Erfahrungsbericht: 1 TB HD im 5000 MP
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo zusammen,
hier ein erster Bericht über den Versuch, eine Seagate Barracuda ES.2 1000 GByte HD an einem Topfield 5000 Masterpiece zu verwenden.
Angeschlossen über einen kleinen HW-629A, erkennt der Topf die HD genauso wie beim vorherigen Versuch die 1 TB Hitachi Disk.
Nach dem üblichen Formatieren hat man eine HD mit 953857 MB, davon "Free" 953813 MB.
Was mich aber SEHR misstrauisch macht: Nach dem ersten Neustart meldete der Topf 163285 MB Free, 953857 MB. Kein Lesefehler, da stand tatsächlich 163285 MB!
Nach einem erneuten Formatierzyklus trat dieses Phänomen nicht mehr auf: Aufspielen und Aufrufen von Taps beispielsweise ging fehlerfrei.
Alle weiteren Standby/On als auch Power Off/On Zyklen haben Topf und HD dann nicht mehr "verwirrt"; die HD wurde korrekt erkannt und mindestens Taps und MP3 Files konnte man kopieren und aufrufen.
Aufnahme- und Wiedergabeversuche habe ich bislang noch keine gemacht. Für den sauberen Einbau fehlt mir noch der Winkeladapter für den Konverter, das ganze war erstmal ein fliegender Aufbau auf meinen Teststand.
Immerhin scheint es so, als könnte der Topf 5000 MP prinzipiell mit einer Seagate 1 TB HD umgehen - wenn man von der einmaligen, seltsamen Grössenmeldung absieht.
Gruss
KM
hier ein erster Bericht über den Versuch, eine Seagate Barracuda ES.2 1000 GByte HD an einem Topfield 5000 Masterpiece zu verwenden.
Angeschlossen über einen kleinen HW-629A, erkennt der Topf die HD genauso wie beim vorherigen Versuch die 1 TB Hitachi Disk.
Nach dem üblichen Formatieren hat man eine HD mit 953857 MB, davon "Free" 953813 MB.
Was mich aber SEHR misstrauisch macht: Nach dem ersten Neustart meldete der Topf 163285 MB Free, 953857 MB. Kein Lesefehler, da stand tatsächlich 163285 MB!
Nach einem erneuten Formatierzyklus trat dieses Phänomen nicht mehr auf: Aufspielen und Aufrufen von Taps beispielsweise ging fehlerfrei.
Alle weiteren Standby/On als auch Power Off/On Zyklen haben Topf und HD dann nicht mehr "verwirrt"; die HD wurde korrekt erkannt und mindestens Taps und MP3 Files konnte man kopieren und aufrufen.
Aufnahme- und Wiedergabeversuche habe ich bislang noch keine gemacht. Für den sauberen Einbau fehlt mir noch der Winkeladapter für den Konverter, das ganze war erstmal ein fliegender Aufbau auf meinen Teststand.
Immerhin scheint es so, als könnte der Topf 5000 MP prinzipiell mit einer Seagate 1 TB HD umgehen - wenn man von der einmaligen, seltsamen Grössenmeldung absieht.
Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am So 28. Okt 2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Erfahrungsbericht: 1 TB HD im 5000 MP
danke,
twilight
- toby2
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
- Receiverfirmware: Aus Frankreich B2FGmHMRSScTUUuWf_aXeL
Moin,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung; das hört sich ja interessant an.
Vor allem, da ich mir auch schon überlegte, meinem MP etwas mehr Plattenplatz zu
gönnen.
Ich hoffe doch mal, dass der Einbau des Konverters für einen normal begabten Menschen
kein großes Problem darstellt, oder...
Könntest du bitte noch einmal schreiben, wie laut die Platte im Betrieb war?!?
Schönen Sonntag noch aus Niedersachsen
toby
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung; das hört sich ja interessant an.
Vor allem, da ich mir auch schon überlegte, meinem MP etwas mehr Plattenplatz zu
gönnen.
Ich hoffe doch mal, dass der Einbau des Konverters für einen normal begabten Menschen
kein großes Problem darstellt, oder...
Könntest du bitte noch einmal schreiben, wie laut die Platte im Betrieb war?!?
Schönen Sonntag noch aus Niedersachsen
toby
Receiver: TF 5000PVR Masterpiece, Samsung HD400LD
Katze: Kater "Kasimir", Europäisch Kurzhaar /Keltisch Kurzhaar (Lastrami)
TAPs: 3PG, NiceDisplay, Filer, Impobox, DeutschesOSD, QuickJump, HDDInfo
LCD: Philips 37PFL7403
FB: Logitech Harmony 785
-Viele Fragen konnte ich mir von Anfang an schenken-
Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.
