind über 4 Jahre nur 10€42 / Monat.
Und wenn es unbedingt preiswert sein muss kannste immernoch den TF4000PVR nehmen. Der kann halt nur eine Aufnahme und praktisch keine TAPs. Allerdings kenne ich den nicht und weiss daher auch nicht, was dieser "Robosound" ist und ob er nervt.
Edit: @hgdo, vielleicht meint er die HD-Ready-Geräte, deren Kauf wirklich Schwachsinn wäre, wenn man keine Platte übrig hat, die man einbauen möchte.
Im Moment ist das richtig. Nur das die Kunden nicht verarscht werden, man kann ja PIP-Verrückt sein.
Die meisten PVRs die ich kenne (die angekündigten neusten mal aussen vor) bauen auf dem Power-PC oder dem Emma-Chip. Die können es halt nicht besser, da nur ein Audiodekoder enthalten ist. Dennoch machen bei PVRs 2 Tuner Sinn: Einer zum Aufnehmen auf HD und einer zum Schauen.
Das soll sich beim TF6060CI ändern, die Frage ist halt wann (und ob mit einer neuen Firmware oder ob eine neue Hardwarerevision kommt).
Im Übrigen: So ein PVR hat auch in meiner Börse ein Loch gerissen, aber ich möchte den Komfort und die Bildqualität gegenüber der VHS-Variante nicht mehr missen. Das dumme ist derzeit allerdings, dass man nicht so recht weiss, ob man mit nicht zertifizierten Receivern noch lange die Privaten schauen kann. Sonst hätte ich jetzt geschrieben: Einmal ca. 500€ investiert sind über 4 Jahre nur 10€42 / Monat.
Und wenn es unbedingt preiswert sein muss kannste immernoch den TF4000PVR nehmen. Der kann halt nur eine Aufnahme und praktisch keine TAPs. Allerdings kenne ich den nicht und weiss daher auch nicht, was dieser "Robosound" ist und ob er nervt.
Edit: @hgdo, vielleicht meint er die HD-Ready-Geräte, deren Kauf wirklich Schwachsinn wäre, wenn man keine Platte übrig hat, die man einbauen möchte.
Zuletzt geändert von Harvey am Sa 2. Sep 2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey
Harvey
@Klaus
Danke für die Zustimmung
@bonni
Ich halte Deine Sichtweise für etwas eingeschränkt, denn
- zu analogen Zeiten waren bei Twinreceivern beide Signale hinten am Scart (zumindest
bei Radix)
- PVRs sind prinzipiell 3-4 mal so teuer wie ein Gerät ohne HD. Warum werde für den
Haufen Kohle gezwungen meinen VHS zu entsorgen???
- die quantität der Filme im Free-tv die sich lohnen digital zu recorden halt ich für
verschwindend gering, denn die hat man schon vorher gesehen.
- deinen Gedanken folgend wäre jede Investition in einen DVD-recorder Schwachsinn
- ich denke nicht das die Leute, die so etwas wünschen wie ich in der Minderheit sind
- weiterhin gilt Dein Prinzip wohl dann auch für DVB-T Geräte und die Leute sind wohl auch
nicht gerade wenig die das nutzen. Ich glaube auch das sehr viele von denen noch per
VHS recorden.
- Ich sehe micht nicht als Masse, doch durch mein Bedürfnis in die Ecke gedrängt einen
teuren PVR zu kaufen....
- so viel teurer kann das anbieten an beiden Scart net sein
- Ich denke mal die Minderheit, hat einen bzw. mehrere PVRs zu Hause...
Greetz
Edit:
@hgdo
Radix kann das (DSR 9900 Twin CI)
Danke für die Zustimmung
@bonni
Ich halte Deine Sichtweise für etwas eingeschränkt, denn
- zu analogen Zeiten waren bei Twinreceivern beide Signale hinten am Scart (zumindest
bei Radix)
- PVRs sind prinzipiell 3-4 mal so teuer wie ein Gerät ohne HD. Warum werde für den
Haufen Kohle gezwungen meinen VHS zu entsorgen???
- die quantität der Filme im Free-tv die sich lohnen digital zu recorden halt ich für
verschwindend gering, denn die hat man schon vorher gesehen.
- deinen Gedanken folgend wäre jede Investition in einen DVD-recorder Schwachsinn
- ich denke nicht das die Leute, die so etwas wünschen wie ich in der Minderheit sind
- weiterhin gilt Dein Prinzip wohl dann auch für DVB-T Geräte und die Leute sind wohl auch
nicht gerade wenig die das nutzen. Ich glaube auch das sehr viele von denen noch per
VHS recorden.
- Ich sehe micht nicht als Masse, doch durch mein Bedürfnis in die Ecke gedrängt einen
teuren PVR zu kaufen....
- so viel teurer kann das anbieten an beiden Scart net sein
- Ich denke mal die Minderheit, hat einen bzw. mehrere PVRs zu Hause...
