Austausch fehlerhaftes SCM Cryptoworks Modul durch Händler

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Austausch fehlerhaftes SCM Cryptoworks Modul durch Händler

Beitrag von Gorbag » So 9. Sep 2007, 17:58

Nachdem ja bereits hinlänglich bekannt sein dürfte, dass die SCM Cryptoworksmodule teilweise fehlerhaft sind und somit SmarDTV sämtliche dieser fehlerhaften Module austauschen wird, habe ich mich mit meinem Händler mal in Verbindung gesetzt. Dazu muss ich anmerken, dass ich das Modul via Internet gekauft hatte, also nicht "vor Ort" ;)

Mein Modul habe ich im September 2005 gekauft und der Händler meinte, dass nur Module mit Kaufdatum 2006 und 2007 ausgetauscht würden :eek: Meine Frage: Ist das rechtens so? Ich bin davon ausgegangen, dass sämtliche fehlerhaften Module ausgetauscht würden, unabhängig vom Kaufdatum.

Nächste Frage: Ein Freund von mir hat zwei Module beim gleichen Händler gekauft, aber im Jahr 2006. Der Händler ist bei ihm bereitwillig auf den Austausch eingegangen und hatte ihm zusätzlich angeboten, gegen einen Aufpreis von 20 Euro pro Modul keine SCM-Module zurückzuschicken, sondern Technisat-Module, da diese (laut Aussagen des Händlers) qualitativ besser sein sollen. Weiters würde auf die Technisat-Module eine Garantie von 2 Jahren (ja, Garantie, keine Gewährleistung!) gegeben, hingegen wären die SCM-Module mit nur 6 Monaten Garantie versehen (also den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechend).

Bitte um entsprechende Kommentare zu diesen zwei Punkten....
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Austausch fehlerhaftes SCM Cryptoworks Modul durch Händler

Beitrag von Twilight » So 9. Sep 2007, 19:00

technisatmodule sollen im moment gut laufen, in der vergangenheit gab es einige probleme damit.
wenn du aufzahlen willst, zahl auf ein alpha auf ;)

bez. des kaufdataums ist mir nichts bekannt, hab da schreiben von meinen händler auch gesehn und dies war eigentlich das gleiche das hier irgendwo veröffentlicht wurde....

kann da aber nochmal nachfragen...was aber definitiv ist, das es nur um module mit der 4er version geht, auch die drei produktnummern um die es geht wurden veröffentlicht.
2005...das könnte eine 3er verison sein :thinker:

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » So 9. Sep 2007, 19:44

[quote=""Twilight""]was aber definitiv ist, das es nur um module mit der 4er version geht, auch die drei produktnummern um die es geht wurden veröffentlicht.
2005...das könnte eine 3er verison sein :thinker: [/quote]

Meines ist definitiv ein 4er Modul. Zuletzt hatte ich es ja auf die Version 4.002.009 (oder so ähnlich) upgegradet.
Auch die Produktnummer stimmt mit den "fehlerhaften" Produktnummern überein.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 10. Sep 2007, 07:27

na dann...laß dir keinen bären aufbinden :D

twilight

arguineguin116
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF 4000, TF 5000 , TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-JPC32 TF-NPC 5.13.40, TF HSCE 7.01.04

Beitrag von arguineguin116 » Di 23. Okt 2007, 19:11

Kartentausch bei SF: Wollte meine neue umgetauschte sat acces karte für SF aktivieren,
leider ohne Erfolgt.Auch neuer Transpondersuchlauf half nicht. Dabei wurde neuer Sender HD suisse gefunden.Modul Viassess.Kann dies am Modul liegen? Habe mit Topfield 7700 und TF 5000 probiert.
Wer kann helfen.
arguineguin116
Zuletzt geändert von arguineguin116 am Di 23. Okt 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erweitert

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 23. Okt 2007, 19:45

[quote=""arguineguin116""]....Kann dies am Modul liegen?
[/quote]

... welches Viaccess Modul ?
... Rote oder schwarze Ausführung ist die neue Ausführung V. 1.08.003 von SCM ... :u:

EDIT : Da Du die neue SRG Karte Via 2.6 jetzt hast, siehe hier :
Das Viaccess Verfahren wurde von der France Telecom entwickelt. Eingesetzt wird dieses System von ABsat, TPS und von der Schweizer Rundfunkgesellschaft. Verwendung findet dieses Modul hauptsächlich in Frankreich und der Schweiz.

Ebenso setzen fast alle Erotik Pay-TV Dienste die Viaccess Verschlüsselung ein.