- Mandelatz
- Topfmeister
@Twilight: Gerne geschehen. Ich lese Erfahrungsberichte von anderen ja auch ganz gerne; man muss ja nicht immer alles selbst (teuer) ausprobieren und die üblichen schlechten Erfahrungen selber machen.
@toby2: Hm, sonderlich laut war die nicht. Aber auch meine Hitachi 400GB, die aktuell drin ist, hat nur ein leises Geräusch. Es war aber wie gesagt ein "Freifeldtest" mit offenen Topf auf dem Schreibtisch. Der SATA Adapter steckte da noch senkrecht auf dem PATA/IDE-Anschluss der Topfplatine.
Für einen "ordentlichen" Einbau braucht man wie für den Lindy Adapter einen gewinkelten Pfostenstecker/buchse. Ob man den nun dazwischensteckt oder im Austausch an den Adapter anlötet, ist Geschmackssache.
Und dann kann man sich natürlich noch etwas einfallen lassen für die Stromanschlüsse der beiden Geräte: Im Test hatte ich eine Stromkabel-Adapterorgie: Adapter 1 zur Abzweigung des Floppy-Stromanschlusses für den SATA Konverter und Adapter 2 für den SATA-Poweranschluss für die HD, denn die Seagate hat - im Gegensatz zu Hitachi - nur noch den SATA Powerstecker.
Ich würde bei mir den Stromanschluss auf dem Board auslöten und gleich die passenden beiden Kabel für die HD und den Adapter einlöten. Das macht aber nicht jeder bei seiner Topf-Platine
Gruss
KM
P.:S.: Was ich hingegen sagen kann: Die Hitachi 1 TB ist in meinem PC definitiv deutlich leiser als eine Hitachi 500 GB - und die war schon nicht laut. Schade, dass diese HDs seit der 2006er Generation nicht (mehr) im Topf laufen. Irgendein Kommando mag der Topf oder die HD nicht. Die "alte" 400er Hitachi läuft noch störungsfrei.
@toby2: Hm, sonderlich laut war die nicht. Aber auch meine Hitachi 400GB, die aktuell drin ist, hat nur ein leises Geräusch. Es war aber wie gesagt ein "Freifeldtest" mit offenen Topf auf dem Schreibtisch. Der SATA Adapter steckte da noch senkrecht auf dem PATA/IDE-Anschluss der Topfplatine.
Für einen "ordentlichen" Einbau braucht man wie für den Lindy Adapter einen gewinkelten Pfostenstecker/buchse. Ob man den nun dazwischensteckt oder im Austausch an den Adapter anlötet, ist Geschmackssache.
Und dann kann man sich natürlich noch etwas einfallen lassen für die Stromanschlüsse der beiden Geräte: Im Test hatte ich eine Stromkabel-Adapterorgie: Adapter 1 zur Abzweigung des Floppy-Stromanschlusses für den SATA Konverter und Adapter 2 für den SATA-Poweranschluss für die HD, denn die Seagate hat - im Gegensatz zu Hitachi - nur noch den SATA Powerstecker.
Ich würde bei mir den Stromanschluss auf dem Board auslöten und gleich die passenden beiden Kabel für die HD und den Adapter einlöten. Das macht aber nicht jeder bei seiner Topf-Platine
Gruss
KM
P.:S.: Was ich hingegen sagen kann: Die Hitachi 1 TB ist in meinem PC definitiv deutlich leiser als eine Hitachi 500 GB - und die war schon nicht laut. Schade, dass diese HDs seit der 2006er Generation nicht (mehr) im Topf laufen. Irgendein Kommando mag der Topf oder die HD nicht. Die "alte" 400er Hitachi läuft noch störungsfrei.
Zuletzt geändert von Mandelatz am So 28. Okt 2007, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- toby2
- Topfversteher
Vielen Dank für die Infos...
Löten kommt für mich erst einmal noch nicht infrage, da noch Garantie auf dem MP ist.
Ansonsten juckt es mich schon in den Fingern (ist ja bald Weihnachten... ).
Wie auch immer, sollte ich mir den Umbau gönnen, werde ich auf jeden Fall Bericht erstatten...
Ach ja, gibt es schon Erfahrungen mit der 1TB von Samsung???
Liebe Grüße aus Niedersachsen
toby
Löten kommt für mich erst einmal noch nicht infrage, da noch Garantie auf dem MP ist.
Ansonsten juckt es mich schon in den Fingern (ist ja bald Weihnachten... ).
Wie auch immer, sollte ich mir den Umbau gönnen, werde ich auf jeden Fall Bericht erstatten...
Ach ja, gibt es schon Erfahrungen mit der 1TB von Samsung???
Liebe Grüße aus Niedersachsen
toby
[quote=""toby2""]Ach ja, gibt es schon Erfahrungen mit der 1TB von Samsung???
[/quote]
Ist die denn schon lieferbar? Ich hab noch keine gefunden.
