Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich diesen Thread "angebrochen" habe, will ich Ihn auch beschließen!
Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Infos (auch zu den unterhaltsamen Offtopics zu Apple und Android)
Ich habe mir mangels eines nahegelegenen Händlers bei dem großen Onlinehändler mit "a" einen SRP-2401 bestellt. Und weil es den 2401 zu erschwinglichen Preisen nur "noch" mit 500GB Festplatten gibt und ich schlechte Erfahrungen mit der Western Digital EURS 2TB SATA Festplatte in meinem alten TMS gemacht habe, habe ich dazu gleich eine 2,5 Zoll 1TB Samsung HN-M101MBB bestellt. Die kann auch wieder S.M.A.R.T. (was die WD EURS nicht konnte) und sie wird eindeutig nicht so warm ...
Ich fürchte, meine Festplattenaussetzer beim TMS hatten auch mit der Wärme zu tun. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er zum Schluss beim Einschalten immer wellenartig laut und leise wurde und auch der Lüfter diese Geräuschschwankung mitgemacht hat. Ich habe mir das mit einer Altersschwäche des Netzteils erklärt (ich hatte zuvor schon etwas über einem Jahr alle Kondensatoren im Netzteil ausgetauscht!)
Wenn ich auch lieber einen 2410M ohne CI+ gehabt hätte, so bin ich mit dem 2401 voll zufrieden auch wenn ich hier mal anmerken möchte, dass es langsam mal Zeit für eine echte
Next Gen wäre ...
... der 2401 Eco sieht so ein bißchen nach Totreiten eines bis dato sehr guten Pferdes aus.
Das PiP vermisse ich nicht und man merkt ganz deutlich, dass der Prozessor schneller als der vom TMS ist. Der Netzwerkdurchsatz ist deutlich höher (erreicht in den Spitzen die 11MB/sec). Die TAPs "rasen" im Vergleich zum TMS und das Webcontrol TAP, dass meinen TMS ab und zu in die Knie zwang, läuft hier angenehm rund.
Es hatte auch seinen Vorteil, dass beim Umstieg von TMS-2100 nach SRP-2401 sich nicht viel verändert hat (konnte alle TAPs und Settings "mitnehmen") und die Familie musste sich auch nicht groß umgewöhnen !!!
Also Daumen hoch für die solide Modellreihe (auch wenn mein 5500 Masterpiece im Gegensatz zum TMS immer noch läuft
st: ) mit der ich ein einfaches Upgrade machen konnte.
Für die
Next Gen würde ich mir wünschen, dass sie
- nativ (ohne TAP) mit NAS zusammenspielt
- ein noch cooleres Webinterface als das Webcontrol-TAP bietet
- das Live TV Bild bzw. Aufnahmen auf der HD ins Heimnetz streamen könnte
- und Wake on LAN kann
... nur falls Gerti mal mitliest
Aber jetzt ist bei mir erstmal wieder alles im Lot
Viele Grüße
thc