Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
sonixdan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:20
Receivertyp: CRP 2401 CI+

Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#1

Beitrag von sonixdan » Mo 21. Jan 2013, 23:12

Seit ein paar Tagen habe ich die brandneue Horizon Box von UPS Cablecom (Schweiz). Nachdem der alte HD Recorder schlicht unzumutbar war, hatte ich die Hoffnung, dass die neue Horizon Box besser wird. Die technischen Daten klingen ja tatsächlich vielversprechend. 6 Tuner, 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, schneller Kanalwechsel, usw.

Soweit, sogut. Aber leider ist die Bedienung eine Zumutung. Es gibt auf der Fernbedienung nur die minimal notwendigen Tasten. Das heisst, wann immer man etwas machen möchte (z.B. EPG, Aufnahmen anschauen, usw.), muss man über "Menü" und dann mit den Pfeiltasten zur ensprechenden Stelle. Und da das Menü schön animiert ist, wird das Ganze äusserst zäh. Dabei zieht das Menü oft nach. Das heisst, wenn man die Taste loslässt, scrollt es noch ein/zwei Punkte weiter. Nach dem zweiten Abend entschied ich aus Rücksicht auf meinen Daumen und meine Nerven, eine Alternative zu suchen.

Ich entschied mich nach einer kurzen Recherche im Internet für den Topfield CRP-2401CI+

Heute Abend abgeholt, ausgepackt, angeschlossen, Senderuchlauf und ein wenig die Einstellungen angeschaut. Soweit scheint ja alles auf Anhieb zu funktionieren. Im EPG einen Timer programmieren, alles irgendwie selbsterklärend. Die Box ist schnell und angenehm in der Bedienung. Einzig die Tasten auf der Fernbedinung sind viel zu klein. Da wurde am faslchen Ort gespart.

In den nächsten Tagen werde ich mich in die TAPs einlesen. Auch damit der EPG im UPC Cablecom Netz über mehrere Tage funktioniert, muss ich scheinbar noch etwas installieren.

Und wenn ich nicht weiterkomme, scheint das Forum hier ja eine gute Anlaufstelle zu sein :wink:

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28762
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#2

Beitrag von FireBird » Mo 21. Jan 2013, 23:37

Na dann Willkommen bei uns. :)

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#3

Beitrag von camello » Di 22. Jan 2013, 00:41

Hi,

Installier SmartEPG und aktiviere für den Cablecom-Info-Kanal die Option "Multichannel-Scan". Alle anderen Sender, die du sehen möchtest, stellst du auf "Nur anzeigen".
Dann hast du volle 7 Tage EPG!

Gruss Matthias
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#4

Beitrag von Twilight » Di 22. Jan 2013, 06:30

willkommen an board :)

soviel positives feedback...ohne taps genutzt zu haben...na dann bin ich mal gespannt was da noch kommt :D

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#5

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jan 2013, 06:51

Was die FB angeht: Irgendwie muss man die Tasten ja unterbekommen ohne nacher ein Tablett vor sich liegen zu haben.
Persönlich bin ich aber sowieso ein Freund der alten 5000er Fernbedienung. Interessanterweise nutzt ein Kumpel von mir lieber die neue. Ist wohl alles Geschmackssache.
Alternativ funktioniert natürlich wunderbar eine Harmonie (nutzen hier in Forum einige).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#6

Beitrag von Twilight » Di 22. Jan 2013, 07:27

ich denke die harmony nutzen hier mehr als nur "einige" :D
aber es stimmt schon, die 5000er ist noch immer die beste von topfield gewesen...

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#7

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jan 2013, 08:12

Und beim CRP läuft die ja ohne Patch :D .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#8

Beitrag von Twilight » Di 22. Jan 2013, 08:19

das ist natürlich von vorteil :)

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#9

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jan 2013, 08:34

Aber auch ein Nachteil: Alle Kabelmodelle (Egal ob 5200PVRc, TF7700HCCI, CBP2001CI+ oder CRP2401CI+) haben die gleiche Fernbedienung. Aber wir schweifen ab.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

driver2211
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mär 2009, 17:36

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#10

Beitrag von driver2211 » Fr 25. Jan 2013, 11:16

Moin,

ich hab da mal ne kurze Zwischenfrage.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, die FB vom 5200 funktioniert auch beim CRP? Meiner Regierung gefällt die alte FB erheblich besser als die neue.

