Error L22010
Error L22010
Hallo zusammen,
unser TMS verweigert seit ein paar Tagen seinen Dienst.
Ich habe hier schon Stunden im Forum gelesen, und ähnliche Threads gefunden, aber leider keine 100% identischen.
Ich habe das Rescue-Verfahren ausprobiert, und diverse Firmware Versionen ausprobiert.
In dem hier im Forum verlinktem PDF "Rund um den Topfield SRP-2100 v3.1 vom 07.02.2012.pf" steht etwas zu einem sehr ähnlichem Problem, da wird vorgeschlagen 8 Kondensatoren zu tauschen.
Nur: Meiner startet, im Gegensatz zur Beschreibung im PDF, gar nicht mehr, könnte das mit den Kondensatoren trotzdem zutreffend sein?
Ich bekomme kein Bild mehr, aber die Firmware kann ich einspielen, irgendwann steht dann END. Egal, ob ich ihn dann sofort ausschalte, und etwas warte, oder ihn selbständig booten lasse, danach kommt er wieder mit "LOADING" und kurz dazwischen "L22010", und das bleibt so für Stunden.
Ich würde mich über Hilfe freuen,
Micha
unser TMS verweigert seit ein paar Tagen seinen Dienst.
Ich habe hier schon Stunden im Forum gelesen, und ähnliche Threads gefunden, aber leider keine 100% identischen.
Ich habe das Rescue-Verfahren ausprobiert, und diverse Firmware Versionen ausprobiert.
In dem hier im Forum verlinktem PDF "Rund um den Topfield SRP-2100 v3.1 vom 07.02.2012.pf" steht etwas zu einem sehr ähnlichem Problem, da wird vorgeschlagen 8 Kondensatoren zu tauschen.
Nur: Meiner startet, im Gegensatz zur Beschreibung im PDF, gar nicht mehr, könnte das mit den Kondensatoren trotzdem zutreffend sein?
Ich bekomme kein Bild mehr, aber die Firmware kann ich einspielen, irgendwann steht dann END. Egal, ob ich ihn dann sofort ausschalte, und etwas warte, oder ihn selbständig booten lasse, danach kommt er wieder mit "LOADING" und kurz dazwischen "L22010", und das bleibt so für Stunden.
Ich würde mich über Hilfe freuen,
Micha
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Könnten in der Tat die Netzteilelkos sein. Dazu müsste man mal die Spannungen messen. "L22010" ist übrigens keine Fehlermeldung, sondern der Loader.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Error L22010
hört sich tatsächlich nach defekten netzteil an...könnte aber auch ein tap sein..verwendest du taps?
twilight
twilight
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Könnten in der Tat die Netzteilelkos sein. Dazu müsste man mal die Spannungen messen. "L22010" ist übrigens keine Fehlermeldung, sondern der Loader.
OK, dann muss ich die Kiste wohl mal auf machen.
Und nen Multimeter suchen ops:
Ach so, der lädt sich nen Wolf? Hmmm.
[quote="Twilight"]hört sich tatsächlich nach defekten netzteil an...könnte aber auch ein tap sein..verwendest du taps?
[/quote]
Nein, ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie befasst.
Ich habe die Harmony so programmiert, dass ich den bedienen kann, und Pause machen, mehr noch nicht.
- sandhase
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100, TF-5500
- Receiverfirmware: Immer aktuell
Hi,
an meinem knapp 3 Jahre alten SRP hatte ich seit 2 Wochen genau das selbe Problem, nur dass er dann nach ein paar Minuten doch noch gestartet ist.
Ich habe mir dann mal die in Frage kommenden Elkos angesehen. 2 von ihnen haben schon "dicke Backen" gemacht. Da ich nur 5 neue Elkos vorrätig hatte, habe ich die 2 und noch 3 daneben gewechselt.
Seit dem startet die Box wieder einwandfrei. Die originalen Elkos sind wohl nicht von der hochwertigen Sorte.
Wenn jetzt noch die Bild- und Tonaussetzer weg wären . . .
Grüsse
an meinem knapp 3 Jahre alten SRP hatte ich seit 2 Wochen genau das selbe Problem, nur dass er dann nach ein paar Minuten doch noch gestartet ist.
Ich habe mir dann mal die in Frage kommenden Elkos angesehen. 2 von ihnen haben schon "dicke Backen" gemacht. Da ich nur 5 neue Elkos vorrätig hatte, habe ich die 2 und noch 3 daneben gewechselt.
Seit dem startet die Box wieder einwandfrei. Die originalen Elkos sind wohl nicht von der hochwertigen Sorte.
Grüsse
Maik.
sandhase hat geschrieben:Hi,
Hm, das deckt sich ja mit dem PDF, nur, dass unser halt gar nicht mehr startet.
OK, also bereite ich mich mal seelisch aus ne Lötaktion vor
- sandhase
- Benutzer
Sieh dir doch einfach mal die Elkos vor dem Kühlkörper an. Es sind die hohen blauen mit 2200µF. Wenn sich da einer auf der Oberseite nach außen wölbt, dann hast du den Schuldigen gefunden.
Es ist schon traurig, dass ein solch hochwertiges Gerät nach so einer relativ kurzen Zeit den Geist aufgibt. Und selten scheint dieser Fehler nicht zu sein. Aber das gehört jetzt hier nicht hin.
Es ist schon traurig, dass ein solch hochwertiges Gerät nach so einer relativ kurzen Zeit den Geist aufgibt. Und selten scheint dieser Fehler nicht zu sein. Aber das gehört jetzt hier nicht hin.
Maik.
[quote="sandhase"]Sieh dir doch einfach mal die Elkos vor dem Kühlkörper an. Es sind die hohen blauen mit 2200µF. Wenn sich da einer auf der Oberseite nach außen wölbt, dann hast du den Schuldigen gefunden.
Es ist schon traurig, dass ein solch hochwertiges Gerät nach so einer relativ kurzen Zeit den Geist aufgibt. Und selten scheint dieser Fehler nicht zu sein. Aber das gehört jetzt hier nicht hin.[/quote]
Ich sehe zu, dass ich es heute Abend oder morgen mal schaffe, ihn auf zu machen, ist ja auch in dem PDF beschrieben.
- sandhase
- Benutzer
Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber ein bischen Löterfahrung sollte man bei einem solchen Eingriff schon mitbringen. Wer so etwas noch nie gemacht, sollte das wohl besser dem Kundendienst überlassen. Ein Tropfen Lötzinn an der falschen Stelle, und dein SRP war einmal. Allerdings habe ich das von dir erwähnte pdf nicht gelesen.
Maik.
Also, von SMD würde ich auch die Finger lassen, das geben alleine meine Augen trotz Lesebrille mit 42 nicht mehr her, aber so nen paar riesen Kondensatoren sollte ich noch hinbekomen.
- sandhase
- Benutzer
42? Dann bist du ja noch fast wie neu! Ich habe schon bei den Großen mit Lupe gearbeitet . . .
Wie alt ist eigentlich dein SRP?
Wie alt ist eigentlich dein SRP?
Maik.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
finde die PDF gerade nicht, hat mal eben einer nen Link für mich?
[quote="sandhase"]42? Dann bist du ja noch fast wie neu! Ich habe schon bei den Großen mit Lupe gearbeitet . . .
Wie alt ist eigentlich dein SRP?[/quote]
Das kann ich Dir nicht genau sagen, müsste die Rechnung suchen, aber ich habe mich kurz vor oder nach dem Kauf hier angemeldet, also irgendwie um Juni 2010.
BluField62 hat geschrieben:finde die PDF gerade nicht, hat mal eben einer nen Link für mich?
Den Thread im Forum finde ich auf die Schnelle nicht, aber hier:
https://www.dropbox.com/sh/z35375uiq02r ... 2.2012.pdf
hat der Autor das bei DropBox abgelegt.
- sandhase
- Benutzer
tracer hat geschrieben:Das kann ich Dir nicht genau sagen, müsste die Rechnung suchen, aber ich habe mich kurz vor oder nach dem Kauf hier angemeldet, also irgendwie um Juni 2010.
Also ca. 2,5 Jahre. Meiner ist 3 Jahre. Das geht eigentlich garnicht. Bei einem Gerät vom Baumarkt hätte man nichts anderes erwartet. Man merkt schon, ich bin stinksauer. Aber ich, und andere hier wahrscheinlich auch, sind ja so langsam ans Basteln gewöhnt. Ich mache mir inzwischen garnicht mehr die Mühe, die Gehäuseschrauben rein zu drehen.
Aber ein Gutes hat die Sache: es gibt immer was zu tun.
Also dann, viel Spass beim Elkotausch. Wenn du erst welche kaufen musst, nimm die teuersten die du finden kannst. Meine halten laut Datenblatt Temperaturen bis 105 Grad aus. Das sollte dann reichen. :
Maik.
sandhase hat geschrieben:Also ca. 2,5 Jahre. Meiner ist 3 Jahre. Das geht eigentlich garnicht. Bei einem Gerät vom Baumarkt hätte man nichts anderes erwartet. Man merkt schon, ich bin stinksauer. Aber ich, und andere hier wahrscheinlich auch, sind ja so langsam ans Basteln gewöhnt. Ich mache mir inzwischen garnicht mehr die Mühe, die Gehäuseschrauben rein zu drehen.
Aber ein Gutes hat die Sache: es gibt immer was zu tun.
Also dann, viel Spass beim Elkotausch. Wenn du erst welche kaufen musst, nimm die teuersten die du finden kannst. Meine halten laut Datenblatt Temperaturen bis 105 Grad aus. Das sollte dann reichen. :
Ich habe schon nen Kumpel angeschrieben, der regelmäßig bei Reichelt bestellt.
Also dann die Tage mal die Weller entstauben, zum Glück habe ich noch nen halbes Kilo bleihaltiges Lot hier, den ROHS Kram will ich mir erst gar nicht antun.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
tracer hat geschrieben:Den Thread im Forum finde ich auf die Schnelle nicht, aber hier:
https://www.dropbox.com/sh/z35375uiq02r ... 2.2012.pdf
hat der Autor das bei DropBox abgelegt.
danke
- sandhase
- Benutzer
Der war gut! Mein umweltschädliches Lötzinn reicht auch noch für den Rest meines Hobbys. Das Neue ist echt nicht der Hammer.
Nur mal so nebenbei: bisher hatte ich keine Bild- oder Tonaussetzer mehr. Solls das gewesen? Ich kanns noch nicht glauben.
Nur mal so nebenbei: bisher hatte ich keine Bild- oder Tonaussetzer mehr. Solls das gewesen? Ich kanns noch nicht glauben.
Maik.
Maik, welche Kondensatoren hast Du genommen?
Laut PDF sind es:
6x RAD FC 2.200μF/10V Kondensatoren 10mm (Panasonic bis zu 3000h) C1 - C6
2x RAD FC 1.000μF/10V Kondensatoren 10mm (Panasonic bis zu 3000h) C7, C8
Die mit 105° gibt es bei Reichelt nur bis 5mm.
Laut PDF sind es:
6x RAD FC 2.200μF/10V Kondensatoren 10mm (Panasonic bis zu 3000h) C1 - C6
2x RAD FC 1.000μF/10V Kondensatoren 10mm (Panasonic bis zu 3000h) C7, C8
Die mit 105° gibt es bei Reichelt nur bis 5mm.