Greetz
Edit:
@hgdo
Radix kann das (DSR 9900 Twin CI)
Zuletzt geändert von Nischwitz am Sa 2. Sep 2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Daß der 6060Ci irgendwann zwei verschiedene signale ausgeben wird war wohl nur ein Missverständis. Siehe viewtopic.php?p=75464#p75464Harvey hat geschrieben:Das soll sich beim TF6060CI ändern, die Frage ist halt wann (und ob mit einer neuen Firmware oder ob eine neue Hardwarerevision kommt).
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Wobei ich nicht verstehe, warum die bis auf einer mir bekannten Ausnahme immernoch nur mit analogen terristrischen Tunern angeboten werden (es gibt von Panasonic einen mit DVB-T)Klaus hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um VHS sondern auch um DVD-Recorder und die werden in großer Anzahl verkauft.
Edit: Oja, Klaus, das Posting kannte ich zwar, hatte es aber wieder vergessen. Das Gerät macht meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn (ich persönlich nutze PIP so gut wie nie).
Zuletzt geändert von Harvey am Sa 2. Sep 2006, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey
Harvey
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Von LG gibts glaube ich auch einen mit DVB-T Tuner. Und Philips bringt in kürze auch einen auf den Markt. Aber Du hast schon recht: Es sind extrem wenige. Verstehen tue ich das nichtHarvey hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe, warum die bis auf einer mir bekannten Ausnahme immernoch nur mit analogen terristrischen Tunern angeboten werden (es gibt von Panasonic einen mit DVB-T)
Sehe ich auch so. Da würde ich dann schon eher den Radix oder den Pace vorziehen weil diese zwei getrennte Signale ausgeben.Harvey hat geschrieben:Edit: Oja, Klaus, das Posting kannte ich zwar, hatte es aber wieder vergessen. Das Gerät macht meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn (ich persönlich nutze PIP so gut wie nie).
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Dann bleib doch bei deinem analogen. So schnell wird das nun auch wieder nicht abgeschaltet. Der Nokia Sat 8002 war da ein super Twin Gerät (hat sogar selbst den Video gesteuert). Kostet heute gebraucht keine 50 Eur mehr.Nischwitz hat geschrieben: zu analogen Zeiten waren bei Twinreceivern beide Signale hinten am Scart (zumindest
bei Radix)
teuren PVR zu kaufen....
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also eine reparatur eines guten vhs-recorders kostet 70-120 euro.
dieses gerät hat mich damals 700 euro gekostet. so eine reparatur ist je nach gebrauch alle 3-4 jahre fällig.
wie lange machts dein vhs recorder noch ?!
ein pvr kommt auf 200-500 Euro je nach model und ausstattung (ready oder mit hd)
beides probiert, kein vergleich
und wie gut nun die qualität der sendungen ist, die du nun aufnehmen willst ist unerheblich für deine entscheidung. niemand zwingt dich sie mittels pc auf dvd zu bannen...das war nur eine der vielen möglichkeiten die man mit einen pvr hat, aber nicht nutzen muß
nimm dir deine sachen auf, seh sie dir an und lösch sie danach und gut ists
dafür reicht schon ein 4000er, wenns mehr aufnahmen sein sollen (2 gleichzeitig und eine dritte ansehen) dann muß es ein 5000er sein.
sag mir mal wieviel 2 videorecorder und 2 receiver kosten um das bewerkstelligen zu können?! lassen wir die schlechte qualität der aufnahme der vhs geräte beiseite....
du kannst sagen was du willst, pvr´s sind in wirklichkeit spotbillig für das was sie können.
twilight
dieses gerät hat mich damals 700 euro gekostet. so eine reparatur ist je nach gebrauch alle 3-4 jahre fällig.
wie lange machts dein vhs recorder noch ?!
ein pvr kommt auf 200-500 Euro je nach model und ausstattung (ready oder mit hd)
beides probiert, kein vergleich
und wie gut nun die qualität der sendungen ist, die du nun aufnehmen willst ist unerheblich für deine entscheidung. niemand zwingt dich sie mittels pc auf dvd zu bannen...das war nur eine der vielen möglichkeiten die man mit einen pvr hat, aber nicht nutzen muß
nimm dir deine sachen auf, seh sie dir an und lösch sie danach und gut ists
dafür reicht schon ein 4000er, wenns mehr aufnahmen sein sollen (2 gleichzeitig und eine dritte ansehen) dann muß es ein 5000er sein.
sag mir mal wieviel 2 videorecorder und 2 receiver kosten um das bewerkstelligen zu können?! lassen wir die schlechte qualität der aufnahme der vhs geräte beiseite....
du kannst sagen was du willst, pvr´s sind in wirklichkeit spotbillig für das was sie können.
twilight
- Bonni
- Guru in perpetuum
Ja, bei analog, auch bei Kathrein z.B.. Da waren auch einfach zwei billige Tuner drin und kein "PC" bzw. Prozessor wie das bei heutigen PVR ist.Nischwitz hat geschrieben:Ich halte Deine Sichtweise für etwas eingeschränkt, denn
- zu analogen Zeiten waren bei Twinreceivern beide Signale hinten am Scart (zumindest bei Radix)
Du wirst ja nicht gezwungen, nur der Modus operandi ist anders.Nischwitz hat geschrieben: - PVRs sind prinzipiell 3-4 mal so teuer wie ein Gerät ohne HD. Warum werde für den Haufen Kohle gezwungen meinen VHS zu entsorgen???
