SRP2400 Nachfolger gesucht

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

SRP2400 Nachfolger gesucht

#1

Beitrag von Matahalii » Do 8. Feb 2024, 09:08

Mein geliebter SRP2400 hat sich die Tunerseuche zugezogen.
Nun gut. Zuerst dachte ich, dass ich bei dem heutigen Angebot an Mediatheken und Streamingdiensten eh nicht mehr ganz zeitgemäß wäre und ich mein Benutzerverhalten ändern würde.
Nach 1,5 Tagen hat sich bereits herausgestellt, dass ich doch von Komfort, Qualität und dem angewöhnten Umgang mit dem SPR2400 und vor allem SmartEPG_TMS Verwöhnt bin. SmartEPG_EMS bringt echt einen tollen Komfort mit Selbstanpassung bei Sendungsverschiebung und der unschlagbaren Übersichtlichkeit und intuitiven Aufnahmeauswahl. Alleine das navigieren im EPG meines Samsung TV ist katastrophal. Aufnahmen kann man nur vernünftig einplanen in Zeiten wo man nicht selber guckt und Timeshift ist auch nicht von alleine aktiv. z.B Tagesschau über Mediathek hat bei Sportberichterstattung kein Bild und weitere Kleinigkeiten wie Bildqualität überzeugen mich, dass der Zugriff auf die Mediatheken kein adäquater Ersatz für die Selbstaufnahme ist. Teil der nervigen Bedienung ist auch die moderne FB des Samsung TV, weil die nur ganz wenige Tasten hat und fast alles über Menüs und Untermenüs läuft was ich sonst mit einer Taste erreiche.

Im Moment scheinen die besten Geräte um den SPR zu ersetzen VU+ oder Dreambox zu sein. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob die funktionell das liefern was ich gewohnt bin. Gerade was die Nutzung von SmartEPG bertifft. Kann mir da jemand was zu sagen?
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#2

Beitrag von Twilight » Do 8. Feb 2024, 09:19

für die vu+ mit vti gibt es SmartFiler und SmartEPG...siehe: vu+ ecke

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#3

Beitrag von Twilight » Do 8. Feb 2024, 11:05

ach ja....mit dem SmartFiler vu+ kannst du die topfieldfiles abspielen und hast auch die inf daten wie gewohnt.

twillight

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#4

Beitrag von Ricki » Do 8. Feb 2024, 12:03

und einen guten Überblick zu SmartEPGvu+/SmartFilervu+ findest Du im Link meiner Signatur ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#5

Beitrag von Matahalii » Fr 9. Feb 2024, 18:40

Danke schon mal für die Tipps. Was bedeutet VU+ mit vti?
Sehe ich das richtig, dass der UNO 4k SE einen Twinreciever hat und der DUO gleich zwei? Also der UNO für 2 Satleitungen ausreicht und der DUO sogar 4 braucht bzw verarbeiten kann?
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#6

Beitrag von Twilight » Fr 9. Feb 2024, 19:43

vti ist das image das du aufspielst.

mit der hardware der verschiedenen box kann dir sicher jemand helfen oder du schaust in die vu ecke, da gibt es bereits einen thread wo über solche dinge beraten wurde.

twilight

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#7

Beitrag von Ricki » Fr 9. Feb 2024, 19:46

Vu+ sind die Receiver. Diese sind vom Werk aus mit einer rudimentären Software ausgestattet. Da wird man nicht viel Freude daran haben.
VTi ist ein Image was von den meisten hier genutzt wird und SmartEPG und SmartFiler sind Plugins (bei Topfield waren es TAPs) die mit VTi sehr gut arbeiten.
VTi bietet letztendlich die Grundlage für eine bequeme und sehr gute Funktionalität der vu+ Receiver. Es gibt auch andere Images, die werden aber hier mangels Erfahrung und Verbreitung eher nicht unterstützt.

ZU den Tunern kannst Du mal in der Vu+ Wiki HIER und HIER und HIER alles nachlesen.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#8

Beitrag von Matahalii » Do 15. Feb 2024, 05:43

Vu+ Uno 4k se ist aufgestellt, Fespplatte Samsung SSD870 QVO 2TB ist drin und eingebunden, VTI aufgespielt und alles eingerichtet. Glaub ich. Da muß man ja auch erstmal durchsteigen. Senderliste, Favoriten und Bouketts...
WLAN muß noch, SmartEPG auch.

Mir ist aufgefallen, dass der Apparat das Ausschalten bei laufender Aufnahme sofort durchführt. Also Aufnahme abgebrochen wird. Kann man das irgendwo so einstellen, dass er das Ende der Aufnahme abwartet?
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2015
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: SRP2400 Nachfolger gesucht

#9

Beitrag von mini49 » Do 15. Feb 2024, 09:50

Was hast du unter Menü/VTi/Einstellungen-System/Tastenbelegung eingestellt?
e1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Antworten

Zurück zu „Café“