Bugliste

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

Bugliste

#1

Beitrag von eso » Do 27. Mär 2008, 09:37

Dieses ist eine Liste von bekannten Bugs in der jeweils aktuellen Firmware des Topfield 7700HDPVR. Ein Bug ist eine Funktionalität, die fehlerhaft, gar nicht, oder anders als beworben funktioniert. Bitte verwendet diesen Thread nur, um Fehler zu melden und zu beschreiben und klärt bitte zunächst, ob es sich nicht um eine Fehlbedienung o.ä. handelt. Bei Unklarheiten bitte ein eigenes Thema eröffnen und dort zunächst abklären, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt.

Um die Liste übersichtlich zu halten, füge ich jeweils nur eine kurze Zusammenfassung ein und verweise ansonsten auf den entsprechenden Beitrag zur ausführlichen Fehlerbeschreibung.

Für den Wunsch neuer Funktionen oder von Änderungen bestehender Funktionalitäten gibt es das separate Thema "Wishlist". Bitte alles, was kein Fehler ist, dort melden.

Grundfunktionen (TV, Radio, Einstellungen u.ä.)
  • Bei einigen Benutzern sporadische Neustarts, selbst bei Standardfunktionen (#8)
  • Fehlerhafte Anzeige von Programminformationen, wenn der Text *-Zeichen enthält (Text wird abgeschnitten)
  • Automatische Formatumschaltung 16:9 <-> 4:3 funktioniert seit FW.16 nicht mehr (#25, #66)
  • Umschaltung von 576i auf 576p nach Wechsel auf Radio im Videoformatmodus "Automatisch 1" (#53)
Aufnahme und Wiedergabe (TV)
  • Ruckeln bzw. kurze Aussetzer von Bild und/oder Ton
    • bei niedriger Datenrate (#80)
    • bei der Wiedergabe von Aufnahmen
    • im Timeshift-Betrieb
    • nach dem Umkopieren von Aufnahmen mit erhöhter Geschwindigkeit
  • der Timeshift-Puffer kann bei verschiedenen Aktionen verloren gehen, ohne dass eine Sicherheitsabfrage erfolgt (Zwangsumschaltung durch Timer, Menüaufruf etc.)
  • Falsche Laufzeitanzeige nach Kopieren mit erhöhter Geschwindigkeit (#2)
  • falsche Anzeige bei Aufnahmestart während des Kopierens (#49)
  • Instabilität bei Aufnahmen (Abstürze, Zurücksetzen der Einstellungen) (#73,#74)
  • Abbruch der zeitversetzten Wiedergabe einer Aufnahme, wenn diese während der Wiedergabe endet (#84)
Sonstiges
  • gelegentliche Abbrüche beim Kopieren von Dateien auf USB-Festplatten/Sticks
  • einige USB-Sticks und -Festplatten werden nicht erkannt
  • Ruckeln und Asynchronität bei DivX/Xvid
  • Verzerrungen bei MP3-Wiedergabe
  • MP3-Wiedergabe nicht hörbar, wenn ein Sender mit AC3-Ton eingestellt ist (#50)
  • Pay-TV :[ LIST]
  • Unterkanäle werden nicht aktualisiert (#75)
[/list]
Zuletzt geändert von eso am Mi 23. Apr 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Bugliste

#2

Beitrag von ToppiUser » Do 27. Mär 2008, 11:18

Betrifft: Entschlüsselungskopieen



Kopiert oder entschlüsselt man eine Aufzeichnung nachträglich mit erhöhter Geschwindigkeit , wird die Laufzeit der Kopie nicht mehr richtig angezeigt:

2fache Kopiergeschwindigkeit:
Reale Laufzeit 1 Stunde, Anzeige: 30 Min.

4fache Kopiergeschwindigkeit:
Reale Laufzeit 1 Stunde, Anzeige: 15 Min.

6fache Kopiergeschwindigkeit:
Reale Laufzeit 1 Stunde, Anzeige: 10 Min.

Außerdem kommt es jetzt bei der .19 FW ab bei 2facher Kopiergeschwindigkeit (SD-Aufnahme) nun schon zu starken Tonaussetzern und Hängern. (Ausgangsmaterial störungsfrei). 1fach geht störungsfrei. Mit der .16 FW konnte man bisher SD-Aufnahmen selbst bei 4facher Geschwindigkeit noch störungsfrei kopieren (entschlüsseln).
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 27. Mär 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.


ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Bugliste

#3

Beitrag von ToppiUser » Do 27. Mär 2008, 11:32

Betrifft: Wiedergabe von HD-Aufnahmen




Seit FW.19 häufige Bildaussetzer und Tonhänger von 1 bis 3 sek in jeder HD-Aufnahme, egal, ob mit der .16FW oder .19FW aufgezeichnet. (Festplatte: WD10EACS)

Hatte mit der FW.16 nur ab und an mal den einen odere anderen kurzen Tonaussetzer für Bruchteilen von Sekunden, meist jedoch liefen die Aufnahmen völlig störungsfrei durch.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 27. Mär 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.


hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#4

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 11:41

[quote=""ToppiUser""]Seit FW.19 häufige Bildaussetzer und Tonhänger von 1 bis 3 sek in jeder HD-Aufnahme, egal, ob mit der .16FW oder .19FW aufgezeichnet. (Festplatte: WD10EACS).[/quote]

Platten von Western Digital sind für keinen Receiver von Topfield freigegeben.

topfield7700
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Mär 2008, 08:35

AW: Bugliste

#5

Beitrag von topfield7700 » Do 27. Mär 2008, 12:46

[quote=""hgdo""]Platten von Western Digital sind für keinen Receiver von Topfield freigegeben.[/quote]

Habe eine
Seagate DB35 7200.3 750GB 8MB SATA (ST3750840SCE)
und noch immer das Ruckler Problem
wann es immer auftritt kann man nicht sagen
so alle 10 - 40 Min.
Bei HD öfters und bei SD seltener egal ob bei Aufnahmen Wiedergaben oder Livebild (Timeshift ist off)

- Die DivX Funktion ist einfach nur schlecht, zum Glück spielt meine PS3 diese ohne Probleme ab
- selten gibts einen Receiver restart, warum auch immer
- finde das das Menü des Gerätes sehr langsam ist
- PiP & Lan ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Bug, aber darüber lässt sich streiten
Zuletzt geändert von topfield7700 am Do 27. Mär 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Bugliste

#6

Beitrag von micha555 » Do 27. Mär 2008, 12:49

- Instabile Datenübertragung über USB auf Festplatten/Sticks
- Bei * in Infoanzeigen wird der Text nicht korrekt dargestellt

Gruss
Michael

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: Bugliste

#7

Beitrag von eso » Do 27. Mär 2008, 12:55

[quote=""topfield7700""]- selten gibts einen Receiver restart, warum auch immer [/quote]

Tritt dieses Problem auch bei anderen auf?

[quote=""topfield7700""]- finde das das Menü des Gerätes sehr langsam ist[/quote]

Das ist eher subjektiv und kein Bug, das Menü funktioniert ja. "Besseres Menü" steht aber schon auf der Wishlist.


@hgdo: wie sieht es aus mit dem Anpinnen dieses Threads neben der Wishlist?

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Bugliste

#8

Beitrag von micha555 » Do 27. Mär 2008, 13:06

[quote=""topfield7700""]
- selten gibts einen Receiver restart, warum auch immer
[/quote]

[quote=""eso""]Tritt dieses Problem auch bei anderen auf?

[/quote]

Ja, bei mir, schon passiert beim nur fern sehen, beim Ansehen von SD-Aufnahmen, bei ausschließlichem aufnehmen.
Zuletzt geändert von micha555 am Do 27. Mär 2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#9

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 13:15

[quote=""topfield7700""]- PiP & Lan ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Bug, aber darüber lässt sich streiten[/quote]

PiP ist schon hardwaremäßig gar nicht vorgesehen, kann daher kein Firmware-Bug sein.

[quote=""eso""]@hgdo: wie sieht es aus mit dem Anpinnen dieses Threads neben der Wishlist?[/quote]
Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Thread nicht viel, da es bereits mehr als genug Bug- und Wunschlisten gibt.

Außerdem bin ich dagegen, so viele Beiträge anzupinnen. Ich werde die Wishlist noch zwei Tage dort lassen und dann durch diesen Thread ersetzen.

greem
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 18:44

AW: Bugliste

#10

Beitrag von greem » Do 27. Mär 2008, 13:18

Timeshifting Ein/Aus, nach wie vor ohne Funktion. (Dauernd laufende Festplatte)

USB- Schnittstelle, ist nicht mit jedem USB- Datenträger kompatibel. Leseproblem. Test mit USB- Memory Stick 2GB.

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: Bugliste

#11

Beitrag von eso » Do 27. Mär 2008, 13:21

[quote=""greem""]Timeshifting Ein/Aus, nach wie vor ohne Funktion. (Dauernd laufende Festplatte)[/quote]

Mag störend sein, ist aber kein Fehler, der die Funktion wesentlich beeinträchtigt. Steht auf der Wunschliste. Bitte nicht hier alles duplizieren.

[quote=""greem""]USB- Schnittstelle, ist nicht mit jedem USB- Datenträger kompatibel. Leseproblem. Test mit USB- Memory Stick 2GB.[/quote]

Steht schon oben.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Bugliste

#12

Beitrag von micha555 » Do 27. Mär 2008, 13:56

[quote=""hgdo""]
Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Thread nicht viel, da es bereits mehr als genug Bug- und Wunschlisten gibt.[/quote]

Vielleicht könnte ja mal eine offizielle Reaktion erfolgen? Dann würden nicht vielleicht unermüdlich immer wieder weitere Versuche unternommen werden, konstruktiv an der Optimierung mitzuarbeiten!
Eine ausschliessliche Bug-Liste habe ich noch nicht gefunden.......und eine Trennung zw. Bugs und Wünschen würde doch die manchmal ausartenden Diskussionen eindämmen (siehe "Was ist eine LAN Schnittstelle) und an der ein oder anderen Stelle wieder zu etwas sachlicheren Threads führen, meinst du nicht?

greem
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 18:44

AW: Bugliste

#13

Beitrag von greem » Do 27. Mär 2008, 14:02

[quote=""eso""]Mag störend sein, ist aber kein Fehler, der die Funktion wesentlich beeinträchtigt. Steht auf der Wunschliste. Bitte nicht hier alles duplizieren.[/quote]

Tut mir Leid.