Ja, für mich ist ein DVD-Recorder Schwachsinn, wenn ich einen PVR habe. Denn ich kann die Aufnahmen auf den Rechner spielen und da komfortabel mit allem Schnick-Schnack auf DVD brennen.Nischwitz hat geschrieben:- deinen Gedanken folgend wäre jede Investition in einen DVD-recorder Schwachsinn
Ich schon, denn dann würde es die Industrie anbieten.Nischwitz hat geschrieben: - ich denke nicht das die Leute, die so etwas wünschen wie ich in der Minderheit sind
Die, die keine DVB-T PVR haben schon - und das ist die Masse. Ich bleibe dabei: PVR und VCR (und auch DVD-Recorder) ist so selten, dass es sich für die Industrie nicht lohnt. Meinst Du, die machen keine Marktforschung? Und stellen dann etwas nicht her, was die Leute wollen und was sie 100000mal verkaufen könnten? Nein, die stellen nur das her, was sich für sie rechnet.Nischwitz hat geschrieben:weiterhin gilt Dein Prinzip wohl dann auch für DVB-T Geräte und die Leute sind wohl auch nicht gerade wenig die das nutzen. Ich glaube auch das sehr viele von denen noch per VHS recorden.
Aber tröste Dich: Ich habe das Problem in anderen, nicht-elektronischen Bereichen, auch.
Doch, weil ganz andere als dir gebräuchlichen Prozessoren wie Emma benötigt würden.Nischwitz hat geschrieben:- Ich sehe micht nicht als Masse, doch durch mein Bedürfnis in die Ecke gedrängt einen teuren PVR zu kaufen.... - so viel teurer kann das anbieten an beiden Scart net sein
Richtig. Aber die meisten, die einen haben, haben kein VCR mehr.Nischwitz hat geschrieben:- Ich denke mal die Minderheit, hat einen bzw. mehrere PVRs zu Hause...
Gruß Bonni
Schöne kontroverse Diskussion hab ich hier losgetreten,
da schmeckt einem doch der Kaffee in dem Cafe hier
Ein Mißverständnis muß ich ausräumen. Ich will keinen VHS zusammen mit einem PVR nutzen wollen!!!
Es ging sich mir darum für den Anfang einen TWIN CI zu nutzen und ggf. per VHS zu recorden. Später, wenn das Geld auf den Bäumen wächst , wollt schon einen PVR anschaffen. So siehts aus.
Nach der Diskussion siehts aber so aus, entweder direkt PVR (=VHS entsorgen) oder einen Single-CI ohne HD und recorden per VHS, dazwischen ist Mumpitz.
Btw, die sogenannten Nischengeräte mit 2 echten Tunersignalen am Scart sind aber nicht wesentlich teurer die normalen Geräte
Hinsichtlich Dolphin werde ich wohl vorsichtigerweise ohne HD ganz klein anfangen
@Bonni
Ich meinte einen DVD-recorder ohne PVR zu nutzen ist Deiner Ausführung nach Schwachsinn weil ich ja nur recorden kann was ich seh und das ist imho Unsinn
Will noch einer Kaffee???
Greetz
da schmeckt einem doch der Kaffee in dem Cafe hier
Ein Mißverständnis muß ich ausräumen. Ich will keinen VHS zusammen mit einem PVR nutzen wollen!!!
Es ging sich mir darum für den Anfang einen TWIN CI zu nutzen und ggf. per VHS zu recorden. Später, wenn das Geld auf den Bäumen wächst , wollt schon einen PVR anschaffen. So siehts aus.
Nach der Diskussion siehts aber so aus, entweder direkt PVR (=VHS entsorgen) oder einen Single-CI ohne HD und recorden per VHS, dazwischen ist Mumpitz.
Btw, die sogenannten Nischengeräte mit 2 echten Tunersignalen am Scart sind aber nicht wesentlich teurer die normalen Geräte
Hinsichtlich Dolphin werde ich wohl vorsichtigerweise ohne HD ganz klein anfangen
@Bonni
Ich meinte einen DVD-recorder ohne PVR zu nutzen ist Deiner Ausführung nach Schwachsinn weil ich ja nur recorden kann was ich seh und das ist imho Unsinn
Will noch einer Kaffee???
Greetz
- Bonni
- Guru in perpetuum
Aber was für einen? Ihr habt so viele...Twilight hat geschrieben:ja, bitte
twilight
Ich nehm einen Mokka, meine Gattin einen Einspänner .
Gruß Bonni
Wenn man die Postings hier so gemütlich liest, glaubt man Topfield ist das Maß aller Dinge und die anderen Hersteller verkaufen nur gequirrlte Kagge!
Hätte ich fast vergessen, hier ist man ja im "Topfield-Board"!
g.
Hätte ich fast vergessen, hier ist man ja im "Topfield-Board"!
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!