[/quote]
Ist die denn schon lieferbar? Ich hab noch keine gefunden.
- toby2
- Topfversteher
[quote=""hgdo""]Ist die denn schon lieferbar? Ich hab noch keine gefunden.[/quote]
Du hat recht, ist noch nicht lieferbar, wird zwar schon angeboten, aber mit unbekannten
Liefertermin. -Hatte ich übersehen-
Du hat recht, ist noch nicht lieferbar, wird zwar schon angeboten, aber mit unbekannten
Liefertermin. -Hatte ich übersehen-
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Danke für den Bericht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
[quote=""hgdo""]Ist die denn schon lieferbar? Ich hab noch keine gefunden.[/quote]
Nein, die Samsung ist leider (noch) nicht Lieferbar aber ein kleiner Bericht.
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... stplatten/
Nein, die Samsung ist leider (noch) nicht Lieferbar aber ein kleiner Bericht.
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... stplatten/
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Danke für den Bericht(Mandelatz) und den Link zum 'kleinen Bericht'(B4B).
Will mich auch bald vergrößern... , überlege noch ob 500 oder 1000GB ?
Von der Logik her müßte ja sein:
Je mehr Scheiben, umso mehr mech.Verschleiß/Energieaufnahme/Wärme/Lautstärke. :
Die brandneue SAMSUNG HD103UJ kommt ja trotz 1TB mit nur 3 Scheiben aus.
Während die HD501LJ für 500GB auch 3 benötigt (ich hatte bisher 2 angenommen).
HD103UJ (SpinPoint F1)....28cent/GB...3 Scheiben(3x334GB)
HD501LJ (SpinPoint T166)..17cent/GB...3 Scheiben(3x166GB)
HD250HJ (SpinPoint S250)..23cent/GB...1 Scheibe.(1x250GB) =>bestimmt kühl+leise : ,(wem 250GB genügen)
Gruß Tom
Will mich auch bald vergrößern... , überlege noch ob 500 oder 1000GB ?
Von der Logik her müßte ja sein:
Je mehr Scheiben, umso mehr mech.Verschleiß/Energieaufnahme/Wärme/Lautstärke. :
Die brandneue SAMSUNG HD103UJ kommt ja trotz 1TB mit nur 3 Scheiben aus.
Während die HD501LJ für 500GB auch 3 benötigt (ich hatte bisher 2 angenommen).
HD103UJ (SpinPoint F1)....28cent/GB...3 Scheiben(3x334GB)
HD501LJ (SpinPoint T166)..17cent/GB...3 Scheiben(3x166GB)
HD250HJ (SpinPoint S250)..23cent/GB...1 Scheibe.(1x250GB) =>bestimmt kühl+leise : ,(wem 250GB genügen)
Gruß Tom
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Mandelatz
- Topfmeister
Eine grössere HD-Kapazität bedeutet nicht unbedingt eine grössere Wärme- oder Geräuschentwicklung. Eine neuere Elektronik hilft meist etwas beim Stromsparen; selbst bei gleicher Anzahl der Magnetplatten in der Harddisk. Und zumindest meine 1TB Hitachi ist ausserordentlich leise; selbst im Vergleich mit der etwas älteren 500 GB HD vom gleichen Hersteller.
Dazu sollte man wissen: Die Hersteller optimieren im Laufe der Zeit ihre HDs. Hitachi hat mit 5 Magnetplatten bei der 1 TB HD angefangen. Im Laufe der Zeit wird die Baureihe optimiert; wie man an der 400er HD sehen kann. Die 400er in meinem Topf hat beispielsweise auch noch eine Magnetplatte mehr als die heutigen jüngeren Exemplare dieser Baureihe.
Wenn Samsung irgendwann mit seiner 3-Platten 1TB HD auf dem Markt ist, werden die beiden anderen Hersteller meist zeitnah auch ihre Produkte optimieren und in verbesserter Form anbieten. Fazit: Man kaufe das, was gerade auf dem Markt angeboten wird - nicht das, was für die Zukunft versprochen wird.
Gruss
KM
Dazu sollte man wissen: Die Hersteller optimieren im Laufe der Zeit ihre HDs. Hitachi hat mit 5 Magnetplatten bei der 1 TB HD angefangen. Im Laufe der Zeit wird die Baureihe optimiert; wie man an der 400er HD sehen kann. Die 400er in meinem Topf hat beispielsweise auch noch eine Magnetplatte mehr als die heutigen jüngeren Exemplare dieser Baureihe.
Wenn Samsung irgendwann mit seiner 3-Platten 1TB HD auf dem Markt ist, werden die beiden anderen Hersteller meist zeitnah auch ihre Produkte optimieren und in verbesserter Form anbieten. Fazit: Man kaufe das, was gerade auf dem Markt angeboten wird - nicht das, was für die Zukunft versprochen wird.
Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Mi 31. Okt 2007, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard