Erste Überlegungen zu HD
Erste Überlegungen zu HD
Nachdem mein LCD seit einigen Tagen in Betrieb ist mache ich mir mal ein paar Gedanken zu HD:
1. Das Bild meines 5000 sieht am LCD sehr gut aus (ORF,ARD,ZDF,......) ?
2. Der 7700 soll ja ziemlich in die Hose gegangen sein, keine Taps, Ruckler ?
3. Der neue SRP2100 ist um 100% (also 300,-) zu teuer - kommt nicht in Frage.
4. Mein Freund sagt ich bin altbacken - heute nimmt man nen HD-Receiver mit
externer Festplatte - das ganze Topfield-Zeugs hat sich überholt?
Da mach ich mir nun meine Gedanken. Einen guten HD-Satreceiver gibt es sicher schon um die 200,- . Das mit der externen Festplatte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - wie wird da aufgenommen, wiedergegeben - kann mir das einer verklickern wie das geht.
Eigentlich wollte ich bereits den 7700 bestellen, der kostet nicht mehr als vor 3Jahren mein 5000 - hab dann wie ich geört habe der kann keine Taps die Finger davon gelassen.
Wie gesagt das Bild meines 5000 ist gut am LCD. Wird denn wirklich schon so viel gutes HD-Material gesendet?
Mir rennt nichts davon, bin beim LCD (nie mehr wieder Philips) ziemlich eingefahren und möchte weitere negative Überraschungen vermeiden.
mfg
fritschi
1. Das Bild meines 5000 sieht am LCD sehr gut aus (ORF,ARD,ZDF,......) ?
2. Der 7700 soll ja ziemlich in die Hose gegangen sein, keine Taps, Ruckler ?
3. Der neue SRP2100 ist um 100% (also 300,-) zu teuer - kommt nicht in Frage.
4. Mein Freund sagt ich bin altbacken - heute nimmt man nen HD-Receiver mit
externer Festplatte - das ganze Topfield-Zeugs hat sich überholt?
Da mach ich mir nun meine Gedanken. Einen guten HD-Satreceiver gibt es sicher schon um die 200,- . Das mit der externen Festplatte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - wie wird da aufgenommen, wiedergegeben - kann mir das einer verklickern wie das geht.
Eigentlich wollte ich bereits den 7700 bestellen, der kostet nicht mehr als vor 3Jahren mein 5000 - hab dann wie ich geört habe der kann keine Taps die Finger davon gelassen.
Wie gesagt das Bild meines 5000 ist gut am LCD. Wird denn wirklich schon so viel gutes HD-Material gesendet?
Mir rennt nichts davon, bin beim LCD (nie mehr wieder Philips) ziemlich eingefahren und möchte weitere negative Überraschungen vermeiden.
mfg
fritschi
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
AW: Erste Überlegungen zu HD
Ganz vergessen - ein günstiger SAT-Receiver mit HD ist auch eine Variante.
Der Topf kann ja z.B. den Tuner 2 weiterreichen - kann mir jemand erklären wer dann das Programm umschaltet (der Topf oder der dahinter gehängte SAT-Receiver?)
Ganz ne wichtige Frage - da ich kein SKY habe und auch nicht beabsichtige in PAY-TV einzusteigen --- zahlt sich da ein HD-Receiver überhaupt aus.
Der Topf kann ja z.B. den Tuner 2 weiterreichen - kann mir jemand erklären wer dann das Programm umschaltet (der Topf oder der dahinter gehängte SAT-Receiver?)
Ganz ne wichtige Frage - da ich kein SKY habe und auch nicht beabsichtige in PAY-TV einzusteigen --- zahlt sich da ein HD-Receiver überhaupt aus.
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Von welchen 7700 sprichst Du?
Dem HCSI? An dem kann man ne externe Festplatte anschliessen, aber es funktionieren leider nicht alle. Und Taps kann der auch nicht.
Und wenn Du Sat-Receiver hintereinander hängst, gibt der erste Receiver vor, welches Band Du überhaupt noch empfangen kannst.
Ist beim 5000er im Durchschleifbetrieb auch schon so, das ist tuner 2 immer abhängig von Tuner eins.
Der SRP lohnt sich. Taps wie vom 5000er bekannt gibt es teilweise schon, oder es werden halt neue entwickelt, weil das Gerät auch ganz andere Möglichkeiten hat.
By the Way, da der SRP auch Netzwerk hat, was sehr gut funktioniert, ist das Thema interne Festplatte hat sich überholt auch kein Thema mehr.
Selbst externe Festplatten verarbeitet der (besser wie der HCSI), und via Tap kannst Du auch vom PC aus zugreifen, sofern Du kein Linux als Betriebssytem für Deinen Rechner hast.