Oder muss da irgendwas angepasst werden?

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#11

Beitrag von Twilight » Fr 25. Jan 2013, 11:49

nein kannst du 1:1 weiter verwenden.

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#12

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Jan 2013, 13:05

Es fehlen nur zwei (bzw. eine) Taste. Aspect und Auflösung (wobei einer der beiden als Funktion da ist).

Ich nutze die 5200er FB seit Anfang an.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

sonixdan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:20
Receivertyp: CRP 2401 CI+

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#13

Beitrag von sonixdan » Di 29. Jan 2013, 18:05

Leider kam ich letzte Woche nicht dazu, mich intensiver mit dem Ding zu beschäftigen. Ich habe lediglich ein wenig mit den Standardfunktionen rumgespielt und soweit alles ausprobiert (mit den freien Kanälen, ohne CI+ Karte).

Gestern dann die Entscheidung: Die Horizon Box geht zurück an Cablecom und das Abo wird so geändert, dass ich anstelle der Horizon Box die CI+ Karte habe.

Im Laufe der Woche werde ich TAPtoDate und SmartEPG installieren. Und natürlich die CI+ Karte in Betrieb nehmen, sobald sie bei mir ankommt.

sonixdan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:20
Receivertyp: CRP 2401 CI+

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#14

Beitrag von sonixdan » Do 31. Jan 2013, 21:33

Heute Abend habe ich TAPtoDate und SmartEPG installiert. Bei der Konfiguration von SmartEPG ist mir aufgefallen, dass es den "Welcome" Kanal nicht mehr gibt. Kann es sein, dass der jetzt "Vorschau" heisst?

Noch eine Frage: Gibt es für den CRP-2401CI+ einen Kanaleditor für den PC. Es wäre doch um einiges bequemer, wenn man die Kanallisten nicht mit der fummeligen Fernsteuerung bearbeiten müsste.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#15

Beitrag von Maliboy » Do 31. Jan 2013, 21:36

Was habt Ihr alle mit einen Kanallisten Editor. Ich brauche mit der Maus viel viel länger, da man beim TOPFIELD Kanäle am Block verschieben kann.
Zur Frage mit dem Welcome Channel kann ich nichts sagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
comtech
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 12:57
Receivertyp: CRP-2401CI+
TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
WebControl
Receiverfirmware: 9. März 2011 ;-)
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#16

Beitrag von comtech » Sa 2. Feb 2013, 04:20

Ich setze seit ein paar Monaten eine SRP-2401CI+ ein mit der CC DigiCard und dem Comfort Abo. Soweit bin ich sehr begeistert von der Box. Ich habe auch bereits einige TAPs installiert und eingerichtet und komme mit allen soweit zurecht ausser mit der Kombination SmartEPG und RecCopy. Hier bringe ich den automatismus nicht richtig zum laufen. Habe nun mal alle Aufzeichnungen gelöscht und schaue nun mal was geschieht wenn ich neue Sendungen aufzeichne. Nach 4 Schlaflosen Nächten die ich mir mit dem EPG der CC um die Ohren geschlagen habe habe ich dieses Thema aufgegeben. Ich bringe nun auch nach 12 Stunden Aufwand SmartEPG nicht dazu mehr als 24 Stunden EPG zu laden. Wie ich aber in dutzenden Foren gelesen habe scheint dies auf die CC zurückzuführen sein was mich allerdings gar nicht wundert. Cablecom möchte natürlich ihre eigenen Boxen verkaufen welche den EPG sauber aus dem Kabelnetz ziehen können. Würde mich auch nicht wundern wenn die CC Fremdboxen hier willkürlich sperrt. Andere schaffen es offenbar ein 7 Tage EPG aus dem CC Schlauch zu ziehen, ich auf jeden Fall nicht.....

Vielleicht hat mir hier einer der sich schon länger mit dem SmartEPG TAP befasst einen Tip. Ich habe bereits alles umgesetzt was in den Foren beschrieben ist. Komplette Neuinstallation des TAPs, neue Einrichtung von Grund auf. In der Senderauswahl nur den Vorschaukanal auf Multichannel-Scan, alle anderen auf nur anzeigen und trotzdem nur 24 Stunden EPG. Interessanterweise auch im Standard EPG der Box nur 24 Stunden, egal was eingestellt wurde.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#17

Beitrag von Twilight » Sa 2. Feb 2013, 07:04

ob rbn von smart epg gestartet wird oder nicht hängt von den einstellungen des iqtuner teils ab...schau in manual dafür.

wie sich rbn verhält mußt du im rbn setup einstellen...das tap selbst würde ich dir im autostart empfehlen, somit wird es zumindest beim start ausgeführt.

was geht denn genau nicht? welches modul nutzt du? welche karte?

wenn es einen sender gibt, von diesem anbieter, wo alle epg daten für alle sender gesendet werden (dort ist dann sicher mehr als 24h vorhanden) mußt du diesen sender auf scan: multichannel stellen und die anderen auf "anzeigen"
welcher das ist kann ich dir nícht sagen, normaler weise ist es ein "info" channel....

twilight

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#18

Beitrag von camello » Sa 2. Feb 2013, 09:00

[quote="comtech"]
Vielleicht hat mir hier einer der sich schon länger mit dem SmartEPG TAP befasst einen Tip. Ich habe bereits alles umgesetzt was in den Foren beschrieben ist. Komplette Neuinstallation des TAPs, neue Einrichtung von Grund auf. In der Senderauswahl nur den Vorschaukanal auf Multichannel-Scan, alle anderen auf nur anzeigen und trotzdem nur 24 Stunden EPG. Interessanterweise auch im Standard EPG der Box nur 24 Stunden, egal was eingestellt wurde.[/quote]


Ich würde nur die Sender auf "anzeigen" stellen, die dich auch interessieren. Bei allen Sendern könnte die Datenbank zu gross werden.

Dann stosse doch mal einen manuellen EPG-Scan an (im SE-Menü "jetzt scannen" nicht "Diesen Transponder scannen") und poste hier den entsprechenden Abschnitt aus der SE-Log-Datei. Dann sehen wir sofort, ob er tatsächlich nur 24 Stunden EPG-Daten findet.
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote

Tiefflieger
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 20:35

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#19

Beitrag von Tiefflieger » Sa 2. Feb 2013, 14:17

Du solltest den Info Kanal von UPC auf scannen setzen (das ist der auf dem Du die "schöne" UPC Musik hörst und die Digicard siehst). Alle anderen auf "nur anzeigen". Bei mir klappt es damit mit der 7 Tage Vorschau.

Benutzeravatar
comtech
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 12:57
Receivertyp: CRP-2401CI+
TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
WebControl
Receiverfirmware: 9. März 2011 ;-)
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

#20

Beitrag von comtech » So 3. Feb 2013, 13:25

Genau diesen habe ich offenbar nicht. Momentan habe ich den Vorschau Kanal auf Multi Scan gesetzt. Es kann sein dass ich den Infokanal beim einrichten meiner persönlichen Kanalliste rausgeschmissen, bzw. gelöscht habe. Kann ich diesen Info-Kanal über die manuelle Kanalsuche wieder holen, bzw. kann mir jemand die Frequenz angeben damit ich nicht den gesamten Sendersuchlauf nochmal auf dem Topf durchführen muss und hiermit allenfalls meine persönliche Kanalliste zerschiesse ?

PS: RnB hat letzte Nacht soweit funktioniert dass die eine verschlüsselte Aufnahme die ich während meiner Abwesenheit aufgezeichnet hatte richtig in den AD Ordner verschoben wurde. Um 01.30 Nachts hat sich dann die Firmware das File gepackt um es zu entschlüsseln. Ich erhielt auch eine Anzeige auf dem TV links oben (schwarzes Fenster mit Anzeige der verbleibenden Zeit und der länge der verschlüsselten Aufnahme). Komischerweise war die Entschlüsselung dieser 40 minütigen Aufnahme auch nach einer Stunde noch nicht abgeschlossen. Als ich den Topf dann per Fernbedienung ausgeschaltet habe erwartete ich dass er nur auf Wait geht und die Datei fertig entschlüsselt. Er hat sich dann aber komplett ausgeschaltet und heute morgen nach dem Start des Topfes hatte ich die verschlüsselte Datei mit dem gelben $ Zeichen noch immer im AD Ordner und ein kleiner Teil davon (1.5 Minuten) wurde in den Aufnahmeordner kopiert mit dem weissen C Symbol dahinter. Hier wird also wohl eine Einstellung noch nicht stimmen.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“