Timeshifting Ein/Aus, ist kein Wunsch, sondern eine vorhandene Funktion des Geräts, die nicht geht... Dementsprechend, ist das ein Bug! Oder...?

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: Bugliste

#14

Beitrag von eso » Do 27. Mär 2008, 14:03

[quote=""hgdo""]Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Thread nicht viel, da es bereits mehr als genug Bug- und Wunschlisten gibt.[/quote]

Mir ist kein anderer Thread bekannt, der übersichtlich alle bestehenden Fehler auflistet. Über die Fehlerbeschreibungen in den zahllosen Threads mit ihren oft ziellosen Diskussionen kann sicherlich niemand die Übersicht behalten. Mit dieser Liste möchte ich eine solche Übersicht schaffen. Vielleicht ist das ja auch im Interesse von Topfield.
hgdo hat geschrieben:Außerdem bin ich dagegen, so viele Beiträge anzupinnen. Ich werde die Wishlist noch zwei Tage dort lassen und dann durch diesen Thread ersetzen.
Prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings halte ich eine Trennung von Bug- und Featurelisten für sinnvoll, insbesondere, um die Prioritäten deutlich zu machen. Da ich persönlich zu den weitgehend zufriedenen Nutzern des 7700HDPVR gehöre, bin ich selbst vor allem daran interessiert, dass die bestehenden Bugs behoben werden. Neue Features wären natürlich auch schön, aber wegen unbekannter Features habe ich den Topfield nicht gekauft.

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: Bugliste

#15

Beitrag von eso » Do 27. Mär 2008, 14:08

[quote=""greem""]Timeshifting Ein/Aus, ist kein Wunsch, sondern eine vorhandene Funktion des Geräts, die nicht geht... Dementsprechend, ist das ein Bug! Oder...?[/quote]

Timeshifting ein-/ausschalten geht ja, nur die Festplatte läuft weiter (soweit ich das verstanden habe). Das mag wie gesagt stören und unnötig Strom verbrauchen, beeinträchtigt die Benutzbarkeit des Topfield aber nicht.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Bugliste

#16

Beitrag von micha555 » Do 27. Mär 2008, 14:13

[quote=""eso""]
Prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings halte ich eine Trennung von Bug- und Featurelisten für sinnvoll, insbesondere, um die Prioritäten deutlich zu machen. Da ich persönlich zu den weitgehend zufriedenen Nutzern des 7700HDPVR gehöre, bin ich selbst vor allem daran interessiert, dass die bestehenden Bugs behoben werden. Neue Features wären natürlich auch schön, aber wegen unbekannter Features habe ich den Topfield nicht gekauft.[/quote]

Bis auf "weitgehend zufrieden": Zustimm! :up:

greem
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 18:44

AW: Bugliste

#17

Beitrag von greem » Do 27. Mär 2008, 14:22

[quote=""eso""]Timeshifting ein-/ausschalten geht ja, nur die Festplatte läuft weiter (soweit ich das verstanden habe). Das mag wie gesagt stören und unnötig Strom verbrauchen, beeinträchtigt die Benutzbarkeit des Topfield aber nicht.[/quote]

:patsch:
schon Mal einen Topfield gehabt, wo die Funktion vorhanden war und ging? Z.B. TF 5000 PVR MP, oder 4000 PVR...? :shock:
Jetzt ist mir einiges klar geworden... :D

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#18

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 14:30

[quote=""micha555""]Vielleicht könnte ja mal eine offizielle Reaktion erfolgen? [/quote]

Dazu müsste ein offizielle Stelle davon Kenntnis erhalten unf Kenntnis nehmen. Das Board ist dafür der falsche Ort.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#19

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 14:34

[quote=""eso""]Mir ist kein anderer Thread bekannt, der übersichtlich alle bestehenden Fehler auflistet.[/quote]

viewtopic.php?t=13385

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Bugliste

#20

Beitrag von micha555 » Do 27. Mär 2008, 14:35

[quote=""hgdo""]Dazu müsste ein offizielle Stelle davon Kenntnis erhalten unf Kenntnis nehmen. Das Board ist dafür der falsche Ort.[/quote]

Ach komm! Hier tummeln sich doch genug "Offizielle". Und wenn nicht ist das wirklich ein Armutszeugnis!

Und wenn es um Kenntnissnahme geht: Ich schick die Liste gerne an Topfield, das soll nicht das Problem sein .

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“