Die Aufnahmen sind wieder an einen Stück, was beim HDPVR und HCSI m.W. auch nicht so ist, und die SD Aufnahmen lassen sich fast so einfach weiterverarbeiten wie die Aufnahmen vom 5000er
Dem HCSI? An dem kann man ne externe Festplatte anschliessen, aber es funktionieren leider nicht alle. Und Taps kann der auch nicht.
Und wenn Du Sat-Receiver hintereinander hängst, gibt der erste Receiver vor, welches Band Du überhaupt noch empfangen kannst.
Ist beim 5000er im Durchschleifbetrieb auch schon so, das ist tuner 2 immer abhängig von Tuner eins.
Der SRP lohnt sich. Taps wie vom 5000er bekannt gibt es teilweise schon, oder es werden halt neue entwickelt, weil das Gerät auch ganz andere Möglichkeiten hat.
By the Way, da der SRP auch Netzwerk hat, was sehr gut funktioniert, ist das Thema interne Festplatte hat sich überholt auch kein Thema mehr.
Selbst externe Festplatten verarbeitet der (besser wie der HCSI), und via Tap kannst Du auch vom PC aus zugreifen, sofern Du kein Linux als Betriebssytem für Deinen Rechner hast.
Die Aufnahmen sind wieder an einen Stück, was beim HDPVR und HCSI m.W. auch nicht so ist, und die SD Aufnahmen lassen sich fast so einfach weiterverarbeiten wie die Aufnahmen vom 5000er
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also was an einem receiver uptodate sein soll der nur eine externe festplatte unterstützt erschließt sich mir nicht.
der 7700 hdpvr soll mit enigma eine gut funktionierende maschine sein. preis leistung verhältnis für dich wohl optimal.
der tms (srp2100) ist eine sehr leistungsvolle maschine mit taps.....sicher, teuerer....aber im vergleich mit ähnlichen produkten in der leistungsklasse einer von den billigeren.
twilight
der 7700 hdpvr soll mit enigma eine gut funktionierende maschine sein. preis leistung verhältnis für dich wohl optimal.
der tms (srp2100) ist eine sehr leistungsvolle maschine mit taps.....sicher, teuerer....aber im vergleich mit ähnlichen produkten in der leistungsklasse einer von den billigeren.
twilight
[quote="Twilight"]
twilight[/quote]
Enigma ??? Was ist das.
Vielleicht sollte ich mal meine Interessen kurz erläutern. Netzwerkfähigkeit interessiert mich nicht die Bohne. Ich hab noch nie ein Video aus INternet geladen und das wird so bleiben. Zwei Aufnahmen gleichzeitig benutzen wir zeitweise. Eine Aufnahme machen und gleichzeitig von HD was ansehen sehr oft. Timeshift habe ich nie eingesetzt (der Sinn hat sich mir nie erschlossen). Ich glaube einfach mit dem neuen tms würde ich weit über meine Bedürfnisse hinausschiessen.
3PG lieben wir - kann halt die ganze Familie mit umgehen, Filer ist ein Hit, SC (früher SmartSkipper) verwende ich immer zum Werbung ausblenden und PiP 1.3 kommt auch noch gelegentlich zum Einsatz.
Mit der nackten 5000-Oberfläche konnte ich mich nie anfreunden. Wir kümmern uns nie um Vor- bzw. Nachlauf (einfach in 3pg 3min bzw. 25min eingestellt).
Zuletzt geändert von fritschi am So 22. Nov 2009, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Enigma ist ein alternative Firmware für den HDPVR, von Privatleuten gebaut und soll sehr gut sein.
weiss ich aber nur vom lesen hier: klick
weiss ich aber nur vom lesen hier: klick
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
- Vielfrager
@fritschi
ich stecke eigendlich in der gleichen Situation wie Du.
Mein 5500 erledigt seit seiner Anschaffung mit Hilfe der tollen Taps seinen Dienst.
Aber auch ich schiele seit 3 Wochen ( seit meiner Neuerwerbung eines Full HD`s) auf HD-Receiver.
Auch wenn es viele noch nicht war habe wollen, HD+ IST ein Thema.
Und genau in dieser Disziplin geht bei Topfield scheinbar nichts (oder habe ich da etwas übersehen?). Würde es einen HD+ fähigen Receiver mit den Funktionalitäten eines 5500er mit Jag`s Epeg / Improbox geben, ich würde offen gesagt einen haufen Geld dafür lasen.
Und in einen Receiver zu investieren ohne die Möglichkeiten nutzen zu können die aktuell angeboten werden, das ist schon mutig.
ich stecke eigendlich in der gleichen Situation wie Du.
Mein 5500 erledigt seit seiner Anschaffung mit Hilfe der tollen Taps seinen Dienst.