Ab sofort kann man sein Modul über Hotbird, auf die neue Version 1.08 aktualisieren. Das Update ist erforderlich bei den neuen Smartcards vom Typ Viaccess 2.6

Das Update erfolgt über die Frequenz: Hotbird, 12.092 H 27500 3/4
Auf einen der Sender schalten, CI Modul einschieben und das Update startet. Das Update kann bis zu 20 min dauern.

Hinweis zum Black Viaccess Modul.
Das Black Viaccess Modul unterstützt nur das Viaccess1 System.
Zuletzt geändert von buko am Di 23. Okt 2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Mi 24. Okt 2007, 07:53

Also mein Modul v4.02.008 wurde ohne Probleme gegen ein neues MASCOM ausgetauscht. Ich hab mir damals (2005) beim Hofer eine Komplettanlage gekauft und beim Receiver lag das SCM-Modul bei. Hab das Modul persönlich zur Firma Schneider gebracht und dort mein neues geholt.

P.S. ob das jetzt wirklich besser ist ? Hab zwar keine Nachdenkpausen mehr beim Zappen zwischen ZDF(2) ORF1(3) und ORF2(4) aber dafür öffters Bildstörungen am ORF (kleine Streifen mit den bekannten Digitalfehlern). Hab schon gehört das das aber an der ORF-Karte liegen kann. Sollten sich diese Fehler häufen werd ich mal ne andere Karte testen.

mfg fritschi
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

arguineguin116
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF 4000, TF 5000 , TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-JPC32 TF-NPC 5.13.40, TF HSCE 7.01.04

Beitrag von arguineguin116 » Mi 24. Okt 2007, 15:26

[quote=""buko""]... welches Viaccess Modul ?
... Rote oder schwarze Ausführung ist die neue Ausführung V. 1.08.003 von SCM ... :u:

EDIT : Da Du die neue SRG Karte Via 2.6 jetzt hast, siehe hier:[/quote]

Habe rotes Viaccess Modul. Habe jetzt das Alpha und auch ZetaCam probiert und beide entschlüsseln hervorragend. Danke für die Auskunft.
arguineguin116

cremor
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cremor » Do 29. Nov 2007, 21:54

Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich der Austauschaktion der Cryptoworks Module. Und zwar gurke ich immer noch mit dem fehlerhaften Modul herum und habe deshalb teilweise lange Umschaltzeiten auf ORF-Sender. Allerdings behauptet mein lokaler Händler immer noch, dass er noch keine Austauschmodule erhalten hat (obwohl sie eigentlich seit 14. September überall verfügbar sein sollten).

Wie läuft das mit dem Austausch jetzt eigentlich genau? Laut einigen Meldungen im Internet bekommt man als Ersatz ein neues Modul von SmarDTV. Allerdings habe ich hier im Forum nur von Fällen gelesen, wo das Modul gegen ein Modul eines anderen Herstellers getauscht wurde :confused:

Oder gibt es auch jemanden, der ein neues SmarDTV-Modul bekommen hat (und mein Händler also Blödsinn erzählt)? Wenn ja, welche Hard- und Softwareversion hat dieses Modul?

mfg cremor
TF5000PVR - FW 5.13.61 (19. Jul. 2007)
Patches: S | T | U | Rh | Rs | Wf | Xw | aXeL
CI: Mascom Cryptoworks-Modul 3.15 mit ORF Karte
TAPs: ImproBox 2.4 Premium | Jag's EPG 3.0 Beta 3

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 29. Nov 2007, 22:12

... also ich habe im Austausch Cryptoworks Module von Mascom bekommen ! Einfach hart
bei dem Händler bleiben, da die Aktion schon fast abgelaufen ist ... :altermotzsack:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

cremor
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cremor » Mi 12. Dez 2007, 22:24

Da plötzlich mein lokaler Händler auch meinte, dass er es erst einschicken müsse und nicht sofort tauschen kann habe ich es aufgegeben und es am Freitag per Post an den Versandhändler geschickt, bei dem ich es gekauft habe.
Und siehe da, heute halte ich das neue Cryptoworks-Modul von Mascom in der Hand :)
Ging erstaunlich schnell, das hätte ich schon viel früher machen sollen :patsch:

mfg cremor
TF5000PVR - FW 5.13.61 (19. Jul. 2007)
Patches: S | T | U | Rh | Rs | Wf | Xw | aXeL
CI: Mascom Cryptoworks-Modul 3.15 mit ORF Karte
TAPs: ImproBox 2.4 Premium | Jag's EPG 3.0 Beta 3

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“