Aber auch ich schiele seit 3 Wochen ( seit meiner Neuerwerbung eines Full HD`s) auf HD-Receiver.
Und genau in dieser Disziplin geht bei Topfield scheinbar nichts (oder habe ich da etwas übersehen?). Würde es einen HD+ fähigen Receiver mit den Funktionalitäten eines 5500er mit Jag`s Epeg / Improbox geben, ich würde offen gesagt einen haufen Geld dafür lasen.
Und in einen Receiver zu investieren ohne die Möglichkeiten nutzen zu können die aktuell angeboten werden, das ist schon mutig.
5500PVR mit 250 GB Samsung, FW Juni 05,
Improbox 2.1RC8 , JAG`s EPG freigeschaltet.
Improbox 2.1RC8 , JAG`s EPG freigeschaltet.
Für Dich vielleicht und wenn das so ist, dann kommst Du an einer Dreambox nicht vorbei. Aufnehmen was Du willst, Werbung überspringen usw. funktioniert, aber die Box kostet noch mehr!wolfgang-u hat geschrieben:@fritschi
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, erst in einem Jahr (wenn die Karte Geld kostet) wird sich zeigen wie hoch die Abonnentenzahl ist. HD+ wird genau so scheitern, wie dies mit entavio schon passiert ist.
Peter
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
wolfgang-u hat geschrieben:
In der aktuellen Umsetzung ist das kein Thema. Ich bezahle nicht dafür das man mir das Aufnehmen und das Überspringen den Werbung verbietet!
Dabei bleibe ich! So gut ist das Programm bei denen nicht das ich groß was vermissen würde.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
wolfgang-u hat geschrieben:Auch wenn es viele noch nicht war habe wollen, HD+ IST ein Thema.
Wirklich? Dann lies z. B. mal hier, wie es mit HD+ aussieht. TechniSat zieht schon seine Ankündigungen zurück. Ich rechne damit, dass der Flop bald eingestellt wird. Und ganz ehrlich: Was willst du mit einem HD-PVR, auf dem du nichts aufzeichnen kannst? Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Dann kaufe dir doch den TMS (SRP 2100). Super-Gerät, erfüllt bis auf HD+ alle deine Wünsche. Und bzgl. HD+ hat Gerti hier mehrfach geschrieben, dass Topfield dabei sein wird, wenn überhaupt etwas kommt (siehe Heise-Artikel).Würde es einen HD+ fähigen Receiver mit den Funktionalitäten eines 5500er mit Jag`s Epeg / Improbox geben, ich würde offen gesagt einen haufen Geld dafür lasen.
Gruß, Horst
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Mal abgesehen davon, dass ja dort auch immer nur das gesendet wird, was jetzt schon in SD kommt: also gekürzte, zerstückelte, mit Werbung & Einblendungen unterbrochene, in andere Bildformate verzerrte & zudem noch meist nur skalierte Filme!
Wenn man echtes HDTV will, kommt man an Sky nicht vorbei & sollte diesen ganzen HD+-Quatsch vergessen!Gruß
- Lala
- Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 1.6.1
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal das RTL HD Bild angesehen. Also wer wirklich meint damit HD sehen zu können irrt gewaltig. Es mag den einen oder anderen Film geben, der in HD vorliegt und den Weg zu uns finden würde, aber alles andere ist echt schlecht.
Wenn man mal ServusTV HD als Messlatte nimmt ist das was da RTL und die anderen anbieten wirklich mau - DAFÜR zahlen ? Plus die ganzen Einschränkungen ?
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
fritschi hat geschrieben:
Mein Freund sagt ich bin altbacken - heute nimmt man nen HD-Receiver mit
externer Festplatte - das ganze Topfield-Zeugs hat sich überholt
Dein Freund hatte entweder niemals selbst einen gut mit TAPs aufgerüsteten Topfield oder aber er will unbedingt immer den neuesten Technikschnickschnack haben - ganz egal, was es ihm bringt.
ICH will mit meinem Topf bequem TV schauen, ein gutes Bild und Ton haben, Sendungen einfach aufzeichnen, Timeshift nutzen (will ICH nie mehr drauf verzichten) und darüber hinaus möglichst wenig mit der Technik zu tun haben.
Andere müssen immer auf Höhe der aktuellen Entwicklung sein, müssen immer das haben, was gerade als "der neueste Schrei und das Beste auf dem Markt" angepriesen wird, es macht ihnen nix aus, sich - kaum, dass man sich an ein Gerät gewöhnt hat - wieder an eine (oft völlig) andere Bedienung zu gewöhnen.
Im Falle HD übersehen sie dabei, dass die HD-Technik an sich zwar "marktreif" ist, dass aber kein Mensch halbwegs zuverlässig sagen kann, in wie weit die vielen Privatsender da in Zukunft mitmachen. Denn: dass HD+ die Zukunft sein soll, das ist keinesfalls sicher. (Wer da was anderes behauptet hat da in meinen Augen eine rosarote Brille auf.)
Wenn sich HD+ wirklich durchsetzen sollte kann es sich Topfield gar nicht leisten, auf diese Sache zu verzichten, wenn sie nicht vom Markt verschwinden wollen. Dann (DANN!) werden sich auch die Garantien für die 100.000 Cam-Module erübrigen.
Die HD-Programme der Öffentlichrechtlichen können ja mit jedem HD-Receiver problemlos empfangen werden.
Wenn man nicht immer unbedingt das Neueste haben muss sollte man sich überlegen, dass das derzeitige HD-Angebot sicherlich noch nicht allzu groß ist, vor allem, wenn man kein Pay-TV nutzt.
Wer also noch nicht sofort umsteigen "muss", wer mit seinem Topf derzeit zufrieden ist, der aber - wenn er schon irgendwann auf HD umsteigt, dann auch die Privaten in HD sehen will, dem empfehle ich, abzuwarten, wie sich HD+ entwickelt.
Wer HD sofort will und mit einem (relativ) einfachen Receiver auskommt: da gibt es die 7700er (evtl. mit Emigna). Vielleicht auch als Zweitgerät interessant.
Und für alle, die HD wollen und TAPs brauchen - für die gibt's den SRP!Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Bernhard75045 hat geschrieben:
Dein Freund hatte entweder niemals selbst einen gut mit TAPs aufgerüsteten Topfield oder aber er will unbedingt immer den neuesten Technikschnickschnack haben - ganz egal, was es ihm bringt.[/QUOTE]fritschi;603416 hat geschrieben: Mein Freund sagt ich bin altbacken - heute nimmt man nen HD-Receiver mit
externer Festplatte - das ganze Topfield-Zeugs hat sich überholt
Und die HD-Receiver von Topfield können sowieso alle mit externen Festplatten umgehen, was den Transfer der Daten gegenüber den 5000/6000ern wirklich deutlich erleichtert bzw. beschleunigt. Insofern kann man diesem "Freund" nur sagen, daß er gern auch einen 7er-BMW von heute mit einem Audi 100 aus den 70ern vergleichen kann, und dann sagt, daß der BMW deutlich moderner ist
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
fritschi hat geschrieben:Ganz vergessen - ein günstiger SAT-Receiver mit HD ist auch eine Variante. ...
Erst ab Februar, wenn ARD und ZDF mit HD beginnen.
Wenn Du auf LAN und/oder PiP verzichten kannst, hast Du schon eine relativ große Auswahl an preiswerten HD Twin PVR's außerhalb der Topfieldfamilie.
Du musst Dich nur im Internet informieren.
Die Arbeit werden wir Dir hier im Topfieldforum natürlich nicht abnehmen.Gruß PP
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Paulchen Panther hat geschrieben:Erst ab Februar, wenn ARD und ZDF mit HD beginnen.
Wobei ich mal ganz stark bezweifeln würde, dass dort sofort "alles" in nativen (wenn das bei 720p überhaupt geht) daher kommt...Gruß
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
berlin69er hat geschrieben:Wobei ich mal ganz stark bezweifeln würde, dass dort sofort "alles" in nativen (wenn das bei 720p überhaupt geht) daher kommt...
Natürlich! Aber deutlich mehr als bei RTL HD und VOX HD.
ARD und ZDF haben ja 2007 ihren späten HD Start 2010 damit begründet, dass sie erst genügend HD-Equipment und Sendungen zur Verfügung haben wollen.Gruß PP
- csik
- Keineantwortkrieger
- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
wobei ich das nicht ganz verstehe warum man wartet bis man genug natives HD senden kann - per ORF1 HD ausgestrahltes senderseitig hochskaliertes SD Material sieht deutlich besser aus als über ORF1....Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad ) - Blackbar
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
Als ARD und ZDF bei der Leichtathletik WM auch hochskaliertes SD Material sendeten, fand ich den Unterschied nicht so groß, dass sich ein früher Start gelohnt hätte. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters.Gruß PP
- Lala
- Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 1.6.1
Das ORF HD-Skalierte Bild kenne ich jetzt nicht. Aber es gibt schon deutliche Unterschiede, was das Bildresultat angeht (siehe Anixe HD oder auch RTL HD). Wenn man sich dann eine wirkliche HD Produktion ansieht wird schnell deutlich, was nativ oder skaliert ist. Eigentlich wie bei den BluRays: manche DVD's sind immer noch besser als BluRays, da bei Filmen die 2 Jahre und älter sind kaum einer oder keine in 1080p produziert worden ist. . . .